Schalldämmung Vibrationspumpe?

Diskutiere Schalldämmung Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schalldämmung Vibrationspumpe? Ja, Ulka und Jura Membranregler. Etwas leiser würde ich sagen, aber vom Geräusch nicht so angenehm wie mit der...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ja, Ulka und Jura Membranregler.
    Etwas leiser würde ich sagen, aber vom Geräusch nicht so angenehm wie mit der Invensys, die Ulka nagelt mehr.


    Video Espressobezug
    YouTube - Brewtus mit Original ULKA und Jura Membranregler
    Druck erreichte nur 8bar, Mahlgrad muss ich noch etwas anpassen, insofern lief es im Video nicht optimal aber es geht ja um den Sound :lol:

    Leerbezug
    YouTube - Brewtus mit Original ULKA und Jura Membranregler
     
  2. #102 locobo, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    @ Ingo

    du hast jetzt wieder die Ulka EX5 drin oder die EX4? Du hast irgendwie nurnoch von Ulka gesprochen und deshalb konnte ich nicht mehr ganz folgen. Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit... ;-)

    den Membranregler wollte ich mir auf jeden Fall holen. gibts wohl auch beim espressodoc

    http://www.espressomaschinendoctor..../Quickmill-Ueberdruckventil-Pumpe::16244.html

    Bin halt noch am Überlegen ob ich eine Ulka ex4 statt meiner ex5 holen soll...


    Gruß Tim
     
  3. brixz

    brixz Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo zusammen,

    mich würde auch interessieren, ob nun eine EX4 oder EX5 die Arbeit in deiner Brewtus verrichtet, da ich die kommenden Tage die Geräuschkulisse meiner Brewtus auch verringern möchte.

    Hat Jemand Erfahrung mit den bei Espressoxxl angebotenen Gummi-Pumpenhaltern?

    Gummihalter - gewinkelt - für Vibrationspumpen - universal Bestellnummer: 520154

    Gruß,
    Brixz
     
  4. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Die Teile sind werksseitig in meiner VBM DB verbaut. Die bringen schon was, aber mir nicht genug.
    Ein wesentlicher kritischer Punkt sind die Vibrationen, die durch die zum Tank führenden Schläuche über tragen werden; die bekommst du durch die Gummiwinkel nicht in den Griff. Und auch nicht die Stoßwellen der Pumpe selbst, wie oben beschrieben.
    Saluti
    Gianni
     
  5. #105 Schumi-76, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
    Schumi-76

    Schumi-76 Gast

    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo an alle Espressonisten,

    Ich lese schon länger hier und bin heute auf diesen Thread hier gestoßen.
    Ich möchte Euch gerne meine Erfahrung zu diesem Pulsor mitteilen.
    Ich selbst bin Besitzer einer älteren Qickmill (620?) und habe mir diese nach den Vorschlägen hier im Forum auf Bypassventil und fest installiertem Manometer umgebaut. Ich dachte mir, es würde nix schaden den Druck der Pumpe etwas zu reduzieren. Nachdem ich alles fein montiert hatte, viel mir auf dass beim Kaffeebezug das Manometer zwar bei 10 Bar Schluss macht, es tröpfelt aber auch nur aus dem Bypass. Wie kann das sein, die bereits verbaute Ulka-Pumpe sollte doch 15 Bar bringen??? Fest davon überzeugt, dass die Pumpe nix mehr taugt (war gebraucht aus der Bucht) habe ich mir eine Fluidotech gegönnt und diese montiert. Dummerweise brachte diese genau das gleiche Ergebnis!
    Also, alles aus der Maschine ausgebaut und einen Versuchsaufbau gebastelt. Ich wills mal lieber etwas kürzer fassen und Euch nur das Ergebnis mitteilen. Der "Pulsor" von Quickmill nimmt durch die Federwirkung die Druckspitzen auf um im Ansaugmoment die gespeicherte Energie wieder abzugeben und dadurch den Druck etwas zu halten und Ihn unterm Strich so zu glätten. Dieses System ist so gut ausbalanciert dass beim Bezug nur ca 10 Bar zustande kommen, ohne diesen Pulsor steigen die Druckspitzen auf über 15 Bar an, und es sprudelt aus dem Bypass. Das Ende vom Lied lautet: Wer nen Pulsor hat braucht zumindest bei der Quickmill mit Durchlauferhitzer eigentlich gar keinen Bypass. :shock:
    Was hier evtl. ein Rückschlagventil vor dem Pulsor bringt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Da wäre noch etwas:
    Ich habe hier schon eine Menge Tipps und gute Bezugsquellen gefunden, das Finde ich wirklich Klasse hier.
    Ich möchte hier gerne noch einen Tipp zur Materialbeschaffung einfügen. Vorweg sei gesagt, dass ich von der beworbenen Firma hierfür keinen Cent bekomme. Ich finde halt nur dass bei einigen Sachen wo Espresso dran steht einfach überteuert sind, z.b. bei CK-Verschraubungen oder Reduzierstücken.
    Wer Verschraubungen , Adapter und Manometer sucht, der Sollte ruhig mal bei ESSKA: Sandstrahlen, Lackieranlagen, Heiztechnik, Pumpen, Schläuche, Manometer, Spanngurte vorbei schauen.
    Hier gibt es z.b. die klassischen Verschraubungen für Teflonschläuche: CK-Schnellverschraubung Aufschraubver. mit IG Messing vernickelt
    Hier gibt es professionelle Klemmring-Verschraubungen für Teflonschläuche und Rohre: Klemmring Verschraubungen
    Hier habe ich günstig mein Einbaumanometer gefunden: Manometer - Klasse 2,5 - Ø 40-100 - Abgang hinten - bis 400bar Messbereich - Typ Einbau Manometer mit 3-kant Frontring
    Mit dieser Kapillardrossel habe ich mein Manometer ruhig bekommen (KAP061500000):Kapillardrosseln für Manometer

    Im übrigen ist in der Qickmill unten verdammt wenig Platz, und mit etwas Geschick und tüfteln habe ich alles so verlegt, dass die Pumpe zwar deutlich hörbar aber immer noch angenehm Brummt. Ohne Pulsor bekomme ich jedoch keine Ruhe rein in den Plastikkasten.

