Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Diskutiere Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? Viel Mehl hilft viel, aber verändert die Parameter der Extraktion. Ja. Das ist soweit jedem klar....

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?


    Ja. Das ist soweit jedem klar. Bei den meisten hier macht es den Unterschied eines gut extrahierten Espressos zu einem mehr oder weniger schlechtem (vielleicht sogar mißlungenen) aus.
    Das ist vielleicht ein bißchen zu allgemein. Ich und eine Menge anderer haben sich damit bestimmt ausführlich auseinadergesetzt. Und trotzdem klappt es mit 7 g nicht zufriedenstellend oder gar gut.
    Bei den meisten funktioniert es halt augenschienlich nicht so einfach.
    Wenn du damit bei dir auf der Handhebelmaschine keine Problme hast wäre ja die Frage interessant, wieso es bei dir klappt und anscheinend die meisten D58 Pumpe Maschinen wie meine Elektras oder alle E61er mit 7g Probleme haben.
    In einer Pavoni mit kleineren Durchmessern ist das auch kein Problem.

    So mache ich das auch.

    Was mir aber auffällt, das kaum einer hier wirklich genau weiß wieviel Gramm er denn nimmt. Ist ja auch nicht verwerflich.
    Die Frage ist allerdings nur zu beantworten wenn ich natürlich auch genau weiß wieviel Kaffee ich denn einsetze. Schätzen hilft da leider nicht.
    1/2 Gramm Unterschied ist ja schon ne Menge und verändert den Bezug schon wesentlich.
    Gruß
    Rolf
     
  2. #22 Michele, 15.03.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Bei meiner alten Vibiemme konnte (musste) ich endlos Pulver ins Sieb stopfen, ich denke jetzt, ich hatte ein falsches Sieb, nur wusste ich das damals noch nicht.

    Die Extraktion mit dem Einser ist schwieriger und es kann sein, dass man automatisch auf´s Zweier geht, wenn man das bessere (schnellere) Resultat sieht.
    Bei neuer Bohne Einstellen immer erst Einser, der Zweier ist dann kein Problem.

    Bei meiner Hebelmaschine bekommt man eine gewisse Rückmeldung über den Zustand des Pucks nach der Präinfusion, es handelt sich um den Weg den der Hebel ins leere geht bis die Feder drückt, der Übergang von Leerweg auf Feder gibt Rückschlüsse über den Mahlgrad. Wenn ich mehr oder weniger Mehl nehme, merke ich das sofort am Verhalten des Hebels, das ist auch sehr unterschiedlich zwischen den Siebgrößen.

    Z.B. liegt bei mir die optimale Zeit für die Präinfusion beim Doppelsieb (10sek) doppelt so hoch wie beim Einser (5sek), das ist bei Pumpenmaschienen schwerer beeinflussbar.

    Einser- und Zweiersieb sind getrennte Wissenschaften, das meinte ich bei meinem ersten Post :lol:
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    ;-)So mach ich es auch und sehe es auch fast so.
    Außer wer es mit dem 1er hinbekommt braucht das 2 er nicht mehr wissentschaftlich anzugehen. Das sollte dann eigentlich so gut wie von alleine klappen.
    Da ist ja auch die Frage, ob 1er und 2er so aufeinander abgestimmt sind, das ins doppelte auch immer die doppelte Menge rein muß.
    Auch da gibt es ja wesentliche Unterschiede. Wieviele Löcher, wie groß sind die Löcher, wie tief ist das 2er Sieb usw.
    Interessante Erfahrungen mit deiner Hebelmaschine;-) Sowas steht bei mir auch auf der Erledigungsliste:)
    Gruß
    Rolf
     
  4. #24 Michele, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich nehme im Doppelsieb 14g, tampere etwas leichter mit einem flachen Tamper, beim Einser nehme ich einen konvexen Tamper und tampere auf Anschlag. Bei meinem Einsersieb gehen 7g gepresst genau bis zur Abschrägung im Sieb und lassen sich mit einem normalen Tamper nicht mehr pressen. Die beste Extraktion erziehle ich, wenn das Pulver extakt an der Abschrägung liegt und einen kreisrunden Rand bildet.
     
