Schaltplan Mazzer SJ

Diskutiere Schaltplan Mazzer SJ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schaltplan Mazzer SJ [IMG]

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    [​IMG]
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    @cebora: Danke nochmal, werde Deine Tips beherzigen und vor dem Messen nichts mit der Steckdose verbinden. Edelschrott wär nach den ganzen Mühen wirklich schade.

    @cebora & galgo: Toller Plan - genau sowas brauche ich! Ist es egal, daß auf meiner Bodenplatte zwei Klemmleisten mit einmal 12 und einmal 8 Plätzen sind und nicht eine mit 16 Plätzen? Eigentlich kommt es ja nur darauf an, welche Kabel mit welchen verbunden sind und nicht, wo sie jeweils stecken, oder?

    Grüße,

    JJ
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hallo jj,
    wir koennen die muehle gerne beim treffen verkabeln, sollte kein problem sein (cebora gab mir ja freundlicherweise schonmal ausfuehrlich nachhilfe :))
    lg blu
     
  4. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    @ galgo,

    was an meiner verlinkung ist bitteschön obskur ;-)? Ich hoffe, da gehen keine Popups oder ähnliches auf, das wäre mir echt peinlich. Bitte um Tipps fürs nächste mal, damit ich das besser machen kann, schliesslich bin auch ich ein Anhänger der ständigen Verbesserung.

    Wenn ich im Beitrag auf den Link klicke, dann wird das PDF direkt geöffnet.

    c.u.

    cebora
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hi cebora,

    das war nicht als kritik gedacht, aber dein link war in urspünglicher form nicht "klickbar", weiss jetzt nach der änderung auch nimmer genau wie der aussah...
    da gabs keine popups oder ähnliches - du hast es ja nachträglich bestens hingekriegt

    so dont worry - ich wollt ja nur sagen, dass der dank dir gebührt und ich
    das bild nur "einfacher sichtbar" gemacht habe...

    gruß, windhund
     
  6. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    war auch nicht als Kritik aufgefasst, aber bei manchen Webspaceanbietern macht man so manches mit.

    Ich sehe gerade, Du hast während meiner Editierung schon gepostet, damit lüftet sich das Geheimnis. Ich wollte halt nicht den Link angezeigt haben, sondern meinen Wunschtext, deshalb musste ich ein wenig experimentieren und mit HTML gings nicht, da im Board abgeschaltet. Das war wahrscheinlich der "obskure" Link, den Du gesehen hattest.

    c.u. und nix für ungut.

    cebora
     
  7. #27 Dolomiti, 29.07.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo, wie macht man das, daß man ein PDF-Dokument hier einbindet? Ich habe öfters mal Anleitungen und ähnliches, was ich gerne zur Verfügung stellen würde, aber ich muß das dann ausdrucken, neu einscannen als jpg, hochladen und einbinden. Geht das einfacher?
    Jürgen
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    da das pdf nur eine seite hatte, hab ich lediglich mit der druck-taste
    einen screen gemacht und das bild in irfanview eingefügt und zurechtgeschnitten.

    cebora hat das pdf auf arcor hochgeladen.

    gruß, windhund
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hallo zusammen,

    gestern beim freiburger kaffeetreff haben jj und ich etwas an seiner sj gebastelt:

    [​IMG]

    merkwuerdig war der widerstand des thermoschutzes, der betrug naemmlich 30 MOhm (ja, mega!). was das nun wieder zu bedeuten hat?! kann die muehle damit ueberhaupt laufen? man wird sehen...

    lg blu

    @jj: kannst du bei gelegenheit den schalter fotografieren, das habe ich gestern vergessen :oops:. dann koennen wir hier die frage dazu posten.
     
  10. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Wenn der Widerstand 30 MOhm beträgt, dann ist der Thermoschutz wohl hinüber. Das könnte so ein kleines Ding sein, welches Übertemperatur nur einmal aushält. Kann heissen, dass die Mühle schon mal zu heiß wurde, muss aber nicht heissen, dass der Motor hinüber ist.

    Einfach mal überbrücken und schaun ob die Mühle läuft

    c.u.

    cebora
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hi,
    naja, urspruenglich lief sie. wir werden sehen.
    lg blu
     
  12. #32 ChristianK, 04.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo Blu und JJ,

    wie waren den die Wiederstände der Wicklungen? Meine Mühle hat einmal 14 Ohm und einmal 36 Ohm.
    Einen Thermoschutz hat meine nicht.

    Gruß
    Christian
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    hallo,

    wenn ich mich recht erinner 15 Ohm und 25 Ohm, also ok. zur not ohne thermosicherung, aber das gute stueck wird vielleicht zu finden und zu ersetzen sein.

    lg blu

    ps die lackierung der muehle ist imo genial geworden.
     
  14. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo!

    Die Mühle steht noch bei jaycee, wenn ich sie abgeholt habe, kann ich die Notizen hier posten, schicke dann auch noch ein Foto des Schalters, da gabs auch noch ne Frage dazu.

    Hoffe, das mit der defekten Thermosicherung bewahrheitet sich nicht. Tatsächlich lief die Mühle vor und nach dem Kauf einwandfrei. Dann habe ich sie zerlegt... Aber vielleicht kann man das ja wenn nötig tatsächlich reparieren.

    Gruß,

    JJ
     
  15. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Ich würd das nicht reparieren, der Thermoschutz ist normalerweise mit in die Wicklung eingebracht und verharzt --> auswechseln ist nicht.

