Schlechtreden von Produkten

Diskutiere Schlechtreden von Produkten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich weiss das es sich um ein Diskussionsforum handelt, jedoch stört mich das es immer wieder Threads gibt (Marktplatz, private Verkäufe,...

  1. #1 Cafe Export Colombia, 09.03.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Hallo,

    ich weiss das es sich um ein Diskussionsforum handelt, jedoch stört mich das es immer wieder Threads gibt (Marktplatz, private Verkäufe, Bohnen und Kaffee, etc...) wo Produkte einfach nur schlecht geredet werden oder wo nächtens einige User "reintorkeln" und einfach nichts Aussagekräftiges von sich geben.
    Wenn jemand ein Gerät nicht gefällt, eine Sorte nicht schmeckt, ein Ersatzteil zu teuer ist, wäre es Ratsam "einfach zu lesen und schweigen".
    Manchesmal glaube ich mich in einem Fussballforum zu befinden und nicht bei Kaffeegeniessern!
    Ich schätze die Arbeit der Moderatoren und hoffe das Sie in diesem Punkt weiter den Radierer durch das Forum schwingen!

    Vielen Dank und jetzt könnt Ihr hier Euren Müll loslassen!
     
  2. #2 saecoroyal, 09.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Sehe ich so ganz und gar nicht :roll:
     
  3. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schlechtreden von Produkten

    "Müll" loswerden???

    Sorry, aber das finde ich weder hilfreich noch einen Deut besser als das, was Du hier bei anderen kritisierst.

    Anderen zu unterstellen, daß sie nun ihren "Müll" loslassen sollen, das finde ich nicht gut.

    So müssen wir hier in meinem Verständnis nicht miteinander umgehen. Ich habe nicht das Gefühlt, daß hier mehrheitlich Müll abgesondert wird.

    Gruß, Navy
     
  4. #4 mikewett, 09.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Wenn jemand ein Gerät nicht gefällt, eine Sorte nicht schmeckt, ein Ersatzteil zu teuer ist, wäre es Ratsam "einfach zu lesen und schweigen".




    Ich denke, wenn man einfach nur liest und schweigt, also seine Kritik für sich behalten soll, dann brauchen wir dieses Forum hier gar nicht...
    mikewett
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Schlechtreden von Produkten

    So ist es. Wir alle - und letztendlich auch Handel und Hersteller - profitieren vom Meinungsaustausch. Dass den jeder so gut absolviert wie er kann, liegt in der Natur der Sache. Und nahezu alle im Board bemühen sich ehrlich und nach Kräften. Das sollte wohl genügen!

    Macht mich direkt ärgerlich die Eingangsaussage, deshalb höre ich jetzt lieber auf.
     
  6. #6 Roger / KAFISCHMITTE, 09.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Ich stimme Barca11 zu.
    (Auch wenn ich mit der Wortwahl nicht ganz einverstanden bin.)

    Aktuell läuft im Mypressi-Thread zum Teil genau dieses Produkte-Bashing ab. Ich bin gar kein Fan vom Mypressi. Ich finde das Gerät unpraktisch, undhandlich, verschwenderisch, zu teuer, optisch nicht gelungen etc. Das ist aber meine persönliche, extremst subjektive und rein gefühlte Meinung und hat im Marktplatz absolut nichts zu suchen.

    In andern Threads schon. Ich glaube diese Diskussion führen wir hier nicht zum ersten mal...

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Schlechtreden von Produkten

    In diesem Punkt gebe ich Dir absolut Recht, Roger! Aber im Marktplatz wird ja auch rigoros wegmoderiert, wenn's daneben geht. Und in den Diskussionsecken darf und muss diskutiert werden. Da sind wir uns wahrscheinlich einig.
     
  8. #8 asphalt, 09.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schlechtreden von Produkten

    widerspricht sich das nicht???;-);-);-)

    Gruß Jens
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 09.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Redest Du meine Worte schlecht???
    Ich bin Freistil-Schreiberling. :cool:

    Grusss

    Roger
     
  10. #10 Bestbrew, 09.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Hallo,

    inhaltlich stimme ich Barca11 auch zu. Wobei ich noch differenzieren würde zwischen Kritik die sich auf tatsächliche Erfahrung gründet und der die der Phantasie bzw. der Vorstellung von etwas entspringt. In Bezug auf Maschinen und Geräte finde ich vernünftig vorgebrachte Kritik, welche ernsthaft und überprüft ist eigentlich in Ordnung. Nur wenn sich jemand dazu hinreißen läßt etwas schlecht zu reden was er noch nicht mal ausprobier hat wird es aus meiner Sicht unfair und ist in keiner Weise für andere Leser hilfreich.

