Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

Diskutiere Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Einmal pro Woche reinige ich den Wassertank meiner Gaggia Classic mit Schwamm und Spülmittel und trockne ihn danach gründlich mit einem...

  1. #1 schlotinjo, 29.11.2009
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Einmal pro Woche reinige ich den Wassertank meiner Gaggia Classic mit Schwamm und Spülmittel und trockne ihn danach gründlich mit einem frischen Handtuch ab. Auch die Wasserschläuche werden natürlich gesäubert. Innerhalb der Woche reinige ich den Tank nicht, sondern kippe nur Frischwasser oben drauf. Trotz allem hat sich immer nach einer Woche so einige durchsichtige schleimige Schicht im Wassertank und auf den Schläuchen gebildet. Was ist das? Algen? Und was kann ich dagegen tun, denn wirklich appetitlich ist das nicht...?!

    Hoffentlich kennt jemand das Problem...
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    ganz so schlimm wars bei meiner nicht.

    seitdem ich zwei silberlöffel im tank liegen habe, hat sich das wesentlich verbessert

    gruß, galgo
     
  3. #3 nacktKULTUR, 29.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Das ist Biofilm. Zum Weiterlesen: Wikipedia.

    Im Prinzip hilft auswaschen mit saurer Lösung, ggf. Essigreiniger.

    nK
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Wen man sauberes Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche in den Tank schüttet, kann sich in der kurzen Zeit kein Biofilm entwickeln. Wo kämen die Bioorganismen in so großer Zahl her?
    Ich habe so etwas nur beobachtet, wenn Wasser im Freien in einem offenen Behälter 2 Wochen oder länger steht.
    Obwohl ich den Tank der Espressomaschine frühestens alle 2 Wochen, meist alle 3 reinige, ist mir noch nie ein Belag aufgefallen.
     
  5. #5 gunnar0815, 29.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Denke das wenn man erst mal Biofilm im Tank hat der nicht so einfach zu 100% weg zu waschen ist.
    Ging mir zu mindesten mit der Tankmaschine so. Hab auch längere Zeit nur alle paar Wochen den Tank gereinigt. Dann irgendwann auch diesen Biofilm im Tank gehabt. Danach war er immer recht schnell wieder da. Also hab ich alle 1bis 3 Tage den Tank gereinigt.
    Würde mir jetzt aber auch überlegen wie man ihn 100% weg bekommt.
    Chlor sollte ihn töten aber ob man den Chlorgeschmack wieder weg bekommt?
    Gunnar
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    man braucht kein chlor, auch essig macht dem biofilm den garaus
     
  7. #7 gunnar0815, 29.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Na Essig schmeckt aber auch nicht viel besser. :lol:
    Ist wohl aber nicht ganz so heftig.
    Gunnar
     
  8. #8 musterfrau, 29.11.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Wenn das Nest nicht in der Maschine ist (Tank, Schläuche, Aufsteckfilter...) dann überprüfe mal den Perlator / das Endstück deines Wasserhahns. Richtig zerlegen, die "Luftfalle" hier ist auch gern bewohnt.

    Direkt aus der Flasche des Mineralwasser der Wahl geht bei der CC nicht? (als externer Einwegtank)
     
  9. #9 schlotinjo, 29.11.2009
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Ich frage mich, ob das auch etwas mit dem Wasserfilter zu tun haben kann, den ich seit ein paar Wochen auf dem Schlauch aufgeteckt habe. Vorher ist mir der Schleim zumindest nicht aufgefallen, was aber nicht unbedingt heißt, dass er nicht vorhanden war.
     
  10. #10 Ranger Kevin, 29.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Also das mit der Schleimschicht im Tank kann ich bestätigen,
    wenn die Maschine so alle 2-3 Wochen Grundgereinigt wird kommt halt auch der Wassertank mit dran... wirklich problematisch finde ich das aber nicht, dafür hat man doch ein funktionierendes Immunsystem :lol:

    Aber das mit den Silberlöffeln klingt einleuchtend, das muss ich auch mal ausprobieren...
    wo hab ich denn noch gleich Omas gutes Kaffeeservice? *kram* :cool:
     
  11. #11 vlad dracula, 29.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    tank bei 70-75 grad in der Spuelmaschine waschen (Wirkt fast wie ein Termodesinfektor) , das toetet alles was bakerie ist! ok ausser Schwefelldingsda aber die ineressieren hier nicht, fals der anke aus klarem Plastik ist kann er je nach Guete etwas Milchig werden, bei meiner Baby Millenium ist nie was passiert, was man ueber das schwarze Gaggia Hochglanzplastik nich sagen kann.
    Wichtig ist aber die Schlaeuche ebenfalls zu Reinigen, hier hilft die Chemiekeule, alles was ueber 60 Prozen Alkohol ha laenger als 10 min einwirken lassen fgut durchspuelen fertig(z.B. Mikrozid AF von Schule und Mayr -->Mikrozid AF Liquid - Flüssigkeit - 250 ML - Testberichte und Preisvergleich von Shops Das benuzen wir in der Praxis ebenfalls , ich schwoere auf das Zeug)

    Bei Fragen wie man MIKROORGANISMEN TOEET fragt einfach den vampir :evil:
     
  12. #12 musterfrau, 29.11.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    ich würds nicht schreiben wenn dem nicht so wäre :)

    btw dürfte hier fast schon jeder bereits zu zeiten seiner geburt mit silber als bakterien/viren- killer in berührung zu kommen sein....

    weil jeder säugling bekommt silberpuder auf die nabelschnur gestreut

    gruß, galgo
     
  14. #14 Ranger Kevin, 29.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Spülmaschine möcht ich ungern ausprobieren... zwar kostet ein Ersatztank nicht viel, aber ich denke ob ich den von Hand mit heißem Wasser + Spüli auswasche oder in der Spülmaschine behandle ist eher eine Frage des Aufwands anstatt der Qualität...

