Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ?

Diskutiere Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich hört sich das nach zu kalt an. Das wirst Du ja aber wissen, wenn Du sie etwas heißer gestellt hast.

  1. #21 Largomops, 22.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Für mich hört sich das nach zu kalt an. Das wirst Du ja aber wissen, wenn Du sie etwas heißer gestellt hast.
     
  2. #22 Bubikopf, 22.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Frank!
    Das mit dem Brühdruck kannst Du später noch machen, stell die Bezzi erst mal versuchsweise heißer ein. Wie gesagt muss es nicht am Presso liegen, auch wenn Du mit einer höheren Einstellung dein Prob beheben kannst kann durchaus sein das trotz Volvic der Wärmetauscher nach 2 Jahren verkalkt ist und dadurch die Kessel-HX Übertragung gestört ist.
    Gruss Roger
     
  3. #23 Franki42, 23.02.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir heute mal einen Adapter bauen, um am Dampfrohr den Druck messen zu können. Dann verstelle ich den Pressostaten.
    Entkalker und Dichtungssatz habe ich schon bei EspressoXXL bestellt. Werde dann nächstes WE das Gerät entkalken.
    Bin aber mal gespannt, was sich heute abend geschmacklich so tut.
    Melde mich wieder.

    Gruss Frank
     
  4. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    @Franki42: Ich hab bei meiner Bezzi auch vor, am Dampfrohr den Druck zu messen und bin insofern sehr interessiert an Teileliste und Bauanleitung :wink: Schreib doch mal bitte wenn du was funktionstüchtiges beisammen hast. Ich hab so ein Manometer, was mit Adapterstück an einen Siebträgerauslauf angeschraubt wird (von espressoXXL), was willst du verwenden?
     
  5. #25 Franki42, 23.02.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andrel,

    ich mache beruflich Dialysetechnik, da bin ich in der glücklichen Lage, geeichte Manometer und verschraubungen zur Verfügung zu haben.
    Mit Bestellnummern kann ich dir da nicht weiterhelfen.
    Ich habe hier im Board schon des öfteren Teilenummern gesehen.
    Suche doch mal nach Brühdruck Tuning. Ich glaube Marcus hatte mal einen Thread über dieses Thema eröffnet.

    Gruss Frank
     
  6. #26 nobbi-4711, 23.02.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der einzige Zoll-Anschluss ist m.W. der für das Entlüftungsventil (1/8, denk ich), alles andere (auch am Dampfrohr) müßte M12 Feingewinde sein. Dafür gibts ne Prüfleitung bei XXL, die muss man aber telefonisch erfragen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #27 Franki42, 23.02.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    So, mal einen kurzen Zwischenbericht meiner Bemühungen.
    Mein Druck am Dampfrohr betrug nur 0,85 bar !
    Ich weiss allerdings nicht, wie ich dann 95 grd im Siebträger messen konnte.
    Ich habe dann den Druck schrittweise auf 1,3 bar angehoben.
    Musste den Pressostaten dafür um 1 und 1/4 Umdrehungen ändern !
    Aber was jetzt aus dem Siebträger läuft, ist mit dem Ergebnis vorher nicht mehr zu vergleichen. Crema satt, haselnussbraun und der Geschmack......mmmmh.
    Allerdings bin ich der Meinung, das die Verstellungen schleichend gekommen sind. Ich werde daher am WE das Gerät entkalken und alle Parameter noch einmal überprüfen.
    Am meisten ärgart mich, das ich die Bezzi schon 2 Jahre betreibe und wahrscheinlich nie das optimale Ergebnis erziehlt habe. Etliche Kilos Kaffee habe ich als geschmacklos zum Teil entsorgt.
    Ich kann nur alle ermutigen, die Pressostat Einstellung zu überprüfen. Ist mit Manometer kein Problem
    Danke an alle, für die gegebenen Ratschläge.

    Gruss Frank
     
  8. #28 danielp, 24.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Lass mal, ich hab auch lange Zeit mit einer zu kalten Bezzi samt einer falschen Dusche gebrüht. Erwartet man halt auch nicht, zumal wenn man das Gerät beim Fachhändler und nicht übers Netz gekauft hat. Da geht man ja eigentlich davon aus, dass die die Kisten "konfigurieren" bevor sie an den Kunden gehen...

    Also, guten Geschmack!
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #29 Holger Schmitz, 24.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ein kleines bißchen muß ich die Fachhändler mal verteidigen.

    Meine Maschine schleppe ich häufig durch die Gegend und es ist so daß von einem zum anderen Transport die Temperatur sich schlagartig ändert.

    Ich vermute fast daß in den Pressostaten sich irgendetwas verklemmt oder verstellt (ich habe noch in keinen reingesehen).

    Gruß
    Holger
     
  10. #30 Franki42, 25.02.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernie,

    ich weis nur, das Vittel Wasser einen Ph Wert von 7,2 hat.
    Unser Leitungswasser hiert liegt bei 17.
    Das ist doch i.O., oder ?
    Ist Volvic besser geeignet ?

    Gruss Frank
     
  11. #31 Largomops, 25.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ihr habt mich jetzt ganz verrückt gemacht. Bisher war ich mit meiner Maschine immer zufrieden. Als ich jetzt aber gemerkt habe, dass der Fuerte und der koffeinfreie von Langen besser schmeckten, als ich die Maschine den ganzen Tag angelassn habe, habe ich jetzt auch mal 1/4 Umdrehung a Pressostatten in Richtung + gedreht. Ich habe das Ergebnis allerdings noch nicht probieren können und die Temperatur kann ich auch nicht messen. Ich muss also nach dem Geschmack gehen.

    Hier ein Bild vom Innenleben meiner Bezzi Bj.2006, Pressostat oben rechts.

    [​IMG]
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Du mußt die Temperatur auch nicht messen, einfach mal beim Leerbezug beobachten, ob es richtig sprotzelt.
     
  13. #33 windclimber, 25.02.2007
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Werte Vittel laut Etikett:

    Calcium: 91 mg/l
    Magnesium: 19,9 mg/l
    Natrium: 7,3 mg/l
    Hydrogencarbonat: 258 mg/l
    Sulfat: 105 mg/l
    Summe der gelösten Mineralstoffe: 403 mg/l


    Gruß,
    Markus
     
  14. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Aber nicht pH-Wert. ;-)
     
  15. #35 Largomops, 25.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Elbe: Was verstehrst Du unter "sprotzeln".

    Der Espresso scheint mir etwas heißer zu sein, das Durchfluß ist aber weniger gleichmäßig, mehr schubweise und es kommt mehr. Die Crema ist weniger als vorher. Hatte allerdings das Duschsieb auch ausgebaut und gereinigt. Da kann man ja aber beim Einbeu nicht viel verkehrt machen.

    Verstehst Du unter sprotzeln das schubweise, das ich beschrieben habe.
     
  16. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Bei zu kalter (=werksseitig eingstellter) Bezzi sprotzelt es beim Leerbezug nicht oder nur kaum, d.h. das Wasser läuft von Anbeginn an weitestgehend ruhig und gleichmäßig. Bei richtig heißer Maschine ist ein Leerbezug notwendig, denn dann kommt zunächst mal überhitztes Wasser herausgespritzt (etwas, das ich unter dem Verb "sprotzeln" kenne), nach etwa 10 Sekunden kommt für einen kleinen Augenblick nichts und dann läuft das jetzt richtig temperierte Wasser ruhig und gleichmäßig.

    Martin
     
  17. #37 Largomops, 25.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    also, die ganze Zeit kam das Wasser gleichmäßig herausgelaufen. Jetzt kommt es für ein paar Sekunden eher schubweise, dann wieder gleichmäßig. Eine Unterbrechung gibt es nicht.

    Eben habe ich einen Langen Fuerte gemacht, da war die Crema wieder gut. Der erste Versuch war koffeinfrei. Ich lass es mal so stehen und werde sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält. Zurückstellen kann ich es immer noch, das mit der 1/4 Umdrehung kann ich mir gerade noch merken.

    Ich habe den Eindruck, dass sich die Tasse beim Leerbezug schneller füllt als vorher, hab´s aber nicht gestoppt.
     
  18. #38 Bubikopf, 25.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Mops!
    Schmeiß mal nen guten frischen Arabica in die Mühle und stell deinen Presso noch 1/2 Umdrehung höher, dann wirst Du schon einen Unterschied feststellen. Der Fuerte ist wg. seines hohen Robustaanteils nicht unbedingt heiß auf heiß. Die Einstellung des Kesseldrucks hat keinen Einfluß auf die Flussrate oder die Laufeigenschaften des Shots, Du musst halt nur nach längeren Pausen einen Leerbezug von ca. 10 sek machen. Wenn der Shot unruhig läuft oder Du Channeling bekommst oder eine sehr frühe Blondphase dann hilft Brühdruckoptimierung.
    Gruss Roger
     
  19. #39 Largomops, 25.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ...ha und ich dachte immer je Robusta desto heiß. Gib doch mal bitte ne Empfehlung für nen guten Arabica ab. Bislang schmeckten mir immer die Mischungen mit Robustaanteil besser (Langen Classico oder Olivier No.1) Für eine Brühdruckoptimierung bräuchte ich aber jemanden mit Equipment und vor allem Ahnung.
     
  20. #40 Bubikopf, 25.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Mops!
    Mit dem Classico bringt die Temperaturerhöhung schon weit mehr als beim Fuerte. Der Sulawesi und der Tatico sind bei korrekter Temperatur und passendem Brühdruck sehr lecker, Du wirst ums Experimentieren nicht herumkommen, aber wenn das Eis erstmal gebrochen ist... . Von Fausto kann ich den Peru und den Columbia zum experimentieren empfehlen, der Columbia geht von schlank- fruchtig- nussig ( kühl ) bis kräftig- schokoladig ( heiss ), ich habe bisher bei keinem Kaffee eine so breite Veränderung durch Temperaturänderung gehabt wie bei diesem.
    Gruss Roger
     
Thema:

Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ?

Die Seite wird geladen...

Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ? - Ähnliche Themen

  1. Minigrimac: schleichender Druckverlust.. wie lokalisieren?

    Minigrimac: schleichender Druckverlust.. wie lokalisieren?: Moin, ein weiteres post-Restaurations Problem scheint sich zu manifestieren: Schleichender Druckverlust.. ;-/ Ich dachte zunächst das wegen des...