Schaltplan für Isomac Tea

Diskutiere Schaltplan für Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe hier schon einemal sehr gute Tips für die Reparatur meiner Isomac Tea bekommen und versuche es jetzt, nachdem fast 8...

  1. ElWiBu

    ElWiBu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe hier schon einemal sehr gute Tips für die Reparatur meiner Isomac Tea bekommen und versuche es jetzt, nachdem fast 8 Wochen vergangen sind und meine Ersatzteile alle eingetroffen sind, nochmal.

    Mein Problem ist, dass der Zettel, auf dem die Anschlüsse der Kabel notiert waren, in dieser Zeit "verschwunden" ist. Die "Klemptnerei" habe ich, so hoffe ich wenigstens, gut hinbekommen, aber die Kabelgeschichte macht mir sorgen. Auf dem neuen Pressostat sind leider ganz andere Bezeichnungen an den Anschlüssen als auf dem alten Teil. Das gleiche gilt auch für den Magnetschalter.

    Kann mir jemand sagen, welches Kabel auf welchen Anschluss gehört, OHNE das sich mein Maschinchen in Rauch auflöst?

    Bitte helft mir schnell, weil ich nicht weiß wie lange ich den Kaffe aus dem blöden Vollautomaten noch vertrage.

    Danke und Gruß
    ElWiBu
     
  2. #2 Baristozopp, 02.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    po.pi.pa gefällt das.
  3. #3 imprezza, 02.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Sowas wie einen Schaltplan gibt es für die Tea eigentlich nicht.
    Oder sagen wir mal so, dass was mir mal geschickt worden ist als ich nach nem Schaltplan gefragt hab, würde man hierzulande nicht unbedingt als Schaltplan bezeichenen.... (geschweige denn als ernstzunehmende Skizze...)

    Im Prinzip aber gar nicht so schwer, je nach version deiner Steuerbox, steht da drauf wo welches Kabel hingehört.

    Dabei sind aber bei verschiedenen Versionen, verschiedene Bezeichnungen drauf.
    Neueste Version,der Steuerbox:

    Pompa = zur Pumpe
    Resistenzia = Heizung
    Comune (zwei anschlüße) ist stromversorgung
    Microsswitch (zwei anschlüße) ist zwar eigentlich der Tankschalter gemeint, der wird aber überbrückt.
    Livello = Füllstandsonde (das ist das wichtigste, dass du da keine 230V verbindung draufknallst...

    Rückleiter von Pumpe & Heizung werden durchgeschleift.

    Der Microschalter unterm Wassertank sollte die Zuleitung zum Hauptschalter unterbrechen.

    Ansonsten ist es bei Magnetschaltern egal, wierum angescholssen wird, allerdings gibts immer eine Steckverbindung die etwas abseitz ist, das ist die Erdung (muss ein Erdungszeichen drauf sein) - die sind soweit ich im Kopf habe aber allesamt Blind. (is ja ne Edelstahlmaschine, dass gesamte Gehäuse ist geerdet sowie der Kessel etc.)

    Pressostat, auch wieder abhängig von dem Presso das du hast bzw. der Version der Tea.
    Aber da gibts kaum gefahr, ein Stecker ist wieder ein bisschen Abseitz, da muss die Stromzufuhr hin. Je nachdem ob du einen oder zwei Kabel hast die du zu verlegen noch frei hast (ans Presso) einfach anschließen.
    Wenn Sie falschrum angeschlossen sind (bei insgesamt drei Kabeln), leuchet die grüne Leuchte vorne, und es heizt nix, sobald du sie einschaltest - wenn die richtig rum angeschlossen sind, leuchtet gleich die rote leuchte auf.


    Wenn das alle Probleme waren, ist ne lösbare aufgabe.

    (wenn hier jetzt wieder ein Profi mitliest - sorry, für die Amateurhaften auflistung, bin gerade auf dem Sprung und mach das aus dem Kopf...)

    Wenn du bei der Steuerbox sicher bist, kann sich deine Maschine nciht so leicht in Rauch auflösen...
    (Höchstens Sicherung fliegt raus...)

    Ach so, nochwas - Wenn du mit Strom arbeitest. Nur der offenen Maschie nähern, wenn der Stecker drausen ist!
     
  4. #4 don_bernado, 03.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Hallo

    ... kann man eigentlich mit einem spannungsprufer kontrollieren (diese Schraubenzieher mit Leuchtdiode), ob irgendwo an der Maschine Spannung anliegt, bevor man sich sie naehert?

    gruss
     
  5. #5 imprezza, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Auf gar keinen Fall...
    Die Dinger sind absolut unzuverlässig.

    Um Zuverlässig Spannung zu messen (bzw. zu schauen ob Spannung irgendwo anliegt) geht das immer nur an zwei unabhängigen Punkten.

    Entweder Duspol oder Multimeter. (und selbst die sollten vor jeder Anwendung geprüft werden)

    Bei diesen Schraubenziehern wird dein Körper bzw. dein Finger als Erdung(bzw. korekter Rückleitung) genutzt. Theoretisch funktioniert das zwar, gibt aber zuviel mögliche Fehlerquellen.

    Hey und eines hab ich in meiner Lehre (mit gefühlten 2tsd Stormschlägen) gelernt. Wenns um Strom geht, is feierabend mit lustig. Jeder Fehler kann dein letzter sein. Das A und O mit dem Umgang mit Strom ist Respekt vor dem selbigen.
    Proffesionel sind diese Art der Spannungsprüfer übrigens nicht zulässig...
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 galgo, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    wlan für strom gibt es noch nicht,
    nähern musst du dich auf alle fälle

    wie Angelo schon geschrieben hat,
    diese kirchweihschraubenzieher sind der absolute schrott weil du damit nicht zwischen fehlströmen und echter spannung unterscheiden kannst

    wenn du die maschine sicher spannungslos machen willst soll gerüchtehalber netzstecker ziehen helfen ;-)

    gruß galgo
     
  7. #7 imprezza, 03.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    will nich den Klugsch. spielen aber gibt tatsächlich sowas...
    nennt sich WiTricitiy. Is aber noch weit weg von einer Praktischen Anwendung.


    Im Prinzip werden Magnetische Felder wie beim E-Motor dazu genutzt Magnetische Teile ohne direkten Kontakt zu bewegen.
    Oder wenn man mal ne Elektrische Zahnbürste anschaut die laden sich ähnlich auf (auch wenns da nur um mm geht)

    ( Elektrizität ohne Kabel: Forscher funken Strom - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft )

    das is nu aber richtig OT (find ich nur ne interessante entwicklung)
     
  8. #8 don_bernado, 04.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    ... ja, ich habs mir gedacht, irgendwie musste ja was kommen :lol:

    Aber Spass beiseite:
    - ich habe also an der Maschine gebastelt
    - ich schliess die leitung der maschine ans netz (stecker in steckdose) --- alles ruhig, keine sicherungen fliegen
    - ich drehe einschaltknopf auf 1 (habe nur 0 und 1) --- alles ruhig, keine sicherungen fliegen

    - jetzt kontrolle, ob irgendwo, irgendwelche spannung anliegt, die nicht sein sollte

    - ich nehme also mein multimeter, habe also die zwei kabel (rot-schwarz)

    und wo lege ich die jetzt an? schwarz an den kessel, rot an den rahmen?

    waere nett, wenn mir das einer erklarren wuerde. Restpekt vor Strom ist vorhanden, gerade mit Wasser. Aber es muss doch zu messen sein, wann ich die maschine anfassen kann oder wenn irgendetwas nicht.

    besten dank fuer euere antworten und gruss
     
  9. #9 imprezza, 04.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Also erstmal gehts um die gleiche Mashcine wie am Anfang (also von ELWiBu)? oder warum meldet der sich nicht mehr?

    Dann ist schonmal gut das du ein Multimeter hast.
    Grundsätzlich gehts hier um Wechselstrom, also vergiss rot und schwarz, ist dann immer egal wo du welches nimmst, beide Messspitzen haben dann die gleiche Funktion (nur bei Gelichstrom macht das ein Unterschied)
    Zwischen Kessel und Gehäuse sollte keine Spannung liegen - wenn du da was messen kannst, hast du ein Problem.

    Du willst überprüfen ob auf dem Gehäuse Strom ist - um da Hundertprotzentig sicher zu gehen würde ich folgenden Weg vorschlagen:

    Stecker raus, und das Multimeter auf "Ohmmeter" umschalten, je nach Multimeter hast du dann eine akustischen Durchgangsprüfer (Piepser) oder nur das Omega Symbol. Heb mal die Zwei spitzen dann gegeneinander - der Piepser sollte pipsen, das Ohmmeter 0 anzeigen -> so überprüft man ob der Durchgansprüfer funktionier.

    So jetzt eine Spitze an die Erdung des Steckers (bei nem normalen Schuko-Stecker sind das die Gegenüberliegenden Metallklipse am Rand - nicht die "stäbe" die aus dem Stecker rauskommen) die andere Spitze an das Gehäuse, wenn der piepser nun piepst bzw. Ohmmeter einen sehr geringen Wert anzeigt (oder gegen null strebt) weißt du das das Gehäuse richtig geerdet ist.
    Wenn du da keinen Durchgang hast, gleich aufhören, wenn die Erdung bei Geräten mit Metallgehäuse nicht funktioniert, sind die nicht zu gebrauchen bzw. Lebensgefährlich.

