Schaltplan ECM blackbox

Diskutiere Schaltplan ECM blackbox im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hat jemand einen schaltplan oder detailliertere Beschreibung zu der Blackbox einer ECM (mein Modell ist Cellini, aber eventuell ist das bei allen...

  1. #1 r.bartl, 08.12.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    hat jemand einen schaltplan oder detailliertere Beschreibung zu der Blackbox einer ECM (mein Modell ist Cellini, aber eventuell ist das bei allen ECM maschinen baugleich).
    Auf der Box steht aussen: GICAR, das manaufacturing date ist Sept. 2006.

    ich will die Relais und alle Verbindungen pruefen, speziell die Ansteuerung der Heizung.

    mein Geraet spielt seit Wochen verrueckt.

    danke im voraus!

    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 08.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schaltplan ECM blackbox

    Dann wechsle mal den Trafo und probier aus obs dann besser wird.
    Den Schaltplan hat die Fa. Gicar, die rückt den aber nicht raus.
    Gruss Roger
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltplan ECM blackbox

    Ein Schaltplan würde Dir auch nicht wirklich helfen. Im Grunde ist das Ding so simpel aufgebaut, dass auch kein Plan nötig ist, es sei denn, die Platinen wären zweilagig. Dass der Microprozesser (das Teil mit dem Aufkleber drauf) defekt wäre, würde ich eher ausschließen, denn entweder laufen sie oder sie sind hinüber. Ich würde die Platine mit einer Lupe auf Haarrisse in den Leiterbahnen und kalte Lötstellen hin untersuchen, nachlöten würde sowieso Sinn machen. Die SMD sind nicht so einfach nachzulöten, aber es geht. Meist finden sich aber die kalten Lötstellen an den konventionellen Bauteilen, also bei all denen, die keine SMD sind. Wenn das nichts hilft, bleibt, den Bustreiber (oder das Latch oder was weiß ich), also das kleine IC hinter dem Prozessor auszutauschen. Den Rest, also Relais, Widerstände usw. kann man ja ganz gut durchmessen.
     
  4. #4 r.bartl, 18.12.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltplan ECM blackbox - problem behoben

    das problem wurde nun gelöst.
    es war weder pressostat, noch ventil oder trafo.

    ein relais (das die heizung schaltet) wurde ausgetauscht, weil die relaiskontakte verzunden waren.
    nur bei jedem 3. oder 4. schaltkontakt sind die kontakte geschlossen worden, daher mein ärgerliches problem.
    kostenpunkt 12 EUR.

    jetzt geht alles wieder
     
  5. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Schaltplan ECM blackbox

    Zuerst FROHES NEUES JAHR an der ESPRESSO GEMEINDE!

    Ich hätte dennoch eine Frage zum Heizungssteuerung-Schaltplan: das ECM Relais ist von der Firma "Finder", wird mit 220 VAC gesteuert und hat zwei Wechslerkontakte. Genau hierzu habe ich die Frage, wie genau die zwei Wechslerkontakte genutzt werden? Wenn sie schliessen, dann soll die Heizung angesteuert sein, aber wofür werden die anderen Kontakte, die im nicht-aktivierten Zustand kurzgeschlossen sind, benutzt? Wer kann hierzu helfen? By the way: ich frage deswegen, weil ich mit dem Gedanken spiele, diesen Relais mit einem Solid State Relais auszutauschen - dann sind die potentiellen Kontaktprobleme und das ewige Klacken beseitigt.

    Danke euch!

    Übrigens: anbei der Anschlußplan der Elektronikbox der Mechanika III
    [​IMG]
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltplan ECM blackbox

    Wechslerkontakte eines Relais lassen zu, zwischen zwei Eingängen hin und her zu schalten, also A oder B zu wählen. In Deinem Fall ist das Relais doppelt belegt, drei Pin links, drei rechts.
    Weiter kann man in einer Anwendung wählen, ob das Relais im stromlosen Zustand einen Eingang hält oder umgekehrt nur unter Spannung durchschaltet. Dann ist immer ein Eingang des Wechslers unbelegt. Ich denke, dass wegen der hohen Spannung, die die Relais schalten, die Wechsler parallel geschaltet sind und ein Eingang unbelegt ist. Das kannst Du aber an den Leiterbahnen erkennen. In dem Fall sollte es einfach möglich sein, ein SSR zu nehmen.
     
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Schaltplan ECM blackbox

    Ja, dies macht Sinn! Bei der ECM sind jeweils alle drei Pins belegt sind (mindestens, ich bin der Meinung, dies so gesehen zu haben) und ich verstehe nicht wofür die Kontakte, die im stromlosen Zustand geschloßen sind, genutzt werden.....:-?
     
  8. #8 drosche, 27.02.2013
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltplan ECM blackbox

    Hi.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Maschine hat auch immer wieder stark geklackert. Nachdem ich dann auch das Relais gewechselt habe wurde es etwas besser. Aber nur etwas. Das klackern klingt auch etwas anders als vorher. Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich tun kann?

    Gruß
    Marcel
     
Thema:

Schaltplan ECM blackbox

Die Seite wird geladen...

Schaltplan ECM blackbox - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan

    Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan: Hallo, könnte mir jemand helfen der sich mit der Gaggia Syncrony Logic und deren Technik auskennt ? Ich suche einen Schaltplan oder auch Foto...
  2. Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008

    Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008: Hallo Zusammen, Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr. Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan für die og. ältere Ascaso Duo mich?...
  3. Schaltplan La Cimbali M22 Plus

    Schaltplan La Cimbali M22 Plus: Moin. Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine La Cimbali M22 Plus. Haben uns das Zweigruppige Modell angelacht und scheitern leider...
  4. Seaco Aroma schaltplan

    Seaco Aroma schaltplan: Hallo, gab es bestimmt schon 1000 Mal, aber ich kann einfach keinen vernünftigen Schaltplan finden! Außerdem, weiß jemand welcher der Auslöser...
  5. Schaltplan PL 60 plus T

    Schaltplan PL 60 plus T: Hallo zusammen Hat hier zufällig jemand einen elektrischen Schaltplan oder Bilder von der Verdrahtung der Lelit PL 60 plus T?