schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe

Diskutiere schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, so- nachdem ich tagelang damit zugebracht habe die Foren zu durchforsten bin ich nun leider noch mehr verwirrt als vorher. Vielleicht...

  1. #1 mrs.black, 28.12.2015
    mrs.black

    mrs.black Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    so- nachdem ich tagelang damit zugebracht habe die Foren zu durchforsten bin ich nun leider noch mehr verwirrt als vorher. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
    Wir trinken wahnsinnig gerne und hauptsächlich Cappuccino( ca 4-6 am Tag), zwischendurch gerne mal nen Espresso und möchten nun gerne von Vollautomat auf Siebträger switchen-ich kann den Kaffee aus dem Vollautomat immer weniger ertragen und fange schon an in meiner Verzweiflung TEE!!!! zu trinken...
    nur welche Siebträgermaschine ist für unsere Ansprüche geeignet?
    erst war ich bei der Quick mill orione hängengeblieben...ich dachte, ein "einkreiser" wird wohl reichen und das Design is ja auch recht schick...nun habe ich aber gelesen, dass bei hauptsächlichem Cappuccino Bezug doch besser ein Zweikreiser wäre und habe mich mit der Cassiopea von quick mill beschäftigt....aber muss das wirklich sein?
    bei der mühle war ich bei der graef cm 80 als "einsteiger"mühle hängengeblieben....was meint ihr dazu?
    Preislich wollten wir in dem Segment der Orione bleiben - 525 Euro (Kaffee 24)
    Ich würde mich wirklich sehr über Ratschläge von Euch freuen.
    Danke
    Susanne
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich für meinen Teil würde keine Thermoblock Maschine kaufen, sehe ab und an die QM bei meinem Bruder, die kürzere Aufheizzeit wird (bei seiner Maschine) durch zu geringem Druck wieder zu nichte gemacht. Das aufschäumen mit der geringeren Leistung ist auch kein Traum.
    Ebenfalls bei der Mühle würde ich nicht unter der BB005 anfangen. Die Materialanmutung und auch die Mahlgradverstellung an einer CM800 haben mich schwer enttäuscht.


    Anderen Usern wiederum mag es reichen.
    Ich sehe Dich im spätestens einem Jahr wieder beim Händler.
     
    mrs.black gefällt das.
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Hast Du diesen link gesehen?
    Würde ich eher als eine QM kaufen.

    Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun.

    Edith. Evt. würde ich über den letzten Preis nochmal diskutieren wollen.
     
  4. #4 Largomops, 28.12.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Ich würde auch einen Dualboiler oder einen Zweikreiser kaufen. Bei der Mühle würde ich auch mindestens bei einer gebrauchten Demoka einsteigen. Wie datec schreibt, stehst du sonst bald wieder beim Händler. Wo wohnst Du? Hier sind einige gute Händler unterwegs, die Dich vernünftig beraten können.
     
  5. #5 mrs.black, 28.12.2015
    mrs.black

    mrs.black Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    was haltet ihr von der cassiopea?
    bezzera habe ich mir eben angesehen- sieht toll aus..ich sprech mal den Preis an-der is mir näml so zu hoch!...münchen wäre auch ok- wohne in Nürnberg
     
  6. #6 Largomops, 28.12.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ist immer noch eine thermoblock Maschine. Schau mal unter dem link ins KaffeeWicki, dort werden die Unterschiede von Boiler und Thermoblock erklärt.

    Käme grundsätzlich etwas gebrauchtes für Dich in Frage?
     
  8. #8 Largomops, 28.12.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Ich denke da an eine BZ99 oder eine BFC Ela. Wenns aber halt nichts kosten darf oder der Preis am wichtigsten ist, wird es schwierig.
     
    datec gefällt das.
  9. #9 mrs.black, 28.12.2015
    mrs.black

    mrs.black Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    klar kommt auch was gebrauchtes in Frage...
    also fasse ich kurz zusammen: lieber Boiler als Thermoblock...bezzera könnt ihr empfehlen, ebenso wie bei der mühle....
    preis is natürlich nicht am wichtigsten....aber ich will nicht erst noch weiter Tee trinken müssen weil ich noch weiter sparen muss ;-)))
     
  10. #10 domimü, 28.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Bei Tee wie bei Kaffee: shit in - shit out. Spare weder bei den Blättern noch bei den Bohnen, sonst hilft dir auch die Maschine nix.
     
    jazzadelic gefällt das.
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Du hast meine Meinung gut zusammen gefasst.

    Ich würde nicht jede Maschinen gebraucht jaufen, aber was hier im Forum angeboten wird und in erfahrenen Usern kommt.

    Es muss aber natürlich nicht Bezzera sein, aber ich halte die Maschinen schon für gut.
    Evt. geht ja auch eine Rancilio Silvia

    Und bevor es zu nachfragen kommt, ich werde zwar demnächst eine der BZ10 upgraden, aber trotzdem steht meine Maschine nicht zum verkauf.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 28.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Muss nicht, aber Zweikreiser sind beim Milchschäumen schon sehr komfortabel. Bei den Einkreisern die ich kenne ist der Dampf relativ "Nass" - also nur knapp über 100°C und entsprechend dauert auch das Schäumen. Beim Zweikreiser kommt der Dampf aus dem Kessel der unter einem Überdruck von etwa 1 bar steht - das Wasser hat dort also min. etwa 120°C. Als ich vor garnicht so langer Zeit vor der ganz ähnlichen Entscheidung stand hätte ich nie gedacht, dass ich die Milchschäumfunktion wirklich vermissen würde - und heute bin ich heilfroh, dass ich mir den Mehrpreis des Zweikreisers angetan habe. Wie gesagt - es muss nicht, aber es hat seine Vorteile.

    Der billigtse Zweikreiser ist wohl noch immer der Oscar: http://www.coffeeitalia.de/nuova-simonelli-oscar-black.html

    Bei mir wurde es damals die Pratika: http://www.kaffee-netz.de/threads/die-neue-espressomaschine-kompakt-und-guenstig.91787/
     
  13. #13 quick-lu, 28.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Susanne,
    ich habe beides, Boiler und Thermoblock, mit Thermoblock habe ich angefangen, funktioniert einwandfrei.
    Die geringere Dampfpower hat mich nie gestört, war m.E. sogar leichter zu lernen, dass habe ich jetzt mit wirklich viel Dampf bei der Achille feststellen dürfen. Wird z.B. durch die einfachere Pflege wieder wettgemacht (alle 1-2 Wochen Duschsieb abschrauben, kein Rückspülen nötig, Wassertank einfach aufzufüllen, Entkalkung, wenn nötig, geht einfacher).
    Ob einem Thermoblock reicht oder nicht, liegt am eigenen Anspruch, der Espresso schmeckt sehr gut, der Milchschaum wird fein genug.
    Du wirst dich sowohl mit einer Boiler- als auch mit einer Thermoblockmaschine komplett umstellen müssen, es ist ganz anders als mit einem VA Espresso zuzubereiten, allerdings wenn du das willst ist es kein Problem das zu lernen.
    Bei der Mühle würde ich nicht mit der Graef einsteigen wollen, lieber höherwertig und dafür gebraucht.

    Gruß
    Ludwig
     
    onluxtex, datec und Sebastiano gefällt das.
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Hey Ludwig,

    Auf Dich hatte ich schon gewartet :) (ist auch nicht negativ gemeint).
    So ähnlich hatte ich es sagen wollen. Thermoblock geht, wäre aber nicht meine Wahl.
    Gruß Datec
     
  15. #15 quick-lu, 28.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Aktion-Reaktion:).
    Thermoblock ist unterepräsentiert;). Es gibt sie, vereinzelt, fristen in der Nische ihr "trauriges" Espressodasein und werden immer etwas belächelt, ausgegrenzt vom Rest der community:D.
    Spaß beiseite, hat alles seine Daseinsberechtigung, funktioniert alles auf seine Weise, mag sein dass der Espresso aus Boilermaschinen ausgewogener, noch! besser oder einfach nur anders schmeckt, hat man einen neue Bohnensorte gefunden, werden die Karten neu gemischt.

