Schalldämmung Vibrationspumpe?

Diskutiere Schalldämmung Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe meine ehrwürdige Rancillio Miss Kathy mit Invensys Pumpe, Quikmill Dämpfer, Alubutyl Gehäusedämmung...

  1. #241 Stephan Kiste, 18.06.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Moin,
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Habe meine ehrwürdige Rancillio Miss Kathy mit Invensys Pumpe, Quikmill Dämpfer, Alubutyl Gehäusedämmung und Sandwichsockel mit Evazote Dämnung auf sehr tief und professionelle klingende 65 dBA gebracht.
    Danke für sie Infos, so macht sie mir noch viel mehr spass[emoji4][emoji106]
     
  2. #242 wernerscc, 08.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab heute meine Gaggia Classic Light wirksam leiser bekommen, indem ich die original verbaute Phönix-50 Vibrationspumpe gegen die bauformgleiche Ulka-EP40 ersetzt habe. Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Die Gaggia ist nun angenehm leiser sobald die Pumpe anläuft, wird aber bei Druckaufbau im Gegensatz zum vorigen Zustand mit der Phönix Pumpe nicht leiser sondern etwas brummiger. Ansonsten ist die Aufhängung der Pumpe bei der neuen Gaggia Classic in zwei recht flexiblen Steckgummis imho gut entkoppelnd gelöst. Im aktuellen Zustand mit der Ulka-EP4 kann ich gut auf den Einbau eines Membrandämpfers verzichten.

    Auch von mir vielen Dank für die Infos.
     
    kasmoo gefällt das.
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Stephan,
    Hast du vielleicht ein paar Bilder deines Umbaus?
    Danke und Gruß,
    Björn

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
    Stephan Kiste gefällt das.
  4. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Da mir dieser thread sehr geholfen hat und ich denke, dass ich da sicher nicht der einzige bin, hole ich ihn nochmal aus der Versenkung, um meine Erfahrungen zu teilen.

    Ich habe meine Mitica gestern mit den hier diskutierten Maßnahmen gedämmt/entkoppelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :)

    Was die Pumpe betrifft habe ich mich entschlossen die EX5 zu behalten, da die Invensys CP4 wie hier schon mehrfach dargestellt ja scheinbar in Kombination mit einem Membranregler einfach zu wenig Durchfluss liefert und der Unterschied zur EX4 marginal zu sein scheint.

    Ich habe den Membranregler von Quickmill verbaut (dieser hier: http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Siebtraegermaschinen/Quickmill-Membranregler.html). Das Teil ist mit der EX5 (und vermutlich auch vielen anderen Pumpen) plug & play. Der Membranregler hat zwei 1/4'' Anschlüsse, das Gewinde passt in die Ulka und was auch immer vorher dort dran war, passt also ins Innengewinde des Mebranrelgers.
    Da ich den relativ starren (PTFE?) Schaluch, der werksseitig zwischen Pumpe und Expansionsventil verbaut ist nicht getauscht habe, musste die Pumpe bei mir ein bisschen versetzt werden, was aber problemlos war.

    Die Pumpe habe ich danach auf ein Shoggy Sandwich gestellt (originär für Wasserkühlung im PC Bereich, gibt es zB hier: https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-orange-wapu-083.html) was sich dank dessen, dass in der Mitica viel Platz zwischen Pumpe und Tank ist einfach gestaltete. Die Verklebung des Sandwiches ist für die relativ schwere EX5 allerdings Mist. Ich habe das Ganze mit Gewindehülsen und langen M4 Schrauben befestigt, die durch das Sandwich gesteckt wurden.

    Im Ergebnis - ist die Mitica deutlich leiser als vorher :) der Druck, der am Pumpenmanometer während des Bezugs angezeigt wird hat sich nach Einbau des Membranreglers von 11,2 nun auf 10,1 reduziert und ich habe daher das Expansionsventil auch nicht verstellt/nachjustiert.

    Der Membranregler bringt echt viel, das Shoggy Sandwich nach Einbau des Membranreglers nicht mehr (ob es alleine, ohne Mambranregler was bringt, habe ich nicht probiert), aber wo es schon mal drin war, isses drin geblieben ;)

    Während des Umbaus habe ich ein paar kurze Videos für euch gemacht, auf denen der Unterschied zu hören ist (Prio lag hier auf "Hören" nicht auf "Sehen" :p)

    Danke an alle, die an diesem thread mitgemacht und geteilt haben :)
    Uli

    Vorher:


    Mit QM Membranregler:


    Mit QM Membranregler und Shoggy Sandwich:
     
    DannyLpz, taucherguy, old_bean und 6 anderen gefällt das.
  5. #245 Stephan Kiste, 15.01.2017
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ohhh, sorry Björn,
    Ist voll an mir vorbei gegangen[emoji51]
     
    Blecky gefällt das.
  6. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Hole den Thread noch mal hoch. Habe gestern und heute mal umgebaut, Ulka EX5 raus, Ulka EP4 + Quickmill Membranregler rein. In eine alte Giotto aus 2008. War eine ziemliche Fummelei mit dem Platz, aber am Ende hat es gepasst.

    Ich hatte den Thread ursprünglich nicht komplett gelesen. Sonst hätte ich das mit der Durchflussrate gewusst. Ich war jedenfalls sehr erstaunt über das langsame Flussverhalten.

    Da der E61 ja sowieso eine PI-Kammer hat, dauert es jetzt 15 Sekunden (!) bis der erste Tropfen kommt anstatt 6-7. Danach fließt es allerdings relativ normal, also nicht langsamer als vorher, wie ich finde.

    Ich habe ein Manometer auf der E61 Brühgruppe geschraubt, so dass ich immer den Druck auf dem Puck sehen kann. Der Druck geht hoch bis 11 bar, wie vorher auch, eigentlich kein Unterschied. Es dauert nur ca. 6-7 Sekunden, bevor das Manometer überhaupt eine Bewegung zeigt. Danach sehr langsam auf 11 Bar hoch.

    Haben andere auch solche Ergebnisse?

    Ich bin jedenfalls sehr geneigt, wieder die EX5 einzubauen.
     
  7. Hbr86

    Hbr86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand bei der Bambino Mal versucht die Vibrationspumpe zu dämmen?

    Generell ist in diesem thread viel über Dämmung allgemein geschrieben.
    Schalldämmung Vibrationspumpe?


    Bei mir vibriert das Teil schon gut. Liegt aber auch daran, dass es auf der Küchenplatte nahe an der Edelstahl Spüle steht.
     
  8. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Habe bei meiner Gaggia Coffee Deluxe zunächst kleine runde Dämpfungskleber zwischen der Schraubenaufnahme des Gehäuses und der Montageplatte der Pumpenhalterung geklebt und sodann nicht allzu fest verschraubt.

    Und dann 'ne olle alte dicke Tennissocke um die Pumpe selbst gewickelt und mittels Schnellbinder fest gemacht (Sockenmod). Hat schon fühlbar das Geräusch verbessert.
    Und dann noch extra geschaut, dass die Pumpe nirgendwo aneckt/anliegt.

    Den Schnellbinder an der Pumpe zum Gehäuse hin habe ich wieder entfernt, dadurch wurde am Ende mehr statt weniger Vibration übertragen.
     

    Anhänge:

    Mx210 gefällt das.
  9. #249 DannyLpz, 28.07.2023
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    ich bin auch immer an einem leisen Betrieb der Maschine interessiert. Hatte zeitweise sogar die Pumpe extern verbaut. Da war mir dann aber der Druckaufbau doch zu langsam.
    Aktuell habe ich die Pumpe auf zwei Tertullus Schwingungsdämpfer für Lautsprecher montiert.
    Die gibt es in zwei Ausführungen beim A... mit 50 und 80 kg Belastbarkeit bei 4 Füßen. Diese enthalten 7 Federn.
    Ich verwende die 50er Variante und habe nur 3 Federn drin gelassen.
    Noch Alubutyl ans Gehäuse und Ruhe ist.
    Ggf. werde ich noch nen anderen Hochdruckschlauch einbauen, der noch flexibler ist.
    LG
    Sascha Danny

    IMG_5075.JPG
     

    Anhänge:

    Markmedlock und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Wäre da nicht z.B. nur das Shoggy-Sandwich ausreichend?
     
  11. #251 Espressojung, 28.07.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Markmedlock, grinser und Lancer gefällt das.
Thema:

Schalldämmung Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  3. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  4. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  5. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...