  5. #25 ch1pster, 16.03.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    hach, zerbrecht euch doch die köpfe mit euren ko(n/m)ischen Sieben, hab grad erstmal n schoenen shot mit 7g im LM1 produziert... :)
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich zerbrech mir doch gar nicht meinen Kopf. Ich hab auch keine Probleme für die ich eine Lösung suche.
    Ich zerbreche mir den Kopf für Anfänger.
    Mit nem LM1 bekommt man ein sauberes Ergebnis. Das neigt aber zu frühem Blonding, braucht einen eigenen Tamper und erzeugt keinen richtig trockenen Puk. Aber das alles ist nicht das Problem.
    Sondern das Anfänger sich als erste Maschine meistens keine LM kaufen;-)
    Und dann natürlich auch kein LM1 mitgeliefert bekommen.
    Die haben hier imho nur Maschinenthreads gelesen. Und meistens noch nichts zu Sieben.
    Und deshalb anscheinend meistes versuchen mit Ihrem dafür meistens völlig ungeeigneten mitgeliefertem Sieb (was Sie noch nicht wissen können) mit 7g einen guten Espresso zu erzeugen.
    Was dann meistens eben nicht gelingt und die Leute hier mit einem Hilfe- Thread aufschlagen lässt.
    Und wenn man Anfängern helfen will kann man das im Kaffee Wiki imho anders schreiben. Darum geht es eigentlich. Ich habe vielleicht den Threadtitel falsch gewählt.
    Gruß
    Rolf
     
  7. #27 Marcelleswallace, 16.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Du hast es erkannt !
    Danke hierbei schon mal für die Hilfe.
    LM 1 Sieb ist bestellt . Jetzt hoff ich blos das es an meiner Giotto passt.

    Gruß Marcel
     
  8. #28 ch1pster, 16.03.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    @rolf: war auch eher scherzhaft gemeint von mir. find den thread gut, auch ich hatte ziemliche probleme mit dem mitgelieferten einersieb meiner duetto.

    @m. wallace: das zweite e in deinem vornamen müsste eigentlich ein u sein, oder? ;)
     
  9. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hi Rolf

    Gut so. Genau darum geht`s;-)


    lg pressi
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Marcel. Das wird passen:). Das LM1 ist ein gutes Sieb. Keine Frage. Hat aber auch die geschilderten Probleme eines immer nassen oder zumindest feuchten Puks. Und benötigt einen eigenen Tamper. Und macht auch beimm Tampern mehr Arbeit. Aber eines eine Wahl die eigentlich immer gute Ergebnisse in der Tasse erzeugt.
    Wer soweit ist, die anscheinend bei fast allen auftretenden Probleme mit einem Siebwechsel zu verbessern hat aber meist schon ein paar Stunden Kopfschmerzen und eine Menge schlechter Bezüge hinter sich.
    Überfüllt mit etwa 9g geht es imho mit fast mit jedem 1er Sieb vernünftig. Auch da gibt es zwar immer noch wesentliche Unterschiede zwischen den 1er Sieben.
    Als Anfänger liest man die gestzte 25ml/25sek und denkt 7g/14g wären genauso in Stein gemeißelt. Scheint aber so, das selbst viele "alte" Hasen, wenn Sie mit großen Sieben D58 Sieben arbeiten, mehr nehmen als 7g. (Michele darf nicht mitspielen mit Ihrer Handhebelmaschine:))
    Mir scheint aber wichtig, das Anfängern explicit erklärt wird erst Ihre Siebe mit etwa 9g zu überfüllen um erst ein Mal verwertbare Ergebnisse zu bekommen.
    Wenn alles halbwegs klappt, kann man immer noch mit dem Pulver knausern, sich 1/2g weise nach unten vorarbeiten um dann wenn die Fehler wie Channeling kommen einfach wieder 1/2g mehr zu nehmen und fertig;-)
    Gruß
    Rolf
     
  11. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich bekomme, als Anfänger, mit dem Einer-Sieb der Graef ES90 geschmacklich vernünftige Ergebnisse hin mit zwischen 7 u. 8 g. Kaffeemehl und Bezugszeiten zwischen 20 und 28 sec.

    Auch mir sind 9-12 g einfach zu stark und doppelte Espressi bzw. doppelte Cappus einfach zu viel. Lieber weniger und öfter.
    Ausserdem trinke ich sogar weniger Kaffee, eben weil das Ergebnis geschmacklich meine Erwartungen erfüllt.

    Probleme habe ich allerdings wie wohl die meisten mit den Pucks, die doch gerne, wenn auch inzwischen seltener, am Brühkopf-Sieb hängenbleiben und immer breiig sind.

    Ich denke, das hängt einfach damit zusammen, dass der Auslauf des Einer-Siebs schmaler ist als der Bereich, den der Brühkopf dem Druck aussetzt.
    Ich bin zwar kein Physiker; aber wahrscheinlich kann man Maschinen mit der herkömmlichen Technik nur optimal auf eine bestimmte Siebbreite hin konstruieren.

    Mit Einer-Sieben ergeben sich dadurch 3 Probleme bzw. Kompromisse:

    1) Kaffeepuck zu dünn, aber unten gleiche Breite -> Puck wird zerschossen

    2) der Auslauf unten ist schmaler als die Fläche oben -> das Wasser bzw. der Druck suchen sich ihren Weg.

    3) Kaffeemenge erhöhen -> geschmacklich nicht ideal.

    Das LM1 würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren, obwohl ich glaube, dass die Probleme generell die gleichen bleiben, aber evtl. bildet es den besten Kompromiss. Passt das LM1 eigentlich in die Graef ES90?

    Das Wiki zu ändern, fände ich persönlich falsch. Die grössere Kaffeemenge wird ja wohl in fast allen Fällen benutzt, um ein technischen Problem zu lösen, nicht wg. der sensorischen Ergebnisse, oder?

    LG,
    Dirk
     
  12. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Es gibt ja schon unzählige Threads zu diesem Thema und ich hatte auch mal in die Runde gefragt, was es denn wirklich mit diesen magischen 7g auf sich hat. Die Antwort: nichts, mach wie es paßt. So gut, so schön.

    Ich teile aber auch voll die Meinung des Thread-Gründers, daß es eine Weile braucht, um hinter die Geheimnisse (nämlich, daß es gar keine gibt) des 1er Siebes zu kommen.
    Wenn man in Italien durch die Bars zieht und fragt, wieviel die Baristas nehmen, sagen alle 7g. Dann sitzt man zu Hause und probiert und probiert, weil man glaubt, daß der beste Geschmack tatsächlich mit dieesen 7g zu erzielen ist. Doch das Ergebnis ist alles andere als gut. Da stimmt doch was nicht. Entweder nehmen die Profis mehr und verraten es nicht (denn kaum jemand tampert mit einem speziellen LM Tamper in einer italienischen Bar) oder es ist Magie. Ich behaupte auch nicht, daß italienische Baristas den besten Espresso machen, aber er ist im Schnitt sehr ordentlich, was man in Deutschland nicht behaupten kann.

    So sitzt man nun an seiner Maschine und fragt sich, was man falsch macht, und alle sagen nur: nimm doch mehr. Tu ich auch und bin glücklich. Nur wenn die meisten 8g, 9g oder noch mehr nehmen, ist 7g kein Richtwert mehr, sondern einfach falsch. Dann sollte man den Richtwert gleich höher setzen mit dem Hinweis, daß man die Menge reduzieren kann, bis gerade noch gute Ergebnisse möglich sind und dann aufhören. Das wäre ein sinnvolles Prozedere und viele hätten sich miese Espressi gespart. Von Regeln halte ich sowieso nichts, vor irreführenden sollte man allerdings warnen.

    Also: wo bleibt die Kaffee-netz Warnung für alle Anfänger: Vorsicht, 7g ist zu wenig!

    Gruß, enrico
     
  13. #33 Determann, 16.03.2010
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Mit Sicherheit nur dann, wenn er der Sohn des Gaius Claudius Marcellus ist. :cool:

    Stay tuned

    Determann

    PS: Ach ja, mit 7g wird's nie was, 8,5 - 9g sind optimal.
     
