Schaltplan für La Cimbali Max

Diskutiere Schaltplan für La Cimbali Max im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten Kaffeemühle "La Cimbali Max". Für angedachte Umbauarbeiten bin ich vorab auf...

  1. #1 chris01, 15.12.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten Kaffeemühle "La Cimbali Max".

    Für angedachte Umbauarbeiten bin ich vorab auf der Suche nach einem Stromlaufplan / Schaltplan für besagte Maschine.
    Wollte mich daher mal erkundigen, ob jemand mir in dieser Sache weiterhelfen könnte ?

    Vielen Dank
    Chris
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Chris,

    das fände ich auch nicht uninteressant, da ich seit längerem eine Max rumstehen habe, der Doser aber unterirdisch ist und ich sie evtl umbauen möchte. Da Strom nun aber nicht so richtig mein Fall is, wäre ein Plan schon eine enorme Hilfe.
    Wir hatten hier doch schon den einen oder anderen Max Umbau, in den Freds schon geschaut?
     
  3. #3 chris01, 20.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Antea,

    in den entsprechenden Beiträgen / Threads habe ich leider nichts passendes gefunden.
    Wenn Du zu Deiner Max noch eine Bedienungsanleitung hast, könntest Du da mal schauen.
    Bei meiner Rancilio Silvia war dort nämlich ein Schaltplan mit dabei.
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Sorry, leider gebraucht gekauft!
    Aus einer Gastroauflösung. In so einer Situation denkt natürlich kein Wirt mehr an Anleitungen oder so.
    Neu würde ich mir solch ein Geschoss never leisten.
    Bin auch, wie geschrieben, noch nicht wirklich überzeugt von der Mühle. Kommt vielleicht noch.
    Habe ja noch eine LSM 95 A in der Küche, also auch keinen Druck.

    Gruß Volker
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    @S.Bresseau
    ja genau! Einer von denen, welche ich gemeint habe.
    Aber Ohne Scherz: ich und die Suchfunktion hier im KN sind keine guten Freunde. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu dumm an.
     
  7. #7 S.Bresseau, 20.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ich geh sehr oft über die Google Bildersuche rein, also bei google.de
    "site:kaffee-netz.de <Suchbegriff>"
    eingeben und dann auf "Bilder"
     
    Antea gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Vielen Dank!
    Das ist ja mal ein echter Tipp!

    Ich habe auch schon festgestellt das ich über die Google Suche vielmals ins KN verwiesen werde.
    Dies aber als Ersatz für unsere unterirdische Suchfunktion zu nutzen kam ich noch nicht.
    Mein Hirn ist manchmal einfach etwas zu lahm und ungelenk für alle unsere technischen Möglichkeiten.
    Und ich bin schon mit Computern aufgewachsen; Wenn man den C64 denn heute noch Computer nennen darf.
     
  9. #9 gunnar0815, 20.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Danke Gunnar,

    Dein Know how hilft mir sicherlich weiter, wenn ich mich an meine Max wage. So langsam habe ich aber wesentlich mehr Projekte im Keller als ich definitv Zeit habe. Zu meiner zerlegten Orione hat sich nun auch noch die von mir lange gesuchte La San Marco aus der 80er Reihe gesellt. Und dazu noch eingruppig. Also Beschäftigungn genug für lange Zeit, da keine Zeit:)
     
  11. #11 chris01, 21.12.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

    Vom Grundsätzlichen her ist mir die Funktion des Motors klar.
    Nur sind hier halt noch ein paar Bauteile, wo ich noch nicht dahinter gestiegen bin,
    was die genau bezwecken.
    Konkret -1- Finderrelais, sowie -1- kleines rundes schwarzes Bauteil mit der Aufschrift
    S 341 T 0024/06 und dem Hersteller "Electrica". Hier scheint es sich um
    eine rumänische Firma zu handeln.

    Würde halt gerne die Schaltung so weit wie möglich vereinfachen. Auch dachte ich in diesem Zusammenhang an den Einbau
    eines Zeitrelais, das den Motor entsprechend voreingestellt laufen lässt.
     
  12. #12 gunnar0815, 21.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Finder wird wohl das Schütz sein zum schalten der Mühle und das dunkel Teil ein Last abhängiges Schalter um den Anlaufkondensator noch eine gewissen Zeit abzuschalten (Last abhängig) Da man das recht schwer errechne bzw. messen kann hab ich bei meiner Stark ein Zeitrelais zum Abschalten eingebaut.
    Es gibt auch noch Flugschalter die dann im Motor eingebaut sind.
    Die Lastschalter werden wohl am meisten verbaut da sie günstig sind.

    Gunnar
     
    chris01 gefällt das.
  13. #13 chris01, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar,

    danke - hast mich einen Riesenschritt nach vorne gebracht.
    So langsam fange ich an, dass Ganze zu durchschauen.
    Hier nochmal Bilder der "unklaren" Bauteile - das Relais / Schütz ist nicht mit dabei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Denkst Du, dass beide Teile mit der Abschaltung des Anlaufkondensators zu tun haben ?
    Das linke ist das in meinem heutigen Beitrag bereits erwähnte Bauteil. ( siehe Beitrag um 13:17 Uhr )

    Chris
     
  14. #14 gunnar0815, 22.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab mich bei meiner Stark für das hier entschieden da ich da nichts mit Last berechnen musste.
    https://www.elektro-kahlhorn.de/anl...ign=products&gclid=CN7S8fXMjLwCFQ1c3god_BMAFw
    Hab aber die Variante ohne 60 Sek. sperre.
    Das hier sind welche die bei Last schalten
    https://www.elektro-kahlhorn.de/startrelais-er4::1177.html?gclid=CN7S8fXMjLwCFQ1c3god_BMAFw
    Dazu muss man die Motorlast bei Anzug (erste Sek:) aber genau messen können bzw. wissen.

    Es kann sein das die Mühle noch ein Endstör RC Teil bzw. Endstörkondensator verbaut hat.
    Das verhindert bei Abschalten des Motors das Spannung zurück in das Netz gelangt.
    (der Motor funktioniert dann wie eine Dynamo.)

    Dein rechtes Teil sieht mit der Spule aber nach einem Last abhängiges Relais aus. Kenne es aber so nicht.
    Gunnar
     
  15. #15 Estacado, 22.12.2015
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    So weit ich mich erinnern kann, ist das linke ein Überlastschutz, und das rechte wie Gunnar0815 gesagt hat ein Last abhängiges Relais. Hatte mir damals den Stromlaufplan der Mühle gezeichnet, komme allerdings Umzugsbedingt erst Mitte Januar wieder an meine Unterlagen.

    Frank

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
    chris01 und gunnar0815 gefällt das.
  16. #16 chris01, 22.12.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar und Frank,
    danke für Eure Beiträge.

    In der elektron. Bucht bin ich vorhin bzgl. des Relais fündig geworden - nennt sich dort:
    Anlaufrelais für Kompressoren 130W 1/6 PS für Kühlschrank Gefrierschrank

    Wäre natürlich super, Frank - wenn verfügbar - Du mir den Stromlaufplan zu lassen kommen könntest.

    Du hast recht Gunnar, ein Entstörkondensator ist ebenfalls noch verbaut. Aber dieses Bauteil stellt
    mich zum Glück vor keine größeren Probleme.

    Chris
     
  17. #17 gunnar0815, 22.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Pass auf die Werte genau auf da gibt es sehr viele unterschiedliche je nach Motorlast von.
    Passen die Werte nicht wird der Kondensator falsch abgeschaltet bzw. vielleicht gar nicht an geschaltet.
    Wenn der Kondensator nicht abgeschaltet wird kann der Motor überhitzen.

    Gunnar
     
  18. #18 chris01, 23.12.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar,
    alles klar.

    Hatte eh vor, dass von Dir verwendete elektronische Relais einzubauen.
    Noch kurz dazu - wenn ich die "Kahlhorn-Seite" aufrufe, bekomme ich den Hinweis, dass ein
    Verkauf nur an Firmen und gewerbliche Kunden möglich ist ?

    Hab nun alternativ das hier gefunden ( kostet dort ca. 5 € mehr )
    http://www.wescap.de/relais-fur-anlasskondensatoren

    Schöne Weihnachten
    Chris
     
  19. #19 gunnar0815, 23.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke dürfte das gleiche sein. Aber unbedingt das ohne die 60 Sek. Wiedereinschaltverzögerung nehmen.
    Willst ja nicht immer 60 Sek. warten bis du die Mühle wieder einschalten kannst.
    Aber wieder typisch das Teil mit weniger drin (ohne Verzögerungsschaltung) kostet 15 EUR mehr.
    Gunnar
     
  20. #20 Alexsey, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Habe mich mal an einem Schaltplan versucht. Gebe keine Garantie auf Korrektheit und Korrekturen werden gerne angenommen.

    [​IMG]
     
    chris01 gefällt das.
Thema:

Schaltplan für La Cimbali Max

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für La Cimbali Max - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Schaltplan für La Cimbali M30 Bistro

    Suche dringend Schaltplan für La Cimbali M30 Bistro: Hallo, ich suche dringend einen Schaltplan für eine La Cimbali M30 Bistro (eine Gruppe). Ich habe ein Problem mit der Elektronik, vielleicht kann...
  2. ( S ) Suche Hilfe / Schaltplan / Klemmleiste für La Cimbali Junior mit Tank

    ( S ) Suche Hilfe / Schaltplan / Klemmleiste für La Cimbali Junior mit Tank: Hallo Schrauber, meine La Cimbali Junior habe ich komplett gestrippt und die Wassr u. Dampf - Führenden Teile hatten ein ausgiebiges Bad in...
  3. Suche Schaltplan für Bezzera Magica

    Suche Schaltplan für Bezzera Magica: Hallo zusammen, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica Nach...
  4. Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965

    Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965: Hallo zusammen ich hab mir vor zwei jähren eine E61 gekauft die auf die Restauration wartet leider sind zwei Faema FP Mühlen dazwischen gekommen...
  5. suche Schaltplan für eine Quickmil Aquila altes Model

    suche Schaltplan für eine Quickmil Aquila altes Model: Hallo, ich suche den Schaltplan für eine Quickmil Aquila, das alte Model. Auch ein Foto der Heizungsverdrahtung mit Relais würde helfen.:) Peter