Schlagsahne mit Dampflanze schlagen / Blindsieb

Diskutiere Schlagsahne mit Dampflanze schlagen / Blindsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, ich heiße Gregor, bin 19 Jahre alt, aus Österreich und kompletter Siebträger Neuling. Ich werde mir nach langem Lesen im Forum in...

Schlagworte:
  1. #1 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstmal, ich heiße Gregor, bin 19 Jahre alt, aus Österreich und kompletter Siebträger Neuling.

    Ich werde mir nach langem Lesen im Forum in den nächsten Wochen eine Lelit PL042 EM kaufen.

    nun zu meinen drei Fragen:

    Kann man mit der Dampflanze auch Schlagsahne aufschäumen?

    Kann man sich statt einem blindsieb einfach ein flaches Metallblätzchen machen und dieses in den Siebträger einlegen?

    Ändert sich der Geschmack des Espressos wen mann ihn in kalte Espressotassen laufen lässt? (Grund dafür ist das ich Kaffee nicht gerne heiß trinke sondern eher warm)
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Man kann die Sahne sicher damit heiß bekommen. Ich glaube eher nicht, dass das Schaum wird.

    Kann man natürlich machen. Es wird aber nicht dicht werden.
    So was gibts in Gummi für wenig Geld:
    MEMBRANE BLINDFILTER - REINIGUNGSFILTER | ø 50 mm | FÜR C
    oder hier:
    Reinigungsplättchen - Membrane - Reinigungsmittel - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
     
    Gregor Wieser gefällt das.
  3. #3 Welskador, 20.11.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Gregor, willkommen im Forum!

    Zu eins: Soweit ich weiß spielen beim Schlagen von Sahne andere Mechanismen eine Rolle als beim Milchschäumen. Schlagsahne fällt beim Erhitzen wieder zusammen. Mag sein, dass mit der Dampflanze irgendwas schaumiges entsteht, aber Schlagsahne wird es wohl nicht. Ich habe es aber auch noch nicht probiert.

    Zu zwei: Das geht prinzipiell, wird aber nicht dicht sein. Es liegen dann ja um die 11 bar im Sieb an. Es gibt Hersteller, die statt Blindsieb eine Art Silikonscheibe zum Einlegen in das normale Sieb beilegen. Damit sollte es besser gehen.

    Edit: Hups, da war wohl jemand schneller!
     
    Gregor Wieser gefällt das.
  4. #4 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Gummiteile habe ich schon gesehen aber da ich mir ein Metalblätchen selbst drehen könnte und mir das nichts kosten würde wäre mir das lieber. Ich bin mir eben nicht sicher ob das dicht ist, deswegen die Frage.
     
  5. #5 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Oh oke, dann werde ich mir wohl doch lieber ein Blindsieb kaufen.
     
    michhi gefällt das.
  6. #6 Max1411, 20.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Manch einer sucht die wildesten Gründe, um die Maschine im Familienrat durchzukriegen.:D

    Ein flaches Gummiplättchen funktioniert jedenfalls. Gibt's auch so zu kaufen.

    Ja, definitiv. Meiner Meinung nach kommen die Aromen so besser zum Vorschein, die sonst eher etwas betäubt werden. Das geht aber meist mit mehr Säure einher, was nicht jedem gefällt. Ist also geschmacksache. Ich finde Espresso schmeckt gut warm am besten, nicht aber heiß.
     
    Gregor Wieser gefällt das.
  7. #7 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hahaha :D Es geht eigentlich darum das ich gerne Espresso con Panna trinken möchte, das wäre das natürlich praktisch.
     
  8. #8 Sebastiano, 20.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Meine bescheidene Meinung zu dem in diesem Thread geäußerten Ansinnen – sowie zu einer bemerkenswerten Zahl an gleichartig intendierten Themen mit konkreter Nennung eines konkreten Maschinen-Modells: Ich bin nun lange genug in diesem Forum unterwegs… dennoch überrascht, wie sehr sich hier eine nicht geringe Zahl omnipräsenter Foristen zu (vom Threadersteller möglcherweise primär beabsichtigten) zahlreichen Antworten auf aus meiner Sicht mehr als fragwürdige Themen einlässt…

    Falls die Ausgangsfrage dennoch ernst gemeint sein sollte, so denke ich dass der Fragesteller noch ganz andere Hilfestellungen gut gebrauchen könnte… ;)

    Pardon fürs (vermeintliche) off-topic…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    covfefe, k4ff33 und Stratocaster gefällt das.
  9. #9 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe noch keine Erfahrung mit Siebträger-Maschienen, habe mich aber etwas in die Themen eingelesen; Aber auf diese etwas merkwürdigeren Fragen leider keine Antwort gefunden.
     
  10. #10 Stratocaster, 20.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Sebastiano
    Ich fürchte, ich muss meine Omnipräsenz auch hinterfragen. Ich habe mit dem Ruhestand und einer Enkelin, die jetzt zur Schule geht und nicht mehr zum Opa kommt, einfach zu viel Zeit. Wenn ich also omnipräsent nerve: Bitte mich einbremsen. :)
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Wenn der Espresso in eine kalte Tasse läuft, wird er unangenehm säuerlich. Lieber den Espresso kurz abkühlen lassen.

    @Sebastiano
    Warum wundern Dich jetzt die Fragen?:D
     
  12. #12 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ziemlich frech Österreich hervorzuheben.:D:D
     
  13. #13 Borboni, 20.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    :) popcorn :)
     
  14. #14 Gregor Wieser, 20.11.2018
    Gregor Wieser

    Gregor Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die konstruktiven Antworten!
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Sorry wegen dem Ösi Witz, willkommen im Kaffeenetz:)!
     
    Gregor Wieser gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 21.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dafür scheint mir Sprühsahne am geeignetsten zu sein.
     
    BackToBlack, Borboni und NiTo gefällt das.
  17. #17 Pratika, 21.11.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ein Blindsieb kostet bei meinem Shop um die Ecke genau 3,33 €. Da würde ich gar nicht nachdenken über Bastellösungen ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Schlagsahne mit Dampflanze schlagen / Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Schlagsahne mit Dampflanze schlagen / Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...