    Gruß
    Ludwig
     
    onluxtex, Caruso, datec und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 ottensen01, 28.12.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    ich würde lieber ein wenig mehr in die Mühle investieren und bei der Maschine bei einem günstigen Thermoblock bleiben.
    Nach alter Regel ist die Maschine nach Kaffeebohnen, Mühle und Operator das unwichtigste Glied in der Kette.
    Zweikreiser bringen bei 4-6 Cappus am Tag nur ein wenig mehr Komfort, entscheidender wäre da im nächsten Schritt schon ein PID auf dem Brühkreis, weil damit die Qualität des Kaffees erheblich steigt, insb. bei 100% Arabicas. Wenn's nur um Cappu geht, ist das aber vielleicht gar nicht entscheidend, weil für reichlich Crema eher 80/20-Mischungen zum Einsatz kommen?
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Dampftemperatur z. B.: Silvia, Gaggia, Domobar, Zaffiro,... ca.145°.
    Im Gegensatz zu 2-Kreisern ist der Kessel komplett mit Wasser gefüllt und dementsprechend nass der Dampf.
     
  18. #18 mrs.black, 28.12.2015
    mrs.black

    mrs.black Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ok- mit dem Tipp der Mehrheit (besser Zweikreiser u Boiler) habe ich mich auf die Suche gemacht:
    was haltet Ihr von der SAB Pratika?? oder die SAB Alice))"TheRollingStone" scheint bereits
    gute Erfahrungen gemacht zu haben?
     
  19. #19 mrs.black, 28.12.2015
    mrs.black

    mrs.black Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    und die BZ10 steht immer noch hoch im Kurs...
     
  20. #20 onluxtex, 29.12.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe für meine Nachbarin eine Cassiopea von quick mill besorgt. Gebraucht für glatte € 500,00 mit allem für den Einsteiger erforderlichen Zubehör. Dazu gab es eine gebrauchte Mahlkönig Vario für gute € 200,00.
    Die Mühle ist zum Einstieg ok. Die QM ist einfach in der täglichen Handhabung, Pflege und Wartung. Wir trinken auch fast ausschließlich Cappuccino, hatten aber als Einstieg Zweikreiser und dann Dualboiler.
    Ich würde keinen Thermoblock wieder empfehlen, wenn ich für gleiches Geld einen gebrauchten Zweikreiser bekäme. Der für mich entscheidende Grund: Das Aufschäumen der Milch dauert und nervt, und das ist nun mal wichtig beim Cappuccino.
    Mein Rat, habe doch etwas Geduld, du wirst einen Zweikreiser für dein Budget finden.
    Aus Erfahrung: Kaufen, verkaufen, wieder kaufen ist Geldvernichtung.
     
    mrs.black gefällt das.
Thema:

schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe

Die Seite wird geladen...

schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe - Ähnliche Themen

  1. Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.

    Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.: Hallo liebe Leidensgenossen! Meine Jura s9 (Model 641) verhält sich komisch ... Nach der von ihr verlangten und korrekt durchgeführten Reinigung...
  2. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  3. Vivaldi: Entfernung der Siebe aus dem Siebträger ohne schlimmere Verletzungen....

    Vivaldi: Entfernung der Siebe aus dem Siebträger ohne schlimmere Verletzungen....: Ich bin bislang sehr zufrieden mit meiner Vivaldi und kann bislang kaum Fehler in der Konzeption entdecken (zumindest nichts, was gravierend...
  4. Schlimmer geht es einfach nicht!

    Schlimmer geht es einfach nicht!: Hallo liebe Genießer, ich war diese Woche dienstlich in einer Hansestadt in der Altmark. Auf Espressoentzug habe ich zufällig auf dem hiesigen...