Schalter an Gaggia Classic surrt "lustig" und qualmt

Diskutiere Schalter an Gaggia Classic surrt "lustig" und qualmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bevor ich nochmal alles auseinander baue, wollte ich euch mal um eure Erfahrung bitten. Ich habe vorgestern den Kessel meiner Gaggia...

  1. #1 Knarf, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    Knarf

    Knarf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Bevor ich nochmal alles auseinander baue, wollte ich euch mal um eure Erfahrung bitten.

    Ich habe vorgestern den Kessel meiner Gaggia Classic außeinander gebaut und Kessel und Brühgruppe von innen gereinigt. Der war so verstopft, dass nichts anderes mehr half. Dabei habe ich die beiden Thermostaten am Kessel gelassen, so dass diese einer Menge Wasser ausgesetzt waren. Alles andere war abgebaut (die Heizung bekommt man nicht ab, oder?).

    Beim Zusammenbau hab ich mir nichts gedacht, da die Thermostaten oberflächlich wieder trocken waren. Trotzdem kam sofort beim Einschalten (Ein - Aus - Schalter betätigt) der FI. Seit gestern Abend kommt kein FI mehr. Dafür habe ich seitdem ein "Knistern" im Ein/Aus-Schalter, sobald ich den betätige, die Lampe flackert und es steigt leicht qualm auf. Das hab ich natürlich sofort aus gemacht.

    Bisher scheint der Schalter noch brauchbar zu sein, sonst würde nach meiner Logik gar nichts mehr passieren. Aber bevor ich jetzt alles auf gut Glück durchteste wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch einen Tipp geben kann, wo ich anfangen soll.

    Welchen Widerstand müssten die Thermostate haben im kalten Zustand? Kann es die Heizung selbst sein oder hat der Schalter doch einen weg? Kann der Fehler woanders liegen?

    Und wo ist die 11 (Lampe am ) auf dem Schaltplan? https://www.kaffee-netz.de/attachments/gaggia-220v-wiring-diagram-png.57396/

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal. :)

    Frank

    Edit: Bekommt man den Schalter zerstörungsfrei auf? Da die Maschine eine Weile unbenutzt stand, überlege ich gerade, ob das Knistern vielleicht auch von einer Fliege oder so kommt, die sich da reinverirrt hat.
     
  2. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121

    Also Fliege ist eher unwahrscheinlich, verbrannte Kontakte kann sein, nach deiner Beschreibung würde ich eher den Fehler am Kessel suchen als am Schalter... evtl reicht es sogar einfach mal noch 2 Tage zu warten.......

    Schalter zerlegen ? ja das geht, auf ist eigentlich kein Problem, aber alles wieder ( richtig) zusammen zu bekommen, könnte manch einen evtl. in den Wahnsinn treiben o_O

    die beiden Metallklammern aussen abziehen, auf einer Seite die Taste mittig leicht nach unten drücken und von der anderen Seite den Metallstift welcher quer durch alle Wippen verläuft herausdrücken, wie gesagt auf eigene Gefahr, es werden dir jedenfalls erstmal 4 Federn entgegen springen :D.
     
  3. #3 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Beim ersten Lesen wirkt das eher wie ein kabaretistischer Beitrag.
    Beim nochmaligen Leser ist man dann froh, dass Du noch am Leben bist.

    Du bist nicht ernsthaft so vorgegangen, oder denkst an Fliegen im Schalter?
    Eine Anleitung zum korrekten Demontieren der Maschine hast Du schon mal studiert?

    Mir ist Angst und Bange...
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 14.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Hallo @Knarf!
    Bitte nicht gleich 'explodieren', aber bei deiner bisherigen Vorgangsweise gepaart mit den obigen Fragestellungen würde ich vorerst die 'elektrischen Finger' von der Maschine lassen. Vielleicht kann dir jemand kundiger vor Ort behilflich sein?
    Ansonsten ist es aber eine sehr einfache Maschine, die auch hier im KN immer wieder ausführlich behandelt wird.
     
  5. Knarf

    Knarf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Keine Sorge, ich wusste schon was ich tue. Ich habe mir beim auseinander bauen alles fotografiert yso dass ich die Stecker auch wieder so setze, wie sie waren. In dem Reinigungsvideos, die ich gesehen habe, sind die Thermostate auch dran geblieben. Daher hielt ich das nicht für ein Problem.

    Und mit der flapsigen Beschreibung meines Problems, wollte ich euch keine Angst machen.

    Komisch ist's trotzdem, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, woran es liegt. Gerade weil der Aufbau sehr überschaubar ist. Ich werde die Maschine nochmal ein oder zwei Tage stehen lassen und es dann nochmal versuchen.

    Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es an einem der Thermostate liegt. Wisst ihr, wie ich die testen kann? Nach meinem Wissen funktioniert sowas entweder über einen Bi-Metall-Streifen oder über einen bestimmten Widerstand.

    Die Fliege oder ähnliches wollte ich tatsächlich nicht ausschließen, weil es m.E. aufgrund des Fehlerbildes durchaus sein kann, dass in dem Schalter Dreck oder ähnliches ist.

    Also, wie gesagt, keine Sorge. Ich werde da nicht unter Strom drin rumfingern und sobald es knistert, ziehe ich den Stecker auch SOFORT wieder aus der Steckdose. Aber das ist halt auch die einzige Möglichkeit, die Maschine zu testen.

    Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht mehr so, als wäre ich in Lebensgefahr.

    Viele Grüße
    Frank
     
  6. #6 Raimondo, 15.04.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Da der FI-Schalter nicht mehr fliegt, klingt es so als sei/seien der Kessel/die Pins der Heizung trocken. Ansonsten hätte ich gesagt Kessel im Ofen bei so 130 Grad für 15-20 Minuten trocken backen, im Betrieb kommt die Maschine ja auch an die Temperatur und noch höher.

    Ich hätte vielleicht noch so eine ähnliche Idee für die Schaltereinheit, da das Knistern scheinbar aus ihr kommt. Ich weiß aber nicht wie sinnvoll und umsetzbar die Idee ist, ich habe es nie ausprobiert und habe auch nichts darüber gelesen. Daher bitte erst abwarten, was andere Mitglieder dazu sagen, vielleicht ist es ja völlig sinnfrei. Ich dachte man könnte vielleicht die Schaltereinheit ausbauen und auch im Ofen trocken backen. Natürlich bei einer niedrigeren Temperatur. Das war jetzt so die Grundidee. Vielleicht geht ja auch ein Fön. Aber wie gesagt, hab's noch nie gemacht, daher lieber darauf warten was erfahrenere Mitglieder dazu sagen.:)
     
  7. #7 S.Bresseau, 15.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das Geräusch kenne ich nicht. Sicher dass es aus dem Schalter kommt? Kleines Papierröhrchen aus A4 Papier drehen und zur Lokalisierung als Stethoskop benutzen.

    Im KaffeeWiki.de steht, wie man den Schalter zerlegt. Sehr fummelig, vor allem das Zusammenbauen, aber machbar. Kleiner Schraubstock oder Klemme hilft.

    Die Kontakte auf den Wippen können verkohlt sein, dann vorsichtig reinigen, keinesfalls mit Schleifmittel.

    Evtl stimmt was mit den Glimmlämpchen nicht, leider gibt es afaik keinen Ersatz von der Stange.
     
  8. Knarf

    Knarf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch beiden!

    Ja, ich bin mir sicher, dass das Geräusch und auch der Qualm direkt aus dem Schalter kommt. Der Deckel der Maschine war noch nicht drauf, so dass ich das sehr gut sehen und hören konnte.

    Ich nehme den Stecker mal auseinander. Zur Not muss ein komplett neuer her, auch wenn der nicht gerade günstig ist.
    Aber da es wirklich innerhalb von einer Sekunde anfängt zu qualmen, fließen da entweder total hohe Ströme (dann müsste der FI kommen, ich hab da Dreck drin (dann qualmt der Dreck) oder durch die 3 Kurzschlüsse bei den ersten Versuchen, ist da wirkluchbwas verkohlt. Das werde ich aber erst nach dem aufmachen sehen.

    Der Schalter selbst hat kein Wasser gesehen. Nichtmal ansatzweise. Daher wird trocknen da nicht viel bringen.

    Ich werde berichten.

    Frank
     
  9. Knarf

    Knarf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sie läuft und sie macht Kaffee wie früher! :)

    IMG_20210415_193842.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe! Insbesondere die Tipps zum Schalter auseinander bauen. Das hat mir geholfen, dass nicht alles auseinander fliegt. Der war total verrußt, was dazu führte, dass der Schalter keinen richtigen Kontakt hatte. Der Ruß hat dann gequalmt.

    Es war durch das lange Stehen wohl so viel Staub drin, der dann durch die hohen Ströme am ersten Abend wahrscheinlich sofort verbrannt ist.

    Jetzt muss ich mal schauen, ob noch alle Dichtungen noch dicht sind. Ggf. muss ich da nochmal nachbestellen. Das ist dann aber kein Problem mehr. Jetzt weiß ich problemlos, wie sie zerlegt wird.

    Und wieder einmal mag ich die Maschine sehr. Die Technik da drin ist einfach und robust. Nix, was wirklich kaputt gehen kann.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend!

    Viele Grüße
    Frank
     
  10. #10 Raimondo, 15.04.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Sehr gut, freut mich, obwohl ich nicht helfen konnte:D

    Ganz genau:cool:
     
    Knarf gefällt das.
  11. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Nein ist es nicht, mit einem Multimeter kann man absolut alle Funktionen in der CC durchmessen, ohne Spannung ...

    Aber Reifeprüfung bestanden, wenn du den Schalter wieder zusammenbekommst .... mein erster musste einige Flüche über sich ergehen lassen :p
     
    ccce4 und Knarf gefällt das.
  12. Knarf

    Knarf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das war ja eigentlich meine Eingangsfrage. Durch meine blumige Beschreibung ist das wohl etwas untergegangen.

    Dank Deiner Beschreibung.
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Das ist normal, der Dreck ist verbranntes Metall von den Kontakten (Elektrodenabbrand) der beim Ausschalten entsteht (im Dunkeln solltest da nen kurzen Lichtbogen sehen). Mit der Zeit leitet der Schalter dann nicht mehr so gut und wird heiß durch den größeren Widerstand.
     
    Knarf gefällt das.
Thema:

Schalter an Gaggia Classic surrt "lustig" und qualmt

Die Seite wird geladen...

Schalter an Gaggia Classic surrt "lustig" und qualmt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  3. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  4. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  5. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...