Schichtung von Espresso: Leche y leche

Diskutiere Schichtung von Espresso: Leche y leche im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen, ich hab eben was ausprobiert, ein Rezept aus dem Urlaub, Espresso mit gezuckerter Kondensmilch und Milchschaum. Ich hab zwar...

  1. #1 caferacer1980, 10.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Morgen,
    ich hab eben was ausprobiert, ein Rezept aus dem Urlaub, Espresso mit gezuckerter Kondensmilch und Milchschaum.
    Ich hab zwar zugeschaut als der Kaffee gebastelt wurde, bekomme aber die saubere Schichtung nicht hin.
    Hab zuerst den doppelten shot in einen Whiskey-Tumbler extrahiert, dann einen Schuss Milchmädchen dazugegeben , hat sich auch sauber unten abgesetzt. Als ich dann allerding den Milchschaum daraufgiesen wollte (hab einen Löffel benutzt) hat sich trotzdem Milch mit Espresso vermischt. Wo ist der Trick daran das es saubere Schichten gibt? Danke für Eure Tipps,

    lg

    Oli
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Milch stärker aufschäumen (Bauschaum)?

    LG Thomas
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Also, die Kondensmilch nach unten - ich finde es übrigens sehr lecker, wenn das Getränk im Lauf des Verzehrs süßer wird - und dann? Ich zapfe dann den Espresso direkt drauf und gebe anschließend die Milch dazu wie beim Cappu. Ich glaube, so habe ich es auch bei wild-caffee und bei den Espressionisten bekommen. Du könntest aber auch versuchen, erst den Milchschaum auf die Kondensmilch zu geben und dann den Espresso einzugießen wie bei Latte Macchiato.

    Viel Erfolg, berichte doch mal.

    VG

    Hako
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
    dieBea gefällt das.
  5. #5 caferacer1980, 12.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    hahaha wie geil...konnte das Video nicht anschauen, das mit dem Drauflöffeln hab ich inzwischen rausgefunden...Bild kommt...wie geht das gleich noch mal mit dem hochladen?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was willst du hochladen und wieso kannst du das video nicht gucken?
     
  7. #7 caferacer1980, 12.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    will ein Foto von meinem 2. gelungenen leche y leche einstellen, konnte das Video nicht schauen weil ich auf dem Handy nicht eingeloggt war. Hab jetzt eben geschaut, irgendwas war da noch mit picr...ich kriegs nimmer auf die Reihe...bitte Hilfe, dann gibt´s auch Bilder^^
     
  8. #8 be.an.animal, 12.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    picr.de
    ist so easy, dass selbst ich es hingekriegt habe :)
     
  9. #9 caferacer1980, 12.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    [​IMG]
     
  10. #10 Aquanaut, 12.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Wo bekommt man den überhaupt so gesüßte Kondensmilch?
    Ich kenne das nur von einem Freund der das im "Russenladen" kauft, das ist aber ne größeren Blechdose. Die wird dann ne Stunde im Wasser erhitzt, dann bildet sich das Karmell in der Dose was man dann rausnaschen kann.
     
  11. #11 caferacer1980, 13.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Echt? Das klingt lecker : ) Erzähl mal mehr davon. Hab mir aus dem Kaufland Milchmädchen geholt, ist quasi ne Zahnpastatube. Ne Russische Dose hab ich auch noch mitgenommen, wollte was zum vergleichen haben. War auch aus dem Kaufland.
     
  12. #12 Aquanaut, 13.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja, ganz recht: "Milchmädchen". Gesüßte Kondensmilch gibt es von einem sehr großen Nahrungsmittelkonzern Nestundsoweiter. Gibts in jedem großen Supermarkt (z.B. real, Globus) als Tube oder Dose.
    Für den Gebrauch wie hier dargestellt ist das dann direkt gebrauchsfertig.
     
  14. #14 Schalck, 13.05.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich hatte die Milch zuletzt aus dem Russenmarkt - hat mir eine Freundin besorgt, die damals direkt darüber wohnte. Der markt hieß irgendwas mit Mix oder so. Die Dose kostete dort vor etwa vier Jahren mit 99 Cent weit unter einem Euro und wenn man eine Zwölferpalette kaufte dann bekam man die für 79 Cent.
     
  15. #15 Hafensänger, 13.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hab ich auch ein paar Mal ausprobiert. Gute Ergebnisse hatte ich mit: Dose (gerne auch mehrere gleichzeitig) in einen Topf mit Wasser (besser legen als stellen, voll bedeckt) und für etwa 2,5h sanft köcheln lassen (ggf. Wasser nachfüllen wenn nötig). Dann rausnehmen, abkühlen lassen und bei Bedarf öffnen (läßt sich recht lange lagern, deshalb kann man gut gleichzeitig mehrere machen). Ich fand die russische Version besser als Milchmädchen - aber das ist sicherlich bei jedem anders.
    Auch ganz lecker mit Frischkäse oder Quark auf Brot.

    Einziges Problem: Beim langen Kochen löst sich der Kleber mit dem das Etikett an der Dose befestigt ist langsam auf. Die Rückstände sind dann später nur mit etwas Mühe aus dem Topf zu entfernen (geht aber). Gute Alternative: Eine großere Konserverndose als Kochtopf verwenden (bei Gasherd kein Problem), die kann man dann nachher wegwerfen. Dann sollte man allerdings etwas zwischen die beiden Dosen legen (ein Stein in der Größe einer Weintraube geht gut), da sich sonst zwischen den beiden Dosen größere Blasen bilden und die Dose mit der Kondensmilch anfängt zu springen.
     
  16. #16 Aquanaut, 13.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    So habe heute nachgefragt.
    Er meinte 2 bis 3h kochen lassen. Es gibt es auch fertig zu kaufen, aber da kann der Zucker schon auskristalisiert sein. D.h. ist frisch machen besser.
     
Thema:

Schichtung von Espresso: Leche y leche

Die Seite wird geladen...

Schichtung von Espresso: Leche y leche - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  2. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  3. Rocket Boilerbeschichtung löst sich

    Rocket Boilerbeschichtung löst sich: Hallo zusammen, als ich dieses Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag offensichtlich nichts besseres zu tun hatte als meine Rocket Appartamento zu...
  4. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  5. CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung

    CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung: Das Projekt war schon lange angedacht, jetzt wirds endlich in die Tat umgesetzt. Die auch als Boscobrühgruppe bekannte Handhebelgruppe, die früher...