Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Diskutiere Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal grundsätzlich, abgesehen vom Preis, hat eine K30 mit den EK8 Scheiben irgendeinen Nachteil gegenüber der ProM? Oder wäre die K30 die bessere...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Vgl. Beitrag #22

    Die k30 wird neben der Strietman zudem bescheiden aussehen ... ( glaub du hast geschrieben das du dir eine kaufen willst)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #42 Auchich, 31.03.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Aber nur ganz kurz ;).
     
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Aus Mangel an alternativen bleibt ja anscheinend nur K30 oder ProM.
    Momentan tendiere ich jedoch zur K30 mit EK8 Scheiben.

    Vom Aufbau in den Videos zur Reinigung und Mahlscheibenwechsel wirkt die K30 robuster.
    Ich sehe, abgesehen vom Preis, gerade nichts was für die ProM sprechen würde...
     
  4. #44 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Platzverbrauch? :)
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    - K30 mit Stufen mag nicht jeder, K30 Vario + EK8 Mahlscheiben kostet fast wie zwei ProM Mühlen
    - in diesem Video sieht Man wie klein die ProM gegenüber K30 ist

    - ProM hat keine Reste in der Nase, K30 hat schon was, ob das stört muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit der ProM mahle ich abwechselnd für Espresso oder Chemex, ohne "Mülltonne" dazwischen.
    Hier im Forum war eine interessante Beschreibung, warum ProM konstruktionsbedingt eigentlich wenig Probleme mit der Parallelität hat.
    Ich möchte nur sagen, dass die Konstruktion von ProM ist auch gut ausgedacht.

    P.S. die Konstruktion von K30 finde ich merkwürdig: der Motor ist sehr klein (160x100mm) und wiegt nur 4.5 Kg, die Mühle selbst ist wirklich groß und braucht viel Platz.
     
    Thiuda, mamu und Jetza gefällt das.
  6. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    @Matvey
    Danke Für die ausführliche Antwort.

    Ich habe gesucht aber kein Video/Bild mit beiden gefunden, der Größen Unterschied ist doch mehr als gedacht.
    Preis bis 2k ist mir egal, ich würde die K30 Vario nehmen, den längeren Auswurf habe ich auch gesehen, aber wieviel das tatsächlich ausmacht?


    Das würde mich sehr interessieren, weiß jemand wo man den Beitrag findet?


    Gruß
    Thiuda
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... nur als neuer Input. Compak E8 OD, große Scheiben, dem ersten Anschein nach ein ausgesprochen homogenes Mahlgut und über den Hersteller ein Singleaufsatz beziehbar ...
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Evtl. sind die hier gemeint:
    #206 und #210
     
    Matvey gefällt das.
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Danke.

    Ich bin gerade noch über die Anfim SP450 gestolpert, große Scheiben, angeblich geringer Totraum.
    Man findet hier im Forum aber kaum etwas, ich muss heute Abend mal in englischen Foren suchen.
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Blöd halt nur dass es die pro m bald nur noch auf den Gebrauchtmarkt geben wird ... war nicht jetzt grad irgend eine Messe oder so ? Gab es dort Nachfolgemodelle?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Die war mir auch direkt in den Sinn gekommen. Die wurde hier neulich mal unter 2k angeboten. War da auch kurz an Zucken, musste mich dann aber doch wegen WAF und anderer Prioritäten zurücknehmen:rolleyes:
     
  12. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Die Mythos ist halt echt ein eckiger Klotz.


    Die Dalla Corte MAX soll auch mit den ProM Mahlscheiben bestückbar sein.
    Schöne Mühle, aber wohl viel Totraum (7-8g), also leider raus.

    Ich sollte aufhören nach einer Mühle zu suchen, jetzt habe ich noch die Olympia Express Moca gefunden.
    Sehr schöne Mühle, soll sehr wenig Totraum haben, allerdings finde ich keine Information zur Partikelverteilung.
     
  13. #53 Dirk7110, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Vor der Auswahl habe ich auch gestanden. Ein Diagramm zur Partikelverteilung habe ich noch nicht gefunden.
    Es gibt hier ein zwei Threads mit den Mahlscheiben der proM und denen der Mocca. Meine Meinung, anhand vom Flussverhalten und von der Optik des Schliffs klassisch. Leider passen ohne Änderungen der Bohrungen der Mocca die ProM Scheiben nicht.

    Wenn du dir die Max anschaust, gehen die Beschreibungen des Geschmacks eher Richtung unimodal. Gesehen habe ich das allerdings nicht. Probiert habe ich nur zwei drei shots mit nicht eigenem Kaffee an fremden Maschinen. Die Bedienung der Mühle erschließt sich mir auch nicht.

