Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

Diskutiere Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ? Mir gegenüber sitzt seit fast 10 Jahren ein Kollege, der die "Toten Hosen" für das Maß aller...

  1. #21 Axel2803, 07.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Mir gegenüber sitzt seit fast 10 Jahren ein Kollege, der die "Toten Hosen" für das Maß aller Dinge in Sachen musikalischer Professionalität hält.

    Ich habe es nie geschafft ihn zu bekehren und bei "Nirvana"-Freunden würde ich es nicht einmal versuchen. Also deshalb: David Grohl is the best. Rock on.

    Gruß, Axel
     
  2. #22 schwarzesgold, 08.02.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Servusla,
    erwähnt werden sollte noch als Basser John Patitucci, seine Solo Alben sind Geschmackssache, aber z.B. mit der Chick Corea Electric Band zusammen mit Dave Weckl an den Drums ist das schon sehr geil, was er spielt (z.B. auf der Beneath the Mask - Jammin E. Cricket).
    Für die Freunde der härteren Gangart sei noch Dreamtheater angesprochen, Mike Portnoy (dr) und John Myung (b), also das is eigentlich frech, was die da abziehen.
    Soll´s richtig fett grooven, dann eher Funk&Soul, so die Richtung Tower of Power (wurde schon erwähnt; die Jungs sollte man wirklich mal live gesehen haben), Incognito, Maceo Parker, Candy Dulfer (die letzteren allerdings jeweils mit öfters wechselnder Besetzung was dr und b angeht).
    Das unglaublichste (wenn auch nicht mit schwerpunkt auf dr und b) was ich in letzter zeit live gesehen hab war zu den Ingolstadter jazztagen aber Bill Evans (sax) mit Soulgrass: Joel Rosenblatt (dr), Ric Ficrabracci (b), ryan Cavanaugh (banjo(!) ), Christian Howes (fidel). Hört da mal rein: Bill Evans - The Official Website
    Live kommt das noch viel geiler. Da is alles zu spät.
    Danach hab ich erstmal ein paar Tage keine Sticks mehr angerührt, und nur gutes Zureden von meiner Frau konnte verhindern, dass ich mein Set in der Bucht verhöker oder gegen Bohnen eintausch.
    Jürgen
     
  3. #23 Axel2803, 08.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Das kenne ich, darum habe ich meine Dave Weckl und Simon Phillips CD´s alle verschenkt. Ich will mir nicht die Illusion nehmen der Beste zu sein :lol:
    Mal im Ernst, ich tröste mich immer damit, dass die Jungs Tag für Tag spielen und schließlich auch ihre Kohle damit verdienen. Dafür bekommst bei Weckl auf Besuch bestimmt nur Vollautomaten-Brühe, wenn überhaupt :cool:.

    Gruß, Axel
     
  4. #24 schwarzesgold, 08.02.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Hmja, Weckl und Phillips sind Frustratoren.
    Wobei Phillips selbst "einfache" Grooves absolut unerreicht geil spielt. Da kann imho kein anderer mit.
    Eine Ausnahme: Rosanna konnte nur Porcaro spielen. (is allerdings kein einfacher Groove)
    Jürgen
     
  5. #25 Axel2803, 08.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Die Meinung teile ich absolut, bei Phillips kling Roseanna einfach zu technisch, Porcaro hat das cooler gespielt. Wir spielen viel Toto mit unserer Band nach, wobei Roseanna wirklich harte Kost ist. Achtung Insider: Der schnelle shuffle auf der HH aber dennoch 5 Minuten so cool bleiben, dass die Ghost´s auf der Snare noch kommen...jaja, das sind sie, die Probleme des Hobby Drummers.
    Gruß, Axel
     
  6. #26 Holger Schmitz, 08.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Tja, gibt schon geile Musik :-D Mittlerweile kenne ich auch einige der hier genannten Bands...

    Im Sommer haben wir die Bude renoviert, das hat mir erstmal massiv den Spaß an Musik verdorben, der Klang wurd so übel daß ich lieber ausgeschaltet habe...

    Aber dann kam die Hilfe in Form meines Kollegen der mein Gejammer nicht mehr hören konnte mit seinen Lautsprechern vorbei, am nächsten Tag zum HiFi Laden, die gleichen LS gekauft und die Welt war wieder mehr als in Ordnung :lol: und ich mußte mich ernsthaft fragen wie ich so lange vorher Musik gerne hören konnte...

    Stanley Clarke Live finde ich auch spitze... Leider ist es in MG kniffelig an "ernstere" Musik ranzukommen, Mediamarkt, Saturn und Schossau haben hier wenig Auswahl.

    Gruß
    Holger
     
  7. #27 morphett, 09.02.2008
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    ... es sollte in Sachen BASS nicht unerwähnt bleiben:

    "First Lady on bass" - Miss Carol Kaye!

    Sie spielte zusammen mit z.B. Quincy Jones, Lalo Schifrin, Dave Grusin & Hugo Montenegro ... sehr empfehlenswert!
     
  8. #28 alfalancia, 07.03.2008
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    schlagzeugsolo inagadanavida (oder so ähnlich) von iron butterfly,
    spitzenschlagzeuger benny greb siehe youtube,
    bass supergeil = clark/duke projekt
    gruß robert
     
  9. #29 christof, 08.03.2008
    christof

    christof Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    hallo
    meine lieblings trailerpark queen:
    YouTube - The Breeders - The She
    spielt auch bass, musikalisch prägend für mich in den 80/90er
    liebe grüsse christof
     
  10. #30 elkostar, 10.04.2008
    elkostar

    elkostar Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Tagchen, in diesem Kontext einer Empfehlung wert ist auch die neue Scheibe von Marcus Miller: "Marcus Miller - Marcus" aus dem Jahre 2008 In Sachen Bass-Spielkunst nach wie vor ganz vorne mit dabei, der Mann. gruss, elko
     
  11. #31 Doppio-Dirk, 10.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Keiner der Jaco Pastorius erwähnt? Herausragend für mich ist sein Mitspiel bei "Weather Report" auf "Heavy Weather" und seine erste Solo-CD. "Honestly" ist ein Zusammenschnitt verschiedener Baß-Soli einer Tournee und bemerkenswerter Weise absolut nicht langweilig, auch für Nicht-Bassisten.
    Aber Vorsicht, nach seinem Tod wurde jeder Pups auf CD konserviert.

    Schlagzeug war Steve Gadd immer mein Favorit, u.a. bei Steps.
     
  12. #32 steffen, 10.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Hab ich mich auch grad gefragt als ich den Thread entdeckt habe. Ist schon ein muss!
     
  13. #33 Holger Schmitz, 10.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Gibt es die Honestly noch neu zu kaufen ?
    Beim Saturn in Rheydt werde ich immer seltsam angesehen mit meinen Spezialwünschen ...

    Gruß
    Holger
     
  14. #34 steffen, 10.04.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
  15. #35 Doppio-Dirk, 10.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Hier.
    Mit Hörproben.
     
  16. #36 Doppio-Dirk, 25.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Jaco Solo: YES!
     
  17. #37 Holger Schmitz, 26.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Na ja habe mich mal durch die Hörpoben und Videos von Youtube gehört, ist für meinen Geschmack schon annähernd grenzwertig, mag handwerklich beeindruckend und schwierig sein (bin kein Musiker, kann das daher nicht beurteilen) aber irgendwie brauche ich für JP etwas anderes als Espresso um da einen Zugang zu erlangen...

    Danke dennoch, Gruß
    Holger
     
  18. #38 Holger Schmitz, 26.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Ich entdecke gerade Youtube für mich :lol:

    Zu Marcus Miller, Stanley Clarke habe ich leichteren Zugang...
    Gruß
    Holger
     
  19. #39 Holger Schmitz, 26.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Auch ganz nett :
    YouTube - Amazing speed bass guitar battle ...

    Aber ich glaube ich sollte das verlinken mal sein lassen.

    Gruß
    Holger
     
  20. #40 Kaffee-Paul, 26.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?

    Hallo,

    nachdem dieser schöne Thread zeitweiliges Opfer des letzten Servercrashs wurde (und meine Ansage auf's nächste "Tower of Power"- Konzert zu gehen verschwand, was auch besser war, da ich es leider nicht schaffte...), wollte ich nun mal wieder reingrinsen [​IMG]



    Also, das war schon ziemlich genial! In den 80ern kamen verbesserte, digitale Echoeffekte auf den Markt, mit denen man solche Loops einspielen konnte, wie es Jaco in dem Video macht. Damit hat man eine sequenzerartige Grundlage, z.B. einen Rhythmuspattern, auf dem dann z.B. improvisiert werden kann. Nach dem Intro spielt er übrigens eine Improvisation auf "7th stone from the sun" von Jimi Hendrix.
    Typisch für Jaco (und AFAIK seine innovative Leistung) sind das Spiel auf dem fretless Bass (also ohne Bundstäbchen), was diese gezogenen Töne ermöglicht, das groovige Staccatospiel (die kurz akzentuierten Töne) und die sphärischen Flageolett-Töne auf dem Bass (diese ganz hellen, durchdringenden Töne, die physikalisch jeweils durch Teilung einer schwingenden Saite entstehen). Vielleicht muß man es ich einfach ein paar Mal anhören, es ist wirklich genial! Schade, daß Jaco nicht mehr unter den Lebenden weilt (IIRC wurde er von einem hirnlosen Türsteher erschlagen).


    Nee, der Link ist schon gut, will sagen: der Hammer! Also, wer hier seine Slap-Technik verbessern will, sowohl auf Bass als auch Gitarre (!), sollte sich das ansehen!


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Schlagzeug und e-bass musik - Empfehlungen ?