Schlechter und zu wenig Kaffee delonghi

Diskutiere Schlechter und zu wenig Kaffee delonghi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Trotz ausreichend Wasser, eingestellter Kaffemenge und - wie ich denke - genügend Pulver läuft nur wenig Kaffee raus und der ist...

  1. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Trotz ausreichend Wasser, eingestellter Kaffemenge und - wie ich denke - genügend Pulver läuft nur wenig Kaffee raus und der ist unerträglich bitter und sauer -_- es handelt sich um eine neue delonghi ec680
     
  2. #2 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Tja dann such hier mal nach dem langen ED680 Thread, lies den komplett durch (schaffst du bis heute abend) und du weißt, worauf es ankommt und was zu tun ist.

    Alternativ kannst du mal etwas mehr dazu schreiben, was du machst. Welcher Kaffee, wie alt, welche Mühle, oder gar fertiggemahlener aus dem Supermarkt usw usw
    Gibt ja in letzter Zeit einige EC680-Begeisterte hier, die dann bestimmt gerne helfen.
     
  3. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fertig gemahlener, ganz richtig. Lavazza/Illy/Bio-espresso, alles durch probiert. Es liegt definitiv nicht am Pulver.
    Für 1 espresso 1 Hub Pulver kräftig getampert, für 2 espressi 2 Hübe, gleiches Verfahren...
     
  4. #4 Totokatapi, 20.07.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, bei den EC 680 Sieben darf der Kaffee nicht so fein gemahlen werden. Nur leicht tampern und das Sieb nicht zu voll füllen, dann sollte es klappen.

    Grüße Totokatapi
     
  5. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    OK,danke.. Aber begründet das die Menge des Kaffees? Ich sehe schon, wie der Strahl nach ca 5 Sekunden anfängt,zuschwächeln
     
  6. #6 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das wird als Satz der Woche eingehen.

    Aber ok, die Maschine ist ja auf fertig gemahlenes Pulver ausgelegt. Klingt wirklich nach zu viel Mehl, welches aufquillt und dann zumacht. Also weniger Mehl und weniger fest tampen.
    Probier mal aus: Mehl und tampen wie jetzt, Maschine nur 1-2s einschalten (es darf nix rauslaufen), 10s warten, dann wieder einschalten. Nennt sich Preinfusion, dadurch quillt das Mehl erstmal auf. Dann dürfte noch weniger rauskommen. Nur als Versuch, obs daran liegt.
     
    Tbalz und knight_killer gefällt das.
  7. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Exakt, die Maschine ist darauf ausgelegt. Mit meiner Bialetti klappt es auch mit vorgemahlenem Pulver, von daher liegt das, was ich meine, nicht am Pulver.
    Danke trotzdem für den Tipp.
     
  8. #8 Totokatapi, 20.07.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Die EC 680 macht automatisch eine Preinfusion. Wenn du vorgemahlenes Pulver verwendest, kann es nur an der Menge im Sieb und den Druck beim tampern liegen.

    Grüße Totokatapi
     
  9. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gerade nochmal ausprobiert - Der säuerliche Geschmack lag eindeutig an der Menge & dem Druck. Ziemlich bitter ist er immer noch.
    Gibt es einen zeitlichen Richtwert, wie lang das Pulver durchgelaufen sein sollte?
    LG
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Kaffeewiki: Espresso ;)
     
  11. #11 Totokatapi, 20.07.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Der Richtwert liegt bei 25 Sekunden. Schau dir mal die anderen Threads zu der Maschine an, dort kannst du noch einige Tipps erfahren.

    Grüße Totokatapi
     
  12. #12 nenni, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich würde auch empfehlen, die gesammelten Tipps zu deiner Maschine durchzulesen.
    Ansonsten: Nimm mal n Teelöffel weniger Pulver ins Sieb.
    Und um mal n Gefühl für die Tamperstärke zu bekommen - den Tipp hab ich auch von hier irgendwo aus den Tiefen des KN :):
    Nimm mal ne Personenwaage, pack n Brotbrett oder so drauf, darauf deinen Siebträger und justier dann die Waage auf Null.
    Dann packste in den Siebträger dein Pulver, hältst die Unterseite aufs Brett und drückst mit dem Tamper so, daß auf deiner Waage was von 20-25 kg zu sehen ist.
    Kräftiger brauch nie nich ;).
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Servus! Ein neues tapferes Mitglied unsere geschmähten Trabbi-Runde ;)
    Verwende den 2er-Sieb und 15 bis 16 Gramm. Es sollten noch 2-3 Millimeter Luft zwischen Pulver und Rand liegen.
    Normalerweise ist fertig gemahlener Kaffee zu grob gemahlen. Und zu alt: Ist das MHD wenigsten noch 18 Monate?
    Zuerst kommt Sauer, dann GUT, dann Bitter.
    Manchmal hilft es die ersten zwei, drei Sekunden wegzuschütten: Zwei Tassen Technik ;) erforderlich.
    Bei der Espressozubereitung ist ALLES möglich.
    Gruß Frank, der sich jetzt einen Espresso zieht: 16 Gramm und 32 Gramm Bezugsgewicht
     
  14. #14 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    :eek:

    Also abgesehen dass ich das schon krass find:

    Angenommen das liegt an der Temperatur, dann: sauer = zu kalt, bitter = zu heiß.
    Erwartet hätte ich andersrum. Hilft hier ein Leerbezug direkt davor, um den Kopf aufzuheizen? Vllt ist deine Maschine einfach zu kalt.

    Gegen Ende sollte es meiner Erfahrung nach eher schwächer werden, wässrig, aber bitter? Ich mein ich bin auch noch voll in der Espresso-Experimentierphase, daher frag ich lieber bevor ich mir nur Gedanken mache.
     
  15. #15 FG1961, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Wollte ich gerade schreiben:
    1-Tasse-Leerbezug vorneweg ist wichtig, da das Heizelement hinten / unten sitzt und eine warme Tasse.

    Quelle Internet
    Sugars -> Acids -> Bitters -> Caramels (Süße, Körper, Geschmack) -> BITTER
    oder
    http://www.preisler.de/espresso/espresso-bitter-oder-sauer/

    Code:
    Wenn der Espresso bitter oder sauer schmeckt kann das mehrere Ursachen haben.
    
    Schmeckt der Espresso bitter, also der im hinteren Bereich der Zunge, so kann es daran liegen das
    - die Brühtemperatur zu hoch ist
    - die Bohnen zu fein gemahlen sind
    - die Durchlaufzeit zu lang ist
    - der Brühdruck zu hoch ist
    - zu viel Kaffeemehl verwendet wird
    - Behalten Sie die Mehlmenge gleich aber mahlen Sie etwas gröber, damit er schneller läuft.
    - Zuviel Mehlmenge, reduzieren Sie das Kaffeemehl und mahlen ihn feiner, so dass die Bezugszeit zirka 20 Sekunden beträgt.
    - Zu hoher Druck
    - Haben Sie einen Leerbezug gemacht?
    Wenn nicht, lassen Sie das Wasser so lange aus der Brühgruppe laufen, bis Sie das Gefühl haben, dass es nicht mehr spratzelt.
    Jetzt sollte das Wasser aus der Brühgruppe eine niedrige Temperatur haben und ihren Kaffee nicht mehr verbrennen.
    
    Schmeckt der Espresso sauer, also der Geschmack an den Seiten der Zunge, so kann es daran liegen das
    - die Brühtemperatur zu niedrig ist
    - die Bohnen zu grob gemahlen sind
    - die Durchlaufzeit zu kurz ist
    - Nehmen Sie weniger Kaffeemehl und mahlen ihn feiner. An der Bezugszeit sollte sich dadurch nichts ändern.
    - Wenn das noch nicht reicht, mahlen Sie noch etwas feiner und reduzieren Sie die Bezugszeit.
    - Die Brühtemperatur könnte zu niedrig sein.
    - das Wasser zu weich oder zu sauer ist
    - die Kaffeeröstung zu hell ist
    
    Fremdgeschmack
    schlechte Bohnenqualität, Bohnen überlagert
    
    Zu wenig Aroma
    zu wenig Kaffeemehl, Bohnen zu alt, Bohnen zu grob gemahlen oder zu wenig komprimiert, zu viel Wasser
    Ich glaube hierzu gibt es irre viele Varianten und Strömungen und Ideologien und Larifari
    Gruß Frank
     
  16. #16 svala0791, 20.07.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ist ja auch eine Frage, inwiefern diese ganzen Optimierungsvorschläge (das Textfeld) bei Cremasiebträgern funktionieren/sich umsetzen lassen. Vielleicht mal noch andere Bohnen testen? Mir hat der Illy jedenfalls mit ese-Pads, die ja auch vorgemahlen sind, nicht geschmeckt wegen Bitterkeit.
     
  17. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Durchlaufzeit 25 !!! Sekunden? Das Ganze dauert zur Zeit max 15... Ich bin verwirrt. Die richtige Menge habe ich jetzt raus.
    Selbst Bohnen zu mahlen ist mir leider grad zu aufwändig, wäre super und denke, es ist auch umsetzbar, dass es auch mit Fertigpulver funktioniert.
    Wasserhärte habe ich auf weich gestellt.. Versuch es dann mal mit "normal"...
    Wie viel Pulver ich durch dieses ganze Herumprobieren verschwende, ist schon echt sehr ärgerlich. Aber DEN Tipp bei der Art Siebträger gibt es wohl nicht leider....
     
  18. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    PS DANKE FÜR ALL DIE ANTWORTEN
     
  19. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und das mit dem Leerbezug ist ein sehr guter Hinweis
     
  20. felif

    felif Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal: wie komme ich zu besagtem Thread? Finde nur was zu Modifikationen der Maschine, die eher in negativen Bewertungen ausufern
     
Thema:

Schlechter und zu wenig Kaffee delonghi

Die Seite wird geladen...

Schlechter und zu wenig Kaffee delonghi - Ähnliche Themen

  1. Macap M4D - je weniger Bohnen, desto schlechter der Kaffee?

    Macap M4D - je weniger Bohnen, desto schlechter der Kaffee?: Hallo Zusammen, ich stelle bei meiner Macap M4D immer wieder fest: ist der Bohnenbehälter bis zum Rand gefüllt, bekomme ich mit frisch gemahlenen...
  2. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...
  3. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  4. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  5. 1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????

    1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????: Moin, ich bin neu hier im Forum, aber konnte schon sehr durch die Community profitieren. Habe mir meine erste Siebträgermaschine angeschafft....