Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Diskutiere Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlkönig ProM Espresso, wenn es unimodal sein soll und die Größe verträglich. Die ProM hatte ich auch schonmal angesehen, gab es da nicht...

  1. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Die ProM hatte ich auch schonmal angesehen, gab es da nicht irgendein Problem mit der Beständigkeit der Mühle, meine ich hätte da was gelesen.

    Diese Option gefällt mir besser, die K30 ist ja eine solide Mühle, habe bisher eigentlich nur positives gelesen.
    Außerdem fühle ich mich nicht so richtig wohl einen Ausläufer neu zu kaufen.
    Wie sieht es langfristig mit Ersatzteilen aus, z.B. wegen der speziellen Hopper Form...

    Habe gerade mal gesucht, zur ProM finde ich nichts die K30 scheint 2g Totraum zu haben.
     
  2. #22 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Ich glaube nicht, dass du die so lange hast, dass das ein Problem wird;):D
    Aber genau das ist auch meine Überlegung, im Vergleich zur ProM ist die K30 wohl die bewährtere, wertigere, stabilere Variante, noch dazu mit der Option mit verschiedenen Scheibenschliffen experimentieren zu können.
    Ob man zu Hause eine ProM an ihre Leistungsgrenze bringen kann, wage ich aber auch zu bezweifeln, richtige Bedienung vorausgesetzt.

    Totraum ist ja ein Extra Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Nur über eines herrscht Einigkeit, je weniger, je besser. Ob die 2 Gramm bei der K30 stimmen und hier nicht nur der Wunsch der Vater des Gedanken beim ermitteln war, wüsste ich auch gerne.
     
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Aktuell besitze ich ja noch die CB1 die ich eigendlich behalten wollte für dunklere Röstungen.
    Daher bin ich single dosing gewöhnt und wollte es auch mit der zweiten Mühle so handhaben.
    Die Neue mit unimodalen Mahlscheiben sollte dann für helle herhalten.

    Doch je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich ob ich es nicht langsam übertreibe...
    Eventuell ist es sinnvoller ist den Mittelweg zu gehen, eine Mühle für alles.


    Damit würden Mühlen wie die EK43 wohl ausscheiden.
    Die Mythos One soll ja beides recht gut beherrschen, aber auch ein ganz schöner Brocken und über meinem Budget.

    Ich glaube ich muss mal suchen welche Alternativen es dort gibt.
    Jedenfalls würde ich gerne auf Mahlscheiben wechseln.
     
    Jetza gefällt das.
  4. #24 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Ich auch (also damit meine ich mich, nicht dich, dass darf deine Frau entscheiden):)
    Naja, die K30 wäre so eine Mühle, genau wie die ProM und die Mythos.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer dieser Mühlen etwas grundlegend falsch macht (außer, dass man sich eine für die Gastronomie konstruierte Mühle nach Hause stellt:)).
     
  5. #25 wusaldusal, 29.03.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe seit ca. drei Jahren eine ProM Espresso und eine ProM Allround im privaten Einsatz und kann das Gejammer der Fehleranfälligkeit nicht nachvollziehen. Hatte mit beiden noch nie ein Problem und finde diese für den Heimgebrauch ideal.

    Zum Totraum kann ich nur subjektiv sagen dass dieser auf alle Fälle der kleinste all meiner bisherigen Mühlen war. Ich mache aber auch kein single dosing damit.
     
    Dirk7110 gefällt das.
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    eine "totraumfreie Mühle" habe ich auch - Pharos, die ist aber konisch

    Nein, stimmt leider nicht. Konstrunktionsbedingt hat K30 mindestens genauso viel wie die ProM, plus die Reste in der "Nase", da diese Nase anderes gebaut ist. Siehe Fotos von EK11 Mahlwerk:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 Alexsey, 29.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Singledosing mit der K30: Ich bin immer mal wieder an überlegen, ob ich meine SJ als Single Doser benutze. Homogeneres Mahlgut habe ich ja jetzt durch die Favorite. Tatsache ist jedoch es bleibt dabei, dass ich meine SJ mit Timer benutze und dort nur mit einer Sorte. Was mich einerseits nervt, da ich so kein Singledosing habe. Andererseits ist ein Timer doch manchmal angenehm. Glaube auch, dass das Mahlgut bei weniger Druck mehr Fines erzeugt. In dem Fall wäre eine K30 oder ProM kein deutlicher Fortschritt für helle Bohnen oder den Singledosing Wunsch. Lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.

    Optimal sind jedoch in meinen Augen wirklich zwei Singledoser (oder der Titus). Also in Deinem Fall die CB1 behalten und EK43 dazu. Selbst unjustiert war diese Mühle beim Kritiker schon ungeschlagen. Und die meisten anderen renommierten EK43 Benutzer sehen eh kein Problem.
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    deshalb hat es meine Meinung nach kein Sinn auf ProM oder K30 upzudaten. Die EK10 (Kenia) und EK8 Mahlscheiben sind meines Wissens fast identisch, bei der Favorite soll es sogar weniger in der Mühle hängen/bleiben, sie ist wirklich eine gute Lösung für das "singledosing". Umgekehrt gilt auch - eine ProM auf Favorite zu tauschen wäre für mich auch sinnlos :)
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn man sich die konstruktiven Probleme der K30 bzgl. Flapper und nicht paralleler Scheiben durchliest wäre ich mir da nicht so sicher.
    Wenn man sich an die Bedienungsanleitung der ProM hält und nur bei sich drehenden Scheiben auf feiner stellt, dann sollte es keine Probleme damit geben.
     