    Gruß Patrick
     
    kkkzzz gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Also ich schmeiße den Jura Membranregler bald wieder raus, mich nervt die durch den Druckverlust reduzierte max. Wassermenge, da strömt einfach zu viel in den Tank über bzw. fördert die Pumpe dadurch fast zu wenig.
     
  7. Pin

    Pin Gast

    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Der Juraregler gehört auch nicht dort hin.Das einzige was wirklich Sinn macht wäre eine grosse Pumpe,die man eben nur extern verbauen könnte.Aber dafür hört man dann fast garnix mehr beim Pumpen.Alles andere ist Bastelei.Geht wiederum nur bei Geräten wo die Pumpe mit mit 230V betrieben werden.
     
  8. #108 Marcelleswallace, 06.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    So,

    ich hab mich in letzter Zeit auch etwas mit der Lautstärke meiner Giotto gespielt und hab mein Gehäuse von innen schallgedämmt mit diesen Teilen hier.
    PC Schall Dämmset TYP 1 / Akustik Dämmmatten Antidröhn bei eBay.de: Gehäuse (endet 03.02.11 21:49:16 MEZ)

    Zusätzlich ist der Kessel mit Armaflex isoliert das wohl eher zur Energieeinsparung beiträgt.
    Jetzt ist das Geräusch etwas besser geworden , zumindest angenehmer und klingt nicht mehr so hohl.
    Zu meiner Pumpe gehen eigentlich nur flexibele Silikonschläuche und eine Plastikleitung weg in richtung Kessel. Was für eine Leitung soll ich denn hier einsetzten ?
     
  9. #109 ChristianK, 06.01.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Und hat es etwas gebracht? Sind die Teile Wärmebeständig?
    Gruß
    Christian
     
  10. #110 Marcelleswallace, 06.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hi,

    ist auf alle Fälle etwas angenehmer, nicht mehr so hell, eher Dumpfer und das Blech dient nicht mehr so als Resonanzkammer . Bringen tut es allemal was.
    Lt. Verkäufer , sind die Matten 80 - 100 grad tauglich. Und 90 grad dauertemparatur ! Da ich den Kessel isoliert habe sollte es keine Probleme mit anschmelzen geben. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster , und behaupte das es auch ohne Kesselisolierung möglich ist. ZUMDINDEST BEI DER GIOTTO !

    Ich möchte jetzt noch gerne die Pumpe entkoppeln . D.h. den starren Schlauch gegen was flexibeles tauschen. Wenn da jemand nen Tip hat , immer her damit :)
    [​IMG]
     
  11. #111 Mark_Twain, 06.01.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Es gibt diese PTFE-Schläuche auch dünner (4/2 mm). Die sind dann wirklich flexibel und lassen immer noch genügend durch.
     
  12. #112 Marcelleswallace, 06.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ich brauch die nicht dünner sondern flexibler ...
     
  13. #113 Mark_Twain, 06.01.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hast du auch den zweiten Satz gelesen? ;-)
     
  14. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Vielleicht wären diese Schläuche geeignet:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-druckstabilen-silikonschlauch-zu-kaufen.html
    Die sind so flexibel wie "normale" Silikonschläuche, halten aber Temperatur und Druck aus, und gibt es, wie betateilchen schrieb, für viel Geld in jedem Saeco-/Gaggia-Stützpunkt.

    Natürlich müssten dann auch andere Anschlüsse an die Pumpe und an das T-Stück gemacht werden.
     
  15. #115 Marcelleswallace, 06.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Das hört sich nicht schlecht an., genau sowas suche ich .
    Danke Rudi !
     
  16. #116 Schumi-76, 06.01.2011
    Schumi-76

    Schumi-76 Gast

    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Man könnte sicherlich auch zwei Winkelverschraubungen in die bestehende Leitung einsetzen. Das würde auf jeden Fall einiges an Spannung herausnehmen, wodurch die Entkopplung sicher besser wird. Der hier schon beschriebene Pulsor bringt lautstärketechnisch definitiv einiges. Allerdings reduziert er den Spitzendruck auf 10-12 Bar, was aber vollkommen ausreichend ist.
     
  17. #117 Marcelleswallace, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Wie schaut es denn eigentlich mit einem Stahlflexschlauch generell aus ?
    Die gibts auch in verschiedenen längen , und flexibel wären die auch noch.
    Was meint ihr ?


    Nachtrag:

    Stahlflex ist zu starr ! Fällt also aus...
     
  18. #118 groovingandi, 07.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Eine Frage an alle, die den Jura Membranregler ausprobiert haben... muss man danach die Einstellung des Expansionsventils anpassen oder reicht es, den einfach dazwischen zu hängen? Ich frage deshalb, weil mich der Einbau reizen würde, ich aber momentan noch kein ST-Manometer habe.
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    das expansionsventil muss dannach angepasst werden!

    Falls du es dennoch mal versuchen möchtest. Ich habe sogar noch ein Membranregler. Falls du Interesse daran hast schreib mir einfach eine PN:

    Gruß Tim
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Auch ich musste anpassen, leider musste ich den Druck sogar erhöhen, um noch ausreichend Menge zu bekommen. :(
     
Thema:

Schalldämmung Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  3. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  4. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  5. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...