Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Diskutiere Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, ich hätte das auch erwartet... Aber es ist ja schon schwer genug überhaupt single dosing fähige Mühlen zu finden, dann auch noch Richtung...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Genauso seh ich das auch deine Totraumangaben halte ich allerdings für sehr optimistisch ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    das Gehäuse ist aus Aluguss, nur dir Fronten (schwarze Teile) sind aus Kunststoff (warum auch immer), das freut mich auch nicht besonderes.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Evtl. könnte jemdan der eine dieser Mühlen besitzt dann mal "realistische" angaben posten. Wenn es bei diesen mühlen um den Totraum geht, lese ich immer wider das die angaben eher unralistisch sind, Aber berichtigt hat diese dann auch noch keiner. Da ich mich auch für diese Mühlen interessiere, hätte ich auch Interesse an fundierten Angaben zum Totraum der K30 und ProM.
     
  4. #64 Alexsey, 03.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wurde die Mazzer ZM eigentlich schon genannt?

    Höhe mit Hopper 72cm. Sind die 77cm der EK43 auch mit Hopper?

    Ansonsten hat sie den Vorteil, dass man Alternativ so weit ich weis auch Major Scheiben einbauen kann.
     
  5. #65 dergitarrist, 03.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich verstehe aber auch nicht so recht, warum du dunklere Röstungen unimodal vermahlen willst. Ich denke, dass du mit der CB1 eigentlich schon ziemlich nahe an dem bist, was du brauchst. Die konkurrierenden, von dir genannten Scheibenmühlen mahlen ja auch bimodal.

    Die beiden Mahlköniginnen sind bei aller Liebe und wohlwollender Interpretation nicht single-dosing-geeignet, auch wenn das der ein oder andere sicherlich irgendwie für sich hinkriegen wird. Zwischen Single Dosing mit denen und CB1, HG1 und auch EK43 werden Welten liegen.

    Die EG1 kannst du dir noch anschauen. Kostet aber auch frech. Und Mahlgut bringt wohl demnächst was elektrisches raus.

    Das mit der geringen Auswahl ist in der Tat verwunderlich, wie oben beschrieben. Und noch verwunderlicher, dass das Feld den "Bastlern" (ich meine das wohlwollend) wie Lyn Weber, Kafatek, Titus, Versalab, Mahlgut usw. überlassen wird, statt dass Mazzer, Mahlkönig (EK43 Barista kommt wohl nicht), usw. sich der Sache mal ernsthaft annehmen. Aber gut... der ambitioniere Heimanwendermarkt macht halt doch nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus, egal was wir uns hier auf die Kaffee-Szene einbilden. ;)

    @Alexsey: Ganz ohne Hopper ist die EK43 ca. 58cm hoch. Ich weiß das, weil ich die EKK43 für wenige Tage unter einen 60cm hoch hängenden Oberschrank gestellt habe, bevor ich die Küche doch um die Mühle herum neu aufgebaut habe. ;)
     
    frdmn gefällt das.
  6. #66 Alexsey, 03.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dann wäre die Mazzer ZM zwar nicht viel, aber zumindest etwas kleiner. Ich finde es erstaunlich, dass man von dieser Mühle so wenig liest.
     
  7. #67 dergitarrist, 03.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
  8. #68 Alexsey, 03.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Erstens sind die Scheiben kleiner. Das heisst das Allignment ist nicht ganz so empfindlich. Dann wäre natürlich interessant, was der Marker sagt?
     
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Als ich damals die CB1 gekauft habe hatte ich kein Interesse an hellen Röstungen, sie haben mir einfach nicht geschmeckt.
    Zu viel Säure, nicht sämig, kein Körper, keine Süße. Das lag zu der Zeit sowohl an Mühle als auch Maschine...

    Inzwischen habe ich einige aus Handheblern getrunken, die mich sehr begeistert haben.
    Strietman CT1 ist bestellt, Mühle fehlt noch. :D

    Da ich von den "verbrannten" Röstungen etwas weg bin und ich allgemein etwas in die hellere Richtung gehen möchte, würde ich den Platzbedarf gerne auf eine Mühle reduzieren.
    Deshalb suche ich eine Scheiben Mühle, die bei den hellen Sorten mehr Extraktion zulässt, weniger Säure.
    Aber auch bei den moderat dunklen Röstungen einsetzbar ist, ohne das diese zu bitter werden.


    Die ProM, bzw. die K30 mit ProM Scheiben mahlt soweit ich weiß eher in Richtung Unimodal.
    Selbst die normale K30 mahlt schon "unimodaler", was Matt Pranger ja auch angemerkt hat:
    https://baristahustle.com/blogs/barista-hustle/the-ek43-part-two


    Das ist der Punkt der mir noch Sorge bereitet.

    Ich habe gerade in den englischen Foren mehrfach von dem "Lens Hood Mod" gelesen.
    Das ist eine Gummi Gegenlichblende für Objektive, diese passt auf die Hopper Aufnahme.
    Drückt man nach dem Mahlen einmal drauf lässt sich so der Auswurf frei blasen.

