Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Diskutiere Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe in letzter Zeit gefallen an helleren Röstungen gefunden und die Strietman CT1 ist so gut wie bestellt. Jetzt brauche ich...

  1. #1 Thiuda, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hallo zusammen,

    Ich habe in letzter Zeit gefallen an helleren Röstungen gefunden und die Strietman CT1 ist so gut wie bestellt.
    Jetzt brauche ich noch eine Mühle mit Scheibenmahlwerk, die EK43 war mein Favorit, allerdings passt mir die Kombination aus Preis, unzureichend ausgerichteten Mahlscheiben, Größe und Optik nicht.


    Nun stellt sich die Frage welche Alternativen sich bei Scheibenmühlen zur EK43 finden.
    Da ich bisher eher auf konische Mühlen fixiert war kenne ich den Markt nicht so gut.
    Erfüllen sollte sie eigentlich nur 3 Punkte:

    1. Bis 2000€
    2. Wenig Totraum oder Totraum reduzierbar
    3. "Unimodaleres" Mahlgut als meine CB1

    Strietman nutze eine Mazzer Mini mit Super Jolly Mahlscheiben, ich denke gerade über eine Super Jolly nach.
    Preis und Optik sind ok, Totraum mit 3 Gramm nicht ideal, aber das ausblasen mittels Gummi Objektivdeckel finde ich gerade brilliant:


    Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder hat jemand eine bessere Idee?

    Gruß
    Thiuda
     
  2. #2 vanderalm, 28.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Warum nicht eine Monolith? Ok, für die flat reicht Dein Budget vermutlich nicht ganz, würde trotzdem drüber nachdenken ;-)
     
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Die Monolith Flat liegt mit shipping und Zoll bei knapp 3000€, 50% über dem Budget.
    Wenn es wirklich garkeine Akternative geben sollte, würde ich wohl nochmal nachdenken, bis dahin bin ich erstmal guter Hoffnung... :D
     
  4. #4 TobiasM, 28.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich nutze neben einer Pharos eine Super Jolly im Single Dosing Modus. Mit auspinseln habe ich meist 17gr in 16,8-17gr out.
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkt 3 (unimodales Mahlgut) erfüllen aber Mazzer, Pharos und Co nicht. Wäre die MK Peak nicht was? Vom Preis mal abgesehen ...
     
    TobiasM gefällt das.
  6. #6 TobiasM, 28.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das stimmt, wollte eher die Singledosing Möglichkeit ansprechen.
    Wer unimodales Mahlgut möchte muss tiefer in die tasche greifen.
     
  7. #7 Neil Pryde, 28.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Helle Röstungen-EK43 da gibt es ja genug Kommentare zu dem Thema,kann ich auch noch nicht mitreden,aber für den gleichen Zweck die Mazzer ins Spiel zu bringen,hä?????Da erschliesst sich mir deine Denkweise nicht....

    Hab die Mazzer mit SJ Scheiben jahrelang als Single Doser verwendet und das funzt wunderbar,von Totraum kann nicht die Rede sein,man hält zum Ende des Mahlvorgangs den Pinsel oben in die Hopperaufnahme rein damit wird der Rest rausgewipert,anschließend kehrt man den Auswurfschacht aus.

    Du brauchst auch keine Spezialabdeckung,58er Tamper oder beliebiges Sieb als Deckel geht genauso,reinpusten macht nur Sauerei

    Und außerdem,eine EK 43 kauft doch jetzt eh keiner mehr ohne sie perfekt justiert geliefert zu bekommen,muss man halt etwas graben und sich umhören.....
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #8 Thiuda, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Danke, habe den Punkt gerade den Erwartungen entsprechend ein wenig angepasst...
    Ich hatte die Super Jolly von der Partikelverteilung etwas besser in Erinnerung, schade.

    Sagte ja ich kenne mich bei den Scheibenmahlwerken nicht ganz so gut aus.
    Das die Super Jolly nicht in der Liga der EK43 spielt war mir klar, ich suche ja auch "nur" eine Alternative für die mir meine Frau nicht den Kopf abreist.
    Die Optik der EK43 ist wirklich ein Problem im Wohnzimmer, in Live war meine Frau von der Mühle nicht so begeistert.

    In dem Video scheint es ganz gut zu funktionieren, hast du da mit deiner Super Jolly andere Erfahrungen gemacht?
     
  9. #9 Neil Pryde, 28.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    war eine Mazzer Mini mit SJ Scheiben.....und reinpusten war echt nicht nötig.....
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Und wie wärs mit 2 Mühlen? Handmühle (HG1, Bravo Debut, Kinu ...) fürs richtige single dosing und eine Baratza Forte mit Stahlscheiben für (fast) unimodal und näher an single dosing?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mahlkönig ProM Espresso, wenn es unimodal sein soll und die Größe verträglich.
     
