Schalldämmung Vibrationspumpe?

Diskutiere Schalldämmung Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Achja... irgendein Teil an der Maschine bringt einen immer um. Mal ist es es das Blei im Messing, dann krebserregende Weichmacher im Plastik, und...

  1. #221 Ranger Kevin, 29.12.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Achja... irgendein Teil an der Maschine bringt einen immer um. Mal ist es es das Blei im Messing, dann krebserregende Weichmacher im Plastik, und vom Aluminium im Kessel kriegt man diese Krankheit, wo man alles vergisst. Wie hieß die noch gleich? :rolleyes:
    Ich hatte eigentlich damals genau von Plastik auf Messing gewechselt, weil immer gesagt wurde, die sei leiser.
    Tatsächlich empfand ich das Geräusch auch als angenehmer.
     
    pastajunkie und NiTo gefällt das.
  2. #222 Arkadia, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Egal welcher Ulka Typ oder sonstiger Hersteller, alle sind lauter als eine Rotationspumpe.

    Für die Entkopplung von nervenden Vibrationspumpen gibt es eine gute Lösung, aus dem Bereich PC Wasserkühlung.

    "Shoggy Sandwich" aus dem Baumarkt:

    • LUX Ersatzbelag für Zellgummiglätter (581029)
    • LUX Ersatzbelag für Schwammgummiglätter (581021)
    • 8 x (4 x) Schraube M4 x 16, Senkkopf
    • 8 x (4 x) Mutter M4
    • Heissklebepistole oder guter Alleskleber
    Oder in der Bucht nach Zellgummi bzw. Moosgummi und Schwammgummi suchen.
    Teilweise gibt es das Gummi auch schon selbstklebend.

    So ein Shoggy Sandwich gibt es auch fertig für ca. 6,50€ zu kaufen.
    http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2239
    https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-schwarz-wapu-105.html
    http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ich-bausatz-zur-pumpenentkopplung-version-2.0

    Beschreibung: http://www.shoggy-sandwich.de

    [​IMG]
     
    Blecky und Ranger Kevin gefällt das.
  3. #223 Saint Peter, 02.02.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Also ich habe gestern den Quickmill Membranregler hinter die Ulka EX5 in meine Vibiemme Dombar gebaut. Sie ist merklich leiser geworden und klingt durch den Membranregler insgesamt besser. Ich bin zufrieden. Für mich hat sich die Investition gelohnt!

    Viele Grüße

    Peter
     
    caffeefrank gefällt das.
  4. #224 Skunkworks, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194

    Heute Morgen war es dann soweit. Der Membranregler hat seinen Weg in das Maschinchen gefunden.
    Einbau war einfach und es war auch gleich alles dicht.
    Vom Geräusch her sehr angenehm aber es gibt noch viel zuviele Rappel-Schallquellen. Der Druck am Siebmanometer hat sich auf 8 bar eingepegelt, also 1,5 geringer als ohne MR. Das konnte ich einfach mit dem OPV regeln.

    Für den Kaltwasser Zulauf muß ich mir noch etwas einfallen lassen, das ist noch provisorisch aber da ich nicht zuviel kürzen will, lasse ich es erst einmal so.

    [​IMG]
     
  5. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Nur 8 bar am Siebträgermanometer ist falsch und zu wenig.

    Du musst am Siebträgermanometer ca. 10 oder 10,5 bar ablesen.

    Dann hast Du - 0,5 bzw. -1 bar weniger als Brühdruck.
     
  6. #226 Ranger Kevin, 06.02.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    @Arkadia
     
  7. #227 Arkadia, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @Ranger Kevin: Er schreibt, es "ist" 8bar und nicht es "war" 8bar?
    Dieses "neue" OPV von Isomac, lässt sich eigentlich nicht weiter als 10bar raus drehen.

    @Skunkworks: Hast Du den Druck hoch oder runter gedreht? Am Siebträger muss 10 bzw. 10,5 bar eingestellt werden und nicht weniger 1,5.
     
  8. #228 Ranger Kevin, 06.02.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    @Arkadia so wie ich den Beitrag interpretiere ist der Druck nach dem Einbau auf 8 Bar eingeregelt und er konnte das aber hinterher wieder auf den korrekten Wert korrigieren.
     
    SirLancelot und Skunkworks gefällt das.
  9. #229 Skunkworks, 06.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Ranger Kevin hat richtig getippt.
    @Arkadia hast du eine baugleiche Maschine?
    Du magst mit der Rechtschreibung Recht haben aber das SIEB-Manometer welches ich zur Messung an den ST montiert habe zeigt nach Justage 9,5 bar, das Manometer, welches eher den Eingangsdruck zum Kessel anzeigt, zeigt dabei 11,5 bar.
    Der Espresso schmeckt wie zuvor.

    Ach so: das OPV war vorher schon da.
     
