Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

Diskutiere Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So ! Heute ein weiteres Kaffeeerlebnis im Tagebuch auf das ich gern verzichten würde. 16.00 meine erste Lieferung Robustabohnen von Fausto...

  1. #1 mr.smith, 25.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    722
    So !
    Heute ein weiteres Kaffeeerlebnis im Tagebuch auf das ich gern verzichten würde.

    16.00
    meine erste Lieferung Robustabohnen von Fausto erhalten.

    16.30
    Diskusion mit meiner Frau - das ich doch in der Pergula rösten sollte - da Gestank, ... - hmm... - Röster und Zubehör gepackt und in die Pergula gezogen (neben die Carimali) :roll:

    17.00
    Röster gestartet um meinen Blends endlich ein wenig Robusta beigeben zu können.

    17.17
    erster Crack - ein ziemlich heftiges Knistern verbunden mit heftiger Rauchentwicklung setzt ein.

    17.18-19
    knistern ebt ab - Rauchentwicklung wird aber trotz zurückgenommener hitze mehr - (viel mehr!)

    17.20
    Denke darüber nach - nicht bis 3min nach 1Crack zu warten - sondern abzubrechen.

    Öffne die Glastür - erst dicke Rauchwolke - dann ein fetter Backdraft. :shock:

    Die Häutchen gehen in Flammen auf - am Boden und auch in der Rösttrommel. leichte Hektik macht sich bemerkbar - Schalter auf not-aus (heißt herausreißen des Steckers) - beim herausreißen der Rösttrommel stecke ich die vorhangspitzen eines kastens in Brand - leichte Hektik geht in Panik über - schmeiße Rösttrommel in den garten - wo sie lichterloh vor sich hinbrennt (1/2 m hohe Flammen), und lösche unter Einsatz meines lebens den bauernkasten meiner Frau.

    17.21-22
    Feuer aus beim kasten - Rösttrommel brennt noch immer höher als zuvor :shock:

    Schnappe mir die trommel am Griff - und laufe runter zum Teich - werfe in hohem Bogen (da ich mir inzwischen die Hand stark verbrannt habe) in den Teich.

    17.25
    Hole verkokelte Rösttrommel aus dem teich und danke meiner Frau das sie mich rausgeschickt hat. Verarzte meine hand und denke darüber nach ob ich auf tee umsteige !??? :roll:




    NUN die frage - Wie röstet Ihr einen Robusta Kaffee ???
    Kann man den in den 2.Crack rösten ?

    Gruß
    Jürgen :-x
     
  2. #2 rogerlu, 25.08.2009
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    54
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Hallo

    Habe gerade heute 400gr. Robusta Uganda mit einem Behmor geröstet, kein Problem bis 15 sec. in den 2 Crack.:lol:
     
  3. #3 Buamandi, 25.08.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Krass :shock:. Gut das ich keinen Robusta mag...:roll:
    Ist ja noch mal gut gegangen...
     
  4. #4 Ranger Kevin, 25.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.656
    Zustimmungen:
    2.020
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Herrliche Geschichte... (für dich tut es mir natürlich leid)

    Die Vorstellung ist wirklich sehr amüsant, das könnte aus ner schlechten Sitcom sein :lol:
     
  5. #5 Baristozopp, 25.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.255
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    :shock::shock: Kann man die Bohnen wenigstens noch verwenden? ;-)
     
    MrK91 gefällt das.
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    nun sterben deine fische an koffeinvergiftung :-| :)

    welche robustasorte war das denn ?

    gruß, galgo
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    1. Im wesentlichen nicht anders als einen Arabica. Habe auch noch nie von Problemen mit Röstern in Verbindung mit Robustas gehört und tippe von daher eher auf einen Defekt am Röster...

    2. Siehe 1.... ;-)
     
  8. #8 mr.smith, 25.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    722
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Keine Fische ! - Schwimmbiotop
    (Fische versauen nur den Teich - mehr noch als verbrannte Bohnen)

    India Cherry a/b Robusta

    Glaube nicht - sind Kohlrabenschwarz (Kohlenartig) und naß !
    Könnte sie aber noch gegen einen guten preis abgeben ! (ebäh...!?)


    Inzwischen (ein wenig nachgedacht) - glaube ich den 1. Crack überhört zu haben. Habe nebenbei eine tolle version von "the house of rising sunn" von Tommy Emmanuel gehört (10min-Version) und beim 3min Gitarrensolo lautergedreht.
    Genau da wird sich wohl der erste crack vorgestellt haben.
    Das Knistern des 1. äh... 2. kam mir gleich verdächtig vor - dachte aber Rousta ... :roll:

    Na ja - man lernt nie aus.

    Die hand hat sich nach Eisbeutel und Brandsalbe fast erholt (nur keine Haare mehr).
    Mein Röst-Ego hat sich aber völlig verabschiedet. :oops: :-?
    Werde demnächst mal meinen Psychiater aufsuchen und das ganze aufarbeiten. Mal sehen ob ich wieder aufs Pferd steige !?? :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    56
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    @ rogerlu

    Kannst du dich erinnern, wieviel Zeit nach den 15 sec in den Zweiten Crack noch zur Verfügung stand?

    Grüße
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Hallo Jürgen,
    ich leih Dir meine Mann. Der giesst gerne viel Wasser in wehrlose Elektrogeräte.

