Schläuche durch Bezug reinigen

Diskutiere Schläuche durch Bezug reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte bei meiner Lelit PL41TEM gerne die Schläuche reinigen. Grund ist, dass Tank & Wasser schnell einen leicht unangenehmen Geruch annehmen....

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich möchte bei meiner Lelit PL41TEM gerne die Schläuche reinigen. Grund ist, dass Tank & Wasser schnell einen leicht unangenehmen Geruch annehmen. Den Tank reinige ich meist mit Spüli oder reinem Soda, das klappt auch gut. An die Schläuche komme ich aber nicht gut ran, demontieren scheint aufwändig zu sein. Ich wische die deswegen nur außen ab, habe aber das Gefühl, dadurch verdreckt der Tank schneller wieder. Deswegen meine Frage: spricht etwas dagegen, das Waschsoda (das ich auch zur Entfettung via Rückspülen nutze, ist quasi Puly Caff ohne Zusätze) im Tank einfach per Pumpe durch die Maschine zu ziehen, quasi wie eine Entkalkung? Meine einzige Sorge wäre, dass Rückstände im Boiler oder anderswo übrig bleiben, aber das scheint ja beim Entkalken auch zu funktionieren. Dennoch habe ich noch nie gelesen, dass das jemand gemacht hat und frage mich, ob ich etwas übersehe. Freue mich, wenn da jemand Erfahrungen gemacht hat oder gute Tipps auf Lager.
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich benutze ein Reinigungsset für Trinkrucksäcke. Dauert 5 Minuten.

    upload_2020-9-26_17-2-11.png
     
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Sowas wäre die Alternative, wenn jemand gute Gründe hat, warum meine Idee nicht gut ist :)
     
  4. #4 Cappu_Tom, 26.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Solange nicht geklärt ist wodurch der Geruch verursacht wird kann auch schwer ein Gegenmittel empfohlen werden.
    Insofern macht die mechanische Variante von @Oseki schon eher Sinn und ist zudem 'Chemie-frei'..
    Oder doch die Schläuche einfach mal gegen neue tauschen.
     
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Schläuche tauschen würde halt nur einmal helfen, reinigen könnte man häufiger...
     
  6. #6 Espressojung, 27.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
  7. #7 Cappu_Tom, 28.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Richtig, tauschen schließt reinigen ja nicht aus ;)

    Und nochmals:
    Solange das offen ist, wäre mir ein gelegentlicher Tausch von ein wenig Silikonschlauch lieber als das ganze Gerät häufiger mit Chemie zu fluten.
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass manche die Silikonschläuche hin und wieder abmontieren und auskochen - find jetzt auf die schnelle aber den Thread nicht...
     
    Oseki gefällt das.
  9. #9 Uno22517, 28.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    sagen wir mal, es ist Puly Caff ohne Pulycaff. Natriumcarbonat ist etwas anderes als Natriumpercarbonat. Aber die Idee mit dem Waschsoda ist gut.
     
Thema:

Schläuche durch Bezug reinigen

Die Seite wird geladen...

Schläuche durch Bezug reinigen - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer mit verschraubung Schläuche tauschen

    Durchlauferhitzer mit verschraubung Schläuche tauschen: Hey ich bin mal wieder hier, habe vor einiger zeit probleme mit meiner CVA 620 gehabt bzw hab sie immer noch, nun wil ich den Durchlauferhitzer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Abflussschläuche

    Abflussschläuche: Hi zusammen. Ich komm hier nicht weiter: Die dicken Abflussschläuche gehen an ein Y-Stück. Einer geht an den Überlauf von der Brühgruppe. Wohin...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...