Schalter durchgebrannt - was Ernstes?

Diskutiere Schalter durchgebrannt - was Ernstes? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner La Scala Butterfly ist am Netzschalter der Kontakt des braunen Kabels weggeschmolzen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich den...

  1. #1 Herr Rossi, 24.01.2010
    Herr Rossi

    Herr Rossi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner La Scala Butterfly ist am Netzschalter der Kontakt des braunen Kabels weggeschmolzen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich den Schalter einfach austauschen (ausgebaut habe ich ihn schon) oder sagt mir das Verschmorte, dass da irgendwo in der Maschine ein Kurzschluss ist, den ich vorher finden und reparieren muss?

    Und: Hat jemand eine Idee, wo ich den neuen Schalter herbekomme?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Schalter durchgebrannt - was Ernstes?

    Hi

    kenn die Maschine / den Typ Schalter nicht:
    Evtl. ist der Schalter "knapp dimensioniert" (Belastbarkeit des Schalters liegt im Bereich dessen, was die Maschine an Strom zieht) - oder aber er ist verschlissen. Die Dinger halten nicht ewig.

    Wenn ich mir Bilder anschaue scheint das ein Wippenschalter zu sein - bei XXL "Ersatzteil-Atlas A-Z" und dort im unteren Bereich "Schalter" klicken.

    Aber auch Conrad hat diese Art Schalter: auf Belastbarkeit (n Volt / n Ampere) achten.

    Falls "Wippenschalter" unzutreffend: ein Bild hier im Form könnte helfen.

    "Fritzz"
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schalter durchgebrannt - was Ernstes?

    Bei einem Tausch des Schalters sollten auch die Kontakte am Kabel kontrolliert werden. Wenn diese "vergammelt" sind ist durch den höheren Übergangswiderstand eine erneute Überhitzung vorprogrammiert.
     
  4. #4 Herr Rossi, 25.01.2010
    Herr Rossi

    Herr Rossi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter durchgebrannt - was Ernstes?

    Danke euch! Hurra, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :-D
    Schalter gab's um 2,05 Euro bei Onkel Conrad - danke für den Tipp!
    Und ich dachte schon, es wäre was gröberes in der maschine kaputt, was dann den Schalter hat verschmoren lassen. Vielleicht eine überhitzte Pumpe (die hat in letzter Zeit manchmal ein bisschen gebraucht, bis sie Wasser gefördert hat).
    Aber jetzt funktioniert alles bestens!
    Allerdings ist die LaScala Butterfly so blöd gebaut, dass man an den Schalter kaum herankommt. Das Blech, das innen zwischen Schalter und Manometer angeschraubt ist, kriegt man auch nur mit roher Gewalt raus. Aber Ende gut - Kaffee gut!
    Ich bin sehr erleichtert!
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Schalter durchgebrannt - was Ernstes?

    Hier werden Sie geholfen!
     
Thema:

Schalter durchgebrannt - was Ernstes?

Die Seite wird geladen...

Schalter durchgebrannt - was Ernstes? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...