    Mythos ist immer eine Adresse ist aber ein Allrounder. Ich mag dafür kein Passalaqua aus der ProM. Wer aber nicht auf die harten Sachen steht ist mit den proM Scheiben gut bedient. eine proM produziert deutlich weniger bitterness.
    Das toppen nur die Gua SB und die EK43. Alles eine Frage des Zielgeschmacks.
     
    Thiuda und benni90 gefällt das.
  14. #54 HansWurst, 03.04.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wenn die Konstruktion sich nicht deutlich von der Super Caimano OD unterscheidet (wonach es nicht aussieht), würde ich da eher mit 10+ gr rechnen
     
    chupulio und Thiuda gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Geht das technisch überhaupt ? Außerdem sind die Scheiben der moca nur 64 mm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #56 Dirk7110, 03.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    @Jetza , das weiß ich gar nicht, ich bin nur von der zwei zu drei Loch Bohrung ausgegangen. Vermessen habe ich die Scheibe nicht.
     
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Bimodale Mahlscheiben mit drei Befestigungslöcher (also, es besteht keine Möglichkeit für die einfache Installation von EK8 Mahlscheiben), sonst - eine "ProM in eine andere Ausführung".
     
    Thiuda gefällt das.
  18. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hatte ich mir schon gedacht, schade.
     
  19. #59 dergitarrist, 03.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab auch ein Jahr lang nach Alternativen zur EK43 gesucht. Jetzt hab ich eine EKK43.

    Bisschen seltsam ist das ja schon... man sollte meinen, vier Jahre, nachdem der Hype los ging, wäre der Zauber entweder verflogen oder jeder Mühlenhersteller hätte mindestens eine Alternative entwickelt, die die nicht wegzudiskutierenden Probleme der EK43 (Handling, Größe, Alignment, Preis, Optik, Lieferzeit...) zu lösen versucht.

    Aber nix. Also bleibt einem halt nichts übrig. ;)

    Das Single-Dosing-Niveau der CB1 wirst du mit keiner der hier genannten Mühlen hinkriegen. Von der HG One zur EKK43 war's diesbezüglich schon ein Downgrade und gerade das ist ja eine der Stärken der EK43.
     
  20. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Tja, ich hätte das auch erwartet...
    Aber es ist ja schon schwer genug überhaupt single dosing fähige Mühlen zu finden, dann auch noch Richtung Unimodal scheint zu viel verlangt.


    Die EK43 wird es bei mir nicht werden.
    Ich hatte mich lange Zeit auf die EK43 eingeschossen, aber Größe/Optik geht nicht und zudem ist sie für "dunklere" Röstungen wohl völlig ungeeignet.
    Die Kafatek Monolith Flat ist mir zu teuer (3k€) und zudem momentan nicht erhältlich.
    Die Nuova Simonelli Mythos One ist zu klotzig, oberhalb des Budget und für ein paar Espressi Overkill.


    Daher sehe ich momentan wirklich nur 2 "Alternativen" zur EK43, die nicht übermäßig viel Totraum haben und zumindest auch für etwas dunklere Röstungen zu gebrauchen sind.
    1. Mahlkönig ProM (~2g Totraum)
    2. Mahlkönig K30 mit EK8 Scheiben (~3-4g Totraum, durch den längeren Auswurf)

    Ich hatte gehofft etwas mehr Auswahl zu finden. :confused:
    Die ProM ist eigendlich die logische Wahl, aber ich kann mich damit noch nicht ganz anfreunden.
    Ein Auslaufmodel mit Elektronischen Problemen (Display), einer anfälligen Mahlgradverstellung und der Anmutung einer Plastik Mühle.
     
    dergitarrist und Jetza gefällt das.
Thema:

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Die Seite wird geladen...

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64

    Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64: Hallo. Ich suche eine Lagom P64 - Scheibenmahlwerk Angebote gerne per PN. Danke u VG Carsten
  2. [Verkauft] Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€

    Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€: Hallo zusammen, das nächste Spielzeug muss gehen (ja, man kann auch zu viele Kaffeemühlen haben...). Hier biete ich eine Expobar HC 600 an, die...
  3. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  4. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  5. [Verkauft] Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk)

    Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk): Hallo, möchte meine Kaffeemühle Macap M4C chrom verkaufen - HighEnd Mühle. Nutzung ca. <10kg Bohnen Glänzt wie neu ! Optisch und funktional top !...