Schicke kleine Espresso Siebträgemaschine gesucht

Diskutiere Schicke kleine Espresso Siebträgemaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nächstes Jahr wird meine Mutter wohlverdiente Rentnerin und zu diesem Anlass habe ich mir überlegt ihr eine kleine Freude zu...

  1. #1 Nostradamus, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    nächstes Jahr wird meine Mutter wohlverdiente Rentnerin und zu diesem Anlass habe ich mir überlegt ihr eine kleine Freude zu machen und eine neue Siebträgermaschine zu schenken.

    Sie besitzt derzeit eine kompakte Saeco Aroma mit diesem komischen Druck-Siebträger der eigentlich humane Ergebnisse bringt wenn man leckeren Espresso verwendet. Allerdings hat er mit einem klassischen Espresso weder in Sachen Optik und Viskosität etwas zu tun. Und der Classic-Siebträger den es wohl für die Aroma gab ist relativ teuer und ich weiss nicht ob es noch Sinn macht viel Geld in dieses schon sehr alte Gerät zu stecken.

    Kurzum, ich suche eine neue Maschine für sie.

    Trinkgewohnheiten:
    - in 90% der Fälle für eine Person (ansonsten für 2 Personen)
    - in 90% der Fälle Espresso (ansonsten Cappuchino)
    - Getrunken werden ~ 2 Tassen am Tag

    Sonstiges: Budget 800-1000€

    Ziel sollte es wieder sein ein nicht so ausladendes Gerät zu finden. Es sollte weder zu breit noch zu hoch (darüber Küchenschränke) sein. Die Optik spielt ebenfalls eine Rolle, ein Chrombomber darf es gerne sein.

    Ich bin zu unerfahren was das angeht, aber da E61 ständig Erwähnung findet, scheint das ein brauchbarer Standard zu sein auf den man gerne zurückgreift. Ist da auch Ersatzteillage besser oder baut jeder Hersteller seine eigenen E61 Komponenten?

    Wichtig wäre neben den kompakten Abmaßen und der hübschen Optik noch eine einfache Bedienbarkeit, Robustheit und gute Service/Situation und Wartbarkeit. Ich möchte ungern 100€ sparen und einen Hersteller kaufen den es in 5 Jahren nicht mehr gibt oder der keine Reparatur des Gerätes mehr ermöglicht.

    Wenn ich am Wochenende mal vorbeischnurre gibts Cappuchino. Ich weiss aber von ihr, dass diese Dampflanzen Milchschaum-Sache so überhaupt nicht ihrs ist. Mir ist es auf der Saeco auch nie gelungen. Zu heiss, zu kalt, verbrannt, zu verwässert, zu viel Schaum, zu wenig Schaum. Sie hat es irgendwann aufgegeben und einen separaten Milchaufschäumer gekauft mit dem sie zufrieden ist und der m.E.n. auch gute Ergebnisse zaubert. Ich weiss auch nicht ob es das Wert ist bei einem Einkreiser durch so einen Aufschäumer Kompromisse einzugehen, wenn man primär Espresso trinkt und ob ein Zweikreiser in so einem Fall nicht Perlen vor die Säue ist.

    Ich gehe davon aus, dass sie auch weiterhin den Milchaufschäumer nehmen würde. Etwas irritiert hat mich die lange Aufheizzeit von 20-30 Minuten bei E61. Das ist schon arg grenzwertig, aber da feste Trinkzeiten da sind vielleicht mittels Zeitschaltuhr umsetzbar.

    Insgesamt haben sich nach meiner unwissenden Recherche 3 Modelle rauskristalisiert die mir irgendwie passend erschienen. Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen oder könnt direkt zu oder abraten.

    • Quickmill 0960 alias Carola (sieht schick aus, kompakt, E61, keine Kompromisse, lange Heizzeit, PID)
    • Vibiemme Domobar Inox (kompakt, scheint auch solide und robust gebaut zu sein, heizt angeblich schneller aber etwas langweiliges Aussehen)
    • Bezerra BZ09 (kompakt, schicke Optik, wohl schnelle Aufheizzeit, kein E61 (gut/schlecht?)

    Über Ratschläge, Empfehlungen, Zusprüche , Einsprüche würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal ganz herzlich bei Euch.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Deine Ma kam mit einem kleinen Thermoblock zurecht, der in 10 MInuten aus dem Cremasieb einen Schümli zauberte.
    Ich glaube nicht, dass sie mit einem E61-Boliden, der erstmal 30 min vorheizen muss, einen echten (!) Espresso aus einem echten Siebträger würdigen kann, zumal sie da erst noch mit einer hochwertigen Mühle röstjunge Bohnen mahlen muss, weil das sonst alles nicht funktioniert :/

    Ich würde mit ihr erstmal zu einem (guten) Italiener gehen, ihm bei der Zubereitung zusehen und die Dame fragen, ob ihr der Geschmacksgewinn das Drumrum wert ist. Auf solche mini-Anforderungen einen Boliden zu werfen, der für 100 Tassen täglich ausgelegt ist, hat recht oft deutlich mehr Nach- als Vorteile.

    Ich sehe hier eher eine kleine Lelit (vielleicht sogar mit integrierter Mühle), wenn nicht sogar ESE-Lösung.
     
    Paul980, CasuaL und vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Schick und klein?
    Da fiel mir auf Anhieb die Zuriga ein:

    Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

    und

    ZURIGA Espressomaschinen

    OK, vielleicht etwas teuer, aber offenbar solide verarbeitet und ein echtes "Schweizer Qualitätsprodukt", das jenseits von den Angeboten bei M...-Markt eine exklusive Maschine sein dürfte, mit dem die Frau Mama vielleicht sehr zufrieden sein könnte.
     
  4. #4 Brewbie, 08.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Die kleine Zuriga aus der Schweiz könnte ich mir gut dafür vorstellen. Allerdings ist der Hersteller ein kleines aufstrebendes Unternehmen mit einem besonderen Thermoblock-Konzept, wenn ich das richtig verstehe. Aber die Maschine ist schon hübsch.

    edit: hoppala, vectis ist der gleichen Meinung aber schneller.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 Nostradamus, 08.10.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Da muss ich leider direkt einwerfen, dass mir die Zuriga etwas über meinem Budget liegt.
     
  6. #6 Brewbie, 08.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Dann ist es einfacher, wenn Du Dein Budget mal bezifferst.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wieviel ist das budget?
     
  8. #8 Nostradamus, 08.10.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    ich hätte das Budget jetzt so zwischen 800- 1000€ angesetzt.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hätte ist vergangenheit.
     
  10. #10 Nostradamus, 08.10.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    das ist richtig, da ich es nicht unmittelbar in Stein meißeln würde. Solle sich herausstellen dass man für sage ich mal 1100€ etwas deutlich Besseres bekäme, was es für 1000€ nicht gibt, dann wäre ich da ggf. offen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Klingt nach Klasiker wie Lelit PL42TEM oder Quickmill Thermoblock mit Mühle.
    Integrierte Mühle geniesst hier im KN zwar keinen besonders guten Ruf, aber in dem Szenario ist das möglicherweise eine besser akzeptierte Lösung. So ist es zumindest bei meinen Eltern.

    Wenn externe Mühle ok, PL41TEM oder QM0820 plus Eureka Mignon Specialita.
     
    wienermischung und Cappu_Tom gefällt das.
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Die Ascaso Dream würde mir da noch einfallen. Klein, schick, einfach und heizt schnell hoch.

    Anhand deiner Beschreibung glaube ich, dass die Beschenkte mit einem E61 Boliden keine rechte Freude haben würde. Das wirkt vollkommen überdimensioniert.
     
