Schlagmühlen Espressotauglich?

Diskutiere Schlagmühlen Espressotauglich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wollte ich immer schon mal probieren. Meine Frau hat sich ein Blender bzw. eine Schlagmühle gekauft. Heute hab ich es mal getestet. Mit 8 g...

  1. #1 gunnar0815, 15.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wollte ich immer schon mal probieren. Meine Frau hat sich ein Blender bzw. eine Schlagmühle gekauft.
    Heute hab ich es mal getestet.
    Mit 8 g erst 15 Sek. dann 30 Sek. zum Schluss dann 60 Sek. immer in 5 Sek. Pulsrittmuss.
    Bei 60 Sek. kam dann Espressofeine Mahlung raus. Aber extrem Klumpig. Hab alles durch eine Sieb in den Siebträger gerieben. Ca. 1 g blieb auch trotz rauslöffeln in Gefäß. Aber bei 60 Sek. Lärm kam ein Espresso raus.
    Gehen tut es also aber sehr aufwändig (Mahlen, Sieben, Kaffeeverlust einkalkulieren usw.) und vom Geschmack ziemlich bitter.
    Dann lieber mit einer Handmühle

    Gunnar
     
  2. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Schlagmühlen Espressotauglich?

    Ich bin damals mit frischen Bohnen vom lokalen Röster, einer Bosch Schlagmessermühle und einer French Press eingestiegen. Das war ziemlich grausig. Dennoch war auch das bereits ein Upgrade zu den Getränken, die man so unterwegs bekommt...

    Hmm, ich krame sie wieder raus und teste das Grausen mal im Dripper bei Gelegenheit.
     
  3. #3 tinythomas, 15.03.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schlagmühlen Espressotauglich?

    @Gunnar0815: danke für den Bericht. Immer im Dienste der Wissenschaft :)

    Gut zu Wissen, falls mal alles schiefläuft und keine brauchbare Mühle im Haus ist (Blender hätte ich, bzw. Thermomix. Hmmmm... der kriegt ja sogar aus Kristall- Puderzucker produziert, vielleicht sollte ich mal testen? Mich gruselt es aber ein wenig davor.. )

    Gruß
    Thomas
     
  4. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Schlagmühlen Espressotauglich?

    thomas: einfach eine porlex (mini) oder vielleicht noch hario skerton/mini handmühle zulegen, gibts beide um 38-47 euro.
    dann brauchst du dich auch nicht gruseln.
     
  5. #5 tinythomas, 15.03.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schlagmühlen Espressotauglich?

    Danke für den Tipp - die Porlex steht vor dem nächsten Urlaub eh auf meiner Shopping List, damit ich die Mazzer nicht mit in die Ferienwohnung schleifen muss (schlimm genug, dass ich die L1 zuhause lassen soll...) ;)

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 mr.smith, 16.03.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Schlagmühlen Espressotauglich?

    Witzige Selbstversuche :cool:

    Erinnert mich immer irgendwie - esse 1 monat nur bei Mc-Do... - was passiert mit mir ?
     
  7. #7 gunnar0815, 16.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schlagmühlen Espressotauglich?

    Das Thema Schlagmühlen hatten wir hier schon ein paar mal.
    Gab jemanden der sagte man könne Espressofein damit mahlen und wieder andere die sagten das gehe nicht.
    Ohne es selbst auszuprobieren kann man dazu ja eigentlich keine Meinung haben. Deswegen stand das schon lange auf der Liste zum Testen nur fehlte eben die Schlagmühle die ich dafür nicht extra kaufen wollte.
    Jetzt hab ich meine Meinung dazu.
    Es geht im Prinzip ist aber so aufwändig und vom Ergebnis nicht optimal das man lieber eine Handmühle verwenden sollte.

    Gunnar
     
Thema:

Schlagmühlen Espressotauglich?

Die Seite wird geladen...

Schlagmühlen Espressotauglich? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...