Schaltplan La San Marco Baujahr 1981

Diskutiere Schaltplan La San Marco Baujahr 1981 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und habe 3 Maschinen, darunter eine San Marco von 1981 mit Pumpe und einem Brühkopf. Das Modell habe ich bis...

  1. ROX66

    ROX66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier und habe 3 Maschinen, darunter eine San Marco von 1981 mit Pumpe und einem Brühkopf. Das Modell habe ich bis jetzt auf keinem Bild gesehen. Sie stand jetzt ein paar Jahre ungenutzt rum. Ich habe alles gereinigt und die Dichtungen erneuert. Die Elektrik ist ziemlich marode und ich möchte noch die Kabel und Stecker auswechseln. Hat jemand dafür oder für eine Ähnliche einen Schaltplan? sanmarco.JPG Die Sache ist ja ziemlich überschaubar, nur Gicar RL40-1E gibt Rätsel auf. Vielen Dank. vorab.
    ROX
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 18.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Willkommen, zeig mal Fotos von der Maschine und dem Schaltbild auf der Gicar-Kiste.

    Guck mal ob sie ähnlich den 2-gruppigen LSM Tipo 80 ist
     
  3. ROX66

    ROX66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke LaSM.JPG gicar2.JPG schon einmal vorab für Deine Bemühungen. Ich habe sie einmal notdürftig zusammengesetzt
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 19.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    hier gibt es einen Restaurierungsbericht einer anderen Variante der Maschine:
    La San Marco 80/1

    Die Gicar Box ist die alte Version der Nachfüllsteuerung.
    Hier wäre es gut, wenn Du notiert hast welches Kabel wo angeschlossen war.

    hier sieht man eine neuere Steuerung mit ähnlicher Funktion:
    Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht
    Beim Beispiel:
    SR = müsste die Erdung des Kessels für die Füllstandssonde sein
    SL = müsste die Füllstandssonde sein
    1 = 230V Netz (N)
    2 = 230V Netz (L)
    9 = geschaltet bei niedrigem Wasserstand (z.B. Pumpe)
    10 = geschaltet bei niedrigem Wasserstand (z.B. Magnetventil)

    Die Nummerierung bei der alten Gicar Box ist komplett anders!
    Belegung bitte selber erarbeiten.

    Alle Angaben ohne Gewähr, nur nach Kontrolle entsprechend anschließen.
    Achtung 230V - Lebensgefahr, wenn man nicht weiß was man tut!
     
  5. ROX66

    ROX66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke, erst einmal. Die Maschine hat keinen Wasserstandsensor. Es schaltete sich nach dem Einschalten immer nur die Pumpe für ein paar Sekunden ein, um den Kessel nachzufüllen. Der Wasserstand wurde immer manuel nachgefüllt. Das, was hier HX ( Was ist das)? genannt wird, hat der Kessel auch nicht. Es führt nur eine Rohr im Winkel von ca. 45 ° durch den Kessel.
     
  6. #6 sokrates618, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo ROX66,

    das Rohr durch den Kessel ist der HX (Heat Excanger), der als Wärmetauscher prinzipiell in einem Zweikreiser eingebaut ist. Ob Deine Maschine eine automatische Kesselfüllung hat, ist an dem hierzu notwendigen elektrischen Kesselfüllventil und der Wasserstandssonde erkennbar. Diese ist an der Gicar-Box am Anschlusspin 7 angeschlossen. Geht von diesem Anschluss ein Kabel zu einem Wasserstandssensor?
    Wenn Du den Kabelbaum erneuern möchtest, würde ich ihn gut mit Fotos dokumentiert ausbauen, die einzelnen Kabel mit einem Multimeter prüfen und einen aktuellen Schaltplan zeichnen. Dies ist zur Längenermittlung der zu erneuernden Kabel sowieso notwendig. Nur hierdurch ist gewährleistet, dass anschließend auch alles wieder passt. Was ist an dem Kabelbaum "marode"? Ist er nur verdreckt, oder weist die Isolierung der Kabel Beschädigungen auf? Stell mal ein Foto ein.
    Deine Frage lässt vermuten, dass Du Dir im Umgang mit Elektrik unsicher bist. Da es sich hierbei um Netzspannung handelt, solltest Du Dir bei Deinem Vorhaben fachkundige Hilfe suchen.

    Gruß, Götz
     
    turriga gefällt das.
  7. ROX66

    ROX66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Götz vielen Dank. Aber keine Sorge, ich bin vom Fach.Mir fehlen nur eine paar Kaffemaschinenfachbegriffe (Was für ein Wort) Die Isolierungen waren zum Teil nicht mehr existent und an dem Gigar waren einige Kabel "abgefault." . Die Isolierung sind alle graubraun. Deshalb dachte ich, hier hat jemand einen Schaltplan für die Belegung. Nun muß ich doch alles durch messen und probieren. Die Maschine habe ich seit 1998 und hatte sie einige Jahre in Betrieb bis sie nicht mehr lief. Jetzt soll sie wieder Espresso machen. Einen Wasserstandsensor gibt es nicht, aber ein Magnetventil zum Nachfüllen. Wie schon erwähnt, schaltete sich immer nach dem Anschalten die Pumpe kurz ein um aufzufüllen. Vielleicht hat den Sensor auch jemand ausgebaut, aber ich wüßte nicht, wo er eingebaut sein sollte. Es ist kein Anschluß frei oder übrig.
    Viele Grüße
    Andreas
     
