Schaum mit der Cafissimo herstellen

Diskutiere Schaum mit der Cafissimo herstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab seit längerem eine Cafissimo von Tchibo und versuche seit dem Milchschaum herzustellen. Doch außer einer Riesensauerei entsteht da nix,...

  1. Muckel

    Muckel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit längerem eine Cafissimo von Tchibo und versuche seit dem Milchschaum herzustellen. Doch außer einer Riesensauerei entsteht da nix, nichtmal Schaum. Ich hab mir sämtliche Videos auf Youtube angeschaut und nach der Anleitung gearbeitet, doch nichts hat geholfen. Die Düse versprüht nur die Milch und der Schaum wird nichts. Was mach ich falsch, oder stimmt etwas mit der Cafissimo nicht?

    Kann mir einer helfen????
     
  2. #2 svala0791, 10.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Herzlich willkommen!
    Beides kann man per Ferndiagnose schwer beantworten. Beschreibe doch mal genau, was du ausprobiert hast und wie das Ergebnis war. Generell sind Maschinen, wie du eine hast, hier im Forum eher unbeliebt und entsprechend wenig Besitzer werden sich hier äußern. Nichtsdestotrotz kann man dir bestimmt helfen, wenn du etwas mehr Infos preisgibst.

    Gruß Jenny
     
  3. #3 The Rolling Stone, 10.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vor allem stellt sich die Frage, ob du eine Cafissimo Classic hast - mit einer Dampflanze, die "etwas versprüht" - nämlich Dampf um damit Milch aufzuschäumen - oder ob du eine Cafissimo Latte hast - die mit ihrem Rohr die Milch ansaugt um sie dann als Bauschaumhaube auf das Heißgetränk zu setzen.
     
  4. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte früher mal die Caffisimo Classic, guten Milchschaum habe ich mit der auch nie hinbekommen. Vielleicht kann man das Gummiröhrchen irgendwie durch eine richtige Dampflanze ersetzen?

    Grüße
     
  5. #5 Großglockner, 11.08.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi!
    Wir hatten früher eine Classic im Büro. Sollte es sich um diese Maschine handeln, versuche doch 'mal den Pannarello nahezu vollständig in die Milch zu versenken, sodass nur noch ein leichtes "Schlürfen" zu hören ist. Damit hab' ich, naja, zumindest Erfolge erzielt und Schaum erhalten. Und 'rumgesaut hat's eigentlich nie.

    Horridoh
     
  6. Muckel

    Muckel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Großglockner,
    das werd ich mal probieren! Ich meld mich, wenn ich darüber etwas schreiben kann. Es ist übrigens die Cafissimo Classic, die Dampf ausstößt.
    Eigentlich heißt es ja, dass die Lanze nicht ganz eingetaucht werden soll, doch gerade das ruft die Spritzerei hervor. Auch kann ich den Drehknopf nicht ganz aufdrehen, weil sich dann die ganze Milch in der Küche verteilt.
    Wie bin ich also bislang vorgegangen: Ich habe die Maschine vorgewärmt bis zum Piep, dann das überschüssige Wasser ablaufen lassen und dann habe ich die Lanze in die Milch gehalten (hohe Kaffeetasse) und langsam den Drehknopf aufgedreht. Doch mehr als ein paar Grad konnte ich das Rad nicht aufdrehen, weil sonst der Druck die Milch versprüht hat. Ich hab also mit vermindertem Druck weiter versucht, die Milch zum schäumen zu bringen, doch die Milch wurde heiß, und der Schaum blieb aus. Soweit dazu. Ich meld mich wieder! Danke an alle!
    Liebe Grüße
    Muckel
     
  7. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Problem erkannt :) eine Kaffeetasse eignet sich nicht zum Milch aufschäumen! Guck dir mal die Form eines Milchkännchens an, das hat mit Absicht oben einen geringeren Durchmesser. Während der Rollphase kann die Milch eben nicht herausspritzen.
    [​IMG]
     
  8. Muckel

    Muckel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal eine konstruktive Antwort! :) Vielen Dank dafür, ich werde das ausprobieren! Melde in Kürze Erfolgserlebnis (?!)
    Thanks a lot! ;)
     
  9. #9 jan.gagel, 26.08.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ist schon korrekt, daß man die Dampflanze nicht ganz in die Milch eintaucht. Wie ich das aber verstanden hab, hat diese Pseudo-Kaffeemaschine eine Aufschäumhilfe, genannt Pannarello. Normalerweise ist so ein Pannarello so aufgebaut, daß die eigentliche Dampfdüse etwas zurück gesetzt ist und so der Pannarello in die Milch etwas eingetaucht wird und der Abstand automatisch paßt daß ein Milchschaum entstehen kann.

    Wie Reinki schon geschrieben hat, Aufschäumen in der Tasse geht schlecht bis überhaupt nicht. Mußt aber nicht gleich eine teure Spezial-Kanne kaufen. Ich hatte mal in einem günstigen Laden eine günstige Milchkanne gekauft für wenig Geld, mit der schäume ich gerne eine Portion auf. Wichtig ist auch, eine entsprechende Menge Milch zu verwenden, denn je weniger Milch man verwendet, desto schwieriger wird es. Zumindest wenn man ordentlich Dampfpower hat. Denn der Dampf erwärmt die Milch ja, und je schneller das geht, desto weniger Zeit hat man zum Schäumen.

    Kannst du die Kanne nicht mehr halten, weil zu heiß, dann wird das mit dem Schäumen sowieso nix mehr. Ab etwa 60 Grad bildet sich kein Schaum mehr.
     
Thema:

Schaum mit der Cafissimo herstellen

Die Seite wird geladen...

Schaum mit der Cafissimo herstellen - Ähnliche Themen

  1. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...