    Dann mal den Durgang zwischen einem der zwei Stäbe vom Stecker zum Gehäuse messen und vom anderen Stab zum Gehäuse messen - beidesmal muss ein Durchgang von nahezu unendlich rauskommen (Ohmmeter zeigt entweder nix oder ne "liegende Acht")

    Wenn du sicher bist das deine Steckdosen Geerdet sind - heißt bei nicht zu alten Häusern, an denen kein Pfuscher jemals Hand angelegt hat dann kannst du schonmal ziemlich sicher sein, dass wenn du Stecker reinmachst, und Maschine einschaltest, kein Strom auf dem Gehäuse ist.


    Zur Sicherheit kannst du aber mal die Erdung deiner Steckdose überprüfen, dazu wieder ohmmeter bzw. Piepser eine Spitze and den Metallclip der Steckdose (nicht in die Löcher) eine Spitze an irgendeinen Wasserhahn, Wasserleitun bzw. eine Metallheizung im Haus. Piepser muss piepsen, Ohmeter muss irgendeinen niedrigen Wert anzeigen.

    Wenn du den "anderen" weg gehen willst und die Spannung messen willst, dann das Voltmeter bei deinem Multimeter einstellen (V) - und eine Spitze ans gehäuse, eine Spitze an die Erdung der Steckdose (oder eine Metallheizung, Wasserrohr etc. im Haus) da sollte dein Multimeter dann aber auch immer null anzeigen... also keine Spannung, dann weißt du zumindest dass wenn du keinen Schlag bekommst wenn du an den Wasserhahn anfässt das du auch keinen Schlag bekommst wenn du das Gehäuse berührst.
    Der Weg ist aber nicht ganz so sicher, weil je nach Multimeter mal wieder Fehlerquellen auftauchen können. (in der Regel aber bei richtiger einstellung des M.M. kein Problem)

    Auch hier gilt aber korekt währe vorher dein Multimeter zu überprüfen (bzw. das Voltmeter vom Multimeter)... Das erklär ich dir aber jetzt nicht Schriftlich...

    Hmm hoffe war so verständlich.
     
    00nix gefällt das.
  10. ElWiBu

    ElWiBu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Hallo Zusammen,

    ich kann euch sagen, warum ich mich nicht gemeldet habe. Ich werde noch wahnsinnig, weil der FI immer rausfliegt, sobald ich die drei Kabel angeklemmt habe. Die Aufgabe ist doch nur, die zwei schwarzen und das rote Kabel an die richtige position zu bringen, aber irgendwie stelle ich mich ...... ich sage es lieber nicht.

    Ich habe bei meinem alten Presso die Anschlüsse NC ( da war das stromführende schwarze Kabel dran) und COM (da war das andere schwarze Kabel angeschlossen) und ON (hier war das rote Kabel für die grüne Kontrolleuchte dran) Bei meinem neuen Presso mit demangeschaubten Microschalter deute ich die Abbildungen so, dass der Anschluss oben drauf und der untere an der Seite die zwei Anschlüsse für die schwarzen Kabel sind. ich habe mit dem Multimeter am alten Presso den Durchfluss untersucht und bei NC und COM eine Verbindung. Das gleiche habe ich beim neuen mit dem oberen und unteren Anschluss herausgefunden. Wenn ich da aber die schwarzen Kabel drauf bringe fliegt der FI. Kann mal bitter einer einen Blinden sehend machen?

    Danke im Voraus
    ElWiBu
     
  11. #11 Ländlesachse, 04.08.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Vorschlag,
    du schreibst mal in deine Signatur oder dein Profil die ersten 3 Ziffern deiner PLZ rein und dir hilft ein erfahrener Forenuser. Sei froh, dass du noch lebst [​IMG] (Messer, Gabel, Schere, Licht...)
     
  12. #12 imprezza, 04.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Erstmal noch ein Nachtrag: ich will dir (don_bernado) nicht schriftlich erklären wie man ein Voltmeter überprüft, weil ich da auch ganz sicher gehen will - das alles klar rüberkommt - wie gesagt respekt vor Strom!.. Kann dir aber anbieten das telefonisch zu machen.

    Auch bei dir ELWiBu, wirds glaub ich einfacher wenn du mal durchklingelst. Es kann nicht an dem Verkabeln des Pressos liegen wenns bei dir den FI rausknallt....

    Der Presso ist im Wesentlichen ein Schalter, einmal strom-eingang von dem aus entweder auf den einen oder auf den anderen ausgang geschalten wird. Wenn dein Presso ordentlich funktioniert, ist egal wie die kabel gesteckt sind immer ein ordentlicher Stromkreis da. Selbst wenn der Eingang falsch gesteckt ist.

    Der FI heißt auch Fehlerstromschalter, der Fliegt nur raus, wenn Strom "verloren" geht. also wenn Strom irgendwo hin abgeleitet wird wo er nicht soll (dafür ist die Maschine eben geerdet, dass es den Strom durch die Erde und nicht durch dich jagen kann...)

    ( Ja sehr laienhafte Erklärung, für jeden der sich auskennt - versuche nur mit einigermasen, für Laien verständlichem Text die Zusammenhänge zu erklären...)

    Ich glaube Ihr beiden kennt auch nicht sooo gut aus mit Strom, denke wenn ihr dann schon unbedingt damit arbeiten müsst, dann aber bitte sehr vorsichtig. (wollte jetzt keinem zu nahe tretten, aber eure Fragen lassen das vermuten....)

    Ich kann euch anbieten mich mal anzurufen, Telefonnummer bekommt ihr hier schon leicht raus oder PN an mich (will hier niemandem auf die Füsse tretten und das könnte als Werbung ausgelegt werden).

    Aber tippe mal darauf das ihr beide das Gerät nicht von mir habt (sonst hättet ihr euch doch hoffentlich schon gemeldet) währ mir recht wenn ihr dann Mittags oder zwischen 18.15 und 18.45 Uhr anruft, da is immer etwas ruhiger, und mal abgesehen davon das ich bei euch beiden wahrscheinlich länger brauch, denke ist verständlich, dass die, die mir die Butter auf dem Brot bezahlen vorrang haben.

    p.s. ElwiBu -> auch mit Anleitung, will ich deine Hoffnungen nicht zu hoch schrauben, gebe dir 50% das wir das am Telefon hinbekommen, die anderen 50% heißen "Werkstatt deines Vertrauens"... aber wie Ronny angedeutet hat, auch meine Empfehlung so machst du jetzt nicht weiter, da gibts ne Menge was man ohne Strom messen und überprüfen kann.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    ohne angelos molto bene kenntnisse in frage stellen zu wollen....

    wenn "nur" der FI fliegt hilft es manchmal, einfach den schukostecker um 180 grad zu verdrehen, aber auch nur manchmal ;-)

    gruß, galgo
     
  14. ElWiBu

    ElWiBu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Hallo,

    ich bin zwar nicht wirklich ein Elektroniker, aber so blöd wie jetzt habe ich mich noch nie angestellt. Wenn es mir gelingt ganze Kabelbäume eines Motorrades auszutauschen, dann ist es eigentlich auch nicht unmöglich, die paar Stecker wieder richtig anzuschließen. (Halt nicht gleich meckern, ich kenne den Unterschied zwischen 12V und 230 V)

    Ich hatte mir alles schön ordentlich auf einenem Zettel notiert, welches Kabel wo hin muss, aber nachdem ich zwei Monate auf die Ersatzteile warten musste, hat eine "gute Aufräumfee" alles zusammengepackt und seither fehlt der Zettel. Wenn jemand solch einen Zettel hat, auf dem die Farben mit Anschluss stehen, würde ich bestimmt zurecht kommen. Ich hatten die gesamte Maschine in Einzelteilen da liegen und jetzt soll ich wegen dieses fehlenden Zettels doch zur Werkstatt? Das kann es wohl nicht sein.

    PLZ 961xx

    Gruß
    ElWiBu
     
  15. #15 imprezza, 04.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    schau mal,
    dein Magnetventil sollte so:
    Magnetventil 2 ODE 1/2 Zoll 21WA4R0B130 - LOTZE Wassertechnik, Online-Shop für Brunnenbau, Pumpen und Wassertechnik
    oder so ähnlich aussehen.
    Der untere Steckplatz muss frei bleiben. (sollte es tatsächlich aktiv geerdet sein kommt da ein Grün/Gelbes Kabel hin - kenn aber kaum Maschinen die das extra geerdet haben)

    Dein Presso sieht so aus:
    http://www.espressomaschinendoctor.de/images/product_images/popup_images/1320546.jpg

    der obere Pin ist der Stromeingang. (die Zeichnung auf dem Presso zeigt übrigens die Funktionsweise)

    wenn das alle Kabel waren, bei denen du dir unsicher bist, kann es nicht sein, dass es daran liegt, wenns deinen FI raushaut.

    Das hat nichts mit Blöd sein zu tun, irgendwo ist ein Fehler der mit der Steckerverteilung nix zu tun hat.

    -> Steck das Gerät aus, stell aber den Hauptschalter auf ein und belaste den Microschalter unter dem Tank.
    Stell dein Multimeter auf Durchgangsprüfung, eine Spitze an einen dieser Stäbe vom Stecker, einen ans Gehäuse. Dann probier das mit der anderen Spitze vom Stecker. Mit sehr hoher Wahrscheinichkeit wird dein Gehäuse mit einem der zwei stäbe (evt. mit beiden - unterschiedlicher Widerstand -> Heizung...) durchgang haben.
    d. h. Storm geht ans Gehäuse, FI fliegt raus -> der fehler muss woanderst liegen.

    P.s. wer da meckert hat keine Ahnung, eine Espressomaschine hat elektrisch gesehen nur ein paar wenige "Zustände" (Heizt, Pumpt, Magnetventil.) Ein Motorad dürfte inkl. Motor mehr als Hundert Zustände haben.
     
  16. #16 don_bernado, 05.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Hallo Leute,

    noch vielmals besten Dank fuer die Rueckmeldung. Habe mich herausgehalten, da ich nicht vom eigentlichen Thema ablenken wollte.

    Richtig ist aber, dass viele hier nicht jeden Tag mit den Maschinen arbeiten, die hier verwandte Terminologie manchmal nur schwer zu folgen ist. Deshalb habe ich meine Anfrage so klar, einfach, deutlich, anschaulich wie irgendwie moeglich gestellt, um hier auch hier eine genauso deutliche Antwort zu bekommen.

    Hat ja auch zum Teil geklappt, und daher dank an imprezza fuer die ausfuehrliche Antworten. Bei bedarf werde ich mich einfach mal wieder melden.

    Gruss
    bernado
     
  17. ElWiBu

    ElWiBu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Zeit genutzt, mal in einer Worddatei die Verkabelung mit Bildern und Textzuweisungen aufzuzeigen. Bei uns auf der Arbeit heißt die Art und Weise "Amerikanische Arbeitsanweisung". Wenn ihr euch das anseht,wisst ihr warum. :lol: Leider muss ich jetzt feststellen, das ich die Datei nicht anhängen darf und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem Weg, wie ich das doch noch zur Überprüfung zur Verfügung stellen kann.

    Ich habe mir im Mai schon gedacht, dass diese Kaffemaschine ein Projekt für den Rest von 2010 wird. :lol: Das olle Ding läuft nämlich immer noch nicht.

    Bis bald
    ElWiBu
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    du könntest die datei doch einfach auf rappidshare oder ähnlichem hochladen und den Link hier posten...

    Gruß Tim
     
  19. ElWiBu

    ElWiBu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    Hallo Zusammen,

    die Datei, in der ich die Verkabelung in Form einer "amerikanischen Arbeitsanweisung" aufgezeichnet habe, läßt sich unter
    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
    anschauen.

    Es wäre super hilfreich, wenn sich das ein Wissender mal anschaut und mir sagt, welche Kabel NICHT an der richtigen Position stecken.

    Danke im Voraus.

    ElWiBu
     
  20. #20 imprezza, 08.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schaltplan für Isomac Tea

    - mein fehler -
     
Thema:

Schaltplan für Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für Bezzera Magica

    Suche Schaltplan für Bezzera Magica: Hallo zusammen, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica Nach...
  2. Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965

    Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965: Hallo zusammen ich hab mir vor zwei jähren eine E61 gekauft die auf die Restauration wartet leider sind zwei Faema FP Mühlen dazwischen gekommen...
  3. suche Schaltplan für eine Quickmil Aquila altes Model

    suche Schaltplan für eine Quickmil Aquila altes Model: Hallo, ich suche den Schaltplan für eine Quickmil Aquila, das alte Model. Auch ein Foto der Heizungsverdrahtung mit Relais würde helfen.:) Peter
  4. Suche Schaltplan für Quickmill 5008

    Suche Schaltplan für Quickmill 5008: Hallo, ich suche einen Spaltplan, oder Fotos von einer verkabelten Quickmill 5008. Explizit, die Verkabelung der vier Relais oberhalb des...
  5. Schaltplan für Belle Epoque Junior

    Schaltplan für Belle Epoque Junior: Hallo ihr lieben, ich suche verzweifelt einen Schaltplan für die Belle, oder ein Foto von der geöffneten Maschine. Viele liebe grüße Rüdiger