Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ?

Diskutiere Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mops! Die ST-Dichtung leidet zwar etwas wg. des schmalen Randes des ST ohne Sieb, aber es sind bei sauberer Dichtung wirklich nur die Nute...

  1. #61 Bubikopf, 27.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Mops!
    Die ST-Dichtung leidet zwar etwas wg. des schmalen Randes des ST ohne Sieb, aber es sind bei sauberer Dichtung wirklich nur die Nute die das Prob machen, ich hatte den Effekt auch, habe dann einen ST einer Brasilia Lady genommen ( gleiche Brühgruppe wie die Bezzi, nur keine Nut ) und recht fest eingespannt und schon war es dicht.
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  2. #62 Largomops, 27.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    ich hab mal ohne das Sieb probiert. Soweit wie ich den Siebträger hieneindrehen müsste komm ich glaub ich gar nicht.

    Andere Frage: Ich hab eine Ulka Pumpe nicht die "Fluorid-Tech". Ist es da den ganzen Aufwand wert?

    Hab nochmal probiert, könnte gehen. Jetzt brauch in noch was für in die Nuten, da wird sich hoffentlich was finden. Ich geb nicht auf.
     
  3. #63 Bubikopf, 27.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Ja, die Ulka hat lediglich einen weicheren Druckaufbau, das wird bei der Fluidotech mit dem Bypass ausgeglichen. Die Druckverhältnisse und der Aufbau sind ansonsten identisch. Don´t give up, there´s always a solution
    Gruss Roger :idea:
     
  4. #64 Largomops, 27.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    okidoki, ich find was und berichte dann........

    wenn das klappt kommt noch der Einbau des Kesseldruckmanometers. Das hat Reiner toll gelöst.
     
  5. #65 reiner!, 27.02.2007
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Largomops,

    ... das mit dem Dichtproblem hatte ich auch. Ich habe das Probem wie folgt gelöst:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Blindsieb durchbohren und das Manometer über geeignete Anschlüsse aus dem Baumarkt befestigen. Hierzu habe ich eine Verschlußschraube (ich glaube 3/8'') durchbohrt und auf der Gegenseite eine Verlängerungsmuffe + Dichtung aufgeschraubt. Daran kommt dann ein Winkelstück von espresso xxl an dem wiederum das Manometer angeschraubt ist. Das Ganze wird über einen bodenlosen Siebträger eingespannt und dichtet perfekt ab.

    [​IMG]

    Das Ganze kann ich problemlos aus dem Siebträger entfernen. Allerdings brauchst du dazu einen bodenlosen Siebträger.

    Gruß
    Reiner
     
  6. #66 Largomops, 27.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    das hat mir Bubikopf schon gezeigt und ich hab es für gut befunden. Der bodenlose Siebträger ist bei XXL im Moment für die Bezzi nicht lieferbar. Ich habe schon überlegt ob ich Dich bitte mir das Ding zu schicken und ich schick es Dir zurück, wenn ich fertig bin (nat. würde ich die Portokosten bezahlen).
    Ich möchte aber auf jeden Fall zuerst mal probieren, ob ich die Nuten abdichten kann. Auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du mir nochmal gezeigt hast, wie das Problem zu lösen ist.
    Schade, dass Du in München wohnst. Das sind 350 Kilometer von hier. (Das Verhältnis zwischen den Verantwortlichen von Bayern München un dem 1. FC Kaiserslautern ist übrigens hervorragend, auch wenn immer etwas anderes erzält wird.)
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Hallöchen!
    Kann ich um den Brühdruck zu messen nicht auch ein manometer an den auslauf meines ST schrauben, und ein Sieb opfern?
    Wenn ich dem sieb den boden entferne ist das günstiger als ein Bodenloser ST (obwohl ich den auch schon mal haben möchte) mit blindsieb manometer, oder?

    oder hat hier jemand eine Manometer für Gaggia zu verleihen?

    so long...
     
  8. #68 Bubikopf, 01.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Fab!
    Bei der Gaggia Classik ist das Messen des Brühdrucks kein Problem wenn Du einen ST mit 3/8" Gewinde am Auslauf hast. Den Auslauf tauscht Du gegen ein Manometer plus Anpassung 3/8 auf 1/8" ( z.B. von XXL ), immer ohne Sieb messen, die Gaggia ST haben keine Nuten am oberen Rand, werden daher leicht dicht. Mit Sieb wird der Spalt zwischen Sieb und ST nicht dicht. s.o.
    [​IMG]
    Das Manometer bekommst Du mit Teflonband dicht.
    Gruss Roger
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    entsprechen 3/8" ca 1,65 cm?

    dann sollte ich das mal in angriff nehmen...
    eigentlich müsste doch auch der bumarkt um die ecke alles passende haben oder?

    ps ist ne baby ;-)
     
  10. #70 Largomops, 01.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    3/8 Zoll ist ungefähr 0,94 cm. 1 Zoll ist ca. 2,5 cm
     
  11. #71 Bubikopf, 01.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Mops!
    3/8" = 1,66cm ( Rohrgewinde-Außenmaß )
    Es geht hier um Rohrgewindemaße, Standard ist bei ST 3/8". Die Gaggias haben entweder zwei Löcher oder eben ein 3/8" Gewinde zur Montage eines Standardauslaufs.
    http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/gewinde_whitworth_rohr.htm
    Hallo fab!
    Das Manometer sollte einen Meßbereich von 0-16 Bar haben und für Wasser geeignet sein, am besten noch ölgedämpft. Bei der Baby sind ST und Expansionsventil bgl. zur Classik.
    Gruss Roger
     
  12. #72 Largomops, 01.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    dann stimmt´s
     
  13. #73 N.Bohnaparte, 01.05.2007
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal ganz ehrlich gesagt gingen für mich die Probleme mit der Espressoqualität erst los , als ich mir die Bezzera BZ02 zugelegt habe. Seit ich diese Maschine im Hause habe ist immer irgendetwas zu schrauben und zu stellen. Ich liebe guten Kaffee aber hasse es mich in diesem Masse der modernen Technik ausliefern zu müssen. Alles was ich möchte ist einen klasse Espresso geniessen , aber am Ende steht man immer mit seiner Kaffeeleidenschaft vor den Zicken seiner Maschine. Pressostaten nachstellen , hängendes Entlüftungsventil , Backflush ohne Sauerei unter der Maschine nur mit Modifikation möglich , da Auffangschale viel zu klein dimensioniert u.s.w. Vorher hatte ich 2 Gaggia C.C. insgesamt 3 Jahre im Einsatz und die waren wirklich zuverlässigere Begleiter nicht nur unter technischem Aspekt , sondern auch von der Qualität des Kaffees. Auch auf die Gefahr hin hier geächtet zu werden , ich persönlich habe keine so tollen Erfahrungen mit der Bezzi gemacht , bereue den Kauf und würde es nicht nochmal tun.

    Gruß
    Michael
     
  14. #74 Bubikopf, 01.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Michael!
    Möchtest Du deine Bezzi schon wieder verkaufen?
    Hängende Entlüftungsventile kommen bei allen Zweikreisern vor, wenn sich Pressostate verstellen liegt das auch nicht an der Bezzi, sondern ist bedingt durch die Bauart des Pressos, bei korrekt eingestelltem Brühdruck gibt es bei meiner Bezzi auch keine Sauereien (nur bei zu hohem spritzt es ). Die Gaggias qualitativ über eine Bezzi zu stellen halte ich für ziemlich gewagt,
    scheinbar ist die Bezzi nichts für dich, sie sollte in bessere Hände kommen.
    Nachdem Nobbi deine Bezzi eingestellt hatte warst Du doch ganz begeistert.
    Gruss Roger
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    wir können ja mal tauschen ;-)

    gut dann hab ich ja morgen was zu tun wenn ich uni und friseur termin erledigt habe :)

    Danke für eure hilfe!!
     
  16. #76 N.Bohnaparte, 01.05.2007
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kein Verkauf !!! Die Einstellung von Marcus hatte wirklich Wunder bewirkt. Das hat aber eben auch gezeigt, dass es möglich ist, dieser Maschine Espresso in Perfektion zu entlocken. Die Einstellung ist jetzt immerhin ca.3 Monate her und in der Zeit gab es keine Probleme. Die Tatsache, dass plötzlich wieder welche auftreten, enttäuscht dann natürlich. Bessere Hände? - mag vielleicht sein , aber da hätte es nicht über solch einen Zeitraum betändig funktioniert. Ich werde einfach mal Pressostaten und Entlüftungsventil austauschen, was mich unfreiwillig zum Schrauber macht, und genau das hatte ich beim Einstieg in dieses Hobby nicht im Sinn. Die Tatsache das ich in Sachen Technik in etwa so bewandert bin wie ein Eskimo im Weinanbau flößt mir natürlich bei so einem Eingriff Respekt ein. So ein Maschinchen kostet ja ein wenig Geld, da will man nix vermurksen und das nervt einen Nontechniker wie mich. Das ist der Grund warum ich hier im Board die Überstellung der Gaggia vor die Bezzi wagte. Technisch hatte ich mit der C.C. tatsächlich nie auch nur den Hauch von Schwierigkeit; die war in jedem Punkt zuverlässig.
    Gruß, Michael
     
  17. #77 Bubikopf, 01.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Michael!
    Auch die Gaggias sind druckmäßig nicht optimal eingestellt ( ab Werk ) und benötigen ein wenig Handarbeit ( Brühdrucktuning ). Um einen vernünftigen Espresso hin zu bekommen, sollte man Temperatursurfen beherrschen und muß erst das optimale Procedere dazu herausfinden ( je nach Maschine ). Du hast deine Gaggia 3 Jahre gehabt? Im vierten Jahr werden die Dampfhähne meist undicht, sind nicht reparabel und müssen ausgetauscht werden, die Duschplatte und der Kessel sind ziemlich korrodiert, der Panarello sollte gegen ein vernünftiges Dampfrohr ausgetauscht werden, bei der ersten Reparatur bricht ein Thermostat aus dem viel zu weichen Aluminiumgewinde usw... . Zugegeben reine Polemik, aber eine Espressomaschine benötigt immer Aufmerksamkeit und Pflege, meist etwas handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, wenn Du es nicht hast muss der Fachmann ran.
    Gruss Roger
     
  18. #78 scott zardoz, 02.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    Jeden morgen nur einen der gut ist,
    entschädigt für die ganze Bastelei.

    [​IMG]

    in die Sudschale der BZ02 passen ca. 650ml. Find ich gar nicht soo wenig.


    Gruss



    Scott
     
Thema:

Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ?

Die Seite wird geladen...

Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ? - Ähnliche Themen

  1. Minigrimac: schleichender Druckverlust.. wie lokalisieren?

    Minigrimac: schleichender Druckverlust.. wie lokalisieren?: Moin, ein weiteres post-Restaurations Problem scheint sich zu manifestieren: Schleichender Druckverlust.. ;-/ Ich dachte zunächst das wegen des...