Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon?

Diskutiere Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Freundinnen und Freunde des espresso, es besteht ja ein Zusammenhang zwischen · Kaffeepulvermenge, · Verdichtung durch...

  1. #1 commodore, 28.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo, Freundinnen und Freunde des espresso,

    es besteht ja ein Zusammenhang zwischen

    · Kaffeepulvermenge,
    · Verdichtung durch Tempern,
    · Brühtemperatur,
    · Zeit (Quellen des Pucks),
    · Verlauf und Höhe des Drucks (bei Handmaschinen)
    · und … Kaffeesorte.
    und Geschmack.

    Also eine hochkomplexe Angelegenheit!

    Ich habe mal – spaßeshalber – eine Schichtladung versucht. Also: Etwa halbe Kaffeemenge in den Siebträger füllen, Vor-Tempern, restliche Kaffeemenge einfüllen, nochmals tempern und dann Bezug starten.

    Durch die Strategie erreicht man offenbar einen hohen Verdichtungsgrad des Pucks, der Hebel ist schwerer zu drücken.

    Habt Ihr da auch Erfahrungen? Was haltet Ihr überhaupt davon?

    Viele Grüße
     
  2. #2 domimü, 28.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Ich behaupte, dass man auch durch normales Tampern das Kaffeemehl genauso weit und sogar gleichmäßiger verdichten kann. Probiert habe ich das mit dem mehrfachen Tampern nach Teilmengen schon, bessere Ergebnisse schaffte ich nicht.
    Wieso sollte pressure profiling nur bei Hand(hebel)maschinen Auswirkungen auf den Geschmack haben? Wesentlich mehr Einfluss als der Tamperdruck und damit die Verdichtung des Kaffeemehls hat der Mahlgrad, die Bezugszeit und -menge.
     
Thema:

Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon?

Die Seite wird geladen...

Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren?

    Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren?: Hi zusammen! auf die Gefahr hin, dass ich in ein riesengroßes Fettnäpfchen trete stelle ich die Frage dennoch: Könnte man bei Siebträgermaschinen...