Schläuche etc. ins Entkalkerbad?

Diskutiere Schläuche etc. ins Entkalkerbad? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kurze Frage: Kann ich Panzerschläuche (Pumpenzu-/ -ablauf) und Dichtungen, überhaupt nicht-metallisches Gummizeug bedenkenlos mit in die...

  1. #1 Sheygetz, 07.07.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Kurze Frage: Kann ich Panzerschläuche (Pumpenzu-/ -ablauf) und Dichtungen, überhaupt nicht-metallisches Gummizeug bedenkenlos mit in die Zitronensäure schmeissen oder ist das eher nicht empfehlenswert?

    Sheygetz
     
  2. #2 KenDacken, 07.07.2006
    KenDacken

    KenDacken Gast

    Komm darauf an, aus was die Schläuche sind.
    Aber ich denke mal, nachdem die schon hitzefest sein müssen, sind das wohl keine aus Gummi mehr, sondern aus hitze/säurefestem PU oder Silikon.
     
  3. #3 ergojuer, 07.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bei Kaltwasserleitungen würde ich kaum Kalkablagerungen erwarten und deshalb auf das Baden in Entkalker verzichten.
     
  4. #4 rover3500p6, 07.07.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Da wäre ich mir nicht so sicher - die Schläuche sitzen bei der Uno beispielsweise ja vor dem Wärmetauscher und sind meiner Ansicht nach denen aus der Sanitärinstallation sehr ähnlich(??????). Gleichwohl waren meine, obwohl kalt, auch schön verkalkt. Habe sie einfach mit ins Säurebad gelegt und denke sie haben keinen Schaden genommen. Allerdings würde ich wenn ich sie ans Festwasser anschliessen wollte wahrscheinlich ersetzen (bin Tankler).
    Felix
     
  5. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hilft bei Schläuchen nicht einfach hin-und-herknicken und rieseln lassen? Die "verkalkungsresistenten" Brauseköpfe funktionieren ja nach dem selben Prinzip...

    Nur mal so am Rande,

    Golgo
     
  6. #6 Holger Schmitz, 07.07.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    aus dem Bauch heraus würde ich das nicht entkalken sondern ersetzen da ich davon ausgehe daß Säure und Schläuche sich nicht ohne weiteres Vertragen (wird ggf. spröde), deswegen gibt es spezielle Säurefeste Schläuche.
    Ebenso das biegen und rausbröseln.
    Bei beidem hätte ich Angst daß es dem Schlauch zu schaffen macht der dann dicke Backen macht wenn man außer Haus ist und die Wohnung danach feucht durchgewischt werden muß 8)

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Schläuche etc. ins Entkalkerbad?

Die Seite wird geladen...

Schläuche etc. ins Entkalkerbad? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  2. Abflussschläuche

    Abflussschläuche: Hi zusammen. Ich komm hier nicht weiter: Die dicken Abflussschläuche gehen an ein Y-Stück. Einer geht an den Überlauf von der Brühgruppe. Wohin...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  5. Biofilm in und an den Wasserschläuchen?

    Biofilm in und an den Wasserschläuchen?: Hallo ihr sauberen Auskenner, ich fülle den Wassertank meiner Quickmill 3140 meist zur Hälfte. Oft ziehen wir so viel Kaffee, dass der Tank noch...