    Dass Allohol gegen Mikroorganismen aller art gut wirkt ist ja nun langläufig bekannt, ich schätze ich werd mal bei der nächsten Reinigung alles mit Isopropanol behandeln und dann die Unze Feinsilber in den Tank schmeißen, die ich grad noch in irgendeiner Schublade gefunden hab (da sag noch mal einer, Geschenke von Verwandten seien zu nichts nütze... :-D )

    Dann mal schauen, ob das der Schleimsporn-Bildung tatsächlich entgegenwirkt. Wenn nicht kann ich immer noch zum Juwelier gehen und mir einen Platin-Tank schmieden lassen (Was den Wert der Maschine vermutlich mal eben verzehnfachen würde :cool: )
     
  15. #15 vlad dracula, 29.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Ich schreibe eigentlich sollte ich erstaft etwas schreiben grundsaetzlich keinen Muell, das mi der Spuelmaschien bei 75 Grad haben wir in der Praxis mit Sporentests ausfuehrlich getestet , solltest du meinen "ad manum" genau so gruendlich in der Bakterienvernichtung sein wie eine Spuelmaschinen bei die mit 75 Grad , Temperatur welche UEBER 30 Minuten gehalten wird um eine Mikrozide Wirkung zu erhalten , so sei es drum ich hale mint 2 Schraubenests dagegen. Wollen wir Wetten? Die Spuelmaschine muss allerdings ueber 70 Grad machen 75 waere am Besten.
    Jepp Isoprop ist der eigentliche Bakterien Killer in Oberflaechendesinfektion
    Ergo guenstiger als Mikrozid AF . Hat aber keine Zulassung :)
     
  16. #16 musterfrau, 29.11.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Wenn du so heiß wie eine Spülmaschine, mit der gleichen Ätzepampe wie eine Spülmaschine und ohne verkeimten Lappen / Bürste / Hände und mit Wasserwechsel mit der (behandschuhten) Hand abwäscht, dann gibt es wirklich nur die Frage des Aufwandes. Ansonsten der Hygiene.

    Wobei ich denke, dass zwischen Instrumenten in einer ZahnarztPraxis und und einem Espresso doch ein gewisser Unterschied ist, was den Anspruch an Keimfreiheit betrifft.

    Aber bei Handspülen würde ich da nicht drüber nachdenken, ob es Keime reduziert, verteilt oder vermehrt. Da gilt das Prinzip Hoffnung.. Ansonsten, folge dem Vampir...
     
  17. #17 Ranger Kevin, 29.11.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Das macht unsere schon, wir spülen aber unser sonstiges Geschirr immer bei ökonomischeren Temperaturen... wobei es mir dabei eben auch in erster Linie um die mögliche Oberflächen-"korrosion" des Kunststoffes geht. Wenn sogar Plastikteile die als "Spülmaschinengeeignet" verkauft werden so etwas erleiden, will ich lieber nicht ausprobieren, wie sich der Gaggia-Tank da drin verhält.
    Man könnte natürlich auch ein anderes (Spülmaschinenfestes) Gefäß als Tank verwenden, das ist bei der Gaggia ja möglich (sofern es nicht größer ist als der original-Tank), wenn auch optisch weniger Vorteilhaft (da der Tank ja von außen sichtbar ist) und unpraktischer (da man den Wasserstand nicht mehr sehen kann, es sei denn man findet einen aus Glas).
    Tja... dann muss ich wohl aufpassen wenn demnächst die Lebensmittelkontrolle bei mir zu Hause vorbeikommt ;-)
     
  18. #18 vlad dracula, 29.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    Naja bei uns gibbet ja auch noch so was wie HVb c d e...... HIV TB... die auch gemeuchelt werden wollen ;)

    Wie gesagt mein Tank war da gutmutig was die Spuelmaschine anging .


    Ansonsten gibt es noch Aldehydhalig desinf. dauert laenger und STIIIIIINNNNKTTTTT :)
    Ach so ja vieleicht auch nich so gesund zum trinken :)
     
  19. #19 musterfrau, 29.11.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    ...alles im Tank deiner Espressomaschine....??

    oh, ich vergaß: Vampir!
     
  20. #20 vlad dracula, 29.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

    In der Theorie, nicht in der Kaffeemaschine , deshalb nutzt man in einer Praxis Kein Reines Isoprop. sondern Flaechendesinfekionsmittel wie Mikrozid AF oder Bechtol o.a.
    War als Rechtfertigung gedacht warum ich Mikrozid genannt habe und nicht einfach Alkohol
    Da ich von Dezinfetkion gesprochen habe und reicht nunmal reiner Alkohol nicht aus , also nur weil ich ewas Parfuem auf eine Wunde seprueht habe is sie noch lange nicht dezinfiziert
    So nun aber mal zurueck zum Biofilm :) Wenn alle Stricke reissen nehmt Algenvernichter aus der Aquaristik :p ( Nicht ernst gemeint)
     
Thema:

Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Schleimiger Wassertank bei der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch: hallo allerseits! ich habe seit einigen monaten eine la scala eroica am wassertank laufen. den tank habe ich zwischenzeitig nur einmal...
  2. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  5. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...