    Einfach mit der Mühle mahlen, die Automatik, für die der Thermoschutz da ist (z.B. unbeaufsichtigtes Mahlen mit klemmendem Stein) ist ja eh draussen.

    c.u.

    cebora
     
  16. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    So, aus gegebenem Anlaß wollte ich diesen Thread mal wieder vorkramen.

    Habe gestern zusammen mit einem Freund die mechanische Seite der alten SJ zusammengebastelt. V.a. das Aufziehen des uMST hat uns schweres Kopfzerbrechen bereitet und wir haben schlußendlich bis 04:30 Uhr morgens rumgewerkelt. Jetzt steht also soweit alles, bis auf die Elektrik.

    Stand der Dinge war, daß wir beim Freiburger Kaffee-Netz-Treffen die Wicklungen gemessen hatten und die goldene der drei (whs. Thermoschutz) einen Widerstand von 33 MOhm (!) angezeigt hatte (rot 25 Ohm, grün 15 Ohm).

    Wir hatten daraufhin die Verkabelung, wie im Plan weiter oben angegeben, vorgenommen. Leider tat sich daraufhin nichts, allerdings leuchtete die Lampe beim Einschalten schwach auf. Dann hatten wir die goldenen Kabel einfach nicht angeschlossen und die daranhängenden braunen Kabel überbrückt. Dies hatte zur Folge, daß die Lampe nun viel stärker leuchtete, der Motor ist aber nach wie vor nicht angelaufen.

    Da der Kondensator einen leichten Riß hatte, haben wir den noch ausgetauscht, leider wiederum ohne Erfolg.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Mühle VOR dem Auseinanderbauen lief. Es hat auch nie irgendwie angebrannt, verschmort o.ä. gerochen, d.h. eigentlich sollte es jetzt auch noch funktionieren, oder?

    Nun wollte ich fragen, wie man da sinnvoll weiter vorgehen sollte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

    Gruß,

    JJ

    P.S.: Auf Anfrage poste ich gerne auch Detailfotos.
     
  17. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    Hallo JJ,

    brummt die Mühle beim Einschalten?

    Falls nein, dann bitte mal die Spannung an der grünen Wicklung nach dem Einschalten messen --> sollte 230V sein.

    Bitte immer nur kurz (wenige Sekunden) einschalten, solange sie noch nicht richtig läuft.

    c.u.

    cebora
     
  18. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schaltplan Mazzer SJ

    @cebora: Die Mühle brummt nicht. Habe jeweils nur 2-3sec eingeschaltet. Bis auf die unterschiedliche Helligkeit der Lampe hat sich nach dem Ausstecken der goldenen Wicklung nix getan. Kann ich die eigentlich einfach so baumeln lassen? Werde blu nochmal um sein Gerät bitten und die Spannung der grünen Wicklung messen, wenn er Zeit hat. Danke für den Tipp!

    Gruß,

    JJ
     
  19. #39 Grosser, 25.04.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hoffe, ich darf diese "Leiche" hier mal wiederbeleben und hoffe auf eure Hilfe.
    Meine (nach dem Alter des Kondensators zu urteilen) 25 Jahre alte SJ brummt leider nur beim Einschalten.
    Wenn ich dann aber leicht an der Welle (?) drehe, dreht der Motor und normal durch.
    Den Kondensator habe ich bereits getauscht, allerdings ohne Erfolg.
    Hier mal ein Foto der Verkabelung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Ganze sieht völlig anders aus, als auf den anderen Fotos...


    Und das ist das gute Stück:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Bitte helft mir! :(;)
     
  20. #40 Grosser, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Editieren kann ich meinen Beitrag leider nicht mehr, daher hier ein neuer mit einer Zeichnung der aktuellen Verkabelung:
    [​IMG]

    Da ich meine Beiträge eben doch editieren kann. (Danke @nacktKULTUR) hier der korrekte Schaltplan:
    Dank dieses Beitrags habe ich es nun doch selber hinbekommen, die Mühle zum Laufen zu kriegen.
    Nun müssen nur noch die Mahlscheiben ankommen...:D

    So sieht's dann richtig aus:
    [​IMG]
     
Thema:

Schaltplan Mazzer SJ

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Mazzer SJ - Ähnliche Themen

  1. Taster Mazzer Schaltplan

    Taster Mazzer Schaltplan: Ich habe leider dementsprechend nix gefunden. Ich habe eine Mazzer Super Jolly Aut. auf manuell überbrückt. Stellung 1 - Mühle läuft - Das habe...
  2. Schaltplan Elektronik Mazzer Mestre (alte Super Jolly)

    Schaltplan Elektronik Mazzer Mestre (alte Super Jolly): Hallo, Hat jemand vielleicht einen Schaltplan der Elektronik von einer Mazzer Mestre. Es müsste die gleiche Elektronik wie in einer Super Jolly...
  3. Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan

    Gaggia Syncrony Logic, Schaltplan: Hallo, könnte mir jemand helfen der sich mit der Gaggia Syncrony Logic und deren Technik auskennt ? Ich suche einen Schaltplan oder auch Foto...
  4. Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008

    Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008: Hallo Zusammen, Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr. Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan für die og. ältere Ascaso Duo mich?...
  5. Schaltplan La Cimbali M22 Plus

    Schaltplan La Cimbali M22 Plus: Moin. Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine La Cimbali M22 Plus. Haben uns das Zweigruppige Modell angelacht und scheitern leider...