    Grüße
    Robin
     
  11. #11 Baristozopp, 09.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Ein kleiner Tipp von mir: Zum Lesen und Schweigen gibt es ja immer noch das Kaffee-Wiki!
     
  12. #12 caffè olivier, 09.03.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schlechtreden von Produkten

    oder die Ehe... da hat man als mann dann auch nichts mehr zu melden...
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Grundsätzlich kann jeder sagen (schreiben), was er für richtig hält, aber er sollte verantwortungsvoll mit seiner Freiheit umgehen.
    Manchmal wäre es sicher sinnvoll, kurz nachzudenken, bevor man einen Beitrag absetzt.
    Dann würden vorschnelle Urteile z. B. der Händler xy hat sehr lange Lieferzeiten oder antwortet nicht auf e-mails, dabei handelt es sich um einen Einzelfall (war mal ein langer Beitrag zu espressoxxl), oder der Kaffee 123 des Rösters yx schmeckt immer bitter, dabei wurde er beim Brühen verbrannt nicht in die Öffentlichkeit kommen.

    Beiträge der Sorte, mein Puck ist heute feuchter als gestern oder, meine Glühbirne ist gerade durchgebrannt, was soll ich tun? sollte man sich auch überdenken, bevor man sie ins Forum stellt, vielleicht unterbleibt dann manches.
     
  14. #14 Coffeeman, 09.03.2010
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Zu melden schon, aber es hört keiner zu :lol:!

    Gruß Tommi
     
  15. #15 TI-Sepp, 09.03.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schlechtreden von Produkten

    :roll: ... und wenn er die dreistheit besitzt was zu melden, dann wird er gesteinigt... :cool:
     
  16. Jonny

    Jonny Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Hallo!

    In privaten Verkaufsthreads ist ja laut der Regeln unerwünscht wenn sich andere als Verkäufer und ernsthafte Interessenten äußern.
    Das ist nicht immer optimal, dient aber wohl der generellen Praktikabilität der Threads, weil sonst vermutlich zu viele Verkaufsthreads in OT ausarten.
    Andererseits kann es schon mal sein, dass dann jemand vielleicht zu viel verlangt oder zu wenig bekommt...

    Ich habe in Verkaufsthreads schon sowohl unberechtigte als auch berechtigte Kritik gesehen.
    Aber im großen und ganzen halte ich wie gesagt, es für richtig, dass Verkaufsthreads prinzipiell beschränkt sind.
    Sobald es einem Mod auffällt oder er darauf hingewiesen wird, wird afaik er auch tätig und weist alle daraufhin, dass OT im Verkausthread nichts verloren hat, oder löscht Beiträge oder schließt nötigenfalls den Thread.

    Was den Marktplatz angeht, sehe ich es differenzierter, weil er gewerblichen Leuten ne gute Möglichkeit bietet, für sich und ihre Produkte in einem fast schon familiären Rahmen zu werben.
    In einem Rahmen, der nicht direkt als Werbung wahrgenommen wird wie bspw. ein Banner, oder irgendwelche google-Links.
    Ich klicke nie auf Banner, wenn ich etwas als Werbung sofort identifiziere, nehme ich es überhaupt nicht ernst und es interessiert mich nicht.
    Es ist zwar den meisten Leuten klar, dass auf dem Marktplatz Jemand für sich wirbt, aber die Form als Thread wird eben gleich viel weniger als Webung wahr genommen.
    Meines Wissens nach, kostet die Werbung auch nichts.
    Insofern finde ich es angesichts all dieser Vorteile angebracht, dass in den Threads auf dem Marktplatz auch diskutiert, erörtert etc. werden kann.
    Da muss man halt den Nachteil, dass evtl. Leute negative Kritik äußern akzeptieren.

    Man sollte jetzt auch nicht einzelne Threads raussuchen, wo es vielleicht an der Grenze bzw. über die akzeptable Grenze der Kritik hinaus geht.
    Während man zig andere Threads, wo es im Rahmen bleibt einfach außen vorläßt.
    Natürlich kommt es immer auch auf die Form der Kritik an.
    Allerdings mag es schon recht subjektiv sein, wo Kritik aufhört und Bashin anfängt.
    Dafür sind dann die Mods da, oder?

    Generell denke ich, dass wenn Kritik auf dem Marktplatz nicht mehr zulässig sein sollte, man das ganze dann lieber gleich als seperate Werbung, meinetwegen als Banner realisiert.
    Die paar Male, die ich ich mitbekommen habe, dass jemand kritisiert, dass Leute Dinge äußern, die sich negativ auf einen Händler auswirken könnten, war dieser Jemand - ein Händler; der (vermutlich nicht ganz uneigenützig) Solidarität zeigt.

    Was Kritik in anderen Threads als Verkaufsthread oder Marktplatz angeht, da muss doch nun wirklich alles erlaubt sein, sofern man respektvoll miteinander umgeht.

    Ich hab übrigens mal den OT-Panikknopf vergeschlagen, ich war aber wohl der Einzige, der die Idee gut fand :).

    Gruß
    Jonny
     
  17. #17 Holger Schmitz, 09.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Sowohl der private An/Verkauf als auch der Marktplatz nerven mich ganz enorm da es in der Tat schwer Mode geworden ist jegliche Angebote zu zerreden oder den Verkäufer Böses zu unterstellen gar noch nachzuforschen wo die Maschine zu welchem Preis gekauft oder welchen Schaden sie möglicherweise hatte.

    Dieses Verhalten finde ich Antisozial, dem potenziellen Käufer ist es mM nach selbst überlassen entsprechend zu forschen (außer vielleicht den ganz ganz dreisten Fällen wie z.B. aus Hamburg -insider wissen Bescheid oder der Checkliste zum Espressomaschinenkauf bei Ebay).
    Bei Kleinanzeigen findet diese "Art" der "Kommunikation" auch nicht (oder zumindest nicht öffentlich) statt.

    Aus diesem Grund habe ich intern vorgeschlagen wahlweise diese Bereiche ganz zu schließen oder so "voreinzustellen" daß ein Thema eröffnet wird, dann aber direkt automatisch geschlossen wird und eine weitere Kommunikation dann zwangsweise PN stattfinden muss.

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 Cafe Export Colombia, 09.03.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Schlechtreden von Produkten

    ja das z.B. ist so ein Thread, oder man suche meinen Verkaufsthread über die Saeco. Wenn jemand kein Interesse hat, dann soll er sich dazu nicht äussern, wie z.B. wer stellt sich einen weissen VA in die Küche (der übrigens beige ist)....

    Das mit dem OT Button wie oben genannt, hätte was..

    ... und ja, ich weiss das es sich hier um ein "Diskussionsforum" handelt, jedoch sollte jeder vor dem posten sich auch in die Lage des anderen versetzen und ein wenig nachdenken.

    So jetzt teste ich mein 11es Überraschungspaket.

    Danke Klaus
     
  19. #19 asphalt, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Meinte bei einem Mühlenverkauf, meine Meinung zur Mahlqualität und Geräuschkulisse kundtun zu müssen.
    Verkäufer bat mich um Löschung des Beitrags. Gemacht und gut ist.
    Man sollte als Verkäufer einfach seine Thread beobachten und dann reagieren.
    Dann gibt es hier, glaube ich, wenig Probleme.

    Gruß Jens
     
  20. #20 Abu Kicher, 09.03.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Schlechtreden von Produkten

    Sehe ich anders. Dann kann ich es auch auf ebay einstellen. Klar - das klassische Bashing weil man sonst nix zu tun hat, ist überflüssig. Aber einem Verkäufer, den ein "viel zu teuer" Posting natürlich extrem nervt, muss ich sagen, dass er es selbst in der Hand hat. Er muss eben einen Preis machen, mit dem er sich diesem "Risiko" nicht aussetzt - oder dann eben runtergehen. In diesem Fall die beleidigte Leberwurst zu spielen ("Der wollte doch sowieso nicht kaufen und soll daher die Schnauze halten") ist schechter Stil.

    Wie oben erwähnt - dies ist ein FORUM (lat.: Versammlungsort, Marktplatz), auf dem eine Kommunikation stattfindet (stattfinden soll).

    Und ganz ehrlich. Es ist doch immer ein zweiseitiges Schwert. Wenn in einem Verkaufsthread durch Gegenwind für den Verkäufer am Ende für die hier meckernden Leute ein günstigerer Preis rauskommt, wird wohl niemand freiwillig mehr überweisen, oder? Dann passt´s... :)

    Gruß
    Roland
     
Thema:

Schlechtreden von Produkten

Die Seite wird geladen...

Schlechtreden von Produkten - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten

    Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten: Hi, Mein Name ist Michael, ich bin 29Jahre alt und komme aus BaWü, ich trinke leidenschaftlich gern Kaffee (nicht schlagen, momentan noch aus...