Schleifgeräusche bei der demoka 203

Diskutiere Schleifgeräusche bei der demoka 203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag auch, ich habe nun endlich meine Mühle und bin vom neuen Geschmackserlebnis recht begeistert! Eine Sache stört mich jedoch ein wenig......

  1. para

    para Gast

    Tag auch,
    ich habe nun endlich meine Mühle und bin vom neuen Geschmackserlebnis recht begeistert! Eine Sache stört mich jedoch ein wenig... Wieviel Schleifgeräusch ist ok?
    Ich bin natürlich immernoch bei in der "Einstellphase" und lasse sie z.Zt. mit der vorderen Schraube auf ca. 9 Uhr und der hinteren auf etwa 10.30 Uhr laufen, weil ich dort ungefähr die optimale Körnung habe, um die gewünschte Extraktionszeit zu erhalten. Allerdings schleift (rhythmisch/sinusartig) die Maschine dort ein wenig, so dass ich mir Sorgen mache... Wenn sie gar nicht schleift ist der Mahlgrad viel zu grob ??? Was mir auch auffällt, wenn ich sie leicht schräg halte oder verkante verschwindet das Geräusch auch fast. Was nun?

    Danke, Olli
     
  2. Esprit

    Esprit Gast

    Hallo,

    die Geräte rattern ja immer ziemlich laut, ich kann bei meiner Mühle auch eine leichte Unregelmässigkeit heraushören. Schleifgeräusche lassen sich bei diesem Geräuschpegel nicht immer eindeutig identifizieren.

    Was Du machen solltest: Schraube vorne den Auswurfschacht ab, da kann man seitlich auf die Mahlscheiben schauen und in etwa auch erkennen, ob sich beide Scheiben zu nahe kommen. Oder Du öffnest gleich das Gehäuse, um mehr Details zu erkennen.

    Möglich, daß der Abstand der Mahlscheiben etwas variiert (Fertigungstoleranzen?). Allerdings sollte das kein Problem sein, gutes Mahlgut muss ohnehin aus feineren und gröberen Partikeln bestehen.

    Was es öfters gibt: Der optimale Mahlgrad liegt außerhalb der "offiziellen" Spannbreite, also mit Herausdrehen einer der beiden Begrenzungsschrauben.

    Ciao

    Wolfgang
     
  3. #3 wolf294, 19.08.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hi para,
    "Schleifgeräusche" hab ich bei meiner Demoka auch. Sind aber keine, hört sich nur so an, sonst hätte ich das an meinen Mahlscheiben doch sehen müssen. und da ist nix blank oder angeschliffen. Der Uhrzeigerstand der beiden Begrenzungsschrauben ist nicht aussagekräftig, da er von Maschine zu Maschine recht unterschiedlich ist. Bei meiner Mühle könnte ich praktisch das Eistellrad noch um eine bis eineinhalb Umdrehungen weiterdrehen bis die Mahlscheiben zusammenfahren.
    Mach die Mühle doch mal leer, schraub die Begrenzungsscheiben raus und probier mal ohne Motorlaufenlassen wie weit du zudrehen kannst. Dann weißt du zumindest ab wann es für die Scheiben gefährlich wird.
    Das "Schräghalten" der Mühle halte ich für nicht praktikabel, denn ich will das Kaffeemehl ja im Sieb haben und nicht irgendwo in der Bude. Wie machst du das eigentlich? Hältst du mit einer Hand die Mühle freihändig in der Luft und mit der anderen den Siebträger? Oder braucht du immer einen Helfer beim Mahlen.
    Kontrollier die Mahlscheiben! und wenn du keine Schleifspuren sehen kannst, laß sie gerade auf dem Tisch stehen und pfeif auf die Geräusche.
    Übrigens - bei meiner Mühle mußte ich eine Begrenzungsschraube weiter rausdrehen, also über die Begrenzung hinaus, um zum richtigen Mahlgrad zu kommen.



    Edited By wolf294 on 1092945629
     
  4. para

    para Gast

    [color=#000088:post_uid0][quote:post_uid0="wolf294"]Das "Schräghalten" der Mühle halte ich für nicht praktikabel, denn ich will das Kaffeemehl ja im Sieb haben und nicht irgendwo in der Bude. Wie machst du das eigentlich? Hältst du mit einer Hand die Mühle freihändig in der Luft und mit der anderen den Siebträger? Oder braucht du immer einen Helfer beim Mahlen.[/quote:post_uid0]
    Harhar, ich hab das nur mal mit der leeren Mühle ausprobiert, um zu hören ob sich was ändert :laugh: Natürlich mahle ich nicht so - prust!

    Danke für die Tipps. Vielleicht muss sie (die Zicke) sich auch erstmal warmlaufen... Bei Zeiten werde ich mir die Mahlscheiben dann wohl mal ansehen, aber wenn sie bei euch erst zusammentreffen [i:post_uid0]nachdem[/i:post_uid0] ihr die Schrauben entfernt habt, sollte dass bei mir ja kein Thema sein.

    Bye, Olli



    Edited By para on 1092948447
     
Thema:

Schleifgeräusche bei der demoka 203

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche bei der demoka 203 - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BB005 Schleifgeräusche

    Bezerra BB005 Schleifgeräusche: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit hat meine BB005 angefangen beim mahlen ein höheres Schleifgeräusch von sich zu geben. Ich habe nichts in der...
  2. Mazzer Mini (2018) - Mahlscheiben Schleifgeräusche

    Mazzer Mini (2018) - Mahlscheiben Schleifgeräusche: Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung des richtigen Mahlgrades bei o.a. Mühle. Ich glaube den richtigen Mahlgrad gefunden zu haben,...
  3. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  4. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  5. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...