  10. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ich habe gerade nochmals nachgelesen, die Probleme die ich mit der ProM im Gedächtnis hatte waren wohl alle durch Verstellen des Mahlgrades ohne laufende Maschine verursacht worden.
    Wenn das alle Probleme mit der Mühle sind, lässt sich das ja einfach verhindern.


    Kann man bei der ProM sinnvoll Single Dosing betreiben, Hopper abnehmen und Microschalter blockieren?
    Finde kein Bild einer ProM ohne Hopper, daher gehe ich davon aus das macht niemand.
     
  11. #31 quick-lu, 30.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Genau dieses "Problem" bei der ProM meinte ich auch, das ist ja ähnlich wie bei der Vario von MK.
    @mamu
    Die Probleme bei der K30 sind doch aus der ersten Zeit? Habe keine neueren Berichte dazu gelesen. Hast du da Beispiele aus der jüngeren Zeit (also seit den eingepflegten Verbesserungen Mahlkammer und Programmierung).
    Die K30 gibt es schon ziemlich lange, sie wird in sehr vielen Cafés eingesetzt. Irgend etwas muß dran sein.
    Ich will über kurz oder lang zu einer K30 wechseln.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @quick-lu du hast bzgl Flapper recht, ich kenn das nur von K30 der ersten Generation, was beim Gebrauchtmaschinenkauf aber wichtig werden kann.
    Ob das Thema Parallelität der Scheiben aktuell passt, weiß ich nicht, aber in den Berichten von @jupe darüber gelesen. Das macht die ProM ja anders.
    Single Dosing: mache ich nicht, es gibt aber Nutzer hier , die es tun. Ich glaube @infusione. Man kann auf jeden Fall den Hopper durch das Lösen von Schrauben demontieren und dadurch verkleinern.
     
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Da ging es aber um die EK43 und nicht um die K30 wenn ich das richtig verstanden habe,
    Bei der K30 habe ich nur Probleme mit dem Flapper der ersten Modelle gelesen. Von einer Problematik mit nicht parallelen Scheiben habe ich bei der K30 noch nichts gelesen.
     
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Bei der ProM Espresso reicht es das Teil in der Mitte beim Bohnenbehälter zu entfernen, dann wird die Mühle mit dem restlichen Hopper zirka 28-29 cm groß. Ich benutze die Mühle in dem Zustand für das Singledosing. Sieht so aus:
    [​IMG]
    Ganz ohne Hopper wäre es weniger angenehm, da die Öffnung relativ klein ist. Der Boden beim Bohnenbehälter ist nicht gerade und das macht die Einfüllung sehr einfach.
     
    yazerone, Thiuda und infusione gefällt das.
  15. #35 infusione, 30.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So wie bei @Matvey sieht das aus. Für Espresso natürlich ohne Rutsche.

    Leider sind für Espresso die Alternativen
    • entweder zu lahm (MK Vario home mit Stahlscheiben) oder
    • sehr groß und meist überholungsbedürftig (Kenia, Guatemala)
    Die K 30 Vario mit den EK8 ProScheiben der ProM ist neu schon fast so teuer wie die EK43 und damit nur von der Größe eine Alternative. Single Dosing geht wie mit jeder Maschine, vorm ersten Kaffe morgens zwei Gramm durchmahlen und wegwerfen. Historische Mühlen sind Leuten mit einem Werkplatz vorbehalten.

    P.S.:
    Single Dosing mache ich, dass die Mühle jederzeit verstellbar bleibt.
     
    00nix gefällt das.
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    das ist keine Rutsche, das ist ein sehr kleines Gläschen aus Edelstahl. Mit dem Glas kann ich ganz gut auf den Knopf drücken.
     
  17. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    @Matvey
    Danke, das sieht vielversprechend aus.

    Momentan favorisiere ich die Option die ProM zu kaufen, für helle und dunkle Röstungen.
    Dann kann ich die CB1 verkaufen und durch eine gute Handmühle (Mahlgut oder HG1) ersetzen.
    Eine Handmühle passt gut zum Handhebel und ich kann nachts lautlos einen schönen Espresso zubereiten.

    Ok, ohne Kaffe im Mahlwerk/Hopper kann man also ohne laufende Machine verstellen, macht Sinn.


    Danke
    Gruß
    Thiuda
     
  18. #38 Neil Pryde, 30.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hi,
    ich kenn das Geräusch der Mahlgut nicht aber mit der HG-1 da geht "lautlos" gar nix
     
    vanderalm gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    so weit bin ich mittlerweile auch schon ;)

    ein Traum wäre halt die Olympia Moca 2014 mit prom Mahlscheiben- aber leider sind die Mahlscheiben der moca nur 64 mm

    weiß jemand zufällig welche Mahlscheiben auf die Moca passen würden ? Gabe es da welche die Unimodales Mahlgut erzeugen? Aber so wie man dies liest entweder prom Mahlscheiben oder EK43 - oder garkeine?:(
     
  20. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Mal grundsätzlich, abgesehen vom Preis, hat eine K30 mit den EK8 Scheiben irgendeinen Nachteil gegenüber der ProM?
    Oder wäre die K30 die bessere Wahl?
     
Thema:

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Die Seite wird geladen...

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64

    Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64: Hallo. Ich suche eine Lagom P64 - Scheibenmahlwerk Angebote gerne per PN. Danke u VG Carsten
  2. [Verkauft] Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€

    Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€: Hallo zusammen, das nächste Spielzeug muss gehen (ja, man kann auch zu viele Kaffeemühlen haben...). Hier biete ich eine Expobar HC 600 an, die...
  3. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  4. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  5. [Verkauft] Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk)

    Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk): Hallo, möchte meine Kaffeemühle Macap M4C chrom verkaufen - HighEnd Mühle. Nutzung ca. <10kg Bohnen Glänzt wie neu ! Optisch und funktional top !...