  10. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Warum muss man dann erst raten, was jetzt genau gemeint ist? Schreib doch bitte so, dass es jeder sofort verstehen kann.

    O.K. das OPV war schon drin... dann ist auch noch weniger als 10bar mit dem kleinen Isomac Ventil möglich.
    Bei der neuen Version geht das nicht mehr ohne extra Dichtmittel am Gewinde. Das wird sonst unter 10bar undicht oder der (Verstell)Anschluss kommt einem locker mit Feder entgegen.

    Auf die Genauigkeit und die Werte des eingebauten Manometers würde ich nicht viel geben.
    Das liegt bei der Venus zudem im Heißwasserbereich und ist eher Dekoration. Daher sind bei der Maschine auch die Werte für den Brühdruck nicht 1:1 übertragbar.
    Da ist zudem auch sehr gerne Kalk drin oder die Messfeder aufgebläht, wenn es schon was älter ist.

    Schau mal hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-venus-druckproblem.20283/#post222376

    Mit dem Siebträgermanometer sollte der richtige Wert, aber schnell gefunden werden. Bei Dir also noch 1 bar mehr, wenn es jetzt auf 9,5 steht.
    Beschreibung der Messung mit Siebträgermanometer: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_CC_Expansionsventil_einstellen
     
  11. #231 Skunkworks, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Arkadia Den Betrag habe ich jetzt korrigiert aber genau ist deine Absicht?
    Mich zu tadeln weil ich ein Wort in der falschen Zeit geschrieben habe und was durchaus durch die Auto Korrektur kommen kann wird es wohl kaum sein.

    Ich habe auch nichts gefragt, daher bin ich ob des Betrages erstaunt.

    Meine Frage, ob du eine baugleiche Maschine hast, wurde allerdings nicht beantwortet.

    Deine verlinkten Beiträge kenne ich und ich frage mich, wo da etwas von 10,5 bar am ST-Manometer steht. Nochmal: Mit ST-Manometer meine ich das Manometer, welches ich nur zur Einstellung des Brühdrucks an den ST montiert habe.
    Den Teil meines Beitrags scheinst du aber auch nur Korrektur gelesen zu haben.

    Ich habe vor dem Umbau mit dem Druck experimentiert und bin nur bei 9,5 bar an meinem ST-Manometer zufrieden gewesen.

    Zuletzt nochmal der Teil meines Betrages, den du dann völlig ignoriert hast:
    Der Kaffee läuft wie zuvor, so wie er mir schmeckt. Nur ist jetzt die Maschine ruhiger, leiser.
     
  12. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ich will Dich nicht "tadeln", sondern nur helfen.
    Mit Korrekturlesen hat das nun wirklich nix zu tun.
    Wollte eigentlich nur wissen, von was Du genau sprichst, denn es ist mir zufällig aufgefallen, dass der eingestellte Wert falsch ist.
    Nur 7 bar ist für Espresso zu wenig.


    Wenn Du die verlinkten Beiträge gelesen hast, dann kennt Du ja auch das hier:

    ST-Messung

    Variante 1
    Druckmessungen müssen ohne eingesetztes Sieb erfolgen. Das strapaziert leider die Siebträgerdichtung etwas, mit Sieb ist die Konstruktion aber undicht. Das Manometer passt nur ohne Abtropfschale in die Maschine: Bitte nicht vergessen ein Gefäß unter das Rücklaufrohr zu stellen! Vorsicht, es spritzt! Betätigt man die Pumpe (wie Espresso beziehen), bekommt man auf diesem Weg den Pumpendruck angezeigt. Davon muss man ca. 0,5-1 bar abziehen und man hat den Brühdruck.
    Variante 2
    Siebträger mit angebautem Manometer und eingesetztem Sieb einsetzen (hierbei kann die Ausrichtung des Manometers noch korrigiert werden). Bei Verwendung eines abgewinkelten Adapters kann die Abtropfschale verbaut bleiben. Pumpe betätigen (wie Espresso beziehen) und warten, bis der Druck nicht mehr steigt. Da im Gegensatz zum normalen Kaffeebezug nun auch nach dem Sieb im Siebträger der volle Druck anliegt, drückt Wasser zwischen Sieb und Siebträger vorbei. Dies hat aber keine Auswirkung auf den angezeigten Druck (deswegen nicht den Siebträger anknallen, es wird nicht dichter!), der jetzt abgelesen werden kann. Sind ca. 10 bar eingestellt, ist gegenüber 15 bar deutlich vernehmbar, wie nun ein Teil des Wassers über das Expansionsventil in den Wasserbehälter zurückfliesst (sofern man den Schlauch etwas herauszieht, bis dessen Ende oberhalb des Wasserspiegels im Wasserbehälter liegt). Wie bei Variante 1 sind etwa 0,5-1 bar vom abgelesenen Druck abzuziehen.

    ich bin raus.... Alaaf
     
  13. #233 Skunkworks, 08.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Alaf!
    Für "Hilfe" bist du m.M. falsch eingestiegen. Aber sei's drum, Ich denke wenn wir uns vis á vis unterhalten hätten, wäre es anders gelaufen.
    Ich habe die Anleitung immer als die für die Gaggia verstanden. Venus und Stella-Besitzer hingegen messen (wenn kein STM vorhanden) gegen das Blindsieb mit 10,5 - 11 bar. Es kommt ja auch auf die Pumpe an, also welche verbaut ist. Weiter sind die ganzen erhältlichen Manometer nicht geeicht.
    Meine Versuche mit dem Brühdruck ergaben mit den Randbedingungen (Pumpe/OPV/RV und Manometer) bei nun mal 9,5 bar das beste Ergebnis. 9 bar war eigentlich identisch, also habe ich eher den höheren Wert genommen. Jetzt ohne RV habe ich einfach wieder 9,5 bar eingestellt und bin weiter zufrieden.

    Und um dir noch eine Information zum OPV zu geben, weil du ja das "neue" angesprochen hast: Die Maschine ist von 2000 und das OPV wohl im Jahre 2006 (?) durch den Vorbesitzer eingebaut worden. Es ist noch sehr weit zugedreht. Ich könnte wohl noch unter die 8bar.
     
  14. #234 Equinox83, 14.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich überlege, ob ich in meine CC auch den QM Membranregler einbaue. Dazu hätte ich eine Frage: Macht es einen Unterschied, wie herum man den MR anschließt?

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte es in der CC von der Höhe her passen, wenn man vom MR das Messingteil abschraubt und den MR mit dem seitlichen Anschluss direkt auf die Pumpe schraubt. Muss man dagegen den geraden Anschluss des MR auf die Pumpe schrauben, wird es wahrscheinlich zu hoch und man braucht ein L-Stück.
     
  15. #235 Bohnenfreund, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich denke die Druchwellen müssen direkt auf die Membran wirken um die größt mögliche Dämpfung zu erzielen, d.h. sollte der Pilz vis-a-vis der Pumpe liegen.

    Ich habe bei Oskarchens MB nicht geschaut, aber ich würde sogar einen Pfeil in Richtung Durchfluss auf dem MR vermuten.
     
    Equinox83 gefällt das.
  16. #236 Ranger Kevin, 15.05.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das dachte ich auch, allerdings passt das bei der CC von der Höhe gerade so nicht!
    Bei meiner alten Maschine, bei der ich den Regler auch so angebracht hatte,
    musste ich deswegen den Deckel modifizieren müssen.

    Allerdings habe ich letztes Jahr eine Maschine restauriert, und da habe ich den Membranregler mit einem 90°-Verbinder angebracht, und ich konnte keinen großen Unterschied zur senkrechten Variante feststellen.
     
    Equinox83 und Bohnenfreund gefällt das.
  17. #237 Bohnenfreund, 15.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Damit ist dieser ja immer noch mit Strömung in Richtung Membran angeschlossen, wenn auch mit Winkel.

    Die Frage bezog sich ja auf die Möglichkeit der umgekehrten Durchströmung, da denke ich wird die Wirkung nicht Optimal sein, probiert habe ich es allerdings nicht.
     
  18. #238 Ranger Kevin, 15.05.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Achso, sorry, dann habe ich das nicht genau genug gelesen.
    Ja, da stimme ich zu, für mich macht es in jedem Fall sinn, dass die Druckwelle direkt auf die Membran trifft.
    Wobei Wasser ja nicht komprimierbar ist, daher geht der Druck immer gleichmäßig in alle Richtungen...
     
  19. #239 S.Bresseau, 15.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    sehe ich auch so.
    Zur Einbauhöhe: ich habe für den Einbau meines Reglers die Pumpe ein paar Millimeter "tiefergelegt":
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ka-ex4-in-gaggia-cc.66193/page-2#post-1167931
     
    Equinox83 gefällt das.
  20. #240 Equinox83, 15.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Danke für eure Einschätzungen. Für mich erscheint es auch logisch, dass das Wasser am besten ohne Winkel dazwischen auf die Membran treffen sollte.

    Andererseits ist in den Jura VA der MR auch im 90° Winkel eingebaut: https://www.kaffee-netz.de/threads/jura-impressa-f50-undicht-wasser-tritt-aus.56489/#post-681559

    Den Jura MR nutzt, wenn ich mich richtig erinnere, Faustino bei seinen Arturo Kits.

    Nachtrag: Lt. der Explosionszeichnung des QM 07000 aus dem Kaffee Wiki ist dort der MR aber auch gerade eingebaut: http://up.picr.de/25050920qh.pdf
     
Thema:

Schalldämmung Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  3. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  4. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  5. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...