Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

Diskutiere Scheiben- oder Kegelmahlwerk? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin ja noch neu hier und dank eurer Tipps nun seit gestern Besitzerin einer Rancilio Silvia,schnuckeliges Einsteigermaschinchen!Nun...

  1. #1 Alejandro, 19.09.2007
    Alejandro

    Alejandro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin ja noch neu hier und dank eurer Tipps nun seit gestern Besitzerin einer Rancilio Silvia,schnuckeliges Einsteigermaschinchen!Nun brauche ich noch eine Mühle und schwanke zwischen Demoka M-207 (die neue polierte Version) oder Ascaso i-Mini.Demoka hat ja wohl ein Scheiben- und die Ascaso ein Kegelmahlwerk.Technisch bin ich halt gar nicht begabt.Gibt es da ein besser oder schlechter?Was sind eure Vorlieben das Mahlwerk betreffend?

    Danke und Viele Grüsse
    Jacqueline :roll:
     
  2. #2 thurston, 19.09.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Hier gibt es Befürworter für beides.
    Die von dir genannten Mühlen sind jedoch DIE Tipps in ihrem Bereich.
    Am ehesten heißt es hier wohl daß der eigene Geschmack entscheidet; heißt welche Maschine findest du persönlich schöner.
    Empfehlenswert sind beide.
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    einer der großen vorteile bei großen gastro-bombern mit kegelmahlwerk ist ja die niedrige umdrehungszahl und die damit verbundene, geringere temperaturentwicklung im vergleich zum scheibenmahlwerk.
    trotzdem nutzen einige recht bekannte baristas gerne mühlen mit scheibenmahlwerk und es gibt auch durchaus menschen, die im direkten geschmacksvergleich bei bohne xyz eine bestimmte mühle mit scheiben einer mit kegelmahlwerk vorziehen - mal ganz zu schweigen davon, dass zwei mühlen mit kegelmahlwerk auch zwei unterschiedliche ergebnisse liefern.

    das problem was jetzt deine mühlenwahl betrifft (mal ganz von eher objektiven kreterien wie produktqualität abgesehen): welche ergebnis aus welcher mühle würde dir wohl besser schmecken ;)?
     
  4. #4 gunnar0815, 19.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Die großen Kegelmahlwerke fand ich für Espresso besser (ausgewogener mit weniger Säure) die Scheiben für Cappu (ohne Säure verlor sich der Kaffee zu sehr in der Milch)
    Weiß nicht wie es mit den kleinen aussieht.
    Denke du wirst mit beiden Glücklich
    Gunnar
     
  5. #5 cappufan, 19.09.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Hi,
    der Cappu wird mit dem Kegelmahlwerk der i-mini sehr aromatisch - wenn man die richtige Espressosorte hat ;-) Meine Favoriten sind dabei bisher Danesi Oro oder Izzo.
    Über die Demoka habe ich aber auch ganz viel Gutes gehört - schwierige Wahl oder auch nicht, weil beide so oft empfohlen werden. Die Demoka ist aber schon länger als gute Einsteigermühle im Rennen.
     
  6. #6 Alejandro, 21.09.2007
    Alejandro

    Alejandro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Ich habe mich jetzt, da wohl beide Mühlen gut sind, doch für die Demoka M-207 entschieden. Sie passt vom Design her einfach besser zur Rancilio.

    Viele Grüsse
    Jacqueline
     
  7. #7 cappufan, 21.09.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Hallo Jacqueline, dann wünsch ich Dir viel Spass mit der Demoka, nach allem, was ich hier gelesen habe, ist das bestimmt eine gute Wahl. :)
     
  8. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Ich sage jetzt nicht, dass ich darauf gewettet hätte, dass sie sich am Ende für die optisch passendere entscheidet *g*.

    Aber da es technisch vollkommen ok ist nur zu und ich wünsche viele leckere Espressi!

    und nicht alle Testschüsse trinken!
     
  9. #9 Alejandro, 21.09.2007
    Alejandro

    Alejandro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    ;-) Hallo fab,ist schon okay mit dem Wetten,ich kenne das ...

    Demoka ist schon bezahlt und ich hoffe,dass sie fix kommt,denn im Moment trinke ich noch den rot-silbernen Lavazza (vakuumverpackt,weiss jetzt den Namen nicht).Aus der Jura Subito hat er gut geschmeckt,aus der Rancilio schmeckt er gruselig!

    Ich verstehe das nicht ganz.Die Subito hat doch auch einen Siebträger,eben oben eingebaut und mit dem Absenken des Hebels wird der Espresso ja getampt.Woher also der krasse Unterschied?

    Viele Grüsse
    Jacqueline
     
Thema:

Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

Die Seite wird geladen...

Scheiben- oder Kegelmahlwerk? - Ähnliche Themen

  1. Scheiben-Mühle für Niche Vergleich

    Scheiben-Mühle für Niche Vergleich: Wollte mal testen, ob ich einen Unterschied schmecke bei hellen Röstungen zwischen der Niche mit konischem Mahlwerk und einer Mühle mit flachen...
  2. G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?: Bin gerade auf diesen Thread beim niederländischen Nachbarforum gestoßen: G-IOTA Espresso grinder -> Niche Zero z'n (nog onbekende) concurrent? -...
  3. Lelit Anita (Fred, Iberital...) Mahlscheiben-Träger lässt ich nicht einfrehen

    Lelit Anita (Fred, Iberital...) Mahlscheiben-Träger lässt ich nicht einfrehen: Hallo Zusammen! Ich habe vor kurzem eine Lelit Anita vollkommen zerlegt, geputzt, und zusammengebaut, so weit so gut. Der oberer...
  4. Mahlkönig Vario Home - abschließbarer Hopper und Scheiben-Montagewerkzeug

    Mahlkönig Vario Home - abschließbarer Hopper und Scheiben-Montagewerkzeug: Hallo zusammen, mit meinem ersten Thread in diesem Forum möchte ich anderen Vario-Besitzern (oder die es werden wollen) meine Ideen mit auf den...
  5. Nochmal Mahlscheiben-Frage Mazzer Jolly

    Nochmal Mahlscheiben-Frage Mazzer Jolly: moin, für unsere jüngst erstandene SJ aus 2007, zähler 3121, suche ich die passenden mahlscheiben - wie schon einige vor mir. vom gefühl her...