    Sieht gut aus, in der Praxis habe ich damit jedoch keine Erfahrung...
     
  10. #70 Neil Pryde, 03.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich muss es jetzt auch mal loswerden,krieg ich Haue is mir auch egal,ich habe CB1,hatte K30 und HG1.Die K30 ist NICHT als Single Dosing geeignet,die Mühle braucht den Bohnendruck im Hopper,das Single gedoste Mahlgut hat eine Partikelverteilung jenseits von gut und böse,für 15 Gramm braucht man ca. 15 Sekunden bis der allerletzte Rest rausgeblasen ist,die letzten 2-3 Gramm sind staubfein.Der Shot läuft grausam.....
    Hab ich die Mühle oder bekomm sie für ein Butterbrötchen und will mich spielen,wunderbar,hab ich ja auch gemacht,als Neuanschaffung den R2D2 primär als SDer einzusetzen.......grosse Fehlinvestition
     
    Matvey, dergitarrist, Thiuda und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #71 Thiuda, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Warum solltest du Haue bekommen, das sind Erfahrungen die ich hören möchte!
    Man sieht viele mit dem kleinen Tages Hopper (Glasrohr), ganz ohne wirklich kaum.

    Gilt das auch für die K30 mit ProM Mahlscheiben oder die ProM selbst?
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  13. #73 Piezo, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab ja die Mühle seit ein paar Tagen, kann aber speziell diese Frage nur indikativ beantworten.

    Als Maschine habe ich eine Quickmill Achille, die bis dato mit dem zweier Siebträger recht "biestig" war und auf eine sehr gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls inclusive sehr präzisem Tampern wertgelegt hat. Mit Übung und Sorgfalt kein Problem, Unachtsamkeit hat sie aber prompt mit extrem ungleich beginnendem Auslauf bestraft.

    Der Wechsel auf die Compaq war sofort mit einem Aha-Erlebnis gekrönt. Diesbezüglich zeigt sich die Achille lammfromm und während der bisherigen Bezüge verhielt sie sich absolut mustergültig.:) Ich interpretiere das als sehr homogenes Mahlgut mit einem sehr geringen Anteil an Fines. Dadurch kann auf ein Geklopfe auf den Siebträger verzichtet werden, das zuvor dafür gesorgt hatte, dass das Mahlgut sich nach Größe im Siebträger geschichtet hat. Kleinere Partikel wandern nach unten, Größere nach oben.

    Ansonsten ist die Mühle hervorragend und wertig verarbeitet, sehr massiv, super schnell und dabei recht leise.
    Ich denke, Stefan wird das mit seiner E10 bestätigen können ...;)
    Ach ja, bei Home Barista und in YouTube gibt's einen Single Dosing Aufsatz zu sehen (kommt von Compak selbst), welcher ja ein Anzeichen dafür ist, dass die Mühle dafür geeignet sein sollte.
    Und zuguterletzt wird die Mühle von Slayer für ihre Maschinen empfohlen, was man durchaus als Auszeichnung verstehen kann ...
     
    Jetza gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Da hätte ich doch gleich eine Anschlussfrage zum Thema single dosing - [emoji846] wenn du in deine komplett gereinigte Compak 10 gr Bohnen reinwirfst - wieviel Gramm kommen dann raus und wieviel bleiben drin ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #75 Piezo, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann ich Dir nicht sagen und da es für mich nicht relevant ist, werde ich es auch nicht auslesen. Laut Londonrum- aber auch anderen Foren sollten es in etwa 10 Gramm sein, was für eine Scheibenmühle mit 83mm durchaus plausibel klingt.
    Meine Lösung zum Singledosing wird die Bravo Mini, die Compak wird für unsere Standardbohne verwendet.

    Hier noch ein paar Statements von Reiss Gunson zu den Compaks. Besonders der Verweis aus seine Frau finde ich sehr nett :D

    " ...the E10 has significantly less grind retention than the K10 Fresh

    the E8 has less grind retention than the E10, costs quite a bit less, and tastes very very similar

    the E8 doesnt have the turbine smooth whisper of the E10 of course, but at some point you get what you pay for

    the E8 doesnt have the always on cooling fan that the E10 and K10 Fresh has, which i am grateful for in a domestic environment as it means i can leave it on, ready to go

    i always hesitate in stating grind retention values as there seems to be a common misconception that it is a binary, stale/fresh process

    unfortunately it isn't that simple. the stale is displaced in a tapering fashion, which is most easily understood if you have a dark roast in the grinder and change to a light roast, or vice-versa. the differences in the colour of the two different roasts will allow you to see clearly how the old coffee is displaced in a tapering function, the last little bit sometimes not being displaced for some time

    this means it is most economical to compromise and work out how much coffee you need to grind through to displace say 90% of the stale coffee, as getting out the last 10% can be quite extravagant

    on my E8 i have the first dose button set to deliver 8g and i use this to displace the stale grounds. i find the result to be acceptable

    the other thing that works well is letting your significant other get to the machine first in the morning ;) in my case my wife is more than happy with the result and i come along 5 minutes later and I'm into even fresher coffee

    another factor is your dose. 1g of stale in a 17g dose is less of an issue than 1g in an 8g dose, for example"

    https://www.chriscoffee.com/Compak-Single-Dose-Cup-p/hopalum.htm
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Sobald ich weiss nur MK und Ditting produzieren "unimodale" Mahlscheiben.

    K10 ist zwar eine schöne Mühle, hat aber mit diesem Thread wenig zu tun, da EK43 eine ultimative Lösung darstellt, für diejenigen, die unimodales Mahlgut bekommen möchten.

    weil Jürgen (Jupe) so viel bekommen hat, dass er jetzt (leider) abgemeldet ist.

    das klingt für mich nach dem alten EK11 Mahlwerk mit dem Metalflapper und ohne Messingring am Gehäuse. Oder war das schon die neueste Generation?
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... wer hat denn was von einer K10 gesagt?
    In diesem Thread geht es um Alternativen zur EK43 und zwar im Kontext Scheibenmahlwerk und Singledosing. Und damit auch nicht zwingend nur Bezug auf unimodales Mahlgut.
    Jetza hat auf ein paar Mahlscheiben der Compak E8 verlinkt, die laut Hersteller mit dem Text "Ensures accurate particle size" beschrieben werden. Ich habe diese Mühle und deshalb darauf reagiert.
    Auch wenn ich es nicht messtechnisch nachgewiesen habe, so habe ich doch eine indikative Begründung geliefert (siehe oben), dass dem auch so sein könne.
    Ich habe die E8 hier aufgeführt, da ich sie bezogen auf den Threadtitel durchaus als Alternative zur Ek43 sehe ...
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ok, E8/E10, spielt keine Rolle. Ich werde beide Mühlen nicht als eine Alternative beschreiben, das ist eher Mazzer Major/Royal/Scharf oder Fiorenzato F6/F83 in eine andere Ausführung.
    Menschen, die EK43 kaufen, erwerben die Mühle meistens nicht wegen Design oder Komfort, einzeln warum die Mühle für Kaffeeliebhaber interessant ist - die unimodale Mahlscheiben. Und mit dem Design und das Bedienkonzept muss man zuerst einverstanden sein. Mit 83er Scheiben gibt es genug Angebote auf den Markt. Eine Empfehlung von Ditting KR804 in diesem Thread könnte ich noch nachvollziehen, aber eine ganz normale 83er Mühle... leider nicht.

    Na ja, das ist für mich nur eine Werbung. Gegenüber "Whitepapers" von MK klingt es eher bescheiden. Falls Du Tests mit der Partikelverteilung und Größen gegenüber EK43 hast - wäre diese Information interessant (und auch hilfreich).
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist schon sehr interessant, wie Du dir erlaubst über Mühlen, die Du nicht kennst ein Urteil zu erlauben. E8/E10 spielt bei Dir keine Rolle. Nur zur Info. Die E10 ist eine konische, die E8 eine Scheibenmühle, aber das scheint ja für dich das Selbe. Und obwohl du von der Mühle keine Ahnung zu haben scheinst, wirfst Du alles in eine Kiste. Da kann man nur hoffen, dass andere deinen Input auch sonst nicht für bare Münze nehmen.

    Ohne einen Bezug zu unimodalem Mahlgut herzustellen (und in diesem Thread geht es nicht darum !!), wird diese Mühle explizit von Slayer als Die Mühle für ihre Maschinen beworben. Da diese Maschinen vermutlich mehr von 3rd Wave Nerds als von Freunden süditalienischer Röstungen verwendet werden, kannst du davon ausgehen, dass die E8 sehr gut mit hellen Röstungen umgehen kann. Und damit passt sie ins Bild, zu meiner Erfahrung und zur Herstelleraussage im Internet.
    Ich begründe wenigsten meine Sichtweise, im Gegensatz zu den von Dir unbegründet in den Raum geworfenen Behauptungen ...
     
  20. #80 Matvey, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    wirklich, dann habe ich es falsch verstanden.

    und, das wusste ich auch vor dem Schreiben und bleibe immer noch bei der Meinung, dass weder eine noch die andere eine EK43 Alternative ist. Unabhängig davon wie gut die Mühlen sind.

    am liebsten mit Grafiken, im Vergleich, EK43 wurde ausreichend getestet.

    und so eine Mühle mit 10g Totraum für "single dosing" zu empfehlen finde ich auch merkwürdig...
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Die Seite wird geladen...

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64

    Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64: Hallo. Ich suche eine Lagom P64 - Scheibenmahlwerk Angebote gerne per PN. Danke u VG Carsten
  2. [Verkauft] Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€

    Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€: Hallo zusammen, das nächste Spielzeug muss gehen (ja, man kann auch zu viele Kaffeemühlen haben...). Hier biete ich eine Expobar HC 600 an, die...
  3. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  4. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  5. [Verkauft] Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk)

    Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk): Hallo, möchte meine Kaffeemühle Macap M4C chrom verkaufen - HighEnd Mühle. Nutzung ca. <10kg Bohnen Glänzt wie neu ! Optisch und funktional top !...