Schaltplan Mazzer SJ

Diskutiere Schaltplan Mazzer SJ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe während des (extrem langwierigen) Zerlegungsprozesses meiner alten Mazzer SJ leider den sorgfältig gezeichneten Schaltplan verlegt....

  1. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Habe während des (extrem langwierigen) Zerlegungsprozesses meiner alten Mazzer SJ leider den sorgfältig gezeichneten Schaltplan verlegt. :oops:

    Momentan bin ich wieder beim Zusammenbauen und jetzt käme mir das verflixte Ding ganz recht.

    Meine Bitte/Frage also: Hat jemand einen (farbkodierten) Schaltplan der Mazzer SJ oder würde sich jemand die Mühe machen, hier ein Foto der Elektrik seiner geöffneten SJ zu posten?

    Vielen Dank!

    Gruß,

    JJ
     
  2. #2 ChristianK, 15.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hi,
    ob die Farben der Drähte noch gleich sind weiß ich nicht. Übernächste Woche kann ich dir einen Plan machen, ich bin erst einmal im Urlaub.
    Ich hoffe meiner ist nicht auch weg, beim kurzen Suchen auf dem Schreibtisch taucht er nicht auf!! ohoh, aber immerhin, bisher ist alles wieder aufgetaucht.

    Gruß
    Christian
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo nochmal,

    hat wirklich keiner einen Schaltplan der Mazzer SJ - Elektronik? Würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Habe ein eher altes Modell.

    Danke!

    JJ
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.974
    Zustimmungen:
    3.592
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hallo jj,

    ich bin grad sehr unter strom und naechste woche ausser haus. wenn inzwischen keiner seine aufschrauben kann, werde ich meine kurz auseinandernehmen - allerdings erst in gut 2 wochen und dann ist es das etwas neuere modell.

    lg blu
     
  5. #5 ChristianK, 16.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hi,
    ich habe meinen Plan gefunden, aber den muss ich noch aufbereiten, ab nächsten Mittwoch oder Donnerstag kann ich das machen.
    Gruß
    Christian
     
  6. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo,

    Danke für die Antworten - laßt Euch Zeit, der untere Mahlscheibenträger ist eh noch nicht da.

    Lg, JJ
     
  7. #7 ChristianK, 27.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hi,
    brauchst Du noch den Plan?
    Gruß
    Christian
     
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo Christian,

    ja, das wäre super. Ernie schickt mir auch noch Fotos, ihre Maschine ist allerdings minimal anders aufgebaut.

    Gruß + Danke!

    JJ
     
  9. #9 ChristianK, 28.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Ich habe alles auf meine Flickr Seite hochgeladen.

    Der mittlere Kontakt am Schalter wird scheinbar nur verwendet um (3) und den Elko zusammenzuführen.

    Gruß
    Christian
     
  10. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Tausend Dank Dir und auch nochmal an Ernie!!

    Gruß,

    JJ
     
  11. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo zusammen,

    habe leider nach wie vor Probleme mit der Elektrik meiner Mazzer Super Jolly. Die freundlicherweise von Ernie und Christian geschickten Bilder haben mich zwar etwas, aber nicht entscheidend weitergebracht. Liegt wohl z.T. daran, daß ich ein absoluter Elektrik-Noob bin, andererseits ist der Elektrik-Aufbau unserer Mühlen jeweils etwas unterschiedlich.

    Jedenfalls würde ich mich über weitere Expertenhilfe freuen, damit meine Gaggia CC endlich mal frischgemahlenen Kaffee zu extrahieren kriegt.

    Also: Vom Motor ab gehen je zwei rote, zwei grüne und zwei goldene Kabel. Vom Kondensator geht je ein blaues und ein braunes Kabel ab. Von der roten Leuchte gehen zwei schwarze Kabel ab. Dann habe ich den Kippschalter mit sechs Klemmplätzen sowie die Bodenplatte mit einer 8er-Klemmleiste und einer 12er-Klemmleiste. Hinzu kommt noch eine frei hängende weiße 4er-Klemmleiste und die drei schlußendlich zur Steckdose führenden Kabel in braun, blau und grün/gelb.

    Hier noch ein paar zugehörige Bilder, wenn Fragen/Anregungen bestehen, würde ich auch noch mehr posten. Die bestehenden Kabelverbindungen stimmen so wohl nicht hundertprozentig, z.T. sind die Verbindungen aber noch original von vor dem Auseinanderbauen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank schonmal im voraus,

    JJ
     
  12. #12 ChristianK, 18.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo,
    ich habe leider auch keinen Plan von Elektronik!

    Ich habe bei Wikipedia nach Elektromotoren geguckt. Es scheint nur ein paar verschiedene Arten von Elektromotoren zu geben.

    Wenn Du herausfindet was in der Mazzer verbaut ist und Du vielleicht feststellen (messen) kannst, welche Aufgabe die vier Drähte haben, dann kannst du ihn vielleicht ganz einfach anschließen.

