Schalldämmung für Rossi / Brasilia RR45

Diskutiere Schalldämmung für Rossi / Brasilia RR45 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Mitaranand! Die RR45 ist ja immer wieder ganz günstig zu bekommen. Daher meine Frage. Das Ding ist ja ein ziemlich exorbitantes Monster,...

  1. #1 Sprungwunder, 18.03.2007
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Servus Mitaranand!

    Die RR45 ist ja immer wieder ganz günstig zu bekommen. Daher meine Frage. Das Ding ist ja ein ziemlich exorbitantes Monster, von der räumlichen Ausdehnung wie vom Geräusch. Das erstere sollte meine Ehe überstehen :wink: - aber zum Zweiten, dem Geräusch:shock: :
    a) ist sie wirklich so laut, wie öfters geschrieben
    und b) wenn ja - kann man sie vielleicht dämmen, wie bei der Demoka schon öfter diskutiert (auch wenn das Gehäuse nicht aus Blech ist - vielleicht bringst ja trotzdem was)?

    Danke schon mal und Gruß
    Johannes
     
  2. #2 windclimber, 18.03.2007
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Johannes!

    zu a) Ja, sie ist nicht gerade leise. Habe da aber keine Vergleichswerte zu anderen Mühlen dieser Größe!

    zu b) Das einfachste Mittel zur Geräuschdämmung wäre wohl den Bohnenbehälter randvoll zu füllen, was aber in 99,9% wegen der Bohnenalterung absoluter Unsinn ist! Zumindest ist es bei meiner RR45 so daß der leere Bohnenbehälter (ich fülle meist nur den kleinen Zylinder) praktisch als Resonanzkörper wirkt, wenn ich eine Hand leicht auf den Deckel des Behälters halte ist das Mühlengeräusch plötzlich ganz angenehm. Einen kleineren Bohnenbehälter wünscht sich zumindest auch Gunnar0815 soweit ich informiert bin, wenn sich irgendwann mehrere Leute zusammmenschließen wäre eine Kleinserie ja vielleicht doch nicht unmöglich... :wink:

    Gruß,
    Markus
     
  3. #3 meister eder, 18.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    auch wenns blöd ausschaut, könnte man nicht einfach ein stück schaumstoff unterm deckel festkleben?
    gruß, max
     
  4. #4 windclimber, 18.03.2007
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    @max:
    So einfach ist´s dann doch nicht! Es liegt nicht direkt am Deckel, der gesamte leere Bohnenbehälter wirkt als Resonanzraum. Besser wäre es da schon den Deckel enorm zu beschweren (um den Effekt der aufliegenden Hand zu simulieren), denn so könnte man den Plastikbehälter am Schwingen hindern!!!

    Gruß,
    Markus
     
  5. #5 meister eder, 18.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich dachte eher in die richtung, das volumen des behälters durch ein ausreichend großes stück schaumstoff soweit zu verringern, das auch die resonanz geringer wird. sieht aber wahrscheinlich etwas komisch aus, wenn unter dem deckel ein großen brocken schaumstoff hängt...
    ein gummiring oä zwischen deckel und behälter könnte auch noch virbrationen schlucken.
    gruß, max
     
Thema:

Schalldämmung für Rossi / Brasilia RR45

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung für Rossi / Brasilia RR45 - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung für die komplette Maschine und Mühle?

    Schalldämmung für die komplette Maschine und Mühle?: Hi, ich habe ein "kleines Problem", meine Maschine und meine Mühle erzeugen solchen Lärm dass dieser in der Wohnung unter mir zu hören ist....
  2. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  3. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  4. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  5. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...