  8. #8 sokrates618, 20.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Andreas,
    dass Du kein "elektrischer Laie" bist beruhigt mich. Nach dem Blockschaltbild der Blackbox wird zwischen Anschluss 1 SR (Masse) und Anschluss 7 SL der Füllstand gemessen und dementsprechend die Relais für das Kesselventil und die Pumpe aktiviert. Kannst Du nachvollziehen, wo das Kabel von Anschluss 7 der Blackbox hin geht? Es sind ja alle Anschlüsse belegt. Normalerweise kann man bei einer intakten Box eine Befüllung dadurch provozieren, dass der Anschluss 7 und 1 gebrückt werden. Springt dann die Pumpe und das Füllventil an?
    Gruß, Götz
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 20.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo Andreas,
    mach mal bitte ein paar Fotos von den Kabelanschlüssen in der Maschine, dann können wir vielleicht schon die Bauteile benennen.
    Ich kenne die Tipo 80 von innen nicht, habe mir aber von den neueren Maschinen schon Schaltpläne gezeichnet.
     
  10. ROX66

    ROX66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ohne Schaltplan für den Niveauregler ist es wirklich Mist. Alles andere ist ja wirklich überschaubar. Es gibt die Schalter für an/aus und brühen, Betriebsleuchte,
    Heizung, Pressostat, Überheitzungsschalter, 2 Magnetventile und die Pumpe.Dafür brauche ich keinen Schaltplan. Was ich bisher herausgefunden habe, ist:
    Die Anschlüsse am Niveauregler sind
    1 Masse
    5 N
    6 L
    7 Wasserstandsensor
    Wenn man 1 und 7 brückt führt das zu Geruch nach verbrannten elektrischen Bauteilen. D ich keinen Sensor habe, konnte ich nicht probieren, ober er ein/aus schaltet oder seinen Widerstand ändert. Offenbar hat er einen Widerstand und mit dem Brücken von 1 und 7 erzeugt man einen Kuzschluß.
    Naja, egal. Ich habe das jetzt alles sillgelegt und werde es wie zuvor per Hand nachfüllen. Vielleicht findet sich irgendwann eine neuer Gicar mit exaktem Schaltplan.
    Mein nächstes.Problem sind die Heizkörper . Die sind ohne Funktion. Vielleicht weiß jemand, woher man sie bekommt. Sie sind ca. 21 cm lang, der Durchmesser 10 mm.
    Vielen Dank vorab
     

    Anhänge:

  11. #11 Brasilia Portofino, 06.01.2024
    Brasilia Portofino

    Brasilia Portofino Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    anbei die Schaltpläne für eine LSM 80 Leva, Modell 1, Bj. 1981. Die Zeichnungen hat mir ein Elektroingenieur gemacht, als er meine Verkabelung erneuert hat. Dazu ein Hinweis: Die unterste Seite mit "alt" und "neu" zeigt die Ein/ Ausschaltelektronik. Soweit ich mich erinnern kann gibt es für die 80er den Schalter nicth mehr und er hat (glaube ich) den Schlater von der 85er verwendet (untere Zeichnung).

    Mich bitte nichts fragen, ich bin ein "Stromdepp".
     

    Anhänge:

Thema:

Schaltplan La San Marco Baujahr 1981

Die Seite wird geladen...

Schaltplan La San Marco Baujahr 1981 - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327

    Schaltplan La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327: Hallo Forum, ich bin mit der Restaurierung meiner La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327 fast fertig. Leider heizt die Maschine nicht und ich...
  2. La San Marco 85-12-2 Schaltplan`? oder Belegung

    La San Marco 85-12-2 Schaltplan`? oder Belegung: Hallo Da ich nach der Restauration meine Maschine nicht mehr zu laufen bekommen( Sicherung fliegt) versuche ich auf den weg einen Schaltplan zu...
  3. Stromanschlussfrage La S. Marco 80 Handhebler, Bj. 81 + Schaltplan gesucht

    Stromanschlussfrage La S. Marco 80 Handhebler, Bj. 81 + Schaltplan gesucht: Hallo, ich habe mir einen eingruppigen La San Marco 80, Modell 1, Bj. 1981 Handhebler gekauft. Das gute Stück stand 15 Jahre als Deko in einer...
  4. Suche Schaltplan La San Marco NEW 85E Sprint

    Suche Schaltplan La San Marco NEW 85E Sprint: Hi Leute, ich habe eine LSM NEW 85E Sprint, die ich gerade entkalke und wieder herrichte. Einen Thread mit Fotos dazu will ich später aufmachen....
  5. Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan

    Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan: Hallo, könnte mir jemand helfen der sich mit der Gaggia Syncrony Logic und deren Technik auskennt ? Ich suche einen Schaltplan oder auch Foto...