Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Diskutiere Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? Im LM Einer geht es auch mit nur 5 Gramm. Beim Carimali Einer brauche ich auch 7 g Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 16.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Im LM Einer geht es auch mit nur 5 Gramm. Beim Carimali Einer brauche ich auch 7 g
    Gunnar
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    werden die sieben gramm nicht per INEI empfohlen ?

    ich nehm aber auch mehr, hubraum ist schliesslich durch nichts zu ersetzen ausser hubraum :)
     
  3. #63 plempel, 16.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus Podsieb und normalem Sieb. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch das Podsieb. :-D

    Chris Coffee Service - Oscar Ground Kit

    Ich mache nur den inneren Bereich voll und tampe mit dem mitgelieferten zweiseitigen konischen Plastiktamper (ca. 41 mm). Mit 6 Gramm ginge es noch besser.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #64 MarioAtJazz, 16.03.2010
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich habe irgendwo gelesen, daß man so befüllt, daß nach dem Tampern, einspannen in die Gruppe und wieder herausnehmen (also vor dem Kaffeebezug) die Dusche gerade NICHT sichtbar sein sollte, und nach dem Bezug die Dusche gerade schon sichtbar sein sollte ...

    Bei meiner Ci M20 und Malabar sind das etwa 9.3 - 9.6 Gramm.
    Gebe aber zu, daß der Kaffee gelegentlich "überextrahiert" schmeckt.
    Wenn ich von dieser Methode abweiche, gibt es Gatsch hoch zwei.

    Mario
     
  5. #65 Bubikopf, 16.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Der Satz " Viel hilft viel " ist bei Espresso kontraproduktiv, führt doch Überdosieren zu Unterextraktion. Nur weil der Espresso aus den " normalen " Einersieben bei höherer Dosierung besser läuft auf die Differenziertheit eines korrekt extrahierten Kaffees zu verzichten ist sicher nicht der richtige Weg. Ich kenne sogar " Profis " die erfolgreich mit 6g " fahren " und das nicht um Kaffee zu sparen.
    Das Thema ist hier schon extrem oft diskutiert worden, allerdings auch schon erheblich tiefschürfender.
    Jeder Kaffee hat für jeden Geschmack einen bestimmten optimalen Extraktionsgrad, einstellbar haupts. über Dosis und Siebgeometrie ( und die vielen anderen Parameter wie Brühtemperatur und - Druck ... ), den zu finden ist die Kunst. Die von der INEI vorgeschlagenen Parameter für einen " amtlichen " Espresso zielen genau dahin.
    Die LM Einersiebe sind imho die einzigen die eine Unterdosierung bei sauberem Flussverhalten erlauben, funzen ab 5g. Auch wenn sie sonst durchaus kontrovers diskutiert werden, in der Beziehung sind sie durchaus genial.
    Gruss Roger
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Roger, du hast ja wie immer recht....

    meine hubraumaussage war auch eher ironisch gemeint

    die mengenangaben sind halt imho nicht zu verallgemeinern,
    weil es auf die siebe und auch die maschine drauf ankommt
     
  7. #67 EleMac, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Roger
    Das ist ja ein soweit alles richtig aber weitestgehend bekannt und natürlich am Thema vorbei. Das du einige Profibaristas kennst die es mit 6g machen kennst hilft einem Anfänger trotzdem kein Stück weiter.
    Wer sich eine Siebträgermaschine gerade neu hinstellt wird wohl die ersten 2 Wochen kaum auf dem Niveau zubereiten können.
    Ich wollte zumindest mit dem Thread hier auch keine "Wieviel Gramm für den perfekten Espresso?" Diskussion lostreten. Das wäre eine Diskussion die ausgehen muss wie das Hornberger Schießen.
    Um zu verdeutlichen worum es eigentlich ging noch Mal ein eindeutiges Beispiel.
    Ein Neueinsteiger kauft sich nach viel lesen und noch längerem sparen eine schöne E61er Maschine.
    Er hat ne Menge gelesen und sich direkt eine Mühle mitgekauft.
    Soweit so gut. Und ist zurecht stolz auf sein neues Equipment.
    Nur jetzt geht es doch erst mal darum etwas halbwegs vernünftiges in Tasse zu bekommen.
    Alle Werte müssen zum ersten Mal eingestellt werden. Selbst mit viel lesen ohne praktische Erfahrung nicht einfach.
    Irgendwie klaptt es nicht. Er macht hier nen Thread auf. 1ste Empfehlung frischen Kaffee besorgen, weil der kein Röstdatum hat. 4 Tage und ein Wochende später ist der Kaffee von einem der Boardröster da. Trotzdem besteht das Problem weiter. Auch auch der 1ste Kaffee war frisch genug.
    Also ein neuer Hilfe Thread.
    Dann fragt einer nach dem Pulvergewicht, 1er oder 2er Sieb und der Tip es nur mit dem 2er zu versuchen oder das 1er leicht zu überfüllen.
    Auf ein Mal. Ein gut trinkbares Ergebniß in der Tasse. Nicht der perfekte Espresso. Aber die Basis für weitere Verbesserungen.
    Ich meine, das ganze wäre 5 Tage früher, 1Kg Kaffee vorher und ohne Frust auch am ersten Abend gegangen.
    Auch auf die Gefahr hin, das der 1ste Espresso minimal überextrahiert ist;-)
    Das war noch mal eine tiefschürfende Erklärung was eigentlich das Thema war:roll:
    Nichts für ungut.
    Rolf
     
  8. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Fragen wir doch mal anders: Welche 58er 1er-Siebe, vom LM 1er abgesehen, sind denn eurer Erfahrung nach bei 7-8g unkompliziert? Würde mich auch selbst interessieren.

    PS: Was EleMacs Anliegen der Tipps für Einsteiger betrifft: Ich halte die Abstreifmethode für die beste Empfehlung, die man einem Anfänger geben kann. Erstmal nach Volumen füllen, eine Waage kann man immer noch anschaffen.
     
  9. #69 gunnar0815, 16.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    @phileh das Carimali Einer geht mit 7 g bei sauberen Tampen mit 8 g ohne Probleme (8 g auch für Anfänger)
    Gunnar
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Phileh
    Auch ein guter Vorschlag für Anfänger. Könnte man ja alternativ formulieren.
    Entweder wiegen, mit 8,5-9g anfangen und dann runter arbeiten.
    Oder alternativ wer keine Feinwaage hat dosiert durch Abstreifen.
    Gruß
    Rolf
     
  11. #71 ergojuer, 16.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Man sollte die Schwierigkeiten beim Espresso machen auch nicht grundlos überhöhen.
    Letztlich geht es auch beim Profi nur darum den Kaffe zu mahlen, ins Sieb zu füllen, zu tampen und das wars dann auch schon.

    Das jemand z: B. auf einer Baristameisterschaft tatsächlich 7 Gramm verwendet, möchte ich an dieser Stelle mal bezweifeln. Ich denke dort sind 9 Gramm die Regel, oder noch mehr.
     
  12. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Klingt interessant. Ist das ein normales (konisches), in das man mit einem 58er Tamper kommt? Dann würde mich eine Bezugsquelle interessieren, falls du eine kennst.
     
  13. #73 Marcelleswallace, 17.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Gibts z.b. bei Ebay das carimali.
    Aber das ist ja auch konisch. Wie schauts mit dem La marzocco aus ...
     
  14. #74 asphalt, 17.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    La marzocco ist mit 7g glücklich.
    oder meinst du, ob es das LM bei ebay gibt ?
    oder, ob es konisch ist ?

    LM 1er ist gut bekannt und besprochen, Sufu.

    Gruß Jens
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Das Carimali 1er sieht bei dem Anbieter in der Bucht genauso aus wie das Cimbali 1er, das er auch anbietet... verwirrend.

    Das sollte doch eigentlich nicht dasselbe Sieb sein, oder?
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich habe schon alle möglichen 1er Markensiebe aufgrund der Abbildungen bei den verschiedensten Lieferanten bestellt. Um bekam mehrfach Siebe die ganz anders aussahen:-(
    Wenn du die Möglichkeit hast, such einen Laden auf wo du dir die Siebe anschauen kannst;-)
    Gruß
    Rolf
     
  17. #77 Marcelleswallace, 17.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hmm,

    vielleicht kann mal einer ein Bild vom "richtigen" Carimali Sieb einstellen.

    gruß marcel
     
  18. #78 ergojuer, 17.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Nehmen wir mal an, dass Coffema (=Carimali Deutschland) die "richtigen" Siebe vertreibt und auch abbildet:
    Quelle: http://shop.coffema.de/filemanager/shop_images/detail_B0327.3.jpg[​IMG]

    allerdings sieht das abgebildete Sieb für mich so auch wie ein Standard 1er Sieb, das ich in gleicher oder ähnlicher Form allüberall bekomme...
     
  19. #79 Marcelleswallace, 17.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hmm,

    man könnte meinen das eher wie ein Schüsselform ist ....
    Also den Bauch nach aussen.
    Wenn es so ist , wäre das nicht schlecht.
    Bei meinem 1 er ist die Biegung nach innen und in dem Bereich hab ich oft channeling....
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich hab ziemlich viele verscheidene 1er Siebe probiert.
    Ich meine man kann da sowas wie eine Regel formulieren.
    Je größer die Bodenfläche, je niedriger der Rand und je weniger gebogen (nach innen ballig) desto unproblematischer sind die Bezüge.
    Ist aber nur meine bescheidene Erfahrung.
    Die meisten 1er sind aber das genaue Gegenteil.
    Kleine Bodenfläche, hoher Rand und starker Ballen (nach innen).
    Cimbali hat keinen Ballen und gerade Kanten. Eine prima Sieb, wenn es aus dem 58er ST´s beim ausklopfen nicht immer rausfallen würde:shock:
    Zum Widerspruch freigegeben;-)
     
Thema:

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Die Seite wird geladen...

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...