    Zum Glück war der Teich in der Nähe. Alternativ eine Löschdecke und einen Feuerlöscher bereit halten.

    Verkauf die Bohnen an McD. Fällt bestimmt nicht auf.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    während dem rösten hört man sich auch keine songs über bordellle an :roll:

    hoffe mal, dass ich nicht an Tommy Emmanuel schuld bin :)

    wollte grad eroieren, wann der wieder ins karstadtcafe kommt -
    dort ist aber im moment wg. pleite tote hose :evil:

    hast du den schonmal live gesehen, jürgen ?
    da hauts dir echt den vogel raus :)

    gruß, galgo
     
  12. #12 mr.smith, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    722
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    JEP !!! - vor ??? Jahren in Linz in so einer Art Theater/Oper mit logen.
    Da kahm der 80jährige Opa mit Anzug und Gehstock gefolgt vom totalen Punk mit grünem Hero und abgerissenem Totenkopfshirt. :lol:

    Spätestens beim Australischem selbstkomponiertem hats einem den Vogel rausgehauen !!!

    Seit dem bin ich ein fan.

    Gruß
    Jürgen
     
  13. #13 KlausMic, 25.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Habe gerade direkt mal 100g Indian Cherry Robusta von Fausto in den Röster geworfen und den Versuch nachgestellt. Nach 28 Minuten war auch der 2. Crack vollkommen vestummt und ich habe mal abgebrochen. Das Röstergebnis ist wohl das gleiche wie bei Dir (außer, dass meine Bohnen nicht nass sind), nur wesentlich weniger effekvoll. Am Robusta kann es wohl nicht gelegen haben..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #14 dbertolo, 25.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Ich mag mich daran erinnern, dass ich im Vitalgrill bei Robusta auch nur den zweiten Crack wahrnehmen konnte. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bohnen drei Minuten nach dem zweiten Crack in Flammen aufgehen.

    Im Handbuch des Behmors steht übrigens noch, dass man im Falle eines Feuers auf keinen Fall den Röster öffnen soll. Tönt plausibel. Bei dir brannte es ja auch erst nach dem Öffnen, oder?

    Und dann schreibt Claus Fricke in seinem Onlineshop, dass man Robusta nicht alleine rösten soll, sondern immer gleich im fertigen Blend.

    Gruss
    Dani

    PS: Pump doch das Biotop aus. Das sind jetzt ja ein paar hundert Liter Aufgusskaffee :).
     
  15. #15 bluescreen2, 25.08.2009
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    uiui. heftig. also ich habe mit dem fausto robusta auch null probleme.

    blos nicht vom pferd steigen, sondern direkt wieder drauf. rückschläge
    gibts immer, du wirst ab jetzt wohl vorsichtiger sein und somit ist
    doch alles nochmal gut ausgegangen.

    btw, gibts fotos :) also nur damit wir anderen röster uns die
    gefahren mal wieder ins gedächtnis rufen...
     
  16. #16 KlausMic, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Sorry, ich kann es mir gerade nicht verkneifen.....

    Wären Fische im Teich gewesen, gäbe es morgen so eine Art Sushi Luwak... :-D

    Aber ich warte auch nur darauf, dass mein Röster auch in Flamen aufgeht. Habe das Innenleben der Popcornmaschine vor einigen Tagen komplett in ein Holzgehäuse eingebaut... :shock:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #17 Buamandi, 25.08.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Welcher Röster wurde denn vernichtet? :-? Was teures oder n Vitalgrill aus der Bucht?
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    steht in herrn schmidts sig, aber aus der bezeichnung werd ich auch nicht schlau :shock:
     
  19. #19 finsterling, 25.08.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    99
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Rösterbrand ein Robusta-Problem ist. Wie Mr.Smith ja schon andeutete, war er einfach nicht aufmerksam und hat in der Hektik vermutlich einen Fehler zuviel gemacht, indem er den Röster öffnete. Wäre vermutlich bei einem Arabica mit viel Häutchenflug auch passiert.

    Immerhin ist die Bude nicht abgebrannt...
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    VIELEN DANK für den Bericht! Ich nehme das als ernsten Warnhinweis. Vor Feuer habe ich aufgrund eigener Erfahrungen ordentlichen Respekt, habe aber beim Rösten mir selten einen Kopf gemacht. Ich besitze sogar eine Löschdecke, und die bekommt jetzt wieder einen unübersehbaren und gut erreichbaren Platz in der Küche!

    Vor allem der Hinweis in den Röster-Anleitungen, das Gerät niemals unbeaufsichtigt zu lassen, ist offensichtlich ernstzunehmen. Wie der Bericht zeigt, sollte man noch weiter gehen: beim Rösten NICHTS ANDERES nebenher machen, sondern 100% Aufmerksamkeit für das Rösten geben!
     
Thema:

Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

Die Seite wird geladen...

Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh - Ähnliche Themen

  1. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  2. Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

    Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen: Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen. David Rosa: The Artisan Roaster...
  3. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  4. "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

    "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht: Liebe Kaffeenetzler, ich bin wie die meisten von euch seit längerer Zeit mit dem Kaffeefieber infiziert. Nachdem ich im letzten Jahr meine SOLIS...
  5. [Verkaufe] Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g

    Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g: Ich verkaufe unseren Bella Taiwan Mini500 (bzw. auch als Yang Chia 800n gelabelt) gasbetriebenen Probenröster. Wir haben diesen leider nicht sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden