Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

Diskutiere Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weiß ja daß sich hier so einige HiFi und Musikfreaks tummeln, deshalb hier meine Frage ehe ich stundenlang im I-Net suche : Welche Alben...

  1. #1 Holger Schmitz, 04.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich weiß ja daß sich hier so einige HiFi und Musikfreaks tummeln, deshalb hier meine Frage ehe ich stundenlang im I-Net suche :

    Welche Alben mit spezieller Ausrichtung auf Schlagzeug-Solo bzw. E-Bass-Solo (oder zumindest Schwerpunkt) bzw Schlagzeug und E-Bass im Duett sind sowohl musikalisch als auch akustisch empfehlenswert ? So grob erinnere ich mich an Charly Antolini "basskiller" o.ä. Namen sind bei mir leider Schall und Rauch ...

    Voraussetzung allerdings ist daß die Musik auf CD noch käuflich zu erwerben sein muß.

    Vielen Dank schon jetzt
    Holger
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das dicke Charly :p ist schonmal eine Möglichkeit wenns um Schlagzeug geht. Bei E-Gitarre bzw. E-Baß kann ich Marcus Miller oder (Helmut) Hattler empfehlen - das ist dann auch musikalisch etwas schwergewichtiger als der doch recht vorausschaubare Charly mit seinen Knock-Outs. :;):
    Zum Reinhören:
    http://www.marcusmiller.com/media_mp3.html
    http://www.billycobham.com/samples.php -> sowohl Gitarre als auch Drums

    Und das beste zuletzt:
    http://www.drummerworld.com/
    :;):


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1131145588
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    damit das hier keine reine modveranstaltung wird ;-)
    Hör doch mal in Billy Cobhams Debut-Album "Spectrum", insbes. Track 4 "Stratus".
    Anspieltip für Helmut Hattler: "Nam Nam" auf "Kraan Live".

    Nicht zu vergessen:
    Dave Liebman "Drum Ode": "Drums and drummers, for me they've been the moving force and inspiration.
    Our reason to live and celebrate life through playing music.
    Thanks to the men who play the drums, this music is dedicated to you ... "
    mikk
     
  4. #4 Axel2803, 05.11.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    moin Holger,
    als Drummer mit fast 20 Jahren Erfahrung kann ich dir folgendes an Herz legen:

    Simon Phillips > Another Lifetime
    Dave Weckl Band > Synergy

    beides Drummer, ganz großes Tennis.

    Bass-Technisch würde ich mir Scheiben mit "Tony Levin" oder "Anthony Jackson" raussuchen.

    Momentan meine Lieblingscheibe, auch bezüglich Bass und Drums: Tower of Power > Oakland Zone
    Wenn es etwas verrückter sein soll, ist vielleicht "Primus" mit "Les Claypool" am Bass noch ganz nett.
    Gruß, Axel



    Edited By Axel2803 on 1131188141
     
  5. #5 Holger Schmitz, 05.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Erstmal danke für die Tips, mal sehen ob es hier in MG noch einen Nicht-Mainstreamplattenladen gibt bei denen man mal reinhören kann bzw. die Platten auch kaufen kann...



    Edited By Holger Schmitz on 1131188229
     
  6. #6 Axel2803, 05.11.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Tony Levin würde schon passen...der weiß, worauf es ankommt
    [img:post_uid0]http://www.papabear.com/products/d_exp_220.jpg[/img:post_uid0]
     
  7. #7 kkcologne, 05.11.2005
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Erstmal danke für die Tips, mal sehen ob es hier in MG noch einen Nicht-Mainstreamplattenladen gibt bei denen man mal reinhören kann bzw. die Platten auch kaufen kann...[/quote:post_uid0]
    hi holger,
    köln ist doch nicht so weit von MG entfernt...beim dortigen saturn-stammsitz kannste in alles reinhören... das sollte dir nen halben tag wert sein, zumal die jazzabteilung amtlich ist.
    grüssigkeiten, kk
     
  8. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    absolute Bassmonster sind auch Bill Dickens oder Victor Wooten. Victor spielt auch mit Steve Bailey zusammen als Bass Extremes, echt cool. Doug Wimbish hat auch abgefahrene Sachen als Solo-CD rausgebracht, oder Gary Willis mit Dennis Chambers an den Drums. Sehr groovig sind Mike Clarke und Paul Jackson von den Headhunters.
    Viel Spaß beim Reinhören.

    Gruß Andreas
     
  9. #9 Holger Schmitz, 06.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ok, eine Reise nach Köln ist der Spaß schon wert.
     
  10. #10 nobbi-4711, 07.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für die "Oldies" könnte ich noch Stanley Clarke in die Runde werfen, aber den kennt Holger ja schon :) Aber nur die alten Scheiben vor 1977.

    Ich denke, es könnte sich noch lohnen, nach Mani Neumeier zu suchen (ex Guru Guru), ein Gott auf dem Schlagzeug. Ich weiss aber nicht, ob er solche "Themenplatten" gemacht hat wie Antolini.

    Greetings \\//

    Marcus (mal wieder etwas sehr speziell)
     
  11. #11 Gummikuh, 07.11.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]Ok, eine Reise nach Köln ist der Spaß schon wert.[/quote:post_uid0]

    Holger, kannst vielleicht erstmal in MG bleiben und dir ein paar Scheiben um Bill Laswell, Sonny Sharrock und Shannon Jackson von mir anhören. Schon ziemlich harte Musi. Wenn man sie nicht mag, noch ein hervorragendes Training für stressbewährte Mods.

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 Matthi_Vorndran, 17.12.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Oh, Musik im Kaffeenetz... wie schön...
    Jonas Helborg wäre auch noch ein Kandidat, und wenn keine Schlimmesynthiesounds-Allergie vorliegt, wäre auch mal ein Blick auf die frühen Platten von Level 42 nicht verkehrt. Mark King hechelte zwar (insbesondere auf der Live-Doppel-LP) immer dem Weltrekord im Schnellslappen hinterher, was mitunter etwas spechthaftes hatte, aber er war damals schon ne Ikone für viele Jung-Basser. Und "Dune Tune" ist eine ziemlich geniale Nummer....
    Beste Grüsse
    Matthi
     
  13. #13 Holger Schmitz, 17.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So wie es aussieht haben wir seit ein paar Tagen neue Nachbarn, zumindest hängt eine Weihnachtsdeko an den Fenstern und die Räume sind nun weiß statt rot gestrichen. Mal sehen wo deren akustische Schmerzgrenze liegt, bis dato gab es keine Beschwerden über zu laute Musik...
    In Gummikuh's CD's habe ich mal reingehört, die sind allerdings etwas speziell gewesen :D

    Der Schlagzeuger von Rush ist jedoch der Oberhammer...
    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Axel2803, 17.12.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]Der Schlagzeuger von Rush ist jedoch der Oberhammer...[/quote:post_uid0]

    Denn kauf dir die R30 DVD von Rush, gibts bei Amazon.
    Ist von der Tour 2004
    Gruß, Axel
     
  15. #15 Holger Schmitz, 17.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Axel: Dein Päckchen geht wohl erst diese Woche raus da recht viel in der Firma zu tun war...
    Nicht wundern, ist eine Verpackung von Kaaffee-Total.
    Gruß
    Holger
     
  16. #16 Kardoso, 16.01.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Hallo,
    ich weiss nicht ob Axel meinen späten Einstieg in dieses Thema noch mitbekommt, aber für alle anderen Tony Levin/King Crimson-Hörer oder gar selber Musiker könnte diese Seite ganz witzig sein:
    Tony Levin's Coffee Corner
    Ein Musiker, der weiss, worauf es ankommt...
     
  17. #17 Axel2803, 07.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    hmm, meine letzen Einträge in diesem Thread sind wohl dem Servercrash zum Opfer gefallen, deshalb hier nochmal mein Tip für alle Funk&Soul-Freunde:

    Derzeit sind Tower of Power auf Tour. Ich war gestern in Groningen auf dem Konzert und wieder mal begeistert. Unfassbar wie die Jungens auf den Punkt spielen und David Garibaldi und Rocco Prestia grooven bis der Arzt kommt.
    Info´s zu den Terminen stehen hier
    Videos gibt es hier und hier

    Viel Spaß, Axel

    Ein Beweisfoto von gestern:
    [​IMG]
     
  18. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Also der beste Drummer ist ja wohl mal Dave Grohl. Schaut euch z.B. mal die Live-Mitschnitte von den Queens of the Stone Age mit Dave an den Trommel an. Das ist ganz grosses Tennis. Z.B.: YouTube - Queens Of The Stone Age - Avon (Feat. Dave Grohl)
     
  19. #19 Axel2803, 07.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    naja, Foo Fighters finde ich ja richtig klasse, glücklicherweise spielt er dort kein Schlagzeug :lol:, aber moment... er kloppt drauf wie in Irrer...na denn muss er ein guter Drummer sein...
     
  20. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Taylor Hawkins ist definitiv der zweit beste Drummer auf diesem Planeten. Aber der beste Drummer steht meistens vor ihm an der Gitarre. ;-)
     
Thema:

Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?