Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Diskutiere Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das klingt für mich nach dem alten EK11 Mahlwerk mit dem Metalflapper und ohne Messingring am Gehäuse. Oder war das schon die neueste Generation?...

  1. #81 Neil Pryde, 04.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hier
    Was soll das?

    Und überhaupt,für mich klingt das so als ob jemand einen schlechten Tag ,voll auf Rabatz gebürstet ist und sein Wissen heller beleuchtet als es eigentlich nötig ist,alle anderen die weniger Erkenntnis haben schlecht dastehen lassen will anstatt auf angenehme Art und Weise sein Wissen zu teilen....und so kriegt dieser Fred den gleichen faden Beigeschmack wie schon so mancher in der Abteilung "Mühlen" zuvor...also hau rein!
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der TO will keine EK43, hat Geschmack an helleren Röstungen gefunden, will wenig oder zumindest reproduzierbaren Totraum und unimodaleres Mahgut als das einer CB 1. ich habe Letztere und traue mir daher ein Urteil zu. Und das Ganze unter 2000€.

    Ich denke, dass ich dem TO einen passenden Vorschlag unterbreitet habe.
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    kleine Korrektur: nicht "reproduzierbaren", sondern "reduzierbar", allein deshalb passt mMn E8OD nicht wirklich. Bezüglich "unimodaleres Mahlgut" - ich lerne gern, mir wäre es tatsächlich interessant zu erfahren wie sieht die Partikeldistribution im Vergleich zur EK43 Mühle aus. ProM ist auch nicht unbedingt die beste Lösung, aber ich kann viel verzeihen, da die Mahlscheiben für mich wirklich gut sind. Sonst kommt nur "Eigenbau" in Frage. Beide meine Mühlen mit 63er und 83er Mahlscheiben habe ich nach dem ProM Kauf sofort verkauft. So stark hat mich die Mühle (eigentlich die Mahlscheiben) überzeugt.
    Was Compak angeht - nach meinem Verständnis kann die R100(oder sogar R120) Mühle mit der EK43 verglichen werden. Ob das Mahlgut ähnlich ist - gute Frage.
     
  4. #84 Aeropress, 04.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein, die Frage hatten wir letztens an anderer Stelle heiß diskutiert, ich war überzeugt nicht unimodal, jemand anderes vieleicht ja doch. Über den Umweg der EG-1 die genau die gleichen Scheiben wie die Compak R120 Ladenmühle verwendet findet man eine Partikelanalyse und die ist bimodal. :) Würde mich von daher sehr wundern , wenn das bei der E8 anders wäre.
     
    Matvey und Dirk7110 gefällt das.
  5. #85 autosub, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Die EG-1 hat die Compak R80 Scheiben, nicht die der R120. Diese unterscheiden sich aber höchstwahrscheinlich nur bezüglich der Größe.
     
    Matvey, Terranova und TobiasM gefällt das.
  6. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Mangels Angebot an fähigen Scheibenmühlen bin jetzt kurz davor auf das Single Dosing zu pfeifen... :mad:

    Werde mir wohl entweder die ProM oder K30 mit ProM Scheiben kaufen und einen kleinen Tageshopper oben drauf packen.
    Zum Glück habe ich Zugriff auf einen 3D Drucker sodass ich einen Adapter für die ProM drucken könnte.


    Zwischen ProM und K30 kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden...
    Hatte jemand Beide und kann bitte mal seinen Senf dazu geben?
     
  7. #87 Dirk7110, 11.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die K30 wirkt solider und ist etwas angenehmer in der Bedienung. Stichwort verzögerte Mahlvorgangsauslösung und die Siebträgeraufnahme ist weniger fummelig.
    hat mich beides wahnsinnig gemacht. Die K30 gibt es auch immer wieder gebraucht.
     
    Thiuda gefällt das.
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Jupe hat ProM und K30 (genauso wie EK43 und Guatemala SB). Ob es jetzt möglich wäre ihn zu fragen - weiss ich leider nicht. Sonst - er schrieb genug darüber auch hier im Forum.
     
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Jupe hatte mehrfach geschrieben er bevorzugt die ProM gegenüber der K30, er hat wohl auch noch ein paar in Reserve.

    Falls ich mich jetzt für die ProM entscheide, weiß jemand ab welchem Baujahr alle Fehler ausgemerzt worden sind.
    Soweit ich weiß wurden auch Änderungen am Display/Elektronik gemacht, hatte ich irgendwo aufgeschnappt, der Stecker wurde auch geändert.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bzgl Baujahr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bei der Software scheint die Version 1.45.1 die aktuelle zu sein. Diese hat auch einen Screensaver Modus, um das Display zu schonen.
     
    Thiuda und Matvey gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Laut deiner Signatur hast du jetzt die pro m - wie bist du damit zufrieden?
    Hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Olympia moca ähnlich der pro m sein soll - gilt das auch bezüglich der Mahlscheiben sind diese dann auch unimodal? hab hier schon gelesen das sie dies nicht seinen andererseits hab ich hier auch schon gelesen das sie für helle Röstungen gut geeignet sei? Ja was den nun? - hat jemand schon mal die moca pro m Seite an Seite vergleichen können? Mahlscheiben sind ja nur 64 mm...mmh
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    nein, die Mahlscheiben sind bimodal, die Träger haben 3 Befestigungslöcher, deshalb kann die Mühle nicht so einfach auf ProM Mahlscheiben umgebaut werden. Sonst hat Moca einige Vorteile: weniger Kunststoff, der Bohnenbehälter aus Glas.
     
Thema:

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

Die Seite wird geladen...

Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64

    Scheibenmahlwerk-Mühle Lagom P64: Hallo. Ich suche eine Lagom P64 - Scheibenmahlwerk Angebote gerne per PN. Danke u VG Carsten
  2. [Verkauft] Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€

    Expobar HC600, 64mm On Demand Scheibenmahlwerk mit Timer, 249€: Hallo zusammen, das nächste Spielzeug muss gehen (ja, man kann auch zu viele Kaffeemühlen haben...). Hier biete ich eine Expobar HC 600 an, die...
  3. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  4. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  5. [Verkauft] Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk)

    Mühle Macap M4C für 259€ (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk): Hallo, möchte meine Kaffeemühle Macap M4C chrom verkaufen - HighEnd Mühle. Nutzung ca. <10kg Bohnen Glänzt wie neu ! Optisch und funktional top !...