Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen

Diskutiere Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir eine DeLonghi EC685 zugelegt, nachdem ich erst die ALDI-Espresso Maschine gekauft habe und dann der Espresso ein Suchtfaktor bei mir...

  1. #1 Stutzer, 31.01.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir eine DeLonghi EC685 zugelegt, nachdem ich erst die ALDI-Espresso Maschine gekauft habe und dann der Espresso ein Suchtfaktor bei mir wurde. :) Ich hoffte, durch die teurere DeLonghi den Geschmack zu steigern, wurde aber enttäuscht.
    Vielleicht können mir die Expresso-Maschinen-Experten hier helfen ...
    Der Anleitung folgend nehme ich für einen espresso doppio 14 g Kaffeemehl. An der Menge wird es wahrscheinlich nicht liegen.
    Welche Parameter muß ich ändern, um einen ordentlichen, festen Kuchen zu erhalten? Wahrscheinlich verbessert sich auch der Geschmack.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    also Kuchen mache ich im Backofen :D

    Spaß beiseite, ich vermute dein Kaffeemehl ist fertig aus der Packung, such im Forum nach "vorgemahlen" und du wirst lesen das man damit nicht glücklich werden kann, statt der Delonghi hättest dir besser eine Espressomühle angelacht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Was für Bohnen, womit gemahlen?
    Die Mengenangabe aus dem Handbuch muss nicht zwingend passen, Du darfst ruhig mit mehr testen, solange es ins Sieb passt. Feinerer Mahlgrad oder frischere Bohnen, wenn das Röstdatum mehr als 2-3 Monate her ist könnten auch helfen.
    Du könntest auch mal hier schauen, dann muss nicht alles mehrfach von vorn diskutiert werden: Delonghi Dedica 685 Problem
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 Stutzer, 31.01.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich trinke fast nur illy Blend intensive Röstung.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Frisch gemahlene Bohnen oder Pulver?
    Letzteres ist bei einem einigermassen ernstzunehmenden Siebträger zum scheitern verurteilt, das wird nicht funktionieren.
    Wenn Bohnen und die nicht zu alt: s.o.
     
    Stutzer gefällt das.
  6. #6 Stutzer, 31.01.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Pulver bislang!

    OK, Danke, ich bin ein Stück weiter!
     
  7. #7 Stutzer, 31.01.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Es ist nur eigenartig, dass bei der günstigen Aldi-Maschine ein trockener Filterkuchen produziert wurde, und bei der teuereren DeLonghi Matsch.

    Ich bin in dem Bereich Kaffeemahlen offenbar völlig ahnungslos: Wie geht denn der Spezialist/Genießer vor? Wie frisch muß das Kaffeepulver sein? Mahlt Ihr jedesmal vor der Espressozubereitung oder einmal in der Woche oder wie?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    ja

    Finde ich nicht eigenartig, die billige Aldi ist dafür konzipiert, da erwartet niemand die Nutzung einer Mühle und frischer Bohnen. Die etwas teurere De Longhi ist halt schon ein bisschen anspruchsvoller - wenn auch noch absolutes Einstiegslevel ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 TheBoNe, 31.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
  10. #10 Stutzer, 01.02.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal danke ich Euch für die guten Tips und überaus informativen Links.

    Ich habe
    • mir ein neues Sieb mit durchgehenden Löchern bestellt. Das seinerzeit mitgelieferte ist tatsächlich ein Doppelbodensieb. Liefertermin aber erst Mitte Ende der Woche.
    • mir eine Mühle gekauft (Sage Smart Grinder Pro) und schraube jetzt an allen verfügbaren Parametern.
    Der Kuchen ist zwar weiterhin schlammig, aber der Espresso schmeckt schon mal wesentlich besser
     
    TheBoNe gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo.
    Gute bis sehr gute Tipps gibts übrigens auch in der durch hiesige Boardies erstellten Kaffee-Wiki:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    und für Dich konkreter:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Kaffeemühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und, und, und.

    Viel Spaß beim Lesen
    ;)
     
    cbr-ps und Stutzer gefällt das.
  12. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Kommt auch auf die Bohne und den dafür geeigneten Mahlgrad je nach Maschine an bzw. ob mit Einer- oder Doppelsieb bezogen wird. Da gibt es bei meiner Gaggia Coffee Deluxe höchst unterschiedliche Ergebnisse; aber wichtiger ist, wie der Bezug läuft und ob es schmeckt. Der Zustand des 'Kuchens' sagt somit fast gar nichts aus, wenn der Rest stimmt.
     
    Stutzer gefällt das.
Thema:

Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen

Die Seite wird geladen...

Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  2. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  3. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...
  4. 1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????

    1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????: Moin, ich bin neu hier im Forum, aber konnte schon sehr durch die Community profitieren. Habe mir meine erste Siebträgermaschine angeschafft....
  5. 1er Siebe alle schlechter als 2er?

    1er Siebe alle schlechter als 2er?: Liebes Forum, Nachdem ich mich ein Jahr hier durchgelesen habe, habe ich nun ein Jahr Erfahrung mit meiner Lelit Mara X und den dabei gelieferten...