schlechte bewertung öffentlich machen?

Diskutiere schlechte bewertung öffentlich machen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: schlechte bewertung öffentlich machen? Eine Blacklist halte ich auch nicht für gut, da diese ja den Verkäufer auch nur wegen eines Fehlers...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Eine Blacklist halte ich auch nicht für gut, da diese ja den Verkäufer auch nur wegen eines Fehlers für lange Zeit anprangern würde.
    Völlig daneben halte ich z.B. Blacklists für Ärzte, Rechtsanwälte usw., was die fachliche Kompetenz angeht, da diese von einem medizinischen oder juristischen Laien nicht immer nachvollzogen werden kann.
    Aber es muss erlaubt bleiben, in einem Forum wie diesem Erfahrungen mit (einschlägigen) Händlern weiterzugeben. Dass das der Forumsbetreiber argwöhnisch beäugt ist auch nachvollziehbar, da er ja von der Werbung derselben lebt.
    Nehmen wir einmal die Zeitschrift "Der Spiegel". Dieses Wochenblatt war einmal eins der politisch schärfsten. Die Zähne sind inzwischen gezogen, da nur noch der Mammon regiert, sprich die Werbeeinnahmen. Die grossen Firmen bestimmen inzwischen, was Zeitungen schreiben dürfen. Die Wahrheit liest man nur noch in Büchern der hintersten Ecke, z.B. von Gerhard Wisniewski. Wir sind gerade dabei, uns unserer Kritikfähigkeit zu berauben. Damit meine ich die Gesellschaft, nicht dieses Forum.

    Gruss Günther
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    also stimmt der alte lateinerspruch:
    Quod licet iovi, non licet bovi.

    wo, wenn nicht durch "mundpropaganda" bekommt man sonst seine empfehlungen her?

    aber ich will das forum mit sicherheit nicht missbrauchen und es auch auf keine rechtliche unsichere seite bringen...

    aber ich hab mal so nachgelesen, teilweise wird es doch schon gemacht, bzw. wurde es gemacht...
    positive äußerungen vermischt mit negationen... z.B.

    also ich würde mir die rohbohnen bei xy bestellen, das ist besser und preiswerter als bei zk.
    oder die frage nach der richtigen maschine, mühle... bewegt man sich da nicht auch auf unsicherem eis?
    das sind fragen von mir... also bitte nicht falsch verstehen.
     
  3. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Nimm´s nicht persönlich! Solange man vernünftige Ansichten verbreitet, kann man hier schon sagen, was man möchte. Zumindest von den Moderatoren her. Ich hab das beim "Espressotest" ausprobiert. Von manchen "Mitbewohnern" dieses Forums kommt manchmal aber sehr Unausgegorenes auf den Tisch.


    Gruss Günther
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Auch hier muss ich auf einen Irrtum hinweisen - das Forum wird NICHT durch Werbung der (kritisierten) Händler finanziert! Bevor so eine unsägliche Unterstellung kommt, sollte man sich vorher besser informieren was Google-Ads sind und wie diese funktionieren... :roll:

    Lieber Rolf - möchtest Du uns irgendetwas sagen? Gehts noch???

    Um das nochmal klarzustellen - hier gab und gibt es schon immer sowohl positive als auch negative Kritik! Allerdings mit dem Vorbehalt dass der Ton die Musik macht, bzw. dass aus verständlichen Gründen der Forenbetreiber das letzte Wort hat in der Frage, wie weit man damit gehen darf. Wir müssen uns ans geltende Recht halten, dazu gehört aber auch dass wir darauf achten müssen dass der Forenbetreiber nicht den Kopf für eine dritte Partei hinhalten muss!
    Das kann dann auch bedeuten dass bei rechtlich fragwürdigen Fällen unsererseits die Reissleine gezogen werden muss!
     
  5. #25 lukaslokomo, 10.05.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    @Günther: Darf ich kurz fragen, was nicht passt? Ist es der Durchmesser oder die Tiefe? Falls es Tiefe ist, 18gr Siebe passen von der Tiefe her in normale Siebträger mit Boden nicht rein sondern nur in bodenlose Siebträger. Das steht übrigens auch in deinem genannten Link so drin. Falls es der Durchmesser ist, habe ich nichts gesagt.

    Man sollte mit bedachten Formulierungen schon über Händler reden können, man muss sich aber über die Art und Weise und wie man das formuliert im klaren sein, dass man sich nicht zu hause in seinem Wohnzimmer mit Freunden unterhält. So was kann bei falscher Wortwahl nun mal Probleme bereiten. Stammtisch kann abmahnung nachsichziehen.

    Lukas
     
  6. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Ich hab den Ausdruck "Google-Ads" noch nie gehört, also kann ich mich auch nicht darüber im Vorfeld informieren. Ich seh´ halt hier Werbung und denk´mir, dafür wird Geld genommen. Dass man kostenlose Werbung mit so einem Verbreitungsgrad wie diesem Forum machen kann, konnte ich mir halt nicht vorstellen. Und die Unterstellung, dass man mit Werbeeinnahmen Geld verdient, ist doch nicht unsäglich. So funktioniert doch auch Google selbst - oder etwa nicht?

    Gruss Günther
     
  7. #27 lukaslokomo, 10.05.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    uhhh, das kann man aber jetzt schon falsch verstehen, vorallem von Moderatorenseite....
    frag dich mal, wen du mit Jupiter und wen mit dem Ochsen meinst.....


    Mensch, eigentlich ist das doch nicht so schwer.

    "Bei meiner letzten Bestellung fand ich aber das der Händler a lange gebraucht hat, das hat glatt ne woche gedauert" -

    "BOAH, DER HÄNDLER B IST EIN BETRÜGER. DER HAT MEIN GELD KASSIERT UND KEINE WARE GELIEFERT"

    was meinst du wohl, geht von den Aussagen und was nicht?

    Lukas
     
  8. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Du hast recht. Es ist die Tiefe und es steht im Link. Tja, ist doch gut dass ich es hier angesprochen habe. Jetzt weiss ich Bescheid. Vielen Dank. Dafür gibt´s das Forum.

    Gruss Günther
     
  9. #29 lukaslokomo, 10.05.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    OT:mad: günther: so jetzt einen Bodenlosen beschaffen und tripples genießen..... (und Hemden versauen, und Küche dreckig mach, und feststellen, dass man doch noch sorgfältiger arbeiten muss... :) macht aber trotzdem laune)

    Lukas
     
  10. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Das ist jetzt aber völlig übertrieben.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Es gibt da einen kleinen, aber feinen Unterschied in der Formulierung - es ging hier nicht um die Grundsatzfrage der Finanzierung durch Werbung, sondern um eine von Rolf ins Spiel gebrachte, dadurch verursachte fehlene Unabhängigkeit des Forums. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen - die hier platzierte Werbung wird allein von Google vorgegeben, man kann nur passende Themenbereiche auswählen zu denen Google dann Anbieter zusammenstellt. Bezahlt wird die Werbung dann auch nicht von den einzelnen Anbietern, sondern von Google im Paket. Eine weitere Einflussnahme ist NICHT möglich, weder von der einen, noch der anderen Seite.
     
  12. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    :lol: Hab´ich mir auch schon überlegt. Du rätst also davon ab?
     
  13. #33 Bubikopf, 10.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Peinlich, peinlich.
    Was hängen bleibt ist, dass der Laden unpassende Teile verkauft und bei Problemen nicht reagiert und nicht, dass Netzer nicht lesen kann.
    Mir ist ein Fall bekannt in dem ein Händler nicht auf die ungerechtfertigten Forderungen eines Kunden eingegangen, dieser hat dann gedroht, ihn in einem Forum nieder zu machen. Dies hat er dann auch versucht. Zum Glück war der Händler aber auch in dem Forum aktiv und hat eine passende Darstellung abgegeben. Erst die überzogene Darstellung der Kritik hat den Kunden als Querulanten enttarnt.
    Gruss Roger
     
  14. #34 lukaslokomo, 10.05.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Ganz ehrlich, nein, solche aussagen (nicht o-Ton, aber in der Art) hat es hier schon gegeben und das ist leider gar nicht so lange her

    Lukas
     
  15. #35 lukaslokomo, 10.05.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    auf keinen Fall, das macht echt spass!

    Lukas
     
  16. #36 Holger Schmitz, 10.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Letzlich ist es eine Sache wie man in den Wald reinschreit oder ruft.
    Die Stein des Anstosses war unglücklich, wenn aber freundlich formuliert.

    Ganz klar werden hier Händler gelobt, aber auch sachlichkritisiert, wird von uns Mod's in der Regel auch nicht entfernt, es sei denn das ganze entgleitet irgendwie.

    Die ganze Paragraphenreiterei nutzt nicht zwangsweise was, es gibt dort zu viele Auslegungsmöglichkeiten. Letztlich sind wir hier kein Käufer/Verkäufer-Bewertungsportal.

    Das Internet als Druckmittel zu verwenden ist sicherlich nicht in Ordnung, damit begibt man sich auf zu dünnem Eis.

    Ich denke da noch mit :lol: im Gesicht als mir zu Ausbildungszeiten (vor 12 oder 13 Jahren) ein Rentner vor der Theke stand der eine Grafikkarte kaufen wollte, noch bevor es zur Beratung/Verkauf aber erstmal drohte "Junger Mann, ich habe Internet zu Hause, sie können mich nicht verarschen"...

    Grüße
    Holger
     
  17. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Es bleibt gerade nicht hängen, dass der Händler unpassende Teile verkauft, sondern dass ich einem Irrtum unterlegen war, weil ich nach dem Klicken auf das Bild nur noch die Bestelltaste gedrückt habe. Übrigens kommt das häufiger vor, so dass es sogar eine gestzliche Bestimmung dafür gibt: BGB - Einzelnorm

    Ich denke der ganze Thread ist eine Werbung für das Forum, da ja keiner per se jemandem schlecht machen will (ausgenommen: @Bubikopf:wink:), sondern lediglich Themen zur Diskussion stellt.

    Gruss Günther
     
  18. #38 Bubikopf, 10.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Das siehst Du falsch, die Erfahrung zeigt, dass die Händlerkritik hängen bleibt.
    Irgendwann kommt dann ein Post: Suche Ersatzteile, der Händler XY soll aber unzuverlässig sein. Gibts Alternativen?
    Gruss Roger
     
  19. #39 KaffiSchopp, 10.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Sorry, dass sehe ich leider überhaupt nichts so. Bei vielen bleibt erstmal hängen "da war doch was, der hat da was falsch geliefert". Dass immer wieder mal auch der Fehler beim Kunden liegt, wird dann auch mal vergessen oder ignoriert. Und das ist nicht absichtlich so, sondern rein menschlich.

    Deswegen find' ich solche öffentlichen Beschwerden Händlern gegenüber zumindest "zweischneidig". Vor allem dann, wenn der Händler nicht Mitglied des Forums ist (was der Kaffeedoc allerdings ist).

    Meine Meinung.

    Johannes
     
  20. #40 Andros1, 10.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: schlechte bewertung öffentlich machen?

    Naja, dafür, daß du die Beschreibung einfach nur nicht richtig lesen konntest, ist das Fass, das du deshalb hier aufgemacht hast, m.E. doch etwas größer geraten als nötig.
    Statt den Händler einfach mal telefonisch zu fragen oder anderweitig Klärung herbeizuführen, einfach mal seinen Unmut in`s www hinausposaunen. Vielleicht findet sich ja ein weiterer "Geschädigter"(=Verbündeter).

    Sowas häuft sich ja hier in letzter Zeit. Das ist jetzt der dritte renommierte Händler in den letzten 2 Wochen, der von irgendwelchen Forenmitgliedern, die sich häufig auch erst zu diesem Zweck anmelden (allerdings nicht hier), angegangen wird. Mit hoch aufgelösten Fotos von Fehlern oder Kratzern, diffusen Behauptungen oder aufgrund von falsch gelesenen Beschreibungen.
    Ist es eigentlich zu viel verlangt, zuerst mal die Forensuche zu bemühen, um sich ein Bild über das tatsächliche Renommè des Händlers zu verschaffen ? - Möglicherweise würde sich so einige "ehrliche Entrüstung" durch ein zweites nachdenken erledigen und der fremde und eigene Flurschaden vermeiden lassen.
     
Thema:

schlechte bewertung öffentlich machen?

Die Seite wird geladen...

schlechte bewertung öffentlich machen? - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  2. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  3. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...
  4. 1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????

    1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????: Moin, ich bin neu hier im Forum, aber konnte schon sehr durch die Community profitieren. Habe mir meine erste Siebträgermaschine angeschafft....
  5. 1er Siebe alle schlechter als 2er?

    1er Siebe alle schlechter als 2er?: Liebes Forum, Nachdem ich mich ein Jahr hier durchgelesen habe, habe ich nun ein Jahr Erfahrung mit meiner Lelit Mara X und den dabei gelieferten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.