Schalldämmung für die komplette Maschine und Mühle?

Diskutiere Schalldämmung für die komplette Maschine und Mühle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe ein "kleines Problem", meine Maschine und meine Mühle erzeugen solchen Lärm dass dieser in der Wohnung unter mir zu hören ist....

  1. #1 hobbes_II, 19.06.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hi,

    ich habe ein "kleines Problem", meine Maschine und meine Mühle erzeugen solchen Lärm dass dieser in der Wohnung unter mir zu hören ist.
    Das Problem bei der Maschine ist die Rotationspumpe die direkt auf die Arbeitsplatte aufliegt (nur über einen Gummiknubbel gedämmt).
    Das Problem konnte ich provisorisch beheben indem ich einfach 2 dünne Styroporplatten unter Maschine und Mühle gelegt habe. Da dies aber weder hübsch noch hygienisch ist wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie man das schön und praktisch lösen kann.
    Das Ganze sollte dabei aber noch kostengünstig sein, also einfach Edelstahlverkleidung für das Styropor wäre dann doch etwas zu viel des Guten.

    PS: weiß jemand wie man evtl die Ascaso dämmen kann, damit sie nicht so kreischt?

    Zur veranschaulichung hänge ich mal ein Bild von der aktuellen provisorischen Lösung an.

    [​IMG]

    Vielen Dank für jeden Tip

    Grüße Flavio
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Flavio

    Styropor ist als Körperschalldämmung denkbar schlecht geeignet - es hat ein zu geringes Raumgewicht. Besser geeignet wäre z. B. Moosgummi oder Kautschuk. Ich würde es so versuchen - die Maschine komplett auf einer Sandwichkonstruktion stellen: Unten die Küchenarbeitsplatte, dann eine Lage Moosgummi (mindestens 1cm, 2cm sollten aber völlig ausreichen) und darauf dann noch einmal eine Holzplatte als Abschluss. Die separate Pumpe würde ich nochmals auf einen Moosgummiblock schrauben und diesen einfach so auf die Platte legen.


    Gruss
    Stefan
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    huch, die hören Deine Rotationspumpe? Na möchte ja mal nicht wissen, was meine Nachbarn von der Mühle & Vibrationspumpe so alles mitkriegen, wenn ich Nachts um Zwei den Gute Nacht Espresso zapfe :D

    Ich würde auch eher zu Gummi als zu Styropor raten. Im Baumarkt gibts für solche Fälle (Vibrations und Lärmdämmung) Gummimatten, die man unter die Waschmaschine legen kann. Bei uns hier in den Trendfarben schwarzbunt, ökogrün und aschenbahnrot. Die kann man sich aufs passende Maß zusammenschneiden. Vielleicht ist das ja was für Dich!

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 hobbes_II, 20.06.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hi,

    Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde es mal mit der WaMa-Unterlage versuchen und dort dann einen Dünne lackierte MDF-Platte draufschrauben.
    Die Pumpe ist direkt in der Maschine am Bonden integriert kann also nicht ausgelagert werden.
    Woher bekommen man denn 2cm dickes Moosgummi?

    Vielen Dank

    Grüße Flavio
     
  5. #5 mcblubb, 20.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das Zauberwort bei Deinem Problem ist "entkoppeln". Das schwingende Teil (Pumpe, Mühle Maschine) darf mechanisch nicht mit der Arbeitsplatte verbunden sein. Deshalb haben Maschine ja auch Gummifüße.

    Wenn ich mir Deine Probleme bzgl. Lärm und Abwasser abschaue empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung das traute Eigenheim in Form eines freistehenden Einfamilienhauses :wink:

    Bei mir ist der Wohnbereich baulich duch eine Diele vom Schlafbereich getrennt. Abstände zum nächsten Nachbarn sind 15 Meter. Geräuschentwicklung bei der Espressozubereitung ist ein Thema, was nicht stattfindet. Meine Küche ist so aufgebaut, dass ich durch anbohren der Arbeitsplatte einen direkten Anschluss für Fest- und Abwasser legen könnte. Ich müsste dazu aber meine Maschine umbauen und habe dazu keine Lust. Die Tropfschale kipp ich regelmäßig in die Spüle neben der Maschine aus....
    :wink:

    Es fehlt der Leidensdruck...

    Gruß

    Gerd
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Stimmt. Flavio, vergiß meinen Tipp mit der Waschmaschinen Matte einfach wieder! :lol:

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Stilgar, 20.06.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hatte meine Demoka (erwiesener Maßen auch nicht die Leiseste...) mal auf einer Granitarbeitsplatte betrieben.
    Lass mich nicht lügen, aber die Hälfte der Lautstärke hat die Platte bestimmt geschluckt. Das wäre auch noch mal eine Alternative - vielleicht verkauft irgend ein Küchenladen ja Reststücke davon.


