Scheibenmahlwerk durch konisches ersetzen möglich?

Diskutiere Scheibenmahlwerk durch konisches ersetzen möglich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, Ich habe mir bevor ich nach Neuseeland geflogen bin eine fio T80 sehr günstig zulegen können. An der funktioniert...

1. #1 Michel_Lude, 13.10.2014
    Michel_Lude

Michel_Lude Mitglied

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir bevor ich nach Neuseeland geflogen bin eine fio T80 sehr günstig zulegen können.
    An der funktioniert eigentlich soweit alles, bin aber geneigt, sie zu einem Versuchskaninchen zu machen.

Bei der Arbeit mit einer kony hat mich so ein bisschen das konische Fieber gepackt, hab mir überlegt, ob es eine Verbesserung des Mahlguts bringt wenn ich die Scheiben der Fio durch ein (flaches) konisches mahlwerk ersetze.

Bringt das geschmacklich eine Verbesserung, wenn ich das der Kony verbaue? Oder schenkt sich das nichts, da ich ja eh keinen low RPM Motor hab??

Alles mal rein theoretisch, da die Höhenunterschiede ca. 12 bis 15 mm betragen, das ist nicht so einfach zu überwinden

Des weiteren bin ich in Auckland auf einen sehr netten LSM Händler gestoßen, die haben eine Mühle mit halbkegel mahlwerk.

Läuft mit 660 RPM und ist flacher, deshalb eventuell verbaubar? Aber taugt das was??

LG Michel
    edit: der doc hat die auch:

https://www.espressomaschinendoctor...HLSCHEIBE-PAAR-HALBKEGSAN-MARCO-R::13529.html

Thema:

Scheibenmahlwerk durch konisches ersetzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Scheibenmahlwerk durch konisches ersetzen möglich? - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Niche Zero black Mühle

Niche Zero black Mühle: Verkaufe meine Niche Zero in schwarz. Die Mühle ist in einem einwandfreien Zustand, sowohl technisch als auch optisch - ich habe sie gerade...
  2. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  3. Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust

Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust: Hallo, meine Frau und ich suchen einen Siebträger für unsere Küche. Aktuell nutzen wir eine Bialetti. Morgens trinken wir beide 2-4 Cappucino, am...
  4. Bezzera Strega Tank version , Umbau auf Festwasser möglich ?

Bezzera Strega Tank version , Umbau auf Festwasser möglich ?: Hallo , ich habe eine Bezzera Strega mit Tank und Vibrationspumpe und würde sie gerne an das Wasser fest anschliessen , weiß einer ob und wenn ja...
  5. [Erledigt] Konische Mühle

Konische Mühle: suche eine zweite konische Mühle Infrage kommen: Mazzer Kony E Mazzer Robur E Elektra Nino MK Keine Macap, die habe ich schon, keine Compaks...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden