Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

Diskutiere Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gerade die Butylfolie von Teroson gekauft und eingepasst. Jetzt kommt die Entkopplung der Füsse und seitl. Halterungen. Götz, jetzt macht es...

  1. #21 onluxtex, 24.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Habe gerade die Butylfolie von Teroson gekauft und eingepasst.
    Jetzt kommt die Entkopplung der Füsse und seitl. Halterungen.
    Götz, jetzt macht es nicht mehr kling kling sonder tock tock:)
    Mit den Fotos scheint es neuerdings öfters zu haken.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 mmorkel, 24.08.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Viel Erfolg. Ich hab das so ähnlich vor einem Jahr bei der Mazzer M100 probiert und es hat eher nix gebracht. Außer dass sich nach und nach ein Gummimattengeruch in die Bohnen geschlichen hat. Ich hab die Matten dann wieder entfernt...
     
  3. #23 una_moca, 24.08.2017
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Da haben wir doch eine schöne Brücke ;) Und wenn der Fuß nicht entkoppelt ist, schwingt auch noch die ganze Auflage, auf der die Mühle drauf steht.
    Ich würde in diesem Fall erstmal mit (Gummi-)Dämpfern die Motoraufhängung vom Fuß entkoppeln. Das Gehäuse hast Du ja mittlerweile sehr schön entdröhnt!

    Hast Du Bohnen gemahlen? Oder nur Leerlaufbetrieb?

    @sokrates618 Sehr schön erklärt:)
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #24 onluxtex, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Feuerprobe kommt heute Abend.
    Ich habe erst nur Gummimöbelgleiter verwendet. Geht zwar die Schraube ungestört durch, ich weiss das ist Pfusch, aber die richtigen Schwingungsdämpfer kommen erst nächste Woche.
    Da der Motor dann ca. 15mm höher kommt, müssen die seitlichen Befestigungen neu gebohrt werden.
    Wird schon.
    Wenn alles klappt ist die Nino ein Klasse Teil.
     
  5. #25 sokrates618, 24.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ronald,
    die Nino ist auch so ein "klasse Teil".
    Zu den Fotos: Der Lufteinlass ist direkt unterhalb der Mühle. Bei einem effektiven Luftschalldämpfer müsste man einen Einlass- und einen Auslasskanal bauen, der auf der einen Seite schallhart und auf der anderen Seite mit Dämmaterial belegt ist. Dies wird bei der vorliegenden Konstruktion nicht einfach.
    Vorerst würde ich erst einmal versuchen, die Gehäuseschalen nicht nur mit Teroson zu dämpfen, sondern auch noch so zu montieren, dass kein schallharter Übergang zum Boden bzw. dem Oberteil entsteht, sie also quasi akustisch entkoppelt zu montieren.
    Zur Beschichtung mit Teroson oder ähnlichem: Es kommt nicht darauf an jeden mm² auch wirklich zu bekleben um eine effektive Dämpfung zu erreichen. Wichtig sind die Bereiche, die auch wirklich schwingen können. Man stelle sich ein Weinglas vor, dass angeschlagen klingt. Sobald man mit dem Finger den Rand berührt (und damit die Schwingung dämpft) klingt es nicht mehr. Die Stege kann man also getrost aussparen.
    Gruß, Götz
     
  6. #26 Espressojung, 24.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Antidrönplatten die ich kennen sind auf Bitumenbasis aufgebaut.
    Wenn die Platten warm werden, dann richen diese nicht grade gut.
    ==> Ich denke die Platten dampfen aus.
    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  7. #27 onluxtex, 24.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Götz,
    vielen Dank für deine Unterstützung und deinen verständlichen Erklärungen. Macht alles Sinn und hat Hand und Fuss.
    Im Gehäusefuss ist umlaufend eine schmale Führung in die die Schalen gestellt und fixiert werden. Diese Führung habe ich auch noch mit ganz schmalen Streifen Teroson ausgekleidet. Jetzt besteht keine direkte Verbindung vom Gehäuse zum Motor und Mahlwerk mehr, außer die Schrauben natürlich. Vorerst habe ich Neoprenescheiben zwischen die Befestigungspunkte gelegt.
    Der Übergang vom VA-Deckel zum Glashopper habe ich auch mit einen schmalen Streifen Teroson unterfüttert.
    Der Lüfter ist abgeklemmt, 1x in der Stunde 3-4 sek. mahlen ist nichts.
    Diese Gummipuffer habe ich bestellt:
    Gummi-Metall-Puffer A 10x10 mm mit zwei Gewindebolzen außen
    Jetzt das Wichtigste:
    Das Ganze hat enorm was gebracht, kein Kreischen sondern ein Brummen, fast wie die Robur oder E92.
    Mindestens nur noch halb so laut wie vorher, und eine angenehme Frequenz. Kommt schon fast an die Robur ran
    Die Mühe hat sich gelohnt.
    Wenn ich lange Weile habe kommen die Puffer auch noch ran.
    Gruß
    Ronald
     
    1968 gefällt das.
  8. #28 onluxtex, 24.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wir reden von Mühlen im privaten Gebrauch, d.h. keine Wärme.
     
  9. #29 Kuckuck24, 24.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    @Stephan Stoske : Was hast du denn an der Otto 860 geändert? Ist sie wirklich leiser geworden?
     
  10. #30 Stephan Stoske, 24.08.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe einen Ring aus Schwergummi eingeklebt. Der ist so dick wie der Deckel selbst und aussen so groß, dass die Plastikkante des Behälters gerade noch reinpasst (Deckel sitzt stramm). Innen musste ich ein Loch lassen weil da die Rundung für den Griff in der Mitte ist. Das macht die Sache ein wenig leiser und dämpft das sonst helle Geräusch der Bohnen etwas.
     
  11. #31 cantonada, 24.08.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Alubutyl ist nicht auf Bitumenbasis - das ist das Tolle daran! Sie riechen nicht, auch nicht bei Hitzeentwicklung (kommt aus dem Autobau).
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #32 cantonada, 24.08.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Dann war das ein sehr großer Spalt dazwischen? Aus welchem Jahr ist deine Maschine? Bei mir sitzt alles (fast schon zu) bombenfest.
     
  13. #33 Espressojung, 24.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Also wenn ich mir die Fotos des gedämmten Mühlengehäuses so ansehe, dann sieht das schon nach einer auf Bitumenbasis aufgebauten
    Dämmplatten aus.
    Wenn die Mühle wie üblich neben einer Espressomaschine steht ==> könnte die Strahlungswärme zum Ausdünsten der Platte führen.
     
  14. #34 Kuckuck24, 24.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    @cantonada : Das mit dem stramm sitzenden Deckel legt sich mit der zeit. Das war so beu meiner otto so. Die Mühle ist nun drei monate alr u nun sitzt der Deckel gut.
     
    cantonada gefällt das.
  15. #35 onluxtex, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist schon toll was einige so auf Fotos erkennen:mad: schwarz=Bitumen!
    Dafür lügen die techn. Datenblätter.......;) da steht nix von Bitumen, aber du wirst schon Recht haben.
    Alubutyl ist frei von Bitumen und besser geeignet für die Schallisolierung und leichter zu verarbeiten, leider aber auch mehr als doppelt so teuer wie bitumenhaltige Dämmstoffe.
     
    cantonada gefällt das.
  16. #36 sokrates618, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Espressojung,
    hast Du mal ausgerechnet, um wieviel Grad sich eine 26kg schwere Nino-Mühle nach 3sec Mahldauer für einen Espresso aufheizt? Vergiss es, eine signifikante Erwärmung ist nicht vorhanden.
    Gruß, Götz
     
    cantonada und onluxtex gefällt das.
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Sauber Ronald!

    Mach doch mal bitte eine audioaufnahme vom mahlvorgang. Oder video...

    Ich bin echt neugierig drauf!

    Gruß Tim
     
  18. #38 onluxtex, 24.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    probiere ich morgen mal aus, habe ich noch nie gemacht......
     
    locobo gefällt das.
  19. #39 Stephan Stoske, 24.08.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das Jahr weiß ich nicht, vermutlich ziemlich neu. Das Gummi sitzt halt fest an der Innenkante sodass der Rand gerade eben noch reinpasst. Die Schwingungen des Plastikbehälters sollen halt gedämpft werden und sich nicht von Plastik zu Plastik gut übertragen.
     
    cantonada gefällt das.
  20. #40 onluxtex, 25.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wer die Nino kennt, wird den Unterschied hören:
     
Thema:

Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä. - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  3. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  4. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...
  5. Schalldämmung der Oscar

    Schalldämmung der Oscar: Hallo zusammen, um meine Oscar leiser zu machen, bräuchte ich ein paar Tipps von Euch. Welches Material eignet sich denn, um die...