Schimmel im Wassertank

Diskutiere Schimmel im Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Frage bezüglich Wartung und Reinigung. Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich...

Schlagworte:
  1. Troibo

    Troibo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Frage bezüglich Wartung und Reinigung.
    Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich dumm war hab ich ihm schon gesagt).
    Er hat im Wassertank am Schlauch vom Wassersensor jetzt eine Schimmelablagerung gehabt (nicht im Schlauch, sonder außen dran).
    Wir haben die Maschine jetzt komplett gereinigt, Wassertank ausgeschrubbt, alle Schläuche äußerlich gereinigt und komplett neues Wasser in beiden Tanks.
    Sollte jetzt alles Safe sein oder die Maschine sicherheitshalber trotzdem einschicken um die Kessel professionell zu reinigen?
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich halte diese Vorgangsweise mit Sicherheit für ausreichend.

    Frage: war da wirklich Schimmel oder waren das nicht eher Algen?
    Egal, wird sich nicht mehr klären lassen und ist ja nun in Ordnung. Und in Zukunft auch immer wieder (auch im normalen 'Anwesenheitsbetrieb' einen Blick drauf werfen. Es ist auch sinnvoll, den Tank nicht lediglich nachzufüllen sondern bei jedem x-ten Mal auch zu leeren bzw. zu reinigen.
     
    mabuse205, ccce4, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. Troibo

    Troibo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    hi, ja, die schwarzen Ablagerungen haben mich eher an schwarzen Schimmel im Bad erinnert. Glücklicherweise hat man in den transparenten Silikonschläuchen keine weiteren Ablagerungen gesehen. Ein bisschen Verfärbung war im Tank, wobei mein Bruder auch sehr rostige Leitungen hat.
    Egal, er wird es jetzt die nächsten Wochen ein bisschen beobachten und schauen, ob es wiederkommt. zwei Tank Spülungen Später ist das Wasser aus Brüh Gruppe und Tee Wasserauslass klar und ohne Ablagerung.
    Danke für deine Antwort.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 benötigt, 16.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das eine ist, was im Kessel passiert und da ist bei >100°C und Druck Schluss mit lustigem Schimmelpilzen.
    Was aber die Reinigung von Tank und Schläuchen angeht, ist lediglich reinigen und schrubben nicht komplett ausreichend. Besser und langfristiger wäre es, auch eventuelle Sporen zu bekämpfen und da ist die einfachste Lösung, dort mit Ethanol zu reinigen. Das sollte sich ja noch flink nachholen lassen.
     
  5. Troibo

    Troibo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hi, danke auch für deine Antwort.
    Statt Ethanol hab ich jetzt den Wassertank und die Silikonschläuche mal richtig mit kochendem Wasser befüllt. Wie gut das für das Silikon war, fraglich. Zur Sicherheit haben wir jetzt neue Schläuche bestellt.
    Um die Boiler mach ich mir jetzt keine großen Sorgen, da der Dampfboiler auf 125 °C und der Brühboiler auf 97 °C für ne Stunde betrieben wurden, wenn da noch was lebt, hat es dass auch verdient :)
    Aber danke für die Antwort. Noch eine Frage, greift Ethanol das Innenleben an?
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Ethanol plus Heizung und Luft --> Gemisch das mit Zündquelle (z.B. Relais, das schaltet) Bumm macht....

    Schimmelpilze töten reicht nicht. Sich damit zu infizieren ist für immunkompetenten Menschen sehr schwierig. Die carcinogenen/hepatotoxischen/nephrotoxischen Mykotoxine, die einige Schimmelpilze produzieren, sind thermostabil und auch gegen EtOH recht stabil.

    Aber Schimmelpilze brauchen Nährstoffe, Wasser und Plastik reichen da nicht (ok, es gibt Exoten die Polymere verarbeiten können...). Da wachsen eher Algen.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 benötigt, 16.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du es schaffst, beim Abwischen der Oberflächen von Tank und Schläuchen so viele Rückstände zu hinterlassen, dass diese nicht schneller verdampfen, als dass Du das Gerät wieder mit Wasser befüllst und einschaltest... Dann hast Du Dir den Darwin Award aber auch mehr als redlich verdient.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Ich habe "Aber danke für die Antwort. Noch eine Frage, greift Ethanol das Innenleben an?" so aufgefasst, als wäre einmal mit EtOH durchspülen eine Option gewesen...
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 benötigt, 16.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Absolut berechtigt!
    Könnte man auch genau so verstehen. Dann wäre der Award anders vergeben worden ;)
    Ich hatte angenommen, dass das allerdings lediglich auf die Oberflächen im Inneren bezogen war, wo es nichts beschädigen würde. Aber manchmal denkt man gar nicht, was sich alles ausgedacht werden könnte...
    Insofern berechtigter Hinweis. Danke.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Bei längere Nutzung aber auch zwischendurch lege ich den leeren Wassertank hin, so dass er mal durchtrocknen kann. Auch zwischen dem Wechsel des Aufsteckfilters mache ich das so.
     
  11. #11 NoroChips, 17.01.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Wäre Wasserstoffperoxid nicht prädestiniert als Reinigungsmittel in so einem Fall? Geht ja auch supi für dreckige Flaschen/Thermoskannen.

    Natürlich nicht zum Spülen geeignet, aber für den Tank und das äußere des Schlauchs doch sicherlich, oder?
     
  12. #12 benötigt, 17.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    "Prädestiniert" wäre übertrieben, weil z.B. Ethanol genauso effektiv wirken. Aber natürlich ist H2O2 ein absolut probates Mittel für den Zweck.
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich nehme dazu Kaffeefettlöser, da ist ein Peroxidbildner drin, der glaube ich ab 70° Sauerstoff freisetzt. Dazu ist das Zeug stark basisch und hat noch "altgediente" Phosphate für extra Reinigungskraft drin.
     
  14. #14 merik, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    Meiner Meinung nach ist das Biofilm. Diese schwarzen Algen (eigentlich dunkelgrün) kenne ich von der Küchenbrause (bilden sich alle 3 Wochen unter Lichteinfluss) und aus dem Wassereinlass meiner Waschmaschine über der Waschmittelkammer (bilden sich alle 6 Wochen unter völliger Dunkelheit, kein Waschmittelkontakt, hier entnehme ich mittels eines Kabelbinders ganze "Noriblätter").
    Was ich beobachtet habe, die Algen bilden sich bei mir nur dort, wo bedingt durch einen Altbauanteil ein rostendes Eisenrohr Wasser führt. Bei mir treten Rost + Algen immer im Duett auf. Im selben Haus mit gleichem Wasser (Neubauanteil), allerdings mit Edelstahlleitungen habe ich weder Rost noch Algen, trotz Lichteinfall.
    Ob die Algen gesundheitsbedenkliche Stoffe absondern und es einen Zusammenhang zum Eisenoxid gibt, kann ich nicht beantworten, bin kein Biologe (nur ein mittelmäßiger Maschinenbauer).

    ...eine übetriebene chemische Reinigung muß (wegen der zwangsläufigen Rückständen) nicht unbedingt gesundheitsförderlich sein.

    Ethanol siedet bei 78°C. Silikon ist beständig gegen Ethanol (war in der Medizintechnick langjährig tätig).
    Ethanol (Ethylalkohol) greift keine NBR-Dichtungen an. Würde dennoch nichts derartiges in die Maschine einfüllen wegen des niedrigen Siedepunkts und der entfettenden Wirkung (z.B. im OPV (overpressure valve)).

    Wasserstoffperoxyd greift NBR an (z.B. NBR-Dichtung am Kolben der Vibrationspumpe z.B. und Druckablassventils). Natürlich nicht gleich, aber das kann man nur experimentell ermitteln, je nach Konzentration des Peroxyds, temperatur und Expositionsdauer.
     
    Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  15. #15 benötigt, 17.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bitte eine praktische Frage: Wie erreichst und hältst Du 70 °C im Wassertank? Das Zeug soll dann ja auch nicht im Boiler verschwinden, also verwendest Du das bei entnommenem Tank und mit demontierten Schläuchen?
     
  16. #16 benötigt, 17.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, da waren wir bei beiden Sachen schon einig, dass es nicht um ein Befüllen der Maschine mit diesen Mitten geht (wo ja mangels Lichteinfall und Temperaturniveau Biofilm oder Schimmel unwahrscheinlich sind), sondern lediglich eine äusserliche Reinigung der befallenen Stellen.
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Gar nicht, ich schütte nen Teelöffel Kaffeefettlöser rein, kippe kochendes Wasser drauf und lass es 1-2h stehen. Die Schläuche ersetze ich. Nicht perfekt aber reicht i.d.R. aus um es sauber zu bekommen.
    Bei meiner DC mini hab ich einen Glastank verbaut mittlerweile, den kann man einfacher reinigen.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Schimmel im Wassertank

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch: hallo allerseits! ich habe seit einigen monaten eine la scala eroica am wassertank laufen. den tank habe ich zwischenzeitig nur einmal...
  2. Schimmel im Schlauch?

    Schimmel im Schlauch?: Hallo, wir haben seit einigen Jahren einen Siebträger in Gebrauch. Mit der Zeit haben sich in den Schläuchen Ablagerungen gebildet (siehe Fotos)....
  3. Schimmel

    Schimmel: Hallo zusammen, da ich technisch leider nicht so versiert bin… Wir haben schon seit längere, die Diskussion um Schimmel im Innenleben der Jura...
  4. Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?

    Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?: Moin! Ich habe das Problem, dass sich unten im Wasserbehälter meines Espressokochers Schwarz/Braune Flecken befinden, die unangenehm riechen und...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...