    Handelt es sich bei dem Motor vielleicht um einen Kondensatormotor? Wenn ja, dann müsste man den doch recht leicht wie bei Wikipedia gezeigt anschließenn können oder?
    hier
    Das sind nur zwei Wicklungen mit dem Kondensator dazuwischen.
    Kann man die Zugehörigkeit der Wicklungen messen? Evtl. sogar mit einem Durchgangsprüfer?

    Und jetzt die Elektronikfreaks! Ich möchte etwas lernen! :)

    Gruß
    Christian
     
  13. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hast Du ein Meßgerät, mit dem man einen elektrischen Widerstand (OHM) messen kann?
    Wir brauchen die Widerstände von den Motorwicklungen, dann sollte das kein Problem sein.

    Du hast keine Füllautomatik, oder?

    Viele Grüsse

    cebora
     
  14. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo,

    @cebora: Habe leider kein solches Meßgerät. Vielleicht hat blu (auch Freiburg) eins? Die Nachmahlautomatik (war das gemeint?) habe ich ausgebaut.

    Lg,

    JJ
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.974
    Zustimmungen:
    3.592
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hallo jj,

    ich bringe es zum treffen bei jaycee mit. wenn du es vorher brauchst kannst du es einfach abholen.

    lg blu
     
  16. #16 Espresso_Fr, 19.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    brauchst Du nicht unbedingt, habe den ganzen Mist zwecks Temperaturmessungen eh dabei.

    Gruß
    Kai
     
  17. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo!

    Danke für Eure Angebote! Wenn dieses Meßgerät zum endgültigen Zusammenbau tatsächlich vonnöten sein sollte, dann bringe ich meine noch teilzerlegte Mühle zum Treffen mit, dann können wir uns ja dann ans Schrauben machen.

    Viele Grüße,

    JJ
     
  18. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo JJ,

    wenn Du ein Meßgerät hast, dann messe bitte den Widerstand der jeweils gleichfarbigen Adern

    Es werden drei verschiedene Widerstände gemessen, in Klammern meine Vermutungen für Farben / Werte:

    Hauptwicklung (grün, ca. 1-3 Ohm)
    Nebenwicklung (rot, ca. 3-8 Ohm)

    Übertemperaturschalter (gelb, nahe 0 Ohm).

    Ich mach mich die nächsten Tage mal an einen Plan.

    c.u.

    Cebora
     
  19. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    @cebora: Vielen Dank für Deine Bemühungen! Wir treffen uns hier am 3.8. in Freiburg im "Jaycee", wenn Du Lust auf einen Ausflug ins sonnige Badnerland hast, komm doch auch vorbei. Blu und/oder Espresso_Fr bringen ein Meßgerät mit, dann können wir die gute alte SJ endlich mal fertigstellen und direkt in Betrieb nehmen.

    Lg,

    JJ
     
  20. #20 cebora, 20.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2008
    cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    danke für die Einladung, Zeit und mein lädiertes Sitzorgan verhindern das im Moment.:-(


    Hier gibt es den Schaltplan mit den mir im Moment bekannten Farben von anderen Beiträgen. Ich habe mit Absicht eine nicht DIN-gerechte Art der Darstellung gewählt, damit das einfacher verständlich wird. :)

    Ich empfehle dringend, erst die Widerstände zu messen, da bei falschem Anschluß die Wicklungen ziemlich bald durchbrennen werden und Du die Mühle damit zum Edelschrott machst.

    Die Widerständen sollten wie folgt aussehen:
    Hauptwicklung (grün, ca. 1-3 Ohm)
    Nebenwicklung (rot, ca. 3-8 Ohm)
    Übertemperaturschalter (gelb, nahe 0 Ohm).


    Ein Elektriker aus dem Bekanntenkreis könnte eigentlich auch hilfreich sein.;-)


    c.u.

    cebora
     
Thema:

Schaltplan Mazzer SJ

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Mazzer SJ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini

    Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini: Original mit Deckel und Absperrschieber, leichte Gebrauchs-/Lagerspuren. War ca. 1/2 Jahr in Verwendung und wurde dann durch QM bzw. Torr...
  2. Mazzer Elekt. A

    Mazzer Elekt. A: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten aber gut erhaltenen Mazzer elektr. A inkl. Versand nach Wien Liebe Grüße Roman
  3. [Erledigt] Verkaufe Mazzer Super Jolly Electronic

    Verkaufe Mazzer Super Jolly Electronic: Hallo, verkaufe meine Mazzer Super Jolly in silber.[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hat mir immer gute Ergebnisse...
  4. Suche ECM S-Automatik 64 oder Mazzer Mini a

    Suche ECM S-Automatik 64 oder Mazzer Mini a: Hallo Zusammen, Bin auf der Suche nach einer Mühle, entweder ECM Automatik 64 oder Mazzer Mini a Vielen Dank Lg
  5. Mod-Vorstellung Sab Pratika / Mazzer Super Jolly

    Mod-Vorstellung Sab Pratika / Mazzer Super Jolly: Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe gestern die Modifizierungen an meiner Mühle und Espressomaschine fertiggestellt und habe mir gedacht, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden