Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

Diskutiere Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tag zusammen, völlig OT :-) Ein Freund, der im Ausland an einer Schule Deutsch unterrichtet, fragte mich kürzlich, ob ich eine gute...

  1. #1 zelebrator, 11.03.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Tag zusammen,

    völlig OT :) Ein Freund, der im Ausland an einer Schule Deutsch unterrichtet, fragte mich kürzlich, ob ich eine gute Internetquelle kennen würde, die eine Art Übersicht über die wichtigsten Themen gebe, die Deutschland betreffe, so eine Art Monatschronik in Bezug auf Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Kennt da jemand etwas?

    Gedanke ist, dass die Schüler ihre Deutschkenntnisse erproben, indem sie monatlich eine Art "Mini-Tagesschau" zusammenstellen; einen ca. 1-minütigen Bericht, der die wichtigsten/interessantesten Schlagzeilen in Bezug auf Deutschland umfasst.

    Aus der jeweiligen Informationsflut einzelner Internet-Angebote wie Süddeutsche, Zeit oder Tagesschau die Themen herauszufiltern, ist nicht ganz leicht.

    Danke für Tipps :)

    Grüße
    Z.
     
  2. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Google News (Minütlich aktualisiert)

    bzw

    Google News (Erweiterte Suche für Schlagzeilen der letzten 30 Tage)

    Google ist eine gute Hilfe. Mann kan Deutschland auswählen und erhält die Schlagzeilen fast aller relevanten Zeitungen in Deutschland.

    Nach Relevanz filtern muss man dann aber selbst...
     
  3. #3 zelebrator, 11.03.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Oh, danke. Bin kein Google-Anhänger, daher nie ausprobiert; aber ist naheliegend.
     
  4. #4 clandestino, 11.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Aktuelle Nachrichten - Bild.de

    ist durchaus ernst gemeint...spiegelt ja (leider, muss ich sagen) einen grossteil der in Bezug auf Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zur verfügung stehenden, besser gesagt genutzten informationen wieder...

    :cry:
     
  5. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Wenn du google nicht magst, gibt es auch noch Yahoo! Nachrichten

    Finde ich persönlich aber unübersichtlicher...

    Mann kann aber zum Beispiel auch viel über RSS Feeds machen z.B. von Tagesschau oder ZDF. Von heute.de gibt es auch einen Newsletter.

    Also von Bild.de würde ich abraten, wenn es um einen seriösen Nachrichtenüberblick geht. Das könnte man höchstens als Vergleich nehmen, wenn man versucht Tendenzen in einzelnen Zeitungen zu überprüfen. Bild.de würde sich da hervorragend eignen, da wenig subtil und sehr plakativ.
     
  6. #6 asphalt, 11.03.2010
  7. #7 swimmer, 11.03.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Die online-Ausgaben großer Zeitungen z. B. sueddeutsche.de oder zeit.de. Dort kann er die Texte samt Überschriften sehen.
     
  9. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Bei Meedia: Home
    gibt es immer eine Übersicht aller Titelbilder der Tages- und Wochenzeitungen. Das ist ganz cool, da hat man alle Schlagzeilen auf einen Blick.
     
  10. #10 bookkeeper, 11.03.2010
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Für eine Schlagzeilenübersicht in Kurzfassung für Schüler würde ich auch Google News wählen, der Lehrer könnte sich mit der NachDenkenSeite befassen.
     
  11. #11 kuedwalda, 11.03.2010
    kuedwalda

    kuedwalda Gast

    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Die Seite newsmap zeigt sowohl fuer Deutschland als je nach
    Filter auch die News der ganzen Welt in einer TreeMap Ansicht.

    Die Nachrichten selbst basieren afaik auf den GoogleNews, zeigt in dieser Form aber Zusammenhaenge, die sonst schwer erkennbar sind. Zusammen mit dem Nachrichtenarchiv evtl. etwas fuer den Bekannten.

    Nicht zu vergessen - entwickelt wurde die Anwendung schon 2004 von Marcos Weskamp.

    VG, K.
     
  12. #12 Holger Schmitz, 11.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Spiegel.de ist mein Favorit, die verschiedenen Sparten sind übersichtlich, vor allem gibt es Links zu Themenänlichen Beiträgen.

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Bohnenheld, 11.03.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Und um diverse Quellen im Überblick zu haben: http://www.infolive.de

    Gruß

    Bohnenheld
     
  14. #14 zelebrator, 11.03.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    Alles super Tipps, danke! Allerdings hat eben auch keine dieser Seiten (korrigiert mich) eine Chronik-Funktion, die die Schwerpunktthemen der letzten Wochen/Monate zusammenfasst.

    Schaue ich (vor allem als "Außenstehender", also z.B. als jemand, der nicht in Deutschland beheimatet ist) auf eine dieser Seiten, so fällt es mir sehr schwer, einen Überblick darüber zu bekommen, welche Themen in den letzten ein, zwei Monaten in Deutschland an vorderster Stelle stehen. Themen wie derzeit bspw. Hartz IV-Debatte, Missbrauchsskandal, CeBIT etc.

    Anhand der Tagesschlagzeilen ist so etwas schwer zu bewerten, dafür müsste man die Medien über einen längeren Zeitraum verfolgt haben (wie zum Beispiel jemand, der täglich Zeitung liest und/oder die einschlägigen Fernseh-Pendants verfolgte).

    Im Prinzip ist also so etwas gesucht wie "Chronik - Jahresrückblick 2XXX", wobei der Fokus auf Monaten liegt.

    Ist aber auch nicht so wichtig - für die vielen Hinweise vielen Dank!

    Grüße
    Z.
     
  15. #15 koffeinschock, 11.03.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    mich wundert, daß niemand www.tagesschau.de erwähnt hat... ;)
     
  16. #16 zelebrator, 11.03.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    ... und die hat sogar einen Wochenrückblick - allerdings auch ungefiltert ;-)
     
  17. #17 kuedwalda, 11.03.2010
    kuedwalda

    kuedwalda Gast

    AW: Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

    GoogleNews ermoeglicht unter der erweiterten Suche durchaus die Spezifikation der Zeitangabe. Insofern kann dort leicht das Archiv durchsucht und so verfolgt werden, welche Nachrichten wann aktiver waren.

    Auch die newsmap hatte dies einmal mit einem Kalenderwidget genutzt. Ist aber in der aktuellen Version leider nicht mehr integriert - schade.

    P.S. Newsmap idealerweise in der Vollbild Ansicht nutzen (Symbol oben rechts) - dann werden beim RollOver weitere Informationen zum Thema gegeben.

    VG, K.
     
  18. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
  19. #19 zelebrator, 13.03.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
Thema:

Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland?

Die Seite wird geladen...

Schlagzeilen-Übersicht f. Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. Niche Zero kaufen in Deutschland?

    Niche Zero kaufen in Deutschland?: Hi, Nach einigem hin und her wird mir hier eine Zweitmühle empfohlen. Handmühlen ka, ob ich der Typ dafür bin. Als Single Dose wurde mir die Niche...
  2. MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland?

    MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland?: Hat schon jemand etwas zu MARO Model 1 gehört/gesehen? Scheint ein bisschen Richtung Decent zu gehen, auch wenn das Kunststoffgehäuse eher nach...
  3. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  4. Wie heisst dieses Produkt in Deutschland?

    Wie heisst dieses Produkt in Deutschland?: Kann da nichts finden. Auch im Supermarkt nicht. [ATTACH]
  5. Wer hat Ersatzteile für die Baratza Maestro Plus (Encore) in Deutschland?

    Wer hat Ersatzteile für die Baratza Maestro Plus (Encore) in Deutschland?: Moin, für meine Baratza Maestro Plus Typ 385 suche ich einen neuen Hopper/Bohnenbehälter, SKU 6111, sowie den "Porta Holder", SKU 6043 bei...