Schaltplan La Pavoni Europiccola

Diskutiere Schaltplan La Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, Bei meiner guten alten Europiccola (mit Pressostat) im Büro funktioniert die Heiz-Kontrollleuchte nicht mehr. Der Fehler tritt auch...

  1. #1 espressopur, 14.11.2012
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    Bei meiner guten alten Europiccola (mit Pressostat) im Büro funktioniert die Heiz-Kontrollleuchte nicht mehr. Der Fehler tritt auch noch auf, nachdem ich die Einheit mit Schalter und Kontrollleuchte getauscht habe.
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Das Thermostat funktioniert noch, die Heizspirale schaltet sich nach erreichen der Temperatur ab.

    Danke für etwaige Hinweise,
    espressopur
     
  2. #2 betateilchen, 14.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaltplan La Pavoni Europiccola

    Hat denn die Lampe schonmal funktioniert? Es gab schon einige Schaltpläne hier im Forum, Du kannst mir aber auch eine email hier über das FOrum schicken, dann fang ich mal an zu suchen :)
     
  3. #3 hoernchen2009, 14.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan La Pavoni Europiccola

    Wenn du ungeduldig bist, sollte es sonst auch hier ein paar Pläne geben.
     
  4. #4 minimalissimo, 14.11.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
  5. #5 espressopur, 14.11.2012
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan La Pavoni Europiccola

    Vielen Dank für die Tipps!
    @betateilchen: Ja, die Lampe hat schon mal funktioniert. Allerdings reden wir hier ausschließlich von einer Leuchte im Schalter, die leuchtet solange die Maschine heizt.
    Ich werde mal mein Glück versuchen, die Pläne habe ich ja jetzt :)
    Gruß,
    espressopur
     
  6. #6 norbifly, 13.12.2012
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Schaltplan La Pavoni Europiccola

    Hallo,

    ich habe mich auch jahrelang gefragt, ob man in die EP (Bj. 1996) neben der grünen Kontrolleuchte für die Heizung auch eine weitere für "Strom an" einbauen könnte. Die war aber in dem Schalter schon drin und nur vom Werk her nicht angeschlossen, am Ein-/Ausschalter waren deshalb nur 4 Kabel statt 5.

    Ich habe heute, wie auf den Schaltplänen zu sehen, ein Kabel von der Lüsterklemme (Phase braun = geht direkt zum Pressostaten) direkt zum Ein-/Ausschalter in die Position 3 gezogen (die einzige noch unbenuzte, von hinten gesehen oben links, ist auch eingestanzt).
    Jetzt leuchtet bei mir die rote Lampe, wenn "Maschine an" und die grüne Lampe, wenn "Heizung an".

    Norbert

    (Alles ohne Gewähr, weil die Maschinen anders oder umgebaut sein können!)
     
    Parkerle, PAPPL und virtualcai gefällt das.
  7. #7 minimalissimo, 13.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Schaltplan La Pavoni Europiccola

    oh ja oh ja, kannst Du bitte ein Bild machen? Bitte Bitte :)
    nach so einer Lösung suche ich schon lange. Mit dem Bild möchte ich nur sicherstellen, dass deine Verkabelung der meinen entspricht. Zur not habe ich noch einen neuen Schalter.
     
  8. #8 minimalissimo, 13.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Schaltplan La Pavoni Europiccola

    Holla die Waldfee, ich habs, viiiiiiiielen Dank Nobert.

    nachdem ich mir Deine Beschreibung noch mal genau zu Gemüte geführt habe hab ich kurzerhand in meiner Kruschtelkiste nach Kabelschuh und Isolationsgewebe geschaut und wurde fündig. Der alte Schalter meiner Pavoni (der Verkäufer meinte Jahrgang 2004, ich denke aber älter, da alte Brühgruppe) hats mitgemacht und es klappt wie man es erwartet.


    Das Rote Plastik-Kabel ist neu, an der heißeren Stelle nahe Kessel habe ich noch Isoliergewebe drübergeschoben, unter dem Auffangbecken sollte die Temperatur für das Kabel erträglich sein):
    [​IMG]





    Und hier beim hochfahren (bzw. in dem Moment wenn der Presso wieder anspringt) und wenn der Presso die Heizung ausmacht, in allen Situationen ROT :)

    [​IMG]
     
    eiskorn und virtualcai gefällt das.
  9. #9 Parkerle, 05.05.2020
    Parkerle

    Parkerle Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    habe heute diesen alten Beitrag entdeckt und spontan beschlossen, meine betagte Europiccola von 1995 umzurüsten.

    Ich habe mich dabei an Norbert's Anleitung weiter oben orientiert, wobei meine Maschine einen Schalter mit 6 Anschlüssen hat, von welchen 4 belegt sind. In der oberen Reihe (Schalter) und der unteren (grüne Anzeige Heizbetrieb) ist jeweils ein Anschluss frei.

    Hilfreich waren die Schaltpläne, auf die öfter verlinkt wird. Für mich trifft der für die "Europiccola / Professional „Alt“ mit Pressostatensteuerung" zu:
    https://www.espressomaschinendoctor.de/download/schaltplan_pavoni_europiccola.pdf

    So habe ich ein Kabel von der Lüsterklemme (Phase braun = geht direkt zum Pressostaten) direkt zum Anschluss Nr 3 in der oberen Reihe (Schalter) gezogen. Da ich keinen passenden Kabelstecker zur Hand hatte, habe ich zunächst das Kabel verbunden und dann mit einem Plastikdübel abgedeckt. Ist nicht VDE-konform, aber hält bombenfest (Anfang und Ende des Kabels sind rot umkreist).
    20200505_095515.jpg
    Der Schalter leuchtet nun im Betrieb. Tolle Sache.
    20200505_202451.jpg
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Schaltplan La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Schaltplan La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan

    La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan: Hallo Zusammen, ich habe eine schöne alte Europiccola aus dem Jahre 1977 erstanden. Als ich die Funktion der Maschine getestet habe entdeckte...
  2. Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

    Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni: Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...
  3. Foto Innenleben oder Schaltplan Lelit-Nemox - Pavoni - Meitzner

    Foto Innenleben oder Schaltplan Lelit-Nemox - Pavoni - Meitzner: Hallo Kaffeefreunde, kaum hat ist ein wenig Zeit nach der ganzen Weihnachtsvöllerei vergangen, juckt es einen schon wieder zwischen den...
  4. Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan

    Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan: Hallo, könnte mir jemand helfen der sich mit der Gaggia Syncrony Logic und deren Technik auskennt ? Ich suche einen Schaltplan oder auch Foto...
  5. Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008

    Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008: Hallo Zusammen, Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr. Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan für die og. ältere Ascaso Duo mich?...