Schalterumbau meiner Gaggia Classic

Diskutiere Schalterumbau meiner Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...

  1. #1 Master of disaster, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Heizen.jpg Betriebsbereit.jpg
    Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem
    Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich optisch sehr missratene Schaltergruppe
    etwas anzupassen. Und da sich meine Frau seit 10 Jahren nicht merken kann (zu ihrem
    Schutz sei gesagt, dass sie die Maschine nur sehr selten bedient), ob die Maschine nun heizt, wenn
    das Lämpchen rechts leuchtet oder ob sie Betriebsbereit ist, habe ich gleich eine eindeutige
    "Ampelschaltung" mit eingebaut. "Rot" warten und "Grün" lass laufen :D. Irgendwie war ihr der
    ursprüngliche Zustand unlogisch, ist es doch am Backofen genau umgekehrt...
    Ich habe alles in der Variante "heavy duty" ausgeführt. Sieht ein wenig nach gutem, altem,
    unkaputtbaren, deutschen Maschinenbau aus.
    Ich hoffe es gefällt :)
     
    vectis, Kalle´79, Ranger Kevin und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Dale B. Cooper, 26.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Das muss Liebe sein.. Aber ist echt gut geworden. :) Hut ab.
     
    Master of disaster gefällt das.
  3. #3 Stefan0410, 27.03.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Sieht cool aus, gefällt mir.
    Als Bezugsschalter könnte man auch eine. 3 Wege Kippschalter einbauen, um auf winer Schalterstufe die Pumpe abzuschalten ohne dass das Magnetventil öffnet. So kann man ein manuelles Pre-Infusion realisieren. Ob's was bringt weiß ich nicht, hatte das bei meinem Umbau so gemacht, einfach weil es ging :)
     
    Master of disaster gefällt das.
  4. #4 Master of disaster, 27.03.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Das ist richtig. Ich habe bei einem Freund mit gleicher Maschine zur Realisierung einer Pre-Infusion einfach seitlich, wo er es wollte, einen Taster zur Unterbrechung der Pumpe eingebaut. Er ist begeistert...ich schmecke keinen Unterschied ;). Und deshalb habe ich das bei mir gelassen und die Funktionen der Maschine original gelassen. Von dem zusätzlichen Lämpchen mal abgesehen :)
     
  5. #5 Stefan0410, 27.03.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hahaha, ich hatte auch keinen Unterschied geschmeckt
     
  6. #6 Kalle´79, 11.04.2018
    Kalle´79

    Kalle´79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Genau das habe ich auch vor. Sieht super aus!
    Nur bin ich noch nicht so ganz durch die Elektrik gestiegen ;)!
    Was hast du da für Schalter genommen? Aus was ist die Platte?
    Und...wie hast du das zusätzliche Lämpchen angeschlossen^^?
     
    Master of disaster gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 11.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Master of disaster
    sorry, aber wollte doch mal fragen.
    vertraust du deiner konstruktion des regals nicht?
    eigentlich legt man die bretter doch einfach in die winkel ein und gut ist.
    das ganze dann noch mit einem zusätzlichen winkel an der wand zu fixieren?
    dann auch noch mit 2 schrauben?
    und das schönste finde ich, dass du anscheinend deiner konstruktion nicht vertraust, so dass für das nächste brett eine komplette 2. wandschiene montiert wurde?
    sorry, ist natürlich alles off topic und eigentlich nicht von relevanz.
    bud spencer würde vielleicht fragen: was ist das für ein mann ? er vertraut niemandem und trägt daher gürtel und hosenträger!
    mit den richtigen dübeln kann man auch alles an einer schiene einhängen, aber vielleicht tue ich dir unrecht und wegen baulicher mängel, rigips wand, anderer maße oder sonst was muss das genauso sein.
    ich habe mich nur gerade echt gewundert.

    allen einen sonnigen tag und bitte nicht persönlich nehmen.
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 Master of disaster, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    @Kalle'79
    Vielen Dank. Die Platte ist aus 2mm starkem Edelstahl, einseitig gebürstet. 1mm wäre völlig ausreichend, gabs aber bei meinem Kumpel grad nicht. Die 2 äußeren Schalter sind Ein/Aus-Schalter doppelt. Doppelt wäre nicht unbedingt nötig, hat die Sache aber vereinfacht (keine 3 oder 4 Leitungen an einen Anschluß). Der mittlere Schalter ist ein Doppel-Wechsler. Hier ist doppelt notwendig. Alle Schalter sind für eine Stromstärke von 15A ausgelegt. Sicher ist sicher ;). Das zusätzliche Lämpchen (also das Rote) hängt einfach parallel zur Heizung. Die Elektrik der Gaggia ist jetzt nicht soo schwierig :). Solltest du Hilfe benötigen, lass es mich wissen.

    @Wrestler
    1: dein Kommentar ist hier am falschen Platz :)
    2: ja, es sind nur Gipskartonplatten
    3: du siehst nicht, was sich in dem Regal alles befindet. Die Winkel sind lediglich eine Verrutschsicherung.
    4: trotzdem hast du Recht :). Ich hätte es anders gemacht aber das Regal hängt da unverändert, seit es mein Schwiegervater da vor einigen Jahren mal montiert hat :)
    5: ich hoffe das war genug Info :)
     
    Kalle´79 gefällt das.
  9. #9 Kalle´79, 12.04.2018
    Kalle´79

    Kalle´79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke für die Info. Naja, ein Schaltplan wäre nicht verkehrt ;-). Und das zusätzliche Lämpchen liegt einfach
    nur parallel zur Heizung? Klingt eigentlich logisch :). Aber soweit ich die Elektrik jetzt verfolgt habe, liegt es dann doch
    während nicht geheizt wird, in Reihe mit der originalen Lampe, also der grünen?! Wie funktioniert das^^? Entschuldige meine Unwissenheit
    aber ich kenne mich zwar ein wenig mit Strom aus, jedoch ohne ein Profi zu sein.
    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich die Platte wohl beschriften könnte.
    Deine ist ja unbeschriftet. Ist das Absicht?
     
  10. #10 mannitheear, 12.04.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Alles toll, aber der Pannarello...:(
     
  11. #11 Master of disaster, 13.04.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    @Kalle´79
    Ja, das rote Lämpchen liegt in Reihe mit dem grünen Lämpchen. Aber da das Rote parallel zur
    Heizung liegt, die im Vergleich zum Lämpchen sehr niederohmig ist, funktioniert das Ganze ;-).
    Ohmsches Gesetz :). Auf dem Schaltplan siehst du es ganz gut.
    Ich werde meine Platte nochmal ausbauen und laserbeschriften lassen. Leider war die
    Laserbeschriftungsmaschine von meinem Kumpel kaputt, als er mir die Platte gelasert hat.
     

    Anhänge:

    Kalle´79 gefällt das.
  12. #12 Kalle´79, 16.04.2018
    Kalle´79

    Kalle´79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja super, vielen Dank für den Plan! Ich bekomme so langsam den Durchblick :).
    Was hast du da für Lampen genommen? Sind das Glimmlampen?
    Ich schaue gerade bei einem bekannten Elektronikvertrieb nach dem ganzen
    Material :). Als Platte werde ich wohl eine aus Alu nehmen. Mal sehen.
    Ich habe festgestellt, das der Ausschnitt im Gehäuse für den originalen Schalter
    gar nicht so groß ist. Hast du den vergrößert?? Auf den Bildern sieht es irgendwie so
    aus, als wären die Schalter weiter auseinander, als das Loch im Gehäuse groß ist.
     
  13. #13 Master of disaster, 17.04.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Gerne.
    Das sind LEDs. Mit integrierter Vorschaltung für 230V. Kann man so fertig
    bei einem bekannten Elektrofachhändler kaufen :).
    Und ja, ich habe den Ausschnitt im Gehäuse mit einem Dremel etwas
    aufgefräst. Also Originalschalter einfach wieder einbauen ist nicht :).
    Ist aber auch von mir aus nicht gewünscht ;-)
     
  14. #14 Kalle´79, 16.05.2018
    Kalle´79

    Kalle´79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab meine Maschine jetzt auch soweit umgebaut :). Aber so richtig scheint das nich
    zu funktionieren. Ich hab da irgendeinen Bug drin. Es tropft übel nach, nach dem Bezug.
    Irgendwie hab ich da was mit dem Magnetventil wohl falsch gemacht. Weißt du, wie das mit
    der Steuerung genau is? So ganz bin ich da trotz Plan noch nich durchgestiegen
     
  15. #15 Master of disaster, 23.05.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    @Kalle´79
    ja, da scheinst du wohl was falsch angeschlossen zu haben. Wenn du den Dampfschalter aus hast,
    muß der Durchgang zum Magnetventil gegeben sein, sprich, wenn du Espresso beziehst, muß das Magnetventil
    mit der Pumpe angesteuert werden. Nur wenn du den Dampfschalter auf "ein" hast, wird die Leitung zum
    Magnetventil unterbrochen :). Prüf das mal
     
    Kalle´79 gefällt das.
  16. #16 Kalle´79, 31.10.2018
    Kalle´79

    Kalle´79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich schonmal wieder da bin: genau so war es. Habs falsch angeschlossen gehabt. Jetzt funzt alles.
    Danke :)
     
Thema:

Schalterumbau meiner Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Schalterumbau meiner Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Schalterumbau Mazzer Super Jolly

    Schalterumbau Mazzer Super Jolly: Hallöle zusammen Ich habe hier eine ur(alte) Mazzer Mestre, vermutl. Super Jolly. Die hat einen manuellen Timer mit Drehschalter: [IMG] Ich...
  2. Mazzer Mini Schalterumbau

    Mazzer Mini Schalterumbau: Hallo, ich habe sehr günstig eine alte Mazzer Mini mit mechanischem Zeitschalter bekommen. Die Mühle wird bei mir als Zweitmühle eingesetzt und...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....