    Gruß Lutz
     
  8. #8 Barista, 20.06.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Du kannst für die Entkoppelung vielleicht auch Lautsprecherzubehör verwenden. Es gibst kleine Lautsprecherfüße, die speziell für eine Entkoppelung verwendet werden. Vielleicht wäre eine schöne Granitplatte auf vier solcher Füßchen eine (auch optisch) passable Angelegenheit.
    Bei Conrad etc. solltest Du fündig werden.
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    neben schallentkopplung und eigenheim gibt es auch noch die möglichkeit dich deiner nachbarn zu entledigen - muss man natürlich im einzelfall prüfen ob das auch legitim ist... :twisted:

    edit: meine (neuen) nachbarn finden den mühlenkrach ok - dafür lade ich sie gern häfiger zum kaffee ein! :wink:
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Lautsprecherfüsse sind ungeeignet, da sie einfach noch zu hart für diese Art des Körperschalls sind. Hier muss wirklich weicheres Material ran wie bereits von mir vorgeschlagen. :wink:

    Gruss
    Stefan
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    @ mcblubb

    du bist echt ein ärschchen :lol:

    also, ich finde, dass moosgummi der bringer ist.

    ich habe ja die demoka innen erst mit schaumstoff ausgekleidet, dann mit terosonmatten - bringt schonmal sehr viel.

    was es mindestens nochmal genauso gebracht hat, war ein rel. dickes, altes moosgummi mousepad unter der mühle.

    es ist echt ziemlich leise nun im vergleich zu vorher (-60% ?).

    untergrund ist eine recht massive nolte küche mit einer normalen arbeitsplatte.

    sandwich bauweise, sowie von stefan vorgeschlagen, wird wahrscheinlich nochmal einiges drauflegen an ruhe,

    gruss
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die wohl schrägste Lösung habe ich mal bei einer Baristaeinweisung gesehen. Als ich die dortige Maschine durchgecheckt habe, fand ich die externe Pumpe hinter einer Schublade im Schrank. Sie wurde mit Gaffatape auf einen grossen Schwamm gebunden... :lol:
     
  13. #13 hobbes_II, 22.06.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Vielen DAnk für die Antworten,
    also ein Eigenheim wird wohl nichts, allein schon aus Kosten und Flexibilitätsgründen ;)
    Habe nun eine WaMA unterlage gekauft, das reichte aber anscheinend nicht da war das Styropor wohl leiser.
    Mal schauen entweder werde ich eine 2 Matte kaufen oder noch etwas styropor unter die MAtte legen.
    Ich weiß leider nicht woher ich 2cm dickes Moosgummi bekommen könnte.

    Grüße FLavio

    sobald eine ordentlich Lösung gefunden ist werde ich nochmal berichten
     
  14. #14 Axel2803, 22.06.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    frag mal im Teppich Fachgeschäft nach einem Reststück Teppichunterlage.
    Gut geeignet sollte z.Bsp. "Nibolay" von der Bostik GmbH sein.
    Gruß, Axel
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hmpfhmpf...dieses Zeug ist mir genauso wie Trittschallfolie für Laminat alles zu dünn für den Zweck. Selbst Motorpumpen geben deutlich Vibrationen ab, die sich bei so dünnem Material trotzdem noch 'durchsetzen', vor allem wegen des hohen Flächengewichts der Pumpe. Eher noch würd ichs mal mit Industriefilz probieren, um eine weitere Alternative ins Spiel zu bringen... :wink:

    Gruss
    Stefan
     
  16. #16 Axel2803, 22.06.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    dieses "Zeug" hat ja auch nichts mit Trittschallfolien für Laminat zu tun.
    Das TS450 würde ich mit 6.5mm Stärke durchaus mal antesten. Da ich davon aktuell etwa 50m² von verarbeitet habe, würde ich das als durchaus tauglich bezeichnen.
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
Thema:

Schalldämmung für die komplette Maschine und Mühle?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung für die komplette Maschine und Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung für Rossi / Brasilia RR45

    Schalldämmung für Rossi / Brasilia RR45: Servus Mitaranand! Die RR45 ist ja immer wieder ganz günstig zu bekommen. Daher meine Frage. Das Ding ist ja ein ziemlich exorbitantes Monster,...
  2. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  3. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  4. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  5. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...