Schimmel Quickmill 3004

Diskutiere Schimmel Quickmill 3004 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe gestern ein Expansionsventil (Isomac) in meine Quickmill 3004 eingebaut, was meines Erachtens sehr zu empfehlen ist für...

Schlagworte:
  1. #1 Dirkaal, 01.07.2016
    Dirkaal

    Dirkaal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein Expansionsventil (Isomac) in meine Quickmill 3004 eingebaut, was meines Erachtens sehr zu empfehlen ist für 1er-Espressi.

    Dabei musste ich leider feststellen, dass der Silikonschlauch der Wasserzuleitung von innen schimmelig war. Und das obwohl ich die Maschine täglich benutze... Die Maschine ist ca. 1,5 Jahre alt...

    Ich habe ihn natürlich sofort ausgetauscht und ordentlich alles gespült... Mich würde interessieren, ob hier jemand ähnliche Probleme hat bzw. was zur Vermeidung empfohlen werden kann...

    Herzliche Grüße und Danke!
     
  2. #2 quick-lu, 02.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Nein, seit fast zwei Jahren in Benutzung und keinerlei Verschmutzung. Bisher auch noch keine Veranlassung gehabt, zu entkalken.
    Wie sieht dein Wassertank aus?
    Evtl. das Wasser aus dem Rücklauf in einen extra Behälter (kleine Glasflasche im Tank) laufen lassen.
    Duschsieb alle ein bis zwei Wochen abschrauben und reinigen. Wassertank min. einmal die Woche auswaschen.
    Viel spülen gerade bei wenig Durchsatz.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Dirkaal, 02.07.2016
    Dirkaal

    Dirkaal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ludwig,

    danke für deine Antwort. Ich ziehe das Wasser direkt aus einer frischen Volvic-Flasche, in den Wasserbehälter geht nur der Rückfluss. Daher war ich auch so verwundert. Mh, da muss dann irgendwie mal Schmutz rein geraten sein... Oder ich muss noch mehr spülen...

    Liebe Grüße und Danke

    Dirk
     
  4. #4 quick-lu, 02.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Das ist schon verwunderlich, dass ist ja optimal eigentlich wie du es handhabst.
    Ich benutze einen Tischfilter und hatte noch nie Biofilm oder Espressomehl im Tank. Ich muß auch nicht einmal die Woche den Tank reinigen.
    Aber ich spüle viel und reinige das Duschsieb alle ein bis zwei Wochen. Der Tank ist max. halb voll und nach ca. 3 Tagen brauche ich frisches Wasser.
     
  5. #5 zteneeffak, 02.07.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    bei meiner (~3 J.) ist kein Schimmel erlennbar, zumindest in den Schläuchen die in den Tank gehen.
    Sauber machen (Nach-Vorspülen), Wasserwechsel ist Standard.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Schimmel benötigt ein organisches Trägermaterial - Silikon kann das nicht sein. Falls es sich also um Schimmel handelt ist das nur das Symptom, nicht das Problem.
    Ist die Stelle mit Belag/Schimmel dauerhaft im Wasser oder wo genau tritt das Zeug auf?
    Bist du dir sicher, dass es Schimmel ist und kein "Biofilm", wie er auch in Aquarien etc. zu finden ist?
     
  7. #7 Aeropress, 03.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde ich auch eher vermuten, war das rötlich bis bräunlich und eher schmierig?, dann sind das Algen. Wenn der Schlauch wo das auftrat nie trocken fällt ist das mit der Zeit fast zwangsläufig solange das nicht absolut lichtdicht ist.
     
Thema:

Schimmel Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

Schimmel Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlauch?

    Schimmel im Schlauch?: Hallo, wir haben seit einigen Jahren einen Siebträger in Gebrauch. Mit der Zeit haben sich in den Schläuchen Ablagerungen gebildet (siehe Fotos)....
  2. Schimmel im Wassertank

    Schimmel im Wassertank: Hallo, Frage bezüglich Wartung und Reinigung. Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich...
  3. Schimmel

    Schimmel: Hallo zusammen, da ich technisch leider nicht so versiert bin… Wir haben schon seit längere, die Diskussion um Schimmel im Innenleben der Jura...
  4. Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?

    Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?: Moin! Ich habe das Problem, dass sich unten im Wasserbehälter meines Espressokochers Schwarz/Braune Flecken befinden, die unangenehm riechen und...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...