    Cappu_Tom und Borboni gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Cafelat Robot und eine gute Mühle :)
     
  14. #14 Südschwabe, 08.10.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hast du dir die Ascaso Dream oder Steel PID schon angeschaut? Können doch passend oder?
     
    Maximilion und CasuaL gefällt das.
  15. #15 Nostradamus, 08.10.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Danke, kommen auf meine "da muss ich mal tiefer recherieren Liste"

    Wäre ich Espresso Trinker könnte mir sowas wohl ganz gut gefallen. Ich kann mir aber nicht wirklich bildlich vorstellen wie meine Mutter an diesem Teil herumdrückt :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 08.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Welche Meinung hat deine Mutter zu einer Mühle?
    Da sie bisher auf eine verzichten konnte, würde sie nun eine bedienen wollen?
    So rein vom Anforderungprofil finde ich die Quick Mill Carola eigentlich perfekt.
    Kompakt, Dampflanze stört nicht, PID ist zwar dabei aber wohl nicht so einfach zu bedienen.
    Vielen ist sie aufgrund der fehlenden Dampffunktion allerdings zu teuer, was auch stimmen mag, da man vergleichbare Geräte mit Dampf zu vergleichbaren Preisen findet.

    Aber eigentlich nur empfehlenswert in Kombination mit einer Mühle, z.B. Eureka Mignon Specialita.
     
  17. #17 Nostradamus, 08.10.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Also eine Mühle hat sie. Graef irgendwas. Ich glaube CM800.
     
  18. #18 quick-lu, 08.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Dann ist ja gut, sollte durchaus funktionieren.
    Wenn nicht, gäb's hierzu ein paar Thread, z.B u.a.:
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wieso, das ist so ca. wie Türklinke oder Wasserhahn :D
     
  20. #20 S.Bresseau, 08.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kennst du die Quickmill Silvano? Recht großer Kessel,
    E61 kompatibler Siebträger, PID, separater Aufschäumer (Thermoblock), seitlich entnehmbarer Tank, von außen einstellbarer Druck, Manometer, kompakt und imho ziemlich chic.
     
Thema:

Schicke kleine Espresso Siebträgemaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Schicke kleine Espresso Siebträgemaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schicker kleiner Hopper für die Mahlkönig K30

    Schicker kleiner Hopper für die Mahlkönig K30: Gerade entdeckt. Schick und sauteuer: http://www.cafe-kultur.de/products/glasshopper-crystal-600-g-mahlkoenig-k30-ek43-elektra-nino
  2. Schicke Tamper-Stationen aus Holz

    Schicke Tamper-Stationen aus Holz: Hallo zusammen, habe durch Zufall folgende Tamper-Stationen entdeckt: www.holz-metall-design.de Sehen wirklich schick und edel aus. holgr...
  3. Welche Mühle nach Mazzer Mini +Jolly-Scheiben? Dunkle Röstungen, schickes Design!

    Welche Mühle nach Mazzer Mini +Jolly-Scheiben? Dunkle Röstungen, schickes Design!: Aktuell besitze ich eine Mazzer Mini A +Jolly Scheiben, und bereite damit wochentags 1-2 doppelte - am Wochenende entsprechend mehr - Cappuccino...
  4. [Verkauft] Schicke braune retro Espresso Tassen von ACF Italien

    Schicke braune retro Espresso Tassen von ACF Italien: Liebe Leute, Verkaufe meine Espressotassen von ACF aus Italien in der retro Farbe braun (5 Tassen + Untertassen). Die Tassen sind einem guten...
  5. Neue La Piccola Sara pumpt kein Wasser - zurückschicken?

    Neue La Piccola Sara pumpt kein Wasser - zurückschicken?: Wir haben unsere La Piccola Sara classic neu geliefert bekommen (aus Italien von Caffé Musetti) - leider bringen wir sie nicht in Gang. Wir haben...