  14. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Wenn man mal genauer nachfragt, ob diejenigen nur denken das es 7g sind oder es genau wissen wird die Zahl der wenigen die es damit (mit einer D58 Maschine) schaffen bestimmt sehr viel kleiner;-) Und das bestimmt auch in Italien. Denn die Fingerabstreifer haben imho alle mehr im Sieb.............
    Yep. Zumindest zuwenig für die meisten (meistens schlechten) mitgelieferten 1er Siebe.
     
  15. #35 konrad1369, 16.03.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich denke auch, dass man zumindest erwähnen kann, dass die Menge von dem Sieb und der Maschine abhängig ist.
    Hier im Forum wird oft der Tipp gegeben, dass nach dem Bezug ein Abdruck der Schraube im Puck zu sehen sein sollte, sowas ist viel pragmatischer, da ohnehin nicht alle eine präzise Wage haben werden.

    Es stimmt auch, dass wenn Anfänger mit Problemen hier nachfragen sofort die 7 Gramm relativiert werden. Somit ist es nur logisch die 7 Gramm auch im Kaffee Wiki zu relativieren.

    Gruß
    Konrad
     
  16. #36 El Barto, 16.03.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Marsellus Wallace heisst er eigentlich. Und der würde bestimmt seinen Kaffee nicht wiegen.

    Bart
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Und kein Cappu trinken. Nur schwarz:):oops:
     
  18. #38 RomeoGiulia, 16.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Was soll der Barista denn sonst sagen?
    Erstens hat er vermutlich noch nie in seinem Leben nachgewogen, zweitens ist ihm das sicherlich ganz und gar egal und drittens will er keine Diskussion mit dem tedesco, der ihm vorrechnet, daß er unbeingt 7 g nehmen soll.
    Im Zweifel wiegt er tatsächlich und stellt die Waage so ein, daß sie 7 g zeigt, egal wieviel er im Sieb hat.
    Wahrscheinlich wissen auch die Profis gar nicht, wieviel Gramm sie verwenden.
    Es ist ihnen ziemlich sicher egal, Hauptsache, der Kaffee schmeckt.

    In irgendienem albernen Ami-Board hatte mal einer von seiner Italien-Reise berichtet und darüber sinniert, wie wenig präzise ein Barista arbeitet.
    Der dreht doch glatt dem Tamper mal sorum und mal andersrum, der hält den Siebträger mal linksschief und mal rechtsschief unter den Doser und trotzdem (oder vielleicht deswegen?) schmeckt der Kaffee besser als in Amiland. Was Wunder auch.
     
    Castorp gefällt das.
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Also ich nutze öfter das 1er, mit sagen wir mal 8g.
    Wichtigste Tipps waren:
    - LM Sieb
    - Kleinen Tamper zum Vortampern nehmen.
    Ich denke eine Fehlerquelle ist, dass man sofort auf den mitgelieferten Tamper rumreitet. Der Neuling, wie ich z.B., holt sich dann einen schicken Metalltamper. 58mm gut für 2er Sieb. Der Originaltamper der Silvia hat aber zwei Seiten. Da bekam ich dann den Tipp, erstmal mit der kleinen Seite vorzutampern. Der passt nämlich genau in den vertieften Kreis mit Sieblöchern beim 1-er. Danach fülle ich den Rest auf und Tampere dann mit dem 58mm Metalltamper die große Fläche. Klappt wunderbar, sogar mit dem Bodenlosen.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Mit einer Gastro-Mühle brauchst du gar nicht zu wiegen, weil der Dosator eingestellt ist und ziemlich genau immmer die selbe Menge ausgibt.
    Die meisten Profis tampern überhaupt nicht, sie drücken das Sieb nur kurz gegen eine Art Tamper, der an der Mühle angebracht ist und spannen es dann ein. Wenn man den richtigen Mahlgrad eingestellt hat, erübrigt sich das Tampern auch zu Hause.
     
Thema:

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Die Seite wird geladen...

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...