Schimmel auf Leder

Diskutiere Schimmel auf Leder im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen. ich habe vor ca. 30 Jahren eine tolle Aktentasche ( von KJB ) von Freunden geschenkt bekommen. Nun stand sie 3 -4 Jahre ungenutzt...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    5.191
    Hallo zusammen.

    ich habe vor ca. 30 Jahren eine tolle Aktentasche ( von KJB ) von Freunden geschenkt bekommen.
    Nun stand sie 3 -4 Jahre ungenutzt im Keller und ist schimmlig geworden.
    Ich möchte sie ungern wegwerfen! Hat jemand Ahnung wie ich das wieder hinkriegen kann?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 betateilchen, 04.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Wenn es Glattleder ist, hast Du relativ gute Chancen.

    1. Schritt: Mit Essigessenz die gesamte Lederoberfläche (auch die Stellen ohne Schimmel, um die Sporen zu entfernen) reinigen
    2. Schritt: mit gutem (!) Lederfett pflegen. Dazu evtl im Reitsportbedarf nachfragen, ansonsten empfehle ich meine Leder-Allzweck-Wunderwaffe Tierowa
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Es gibt doch auch spezielle Lederseifen, auch gegen Schimmelbefall.
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Möglichst reiner Alkohol ist das Anti-Schimmel-Mittel der Wahl. Gibt es relativ billig als Bioethanol für Wohnzimmerkamine (3 EUR/L bei real) .
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    5.191
    Aussen ist Glattleder, die Innenunterteilung nicht.
    Essigessenz hab ich aber.
    Ich hatte sie vor zwei Jahren mal mit Ballistol eingerieben, war aber wohl nicht wirklich sinnvoll.
    Tierowa muss ich mal googeln.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
  7. #7 betateilchen, 04.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich werde es meinem Vater, fast 80, und seit 65 Jahren gelernter Sattler, ausrichten, dass er sein ganzes Leben lang seinen Beruf falsch ausgeübt und keine Ahnung hat...

    Lesestoff

     
  8. #8 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Mein Wissen bezieht sich auf Schimmelentfernung vor allem in Gebäuden, damit habe ich leidvolle Erfahrung sammeln dürfen. Mir wurde immer von Essig abgeraten, weil es Nährstoff für Schimmel sein soll (siehe oben). Dass Alkohol das Leder einer Aktentasche angreift ist mir neu.

    Danke jedenfalls für diesen Hinweis - trotz des gewohnt arroganten Stils.
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Backofen 120 Grad, noch besser Mikrowelle 2-3 Minuten volle Pulle, anschließend ausbürsten, evtl. wiederholen und dann ein Lederpflegemittel drauf, je nach Art des Leders. Bei Glattleder emphielt sich Bohnerwachs.

    Essig und Alkohol zerstören die Grundstruktur von Leder, das kann man nur mal zum Abwischen benutzen.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus eigener Erfahrung (bin Reiter, und habe viel Leder-Ausrüstung):
    1) Pflanzlich basierte Lederöle und -fette begünstigen die Schimmelbildung.
    2) Das Ab"waschen" mit einer guten Lederseife entfernt den Schimmel.
    3) (Nicht zu heftiges) Einfetten mit Fischöl oder Klauenöl basierten Fetten beugt dem Schimmel vor.
    4) Die Lagerung in einem feuchten, kalten Keller ist suboptimal.
     
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    5.191
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab doch gewusst, dass auf das KN Verlass ist.

    Die Lösung mit dem Backofen ist mir gerade ziemlich sympathisch, weil trocken. Ich kann mir auch gut vorstellen,
    dass die Hitze den Schimmel auch im Material killt. Microwelle fällt aus mangels Größe.

    Essigessenz wäre bei der Innenunterteilung schwierig, weil die aus rauhem Leder ist.

    Mit der Lagerung muss ich mir dann etwas anderes einfallen lassen.

    Gruß und angenehmen Restsonntag

    Stefan
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich würde mich schwer tun freiwillig etwas mit Schimmelbefall in den Backofen o. die Mikrowelle zu legen.:cool:
     
  13. #13 plempel, 05.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Kannst Du uns auch erklären, warum?
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Find ich unappetitlich.
     
Thema:

Schimmel auf Leder

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Leder - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlauch?

    Schimmel im Schlauch?: Hallo, wir haben seit einigen Jahren einen Siebträger in Gebrauch. Mit der Zeit haben sich in den Schläuchen Ablagerungen gebildet (siehe Fotos)....
  2. Schimmel im Wassertank

    Schimmel im Wassertank: Hallo, Frage bezüglich Wartung und Reinigung. Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich...
  3. Schimmel

    Schimmel: Hallo zusammen, da ich technisch leider nicht so versiert bin… Wir haben schon seit längere, die Diskussion um Schimmel im Innenleben der Jura...
  4. Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?

    Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?: Moin! Ich habe das Problem, dass sich unten im Wasserbehälter meines Espressokochers Schwarz/Braune Flecken befinden, die unangenehm riechen und...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...