    Matvey, Burny und quick-lu gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Oder eine K30 Vario mit den ProM Scheiben nachrüsten. Vorteil hier, man kann zu den originalen, bi-modalen Scheiben, zurückwechseln. Nachteil allerdings deutlich teurer als die ProM.
    Beide Mühlen haben aber eigentlich schon wieder zuviel Totraum.
     
    Danix und mamu gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Hm, ich weiß nicht, was der Beitrag in diesem Thread soll.
    Du hast ein anscheinend eierndes, konisches Mahlwerk geliefert bekommen. Und konntest es anscheinend problemlos zurückgeben.
    TE sucht aber genau das Gegenteil, flach und unimodal und ob es reicht, von einem schlechten Mahlwerk gleich darauf zu schließen, dass Mazzer nicht mehr empfehlenswert ist, finde ich recht dünn, das Eis.
     
    onluxtex, HansWurst und puckmuckl gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wobei die genannten 3g bei SJ bzw Mini wohl ehr Wunsch als Wirklich sind.
     
  15. #15 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Das denke ich auch.
    Will man unimodales Mehl führt an MK kein Weg vorbei, die Frage ist, wie groß ist für einen der Unterschied zu z.B. Mythos, Mazzer oder Compak-Mahlscheiben.

    Ich habe mir in letzter Zeit öfter die LynWeber EG1 angesehen. Sehr heftiger Kaufpreis, ähnliches Konzept wie Kafatek allerdings auch "nur" Mahlscheiben mit normalem Espressoschliff. Reicht sicherlich für die allermeisten Anwender.
     
  16. #16 onluxtex, 29.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Muss man das verstehen? Selbst wenn, einmal Pech gehabt und dann alles verteufeln.......
     
  17. #17 vanderalm, 29.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Habe meinen Beitrag gelöscht, weil ich den Thread nicht auf Abwege bringen will. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass es der 3. Versuch war, unverzogene Mahlscheiben von Mazzer zu erhalten. Hat für mich nichts mehr mit Pech zu tun.
     
  18. #18 Grafikus, 29.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn du eine Alternative zur Ek43 suchst, würde ich nicht zu einem "klassischen" Scheibenmahlwerk von Mazzer o.ä. greifen. Die Süße in den Shots die du vermutlich suchst würdest du damit nicht erreichen.

    Ich würde mir evlt mal die anderen Ladenmühlen von MK ansehen. Obwohl natürlich ein Kompromiss, ist das preislich sehr interessant.

    PS: Die Justage einer EK43 ist kein Hexenwerk und ich für meinen Teil finde, dass das Thema hierzu sich auch etwas hochgeschaukelt hat.
     
  19. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ... als ProM Besitzer kann ich es leider nicht bestätigen. ProM hat konstruktionsbedingt fast gar kein Totraum, außer Pulver vor dem Silikonflapper, aber es ist wirklich wenig und den Flapper kann aufgehoben werden. Gegenüber K30 - kein "Flappergate" :). Ich benutze die Mühle für den Filterkaffee und Espresso abwechselnd und bin sehr zufrieden. "Roburchen" verstaubt sich langsam in der Ecke und wartet auf sehr dunklere Röstungen, die ich ab und zu unfreiwillig bekomme.

    Unterm Silikonflapper (hier in grau) kann ein wenig Pulver bleiben:
    [​IMG]
     
  20. #20 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Im Vergleich zu nahezu totraumfreien Mühlen:)
    Nun wäre interessant was "fast gar kein Totraum" heißt, das sie nicht viel haben soll, habe ich auch schon gelesen (das Schwestermodell von Olympia ist da ähnlich sparsam), aber "nahe Null" ist weniger als z.B. 3 Gramm, was ja nicht viel wäre.
    Da gehen die Meinungen auch auseinander.
     
Thema:

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Die Seite wird geladen...

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64

    Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64: Hallo. Ich suche eine Lagom P64 - Scheibenmahlwerk Angebote gerne per PN. Danke u VG Carsten
  2. [Verkauft] Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€

    Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€: Hallo zusammen, das nächste Spielzeug muss gehen (ja, man kann auch zu viele Kaffeemühlen haben...). Hier biete ich eine Expobar HC 600 an, die...
  3. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  4. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  5. [Verkauft] Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk)

    Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk): Hallo, möchte meine Kaffeemühle Macap M4C chrom verkaufen - HighEnd Mühle. Nutzung ca. <10kg Bohnen Glänzt wie neu ! Optisch und funktional top !...