Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Diskutiere Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, haben Cimbali-Siebe ja einen geringeren Durchmesser - kann...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, haben Cimbali-Siebe ja einen geringeren Durchmesser - kann man die denn noch mit nem 58mm Tamper tampen? Und wie ist das Cimbali im Vergleich zum Carimali so?
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich komm bei meinem so gerade eben noch mit dem D58 Tamper kratzend rein wenns hoch gefüllt ist. Aber das kann bei aktuellen Pressungen anders sein. Meins ist auch ein abgestaubtes altes Sieb.
    Kann zwar sein, das ich auch ein Carimali Sieb da habe. Kann das aber nicht zuordnen.
    Gruß
    Rolf
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Bis gerade eben hätt ich gesagt "vergesst es, das ist ein bisschen utopisch mit den 7g". Aber dann habe ich mal wieder abgewogen, wie viel Pulver ich im 2er brauche und es sind 15,5g - deutlich weniger als ich gedacht hätte.
    Zuletzt habe ich im Einersieb allerdings deutlich mehr als 7g verwendet. Kommt also alles aufs Sieb an.
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Ernie.
    Ich hab vielleicht auch den Thread falsch benannt.
    Es ging sich ja nicht um dich oder andere mit jeder Menge Erfahrung die schon 3-12 Siebe probiert haben und alles getestet haben bis der Doktor kommt:)
    Im Ausgang ging es sich ja um die Wiki-Empfehlung für Anfänger die mit nagelneuer Maschine und Mühle zu Hause stehen und nicht wissen wie Sie den ersten halbwegs gelungenen Espresso mit Ihrem( vermutlich schlechten mitgelieferten) Sieb mit 7g ziehen können.
    Nachher weniger nehmen kann jeder ja immer noch;-)
    Gruß
    Rolf
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ok, vielleicht hätte ich das näher erläutern sollen: Ich bereite Espresso tatsächlich äußerst unwissenschaftlich ohne Perfektionierung und großes Ausprobieren mit den Originalsieben der Maschine zu, so Pi mal Daumen bis die Füllmenge im Sieb gut aussieht. Das kann auch ein Anfänger bzw. so wird er es jedenfalls erstmal machen. Daher meine Aussage: Das kann funktionieren, wenns mit dem Sieb hinhaut (siehe 1er-Sieb, da funktionierts nicht, jedenfalls nicht mit den Mia-Sieben).
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Ernie. In den Erste Hilfe Threads kommt aber oft raus, das gerade die Anfänger die 25ml/25sek 7g/14g versuchen skalvisch hinzubekommen.
    Ohne zu wissen, das die eine Fraktion abstreift ohne je nachzumessen.
    Und die anderen zwar zum Einstellen wie ich nachwiegen, aber in den allermeisten fällen mehr als 8, aber keinesfalls 6g nehmen wie es auf manchen Sieben steht.
    Ging also weder um dich noch um mich.Sondern um das was Anfängern in Wiki erklärt wird.
    Damit die nicht wegen zu wenig Pulver im Sieb am ersten Tag nichts hinbekommen obwohl sonst alles ok ist.
    Gruß
    Rolf
     
  7. #87 martinspin, 18.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hoi zäme

    Ich hab als Anfänger natürlich auch kaffe-netz gelesen und hab auch gewusst, dass das LM1 meist nur positiv beschrieben wird. Trotzdem wollte ich mit dem Standardeiner auch ein vernünftiges Resultat erzielen, was mir nur mit viel Kaffeemehl gelang. Nach schier endlosem rumtesten mit allen Parametern hab ich's dann gelassen und mir das LM1 gekauft. Ab diesem Tag hatte ich nie mehr grundlegende Probleme mit dem Bezug von Singles.

    Ich würde einem Anfänger dringend empfehlen sich gleich ein LM1 und den Plastiktamper zu bestellen, um sich diese ganzen frustrierenden Ehrfahrungen mit dem Standardeiner zu ersparen. Da gingen bei mir locker ein paar Kilo Bohnen weg und gebracht hat's eigentlich nur viel Putzen.

    Wenn die Hersteller nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Einer zu liefern, weil eh die meisten mit dem 2er beziehen, bleibt nur das LM1 als vernünftige Lösung übrig. Da kann ab 6 Gramm bis 8 Gramm problemlos für jede Sorte eine gute Einstellung gefunden werden und das ist gerade für den Anfänger sehr wichtig.

    Empfehlung für Anfänger
    Bestellt gleich das LM1 plus Plastiktamper und beginnt mit 7 Gramm Kaffemehl. Der Rest ist nur noch Mahlgrad etwas verstellen.

    Das LM1 macht z.B. mit 8 Gramm bei frischen Röstungen eine ähnlich fulminante Crema während des Bezugs mit dem bodenlosen Siebträger wie mit einem 2er-Sieb. Das nenne ich dann Erfolgserlebnis, was der Anfänger dringend braucht.



    Cheers, Martin
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Martin. Danke für einen Bericht von der Seite;-). Das ist so eine typische Leidensgeschichte die ich meine:roll: So ähnlich hatte ich es früher ja auch mal.
    Aber direkt das LM1 zu kaufen ist auch kein Tip ohne Haken und Ösen.
    Du hast jetzt eine Maschine aus der durchhaus gehobenen E61er KLasse gekauft. Aber viele werden den Tip direkt ein LM1 + Tamper mitzukaufen beim Maschinenkauf nicht lesen.
    Und manche wollen oder können sich sicher mehr Zubehör direkt beim Maschinenkauf auch nicht leisten.
    Im Wiki kann man das so imho auch nicht uneingeschränkt empfehlen.
    Wobai da aus meiner Sicht auch eine so genau ausgesprochene Kaufempfehlung nihct ohne Probleme ist.
    Das LM1 ist zwar ein prima Sieb, das eigentlich immer gute Ergebnisse mit wenig Pulver erzielt.
    Hat aber auch Probleme, die seinen Einsatz erschweren.
    Ohne extra Tamper geht es nicht mit wenig Pulver. Der Puk bleibt meist nass und formt nicht richtig aus.
    Ausserdem benötigt man zum tampern mehr Zeit und Sorgfalt. Weshalb das LM1 in der Gastronomie imho kaum verbreitet ist.
    Ich hab aber selbst aber noch kein noch so schlechtes Sieb gesehen, mit dem man mit 9g nicht was halbwegs vernünftiges in die Tasse bekommt.
    Also zum Anfang eigentlich die einfachere Lösung ohne etxtra Kosten.
    Danach geht es ja sowieso los mit den kontinuierlichen Verbesserungsversuchen:)
    Und wer dabei dann zum LM1 greift macht ganz sicher nichts falsches;-)

    Gruß
    Rolf
     
  9. #89 martinspin, 18.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hey Rolf

    Du schreibst ja selbst, dass mit 9g im Einer ein vernünftiges Resualtat möglich ist. Ich hab auch mit 8.5 g ein annehmbares Resultat erzeugen können. Es war halt einfach nur durchschnittlich und nix Besonderes. Mit 13g im Standard-Einer hab ich die besten Resultate erzielt und das wirklich mit trockenem Puck und ohne Channneling. Wie die meisten, möchte ich mir mehrmals am Tag einen leckeren Single beziehen und darum stimmt für mich das LM1 so gut. Die Qualität ist wie im 2er-Sieb nur einfach als Single und das Ganze mit (7-) 8g. Jeder Anfänger kennt den einen oder andern Shot im bodenlosen Siebträger mit der massiven Crema und träumt von einem solchen Resulat. Klar, meistenst sind das keine Singles. Mit dem LM1 ist es ein Vielfaches einfacher sich diesen coolen Shot anzunähern und das Erfolgserlebnis motiviert. Ich glaub, ich hab mehr Bohnen verbraten für das Experientieren mit dem Standardsieb, wie mich das LM1 mit Tamper gekostet hat.

    Im Kaffeewiki würde ich auch nicht explizit auf das LM1 hinweisen. Finde es ok, wenn man 8 - 9 Gramm für den Single empfiehlt. Nur muss man dazuschreiben, dass ein feuchter bis nasser Puck durchaus normal ist und dass es immer mal wieder zu Channeling an den Flanken führen kann.

    Wenn einer seinen Bezug eines Singles noch verbessern möchte, kommt er irgendwann eh auf das LM1.

    Cheers, Martin
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Zielführender als die Empfehlung des (auch wirklich nicht unproblematischen) LM 1er ist mE wirklich der Hinweis, ruhig mehr Pulver zu nehmen.
    Wobei natürlich nichts dagegen spricht, es im Wiki einfach neutral aufzuführen.
    Mit der Empfehlung zum LM1er wird sonst auch immer so ein Trend befeuert, der Anfänger glauben macht, dass es eine Equipmentslösung gibt, also dass man dieses oder jenes Geheimtool/ -tuning braucht, um erfolgreich zu sein, anstatt dass erst einmal vor der Maschine noch etwas experimentiert wird.
     
  11. #91 Mühlenfred, 18.03.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Das führt jetzt etwas von der urspünglichen Frage weg:

    Wie füllt ihr denn eigentlich das LM1? Das finde ich immer etwas fummelig, den Kaffee in die Vertiefung zu "kehren". Speziell wenn man beim Verteilen nach der Weiß-Methode mit dem Kartoffeldreizack umrührt, dann bleibt viel Pulver auf dem Rand liegen und wird dann vom 41mm Tamper nicht erwischt.
    Ich habe schon darüber nachgedacht mir da einen passenden Trichter oder Ring zu suchen, der ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.
     
  12. #92 martinspin, 18.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    So umständlich ist das LM1 auch wieder nicht. Grundsätzlich befülle ich nur den inneren Zylinder, obwohl auch mehr möglich wäre. Man kann im LM1 problemlos einen Doppio (ca. 15g) mit dem 58mm-Tamper produzieren. Ich mahle direkt in den Siebträger bzw. das Sieb und schüttle das Teil während des Vorgangs. So verteilt sich das Kaffeemehl schon recht gut. Dann einmal mit dem 41-Tamper leicht reindrücken, einmal mit dem Tamperhals aussen gegen den Siebträger klopfen, noch einmal leicht tampern, noch einmal gegen den Siebträger klopfen und zum Schluss tüchtig tampern. Das dauert nicht viel länger wie beim normalen Einersieb. Wenn ich während dem Befüllen des Siebs den Siebträger locker aus dem Handgelenk heraus hin und her schüttle, ist das Mehl schon gut verteilt.

    Cheers, Martin
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Jetzt sind wir wieder mittendrin in einer Siebdiskussion und damit weit weg vom Thema der großen 1er Siebe;-)
    Was solls. Wichtig bei der Frage, welches Sieb gut läuft, ist auch die Frage auf welcher Maschine denn gezogen wird.
    Meine Elektras sind das betreffend handzahm, wie imho auch die E61er.
    Beide Maschinen lassen das Wasser zwar anders durch die Brühgruppen laufen.
    Aber das Wasser trifft stark beruhigt auf den Puk. Aber da gibt es auch noch andere Maschinen.
    Hatte mal 1 Monat eine alte Gaggia E90 zuhause. Bei der hat es den Puk viel leichter zerschossen bei sonst gleichen Parametern. Nach Ausbau von Sieb und Zwischenplatte war auch klar warum. Das Wasser schoss nur durch 4 Löcher beruhigt auf das Drahtsieb. Die 4 Löcher konnte man dann auch am Puk ahnen.
    #Martin
    Ich finde das LM1 immer noch fummelig. Die Arbeit, die du dir beim tampern des LM1 machst wäre mir zu viel. Ist immer eine Frage der Sichtweise. Für einen Dopipo passt das Sieb aufgrund der geringen Siebfläche meiner Meinung nach nicht.
    Gruß
    Rolf
     
  14. #94 gunnar0815, 18.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Mein Carimali Sieb sieht ähnlich aus wie das von ergojuer aber eben doch anders.
    Mal sehen wann ich schaffe es vernünftig zu Fotografieren.
    Gunnar
     
  15. #95 martinspin, 18.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    @Rolf
    Du hast absolut Recht mit dem Wasseraustritt aus der Dusche. Der ist wirklich nur punktuell. Darum läuft es im LM1 ja auch so gut, weil es dort kaum eine Rolle spielt. Seltsamerweise klappt es trotzdem mit dem 2er-Sieb.


    zurück zum Thema...

    Finde die Ausgangsfrage schon noch interessant auch ohne den Kaffeewiki-Hintergrund. Mich würde es wirklich interessieren, ob jemand mit einem Standardsieb (nicht LM1) und 7g einen wirklich cremigen Espresso ziehen kann.

    Cheers, Martin
     
  16. #96 gunnar0815, 21.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    So da ist es mein Einer Sieb für die Carimali
    [​IMG]

    [​IMG]
    Gunnar
     
  17. #97 EleMac, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Gunnar
    Schöne Bilder.
    Wieder was gelernt. Sieht ziemlich genau aus wie mein "bis gerade eben" unbekanntes 1er Sieb das ich benutze;-)
    Also ein Carimali!
    Gruß
    Rolf
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Super, vielen Dank.
    Jetzt muss ich nur noch nen Laden finden, der das Ding führt :)
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich nehme das, weil es unkompliziert mit einem konvexen zu tampern ist und imho auch bessere Bezüge macht wie das LM1.
    Ich brauche allerdings mehr Pulver wie Gunnar.
    8,5-9g
    Auf jeden Fall ein gutes Sieb.
    Gruß
    Rolf
     
  20. #100 gunnar0815, 21.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Die Wulst am Rand ist recht markant. Ob das nun das Carimalisieb schlecht hin ist keine Ahnung war bei meiner Carimali mit dabei. Die ist aber auch schon älter.
    Gunnar
     
Thema:

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Die Seite wird geladen...

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...